1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Mobile Gaming

Smartphoneberatung

• Nognir
  • 21. September 2018 um 12:39
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 22. November 2024 um 13:24

Ich habe auch "nur" 50GB in der Cloud, kostet mich, zusätzlich zu den 13GB kostenlos, 79 Cent pro Monat. aber davon habe ich trotz der ganzen Fotos nur 27% belegt. Finde ich ehrlich gesagt eine weitaus sinnvollere Erweiterung des Speichers als eine MicroSD-Karte.
    Von den 128GB meines CMF Phone 1, habe ich jetzt noch 96GB frei. Alle Bilder sind lokal gelöscht, dafür habe ich ja die Cloud.

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. November 2024 um 13:35

Selbst wenn du Cloud als sinnvoller erachtest, was ich btw differenziert sehen würde aus diversen Gründen, ist das immer noch kein Grund SD zu streichen. Könntest du ja problemlos beides anbieten, da beide Optionen sich in keinster Weise behindern.

Und mal ganz primitives Beispiel, wo die SD einen Vorteil bietet: Datentransfer. 50GB Fotos mal einfach rausnehmen und jemandem mitgeben, der es sich aufn Rechner zieht.

Edit: Würde mich freuen, wenn man in solchen Themen neben dem "ich persönlich als Insel" einfach auch mal mehr auf der Faktenebene bleiben würde. Denn es juckt mich zB nicht wie viel Speicher ihr braucht, genauso wenig wie es euch jucken sollte, wie viel ich brauche. So spricht man nicht sachlich über ein Gerät, da gehts um übergeordnete Dinge als den eigenen Tellerrand.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (22. November 2024 um 13:37)

• redge
    Profi
    • 22. November 2024 um 13:53

Die Unternehmen wollen eben ihre teureren Geräte mit mehr Speicherplatz versüßen, falls ein Verbraucher mit hohem Speicherplatzbedarf eigentlich ein günstigeres Modell kaufen und den Speicher selbst erweitern möchte. Nicht kundenorientiert. Wobei es mich persönlich nicht weiter stört, wenn jemand die manuelle Erweiterung nicht benötigt und dementsprechend fehlende Features nicht als Störfaktor wahrnimmt.

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. November 2024 um 14:14

Ich find nur selbst die Big Boy Modelle speichertechnisch eher mittelmäßig. Und vor allem... den Aufpreis nicht wert. Das sind ja gerne mal 100€ für 128GB mehr. Is halt preislich unattraktiv.

Klar üben die damit Druck aus. Aber halt unnötigen und kritikwürdigen. Sehe es nie als egal an, wenn man dem Kunden unnötig Optionen weg nimmt, egal ob ich die nun selbst brauche oder nicht. Und wie ich mehrfach sagte... das die selben Hersteller das bei ihren Budget Modellen weiter einbauen machts noch unverständlicher. Dann streichts komplett, aber so ist ja offensichtlich, dass das nichts als absichtliche Kundendrangsalierung darstellt.

Meine Sammlung

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 22. November 2024 um 14:18
    Zitat von Ignorama

Edit: Würde mich freuen, wenn man in solchen Themen neben dem "ich persönlich als Insel" einfach auch mal mehr auf der Faktenebene bleiben würde. Denn es juckt mich zB nicht wie viel Speicher ihr braucht, genauso wenig wie es euch jucken sollte, wie viel ich brauche. So spricht man nicht sachlich über ein Gerät, da gehts um übergeordnete Dinge als den eigenen Tellerrand.

Faktenbasiert hast du natürlich völlig recht, es ist ein Unding die Speicherplatz-Erweiterung zu streichen, um den eigenen Speicher in teureren Modellen zu verkaufen. Ist auch immer noch einer der Hauptgründe, aus denen ich zu günstigeren Smartphones greife und auf eine High-End-Kamera verzichte.

