Ja, so ein Bericht wäre toll. Denn der RG35XX H sollte ja eigentlich auch "alles" abspielen können...was ja dann leider nicht so war. Also gerade in Bezug auch auf N64 würde mich das mal interessieren. Wobei ich den ganzen Handhelds, so schön sie teils aussehen, eher abgeneigt bin, seitdem.
Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein
-
-
Naja, du hast ja mit dem Steam Deck jetzt auch wirklich eine all in one Lösung.
-
- Offizieller Beitrag
Hab soweit mal meine Karte aus dem RG35XX Plus geklont und dazu noch einiges zusätzliches an Dreamcast, PS2 und Gamecube dazu gepackt
Das RG556 soll soweit die Allround Retro Handheld Konsole werden, das RG35XX Plus dann mehr so für Gameboy/Gameboy Advance.Dazu wollte ich darauf auch mal Streaming von Xbox und Playstation ausprobieren. Das Amoled Display schaut schon sehr schick aus.

-
Ja, so ein Bericht wäre toll. Denn der RG35XX H sollte ja eigentlich auch "alles" abspielen können...was ja dann leider nicht so war. Also gerade in Bezug auch auf N64 würde mich das mal interessieren. Wobei ich den ganzen Handhelds, so schön sie teils aussehen, eher abgeneigt bin, seitdem.
Was meinst du denn mit alles? Alles wird er garantiert nicht emulieren und das ist bei 50 Dollar doch klar.
Der RG556 von PSmoke ist ein ganz anderes Gerät, mit Android. Nicht so stark wie ein Odin, oder die neuesten Retroids aber da soll GameCube größtenteils gehen und das ist finde ich für den Preis von 200 Dollar, mit OLED Display, mit guter Ergonomie und so weiter schon ganz cool.
-
Naja, also PSX liefen ja großteils sehr gut. Bei N64 gabs doch viel zu große Leistungseinbußen. Deswegen interessiert mich das...
-
-
- Offizieller Beitrag
Also der RG556 hat schon bisschen mehr Power auf der Brust als die RG35XX Serie. Daher ist bei dem zumindest bei allem, was ich bisher getestet habe, N64, Saturn und PSX gar kein Problem. Der ist ja tatsächlich darauf ausgelegt, auch PS2 und Gamecube abspielen zu können. Das tatsächlich leider meistens in 1-facher bis maximal 2-facher Auflösung, aber trotzdem schaut das auf dem AMOLED Display richtig gut aus.
Ich hab ja eigentlich auch noch ne gehackte Vita, hab mich jetzt aber dabei erwischt, doch mehr PSP Spiele als urpsünglich geplant drauf zu packen, weil ich das eine oder andere gerne mal auf dem Gerät spielen möchte

Einzig die Ersteinrichtung kann für manchen nervig sein, mir macht sowas immer Spaß, da bisschen Zeit rein zu stecken und so hab ich jetzt ein nices Frontend, welches zwar leider nicht alles direkt startet. (der PSP Emulator scheint da ein Problem mit zu haben), aber für den Überblick über alle Systeme und installierten Spiele mega.
-
Der RG556 kostet aber halt auch mal das vierfache eines RG35XX Geräts. Ist doch vollkommen klar dass die kleinen da irgendwo Limits haben.
Klingt richtig cool, @Psmoke! Ich finde so das alles einrichten macht immer am meisten Spaß. Habe selber noch keinen Android Handheld, aber irgendwann werde ich davon auch einen in die Finger kriegen. Was hast du konkret damit gemacht? Bist du dabei einem Guide gefolgt?
GameCube in 2x Auflösung klingt doch gut! Ich habe auf dem ROG Ally ab 3x keinen Unterschied mehr gesehen, der hat aber auch ein 1080p Display auf sieben Zoll, da fällt das sicher auch schneller auf.
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin da eigentlich dem folgenden Guide gefolgt, war eigentlich ziemlich gut beschrieben: https://retrogamecorps.com/2024/02/24/anb…56-setup-guide/
Aber tatsächlich einziges Manko bisher: Die Sticks haben ne merkliche Deadzone, das ist mir lustigerweise bei GTA Vice City aufgefallen beim Lenken des Rollers am Start des Spiels

