- Offizieller Beitrag
Schon klar. Aber einige leute hier scheuen wohl das BIOS downgrade
Schon klar. Aber einige leute hier scheuen wohl das BIOS downgrade
Aber warum? Downgrade > BIOS Passwort ändern > Upgrade > fertig
Frag mich doch nicht. Ich habe es ja gemacht und sogar die Anleitung gepostet ![]()
Das mit dem Passwort ist doch nicht so das Problem: Wie bereits geschrieben, ist das erste BIOS Passwort bekannt. Mit diesem kommt man in das BIOS und kann das Passwort dann in ein persönliches ändern. Dieses bleibt dann auch bei einem BIOS Update gespeichert. So kommt man immer für Änderungen in das BIOS.
Das ist nicht das erste BIOS Passwort. Das erste bekannte hat ETA Prime vor nem Jahr in dem Video gepostet.
Atari verkauft den Leuten nen PC verrät das BIOS Passwort aber nicht. Das neuere Passwort hat auch extra jede Menge Sonderzeichen und ist einfach unnötig.
Und ja das was du schreibst ist den meisten schon klar CD-i hat es ja schon zweimal verlinkt.
Ist ja gut, wollte nur helfen.... man man man
Okay, Passwort ist runter vom Bios. Habs auch mit dem downgrade gemacht. War relativ einfach. Jetzt zieht der sich noch das Update und dann kann ich die Kiste erst mal ausprobieren.
Sieht alles sehr nice aus. Mein Nickname ist übrigens "Atarianer" unter Freunde steht "Atarianer13447".
Wie bekomme ich denn die Companion App vernetzt? Da soll ich einen Pin eingeben, wenn ich aber den vom VCS nehme passiert gar nichts. Wenn ich die E-Mail resetten will, sagt der "fehler".
Wenn man es ordentlich macht, macht man sich mit besserer Thermopaste nichts kaputt. Und vom PC her kann ich sagen, das lohnt gegenüber den Zeug, den die Hersteller den CPUs beilegen. Wie es beim VCS im Vergleich ist, kann ich nicht sagen.
Hast du Tipps, wie ich die alte Paste runterbekomme, ohne was kaputtzumachen? Die neue schmiere ich vermutlich nur drauf.
@bmX
Küchenrolle. Einfach immer wieder mit Küchenrolle drüber, bis nichts mehr runter kommt. Es sei denn, es sind Pads. Die lassen sich in der Regel einfach abziehen. Im Zweifel etwaige Reste mit etwas Isopropanol auf Küchenrolle entfernen.
Ich glaube da ist ein Pad drauf (Video was Heiko gepostet hatte). Muss Das Pad dann wieder da drauf? Oder ein frisches? Oder reicht dann die neue Paste? Ich musste sowas noch nie machen.
Paste ersetzt das Pad und in der Regel besser. Und Du willst die Paste ganz ganz dünn drauf haben. Ist kein Fall von viel hilft viel, im Gegenteil. Ist ein Fall von Nanounebenheiten im Material ausgleichen, damit Chip und Kühler die Wärme leiten, als seien sie fast aus einem Guss. Wenn die aus der Seite rausquillt, auf jeden Fall annehmen. Und das sollte auch nicht viel kommen, sonst war es zu viel.
Und lass für den Anfang die Finger weg von Flüssigmetallpaste. Ja, die ist besser, aber die macht im Zweifel andere Probleme, wenn die Erfahrung fehlt. Zum einen leitet die Strom und wenn da ein wenig daneben quillt, musst Du erst alles wieder picobello entfernen, damit es keinen Kurzschluss gibt. Zum anderen ist dann das Material des Kühlers wichtig, damit die Paste nicht mit den Kühler reagiert. Ganz unschöne Sache, so ein Kühler der sich in Teilen auflöst. Dann ist Wärmeleitung ganz schlecht.
Vielen Dank @Stardragon, so traue ich mich dran.
Kein Ding. Bin echt mal gespannt, was Du zu erzählen hast, ob der Lüfter dann seltener hochfährt.
Ich warte gerade auf alle Komponenten (RAM, SSD, Paste, externes SSD Gehäuse, Kühlkörper für die SSD, Schrauben für die SSD), sobald ich dann Windows auf der SSD drauf habe, wird gebastelt.
Da geht jemand all in ![]()
Erstens habe ich ja auch das "all in" bundle gekauft
und zweitens bist du daran nicht ganz unschuldig.
Mr. Gizmondo / Atari VCS Europavertrieb ![]()
Wenn schon, denn schon. Dann habe ich wenigstens auch einen Windows-Rechner rumliegen. Ab und zu kann das auch nützlich sein.
Tja und Provisionen habe ich bis heute nicht Bekommen xD
Meine Interviewanfrage bei Atari für ein Interview per Skype etc würde angelehnt. Vll wäre ich unangenehm geworden mit dem Fragen nach Europa ![]()
Hier kann man offenbar Controller bestellen, inkl. hoher Versandkosten.
--> Big Apple Buddy <--
Da kann man sogar das all in bundle in der walnut edition bestellen nice.