Hier übrigens ein kurzer Schnappschuss von gestern mit meinem Phone 1, als wir in der Stadt waren und ich mir einen Kaffee gegönnt habe:
    https://c.web.de/@940840698234541985/P__eOwHHT56DRqs-DUZK_Q

Für mich reicht die Kamera also völlig, man kann alles soweit erkennen.
    Vor der Pause war ich übrigens rechts im Blue Brixx Store. ;)

• redge
    Profi
    • 22. November 2024 um 14:54
    Zitat von Ignorama

Sehe es nie als egal an, wenn man dem Kunden unnötig Optionen weg nimmt, egal ob ich die nun selbst brauche oder nicht.

Sinnvoll und legitim.
    Die Intention hinter meinem Post war die, dass wenn wir uns bei technischen Geräten allein auf die Fakten beziehen und individuelle Bedürfnisse außer Acht lassen würden, die Anzahl der Posts zu diesen Themen geringer werden würden. Wir sind uns doch alle einig, dass fehlende Funktionen, die bei Nichtbenutzung andere Funktionen nicht beeinträchtigen würden, ein Unding sind. Wenn wir uns aber allein darauf beschränken würden, gäbe es nicht viel mehr zu einem Thema hinzuzufügen.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 22. November 2024 um 17:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ignorama

Würde mich freuen, wenn man in solchen Themen neben dem "ich persönlich als Insel" einfach auch mal mehr auf der Faktenebene bleiben würde. Denn es juckt mich zB nicht wie viel Speicher ihr braucht, genauso wenig wie es euch jucken sollte, wie viel ich brauche. So spricht man nicht sachlich über ein Gerät, da gehts um übergeordnete Dinge als den eigenen Tellerrand.

Du machst doch das Fass auf dass die gesamte Industrie falsch liegt. In diesem Fall bist aber leider du die Insel Bro, denn die allermeisten Leute haben nicht über 50gb eigene Fotos geschossen und speichern die für die Ewigkeit auf ihrem Handy. Die laden sich auch nicht 1000 Stunden Serien und Filme auf nen 6,5 Zoll Bildschirm, sondern lassen tiktok, YT und ab und an mal Netflix laufen. Wer sich nach vielen Jahren wieder mal ein Handy holt und sich dann wundert wo 3,5 mm Klinke, der Wechselakku und der SD Card Slot wohl hingekommen sind ist leider genau über den Tellerrand gefallen über den er doch immer hinaussehen wollte.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 22. November 2024 um 17:36

Nee Bruder, hier bist du der Blindfisch ^^ Das is wie die Pro ohne Laufwerk, nur dass du hier nichtmal eines dazu kaufen kannst. Is schon einfach ein hartes Downgrade ohne Not.

Meine Sammlung

• redge
    Profi
    • 22. November 2024 um 17:48

Wenn man sich mit Reviews zu neu veröffentlichten Smartphones beschäftigt, werden etwaige fehlende Features, die von den Unternehmen zwecks Gewinnmaximierung ersatzlos gestrichen worden sind, durch die Bank weg kritisiert. Dabei geht es allein darum, dass uns Unternehmen diesbezüglich an der Nase herumführen. Dieser Punkt ist doch nur schwer anzufechten.

Ob die Masse mittlerweile diese Speichermenge oder jene Speichermenge bevorzugt, ist irrelevant. Beim argumentum ad populum bzw. argumentum ad verecundiam können auch drei Millionen Menschen falsch liegen.

• LDV
    Erleuchteter
    • 25. November 2024 um 08:44
    Zitat von walfisch

Dein Pixel 6 ist kaputt und das überzeugt dich dann ein weiteres Pixel zu kaufen? Das muss man nicht verstehen... ;)

an und für sich gesehen war/ist es ein zuverlässiges Gerät.

und ich habe mich so an das Design des andorids gewohnt.
    genauso ist es in den einstellungen...beim Pixel finde ich alles ziemlich schnell bei xiaomi z.b katastrophal.