Ist jetzt für mich persönlich kein Gamebreaker und kann man theoretisch ja sogar irgendwann austauschen sonst.
-
Hab auf Ebay jetzt den Anbernic RG556 gekauft
Bin mal sehr gespannt, wenn er ankommt.Ich habe das hier als Inspiration genommen und auf Kleinanzeigen einen günstigen Anbernic RG Cube geschossen. Mal gucken wie ich das Teil finde. Irgendwie ist der so speziell, dass ich den einfach haben will

-
- Offizieller Beitrag
Nice! Musst dann auch mal berichten
Ich glaube von den Specs her sind die ja fast gleich, außer dass der noch bessere Sticks hat und eben das exotische Bildschirm Format 
-
-
Ja vom Inneren her sind die gleich. Bessere Sticks hat der glaube ich auch nicht, zumindest sollen sie sich auch nicht wirklich richtig analog anfühlen.
Der hat auch kein OLED und ja, dieses ganz komische 1:1 Format. Ich finde von der Optik sieht es eher sogar wie 3:4 aus, aber das liegt vielleicht auch am menschlichen Auge was eher horizontal sieht.
Bin sehr gespannt

-
- Offizieller Beitrag
Ach echt? Ich dachte der hat auch OLED. Aber viel Spaß auf jeden Fall schonmal mit dem Gerät!

-
Nee ist ein LCD mit 720x720 Auflösung

-
Ich habe seit ein paar Wochen einen Miyoo Mini + und bin echt begeistert von dem Teil. Vorher hatte ich ja mehrere Anbernic-Geräte. Eigentlich mag ich horizontale Geräte mehr und mit Metal sind die auch besser verarbeitet, haben mehr Leistung und und und.
Aber der Miyoo Mini ist einfach so ein perfekter alltäglicher Begleiter. Egal ob RG351M oder 353M beide Geräte habe ich natürlich auch viel genutzt, aber nie zu 100% eingerichtet, da es mit Ports, experimentellen Plattformen, Shadern... ein unendliches Fass war das nach meinen Ansprüchen anzupassen. Auch mit Scraping, Custom-Bezels und so weiter.
Miyoo Mini ist da ja in allem abgespeckt. Sowohl in den unterstützten Plattformen als auch im Frontend. Hinzu kommt Onion OS, was wirklich so rund ist, wie keine Custom Firmware, die ich vorher gesehen habe. Ist allen anderen um Welten voraus. Noch nichtmal AmberELEC auf meinem RG351MP war so gut.
Der Paketmanager, die Overlays... waren alles super schnell eingerichet und jetzt ist es das perfekte Plug & Play-Gerät. Auch wenn ich horizontale Geräte mehr mag, ist der Formfaktor perfekt für einen alltäglichen Begleiter. Für den kleinen Preis (habe das Gerät für 40 Euro bekommen) kann ich immer noch nicht glauben wie gut der Screen und die generell Verarbeitung des Geräts ist.
Ich habe mir das Gerät eher aus Neugier über den Hype gekauft, weil ich es günstig gefunden habe. Nun lässt es meinen RG353M verstauben und hat mir jeden Wunsch genommen jemals einen anderen Handheld von Anbernic, Retroid und co. auszuprobieren.
Ich weiß jetzt, dass ich für alles was Retro und wenn es ein kleines portables Gerät sein soll immer der Miyoo Mini+ mein Gerät der Wahl ist. Zusätzlich wird dann ein Handheld PC dazu kommen, für PC-Spiele und Emulation von aufwändigeren Plattformen. Diese Kombi geht in meinen Augen perfekt Hand in Hand.
Klar wenn man was Kleineres als einen Handheld PC will und dennoch was emulieren möchte, was über die Fähigkeiten des Miyoo Mini hinaus geht, ist das Gerät nichts für einen. Ansonsten finde ich es so super.
-
Der RG Cube ist da und ist irgendwie eine Mischung aus Frankenstein und süß

-
-
- Offizieller Beitrag
Der RG Cube ist da und ist irgendwie eine Mischung aus Frankenstein und süß