@ topic

ich habe mich entschieden ein Pixel 7 pro zu kaufen. das 8 er is noch relativ teuer und das 9 er sowieso.

Hatte auvh das Fold angesehen aber nun ja Wucher triffts besser.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 25. November 2024 um 09:19

Was ist denn bei einem Xiamoi anders? Wenn ich die Einstellungen suche, gehe ich auf Einstellungen und weiß dann entweder schon wo das ist, oder ich gebe das Schlüsselwort in das Suchfeld ein.

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 25. November 2024 um 09:19

Mein Xiaomi 13T Pro hat 1TB... Platz da Ihr Geringverdiener! :lol:

PS: Es klingt geil und Leute sind dann unnötig neidisch wenn sie das hören. Ich würde auch mit 128GB klar kommen.

[size=12]LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

[color=#00ff00][size=14]Ich bin zu alt für diesen Scheiß![/size][/color][/size]

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 25. November 2024 um 09:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von redge

Wenn man sich mit Reviews zu neu veröffentlichten Smartphones beschäftigt, werden etwaige fehlende Features, die von den Unternehmen zwecks Gewinnmaximierung ersatzlos gestrichen worden sind, durch die Bank weg kritisiert. Dabei geht es allein darum, dass uns Unternehmen diesbezüglich an der Nase herumführen. Dieser Punkt ist doch nur schwer anzufechten.

Wann hast du denn das letzte Smartphone Review gesehen? Das kann ja kaum nach 2015 gewesen sein. Wirklich niemand kritisiert das heute noch in einem Review. Apple strich afair als erster großer Hersteller die 3,5 mm Klinkenbuchse mit dem iPhone 5(!) im Herbst 2012.

Die Geräte hatten damals 16,32 oder saftig teure 64gb Speicher. Da war das tatsächlich noch ein Einschnitt wenn man 5gb Musik auf sein Handy geschaufelt hat, aber da war Streaming auch noch kein so großes Ding wie heute. Man musste Kompromisse machen...

Da gings natürlich auch um Einsparungen, aber die sind nicht nur wirtschaftlicher Art. Der Kunde wollte lieber kleinere bzw. gar keine Displayränder, größere Displays, größere Akkus etc. als DualSIM / SD Slot. Diesbezüglich kann man Kunden nur bedingt "an der Nase herumführen" denn diese entscheiden mit ihrem Kauf wo der Holzweg endet.

Zitat von redge

Ob die Masse mittlerweile diese Speichermenge oder jene Speichermenge bevorzugt, ist irrelevant. Beim argumentum ad populum bzw. argumentum ad verecundiam können auch drei Millionen Menschen falsch liegen.

Keine Ahnung ob mich jetzt lateinisch beeindrucken oder ob das ernsthaft ein Argument sein soll, aber wo ist denn der große Fehlschluss der Mehrheit? Sorry aber das ist für mich meistens das Geschwurbel von Leuten die lieber alles so hätten wie früher. ALLE aus der Vergangenheit von dir vermissten Features sind immer noch gängig im Low Budget Bereich. Warum ist das so? Weil die Firmen in ihren Flagships genau die billigsten Komponenten einsparen wollen? Oder könnte es nicht sein dass sie genau den Features (immer dünner, immer mehr Display, Faltbarkeit, whatever) im Weg stehen die sich auch bei 95% der Käufer auf der Must Have Liste ganz oben befinden?

Zitat von Ignorama

Das is wie die Pro ohne Laufwerk, nur dass du hier nichtmal eines dazu kaufen kannst. Is schon einfach ein hartes Downgrade ohne Not.

Normalerweise bist du immer sehr akkurat was Vergleiche betrifft und sie hinken seltenst, nur was soll mir das jetzt sagen? Speichermedium und Massenspeicher sind jetzt praktisch das Gleiche? Oder sind etwa nicht vorhanden und gefühlt vielleicht zu wenig vorhanden das Gleiche? Ich checks nicht...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (25. November 2024 um 09:49)

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. November 2024 um 10:01
    Zitat von walfisch

Weil die Firmen in ihren Flagships genau die billigsten Komponenten einsparen wollen? Oder könnte es nicht sein dass sie genau den Features (immer dünner, immer mehr Display, Faltbarkeit, whatever) im Weg stehen die sich auch bei 95% der Käufer auf der Must Have Liste ganz oben befinden?

Sehr unkritischer und positiver Blick aufs Thema. Ich sehe dann aber, dass das Pixel 7 100€ mehr kostet für 128GB mehr Speicher, während ne Micro SD mit der Speichergröße 10€ kostet. Da Google nun nicht als Wohltätigkeitsverein bekannt ist, sehe ich das daher schon als relevanten Aspekt.

Und so sehr hinkt der Vergleich nicht, wir haben einen Tech Konzern der Basic Features streicht. Und während man diese bei Sony immer hin noch optional kaufen kann, musst du bei Pixel und Co halt das unverhältnismäßig teurere Premium Modell kaufen.

Meine Sammlung

• Link
    Profi
    • 25. November 2024 um 10:35

Ich und meine Frau kaufen immer Smartphones max. um die 300,- und muss da muss man immer Kompromisse machen. Letztes Jahr habe ich mir das Nothing Phone 1 geholt und wahr positiv überrascht vom Display dem aufgeräumten und stylischen Android. 256 GB und induktives Laden in der Kombi bekommt man für das Geld auch nicht so oft.

Meine Frau hatte bisweilen ein Pixel 6a wg der Kamera aber ihr lief der Speicher voll und lässt sich nicht erweitern. Hatte überlegt ein 7a zu holen aber gab es auch nur 128GB. Ich habe es jetzt einfach mal gewagt ihr das Nothing 2a zu kaufen. Gabs für 279,-.

Da die Marke recht unbekannt ist fragt mich jeder "Ist dasn iPhone?". "Ne das ist ein Nothing Phone" "Ja aber wie heißt es?", "Nothing", "Nein wie heisst es, das Handy?", "Es heißt so .. NOTHING!!!"

Einmal editiert, zuletzt von Link (25. November 2024 um 10:39)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 25. November 2024 um 10:41
    • Offizieller Beitrag

@Ignorama
    Man muss immer schauen an wen sich ein Produkt richtet. Die Experia Mark Serie von Sony richtet sich in erster Linie an Fotografen, ist dementsprechend ausgerichtet und ausgestattet. Ein Pixelphone richtet sich an Normalos die gerne schöne Bilder machen würden und die gesamte Ausrichtung des Geräts unterstützt genau das. Professionelle Fotografen würden aber kotzen.

Ich will auch gar nicht bis aufs Blut verteidigen wie der Smartphone Markt sich entwickelt hat. Auch mir wäre eine größere Vielfalt wesentlich lieber, wo jeder das Gerät findet dass perfekt zu ihm passt. Nur leider möchten alle Hersteller Marktanteile wie Apple und Samsung generieren und eben nicht die Nische bedienen. Ich sehe das nicht unkritisch, aber wenn du dir ein Smartphone für 279€ kaufst das wirklich ALLES besser kann als dein altes und dann 128gb Speicher für dich ein Scam auf Augenhöhe einer PS5 Pro darstellen, dann weiß ich einfach nicht wie ich da mitgehen soll..........sorry

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (25. November 2024 um 10:42)

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. November 2024 um 11:07

Warum fällt es dir so schwer einfach einzugestehen, dass das Streichen des SD Slots einzig und allein der Steigerung des Kaufdrucks für das unverhältnismäßig teurere Gerät mit mehr Speicher dient?