Klingt interessant
Und schon soweit eingerichtet? -
Wie du bin ich auch dem Guide von Russ gefolgt, der ja dann auf den Guide zum Retroid Pocket 4 verlinkt und wie man den aufsetzt. Im Prinzip habe ich:
- erstmal die ganzen Android Einstellungen gemacht wie Wifi, Touch Vibration aus und so weiter
- dann alle Apps entfernt die von Anbernic installiert wurden, bis auf den Anbernic Launcher
- via Obtainium ein paar Emulatoren installiert
- bisher nur RetroArch und Dolphin (Standalone) eingerichtet
- dann ES-DE für ca 5EUR gekauft und installiert als Front End
- mit Root Uninstaller den Anbernic Launcher eingefroren
- mit ButtonMapper das ES-DE Frontend auf den Anbernic Button gelegt (braucht man aber auch nicht so wirklich finde ich)
Ich habe jetzt in ES-DE die folgenden Systeme: GB, GBC, GBA, SNES, GC, via Screenscraper alle Box Arts etc. gescraped und die Spiele von dort aus zu starten funktioniert so wie es sollte

Gespielt habe ich ein wenig GameBoy, da ist der Cube echt cool weil das nahezu quadratische Aspect Ratio ziemlich gut passt. Wird definitiv mein System für GB und GBC.

Dann habe ich etwas Gamecube Emulation probiert um das System mal auszureizen. Da habe ich Resident Evil 2 angefangen was super cool aussieht. Man merkt aber schon dass der Screen etwas klein ist, man braucht gute Augen
Ist ja sogar im Prinzip auch nur ein PS1 Spiel. Habe aber auch so Titel wie F-Zero GX und Starfox Adventures ausprobiert und bin mit der Performance zufrieden. Bei F-Zero merkt man aber schon dass die Analog Sticks nicht wirklich analog sind. Das ist etwas schade.Spät am Abend habe ich dann noch einen Black Screen getestet, der RG Cube hat öfter mal krasses Lightbleed, ich scheine aber sehr viel Glück zu haben da ich quasi nichts an Lightbleed habe. Phew!!
Bin insgesamt sehr happy, habe den recht günstig bekommen und kann somit mit den Nachteilen auch leben. Freut mich aber sehr, dass ich jetzt endlich auch einen Android Handheld mal habe und ein Bild davon habe wie man die aufsetzt. Wird wahrscheinlich nicht der letzte bleiben

-
- Offizieller Beitrag
Klingt sehr nice
Freut mich, dass er dir gefällt. Sieht auch irgendwie schick aus 
Ich bin jetzt mit meinem "Setup" erstmal zufrieden. Der RG 556 für quasi alles für zu Hause auf der Couch oder abends im Bett zum zocken, der RG35XX Plus so als tragbarer Gameboy, den man auch mal mit in die Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder so mitnehmen kann.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch der RG556 öfter mal dabei sein wird. Liebe das Teil einfach!

-
Ich bin seit 1 Monat Besitzer vom RG556 und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Habe mich für die 256 GB Variante entschieden um größtmöglich abgedeckt zu sein. Bezahlt habe ich ca. 250 € direkt über die Anbernic Seite, 10 Tage später war das Ding dann bei mir zu Hause.
Das Teil liegt sehr gut in der Hand, auch nach längeren Sessions empfand ich keine Schmerzen oder unangenehmes Gefühl. Einzig die Qualität der Analogsticks könnte besser sein, aber ok.Beim spielen gab es keine Probleme, Code Veronica X für die PS2 lief durchgehend flüssig, keine Abbrüche oder dergleichen. Ebenso San Andreas, das stockt jedoch hin und wieder mal. Wenn man auf Pause drückt und wieder retour ins Spiel geht, läuft alles wieder normal.
Silent Hill 2 läuft daweil auch problemlos. Auch FAST alle anderen Emulatoren laufen einwandfrei. Leider nur fast, Metroid Prime 2 auf Gamecube ist unspielbar, hier stockt auch das Spiel und der Sound ist verzerrt. Hab paar verschiedene Einstellungen probiert, funktioniert leider nicht...
Bei den anderen Systemen musste ich nichts umstellen.Ich kann dss Gerät jeden empfehlen. Bekam genau das, was ich mir erwartete

-
Leute! Noch ein Posting zum Thema RG 556 und ich fürchte ich werde schwach

-
-