Wäre die größere Version halbwegs realistisch bepreist, hättest du vlt noch einen Punkt. So ists aber so offensichtlich was da warum passiert.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (25. November 2024 um 11:08)

• redge
    Profi
    • 25. November 2024 um 11:16
    Zitat von walfisch

Keine Ahnung ob mich jetzt lateinisch beeindrucken oder ob das ernsthaft ein Argument sein soll, aber wo ist denn der große Fehlschluss der Mehrheit?

Ich habe nicht die Absicht, irgendjemanden zu beeindrucken. Sich darauf zu beziehen, dass eine Anzahl von Menschen etwas für richtig oder falsch erachtet, bedeutet nicht, dass das vorgebrachte Argument überzeugend ist. Dabei handelt es sich nun einmal um ein Scheinargument und ist bekannt als argumentum ad populum.

Ich habe mich lediglich auf die SD-Karten Unterstützung bezogen und generell von entfernten Features gesprochen. Das kam vielleicht falsch an.

Das Nothing Phone 1 konnte noch mit SD-Karten erweitert werden, wenn man statt einer zweiten SIM-Karte einfach eine SD-Karte ins Fach legt. Das Nothing Phone 2A kann auch mit zwei SIM-Karten, aber nicht mehr einer SD-Karte gefüttert werden.

Durch diese Einsparung wird ein Smartphone in seiner Form nicht...sorry, ich meinte, 80% der Verbraucher sehen das auch so.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 25. November 2024 um 11:28
    • Offizieller Beitrag

@Ignorama
    In deinem Fall wären das statt 279€ dann 329€ für eine Speicherverdoppelung gewesen. Unverhältnismäßigkeit liegt da wohl im Auge des Betrachters. Ich verstehe dein Argument per se, aber es greift schon seit etwa 64gb die Einstiegsspeichergröße für ein Smartphone sind einfach nicht mehr. Da werden dann mühsam Fälle konstruiert in denen der Anwender unbedingt seine 100 Lieblingsfilme und Serien in 4k und alle in den letzten 40 Jahren in den Charts gewesene Musik (möglichst) lossless encodiert lokal gespeichert braucht. Natürlich filmt er auch wie verrückt 4k@120fps Videos und speichert seine Schnappschüsse ausschließlich als RAW weil die ja alle professionell bearbeitet werden müssen. Dabei versteht es sich von selbst das sowohl Auslagerung in die Cloud oder einen lokalen Rechner nicht oder maximal einmal jährlich in Frage kommt.

Klar mit solch "realistischen" Szenarien sind 128gb Gerätespeicher natürlich unzumutbar und erzeugen Druck teurere Modelle mit mehr Speicher zu kaufen..........aber halt auch nur dann.

Zitat von redge

Sich darauf zu beziehen, dass eine Anzahl von Menschen etwas für richtig oder falsch erachtet, bedeutet nicht, dass das vorgebrachte Argument überzeugend ist. Dabei handelt es sich nun einmal um ein Scheinargument

Ich habe nicht mit der Menge allein argumentiert. Es ist mir auch zu mühsam mich in kleinlichen Scharmützeln über so war es beim Vorgänger und beim Nachfolger wurde einfach gespart, auf zu reiben. Ich versuche weder dich noch Ignorama zu überzeugen. ich muss aber auch nicht euren etwas undifferenzierten Quark über die Einsparungen der bösen Industrie unkommentiert stehen lassen. Isn freies Land Bro. Ich habe Argumente geliefert und du bist nicht auf ein einziges eingegangen. Was war denn mein Scheinargument? Also sorry wenn mich deine Lateinkenntnisse auch im zweiten Anlauf mäßig beeindrucken und ich das komplett für Gesülze halte.

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (25. November 2024 um 11:36)

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. November 2024 um 11:58

Du willst es halt nicht verstehen. Und selbst als dein Bauargument ja völlig entkräftet wird durch Redge nich. Du bist der Lumpie der Smartphones für mich, sorry :lol:

Meine Sammlung

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™