1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Gothic + Gothic II + Gothic 3 [Classic]

  • bluntman3000
  • 22. März 2021 um 11:47
  • 108 Sterne
    Viagra Spambot
    Beiträge
    41.222
    • 10. Oktober 2023 um 11:30
    • Offizieller Beitrag
    • #21

    Ich würde mich auch so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten dass die Story nun wirklich mit das unwesentlichste an Gothic war.

    [color=#008000]Bluntman3000: "[/color][color=#008000][/color]bin in mpnchtennünchrn"

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • _2xs
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.745
    • 10. Oktober 2023 um 12:32
    • #22

    Ich mag Rollenspiele und ich fand nur Gothic 1 extrem schlecht.

    Die Zeit, wo es rauskam war eigentlich die Hochphase für PC-Rpgs. Zu der Zeit waren schon Fallout 1 & 2 (97/98), Baldurs Gate (98), Planescape: Torment (99), Baldurs Gate 2 (00) und dann 2002 kam das endgeile NWN raus.

    Ich würde auch ganz frühe Ultima's, Betrayal at ~ oder die DSA Trilogie Gothic vorziehen. Oder wenn wir weiter in Deutschland bleiben. Ambermoon und Amberstar & Albion. Oder das österreischiche Whales Voyage. Alles Top Spiele. Aber Gothic war einfach Mäh.

    Ich kann es halt nicht nachvollziehen, was die Leute gehooked hat, wenn's die Story nicht ist.

    Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

    Make it REtAiL, or it does not happen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von _2xs (10. Oktober 2023 um 12:38)

    • Zitieren
  • 108 Sterne
    Viagra Spambot
    Beiträge
    41.222
    • 10. Oktober 2023 um 12:52
    • Offizieller Beitrag
    • #23

    Aber ich meine mich zu erinnern dass du auch generell Open World Games nicht magst. Korrigiere mich wenn ich da was verwechsle.

    Und Gothic ist eben primär ein Open World Spiel, und das ist der Faktor der die Leute begeistert hat. Eine sehr liebevoll gestaltete Welt, die nicht wie bei Bethesda automatisch generiert wirkt. Gut gemachte Quests. Eine Welt voller NPCs mit Tages- und Nacht-Rhytmus und Eigenheiten, die sich in ihren Tagesabläufen und Eigenheiten lebendiger angefühlt haben als in anderen Spielen. Ein sehr gelungenes Gefühl des stärker werdens, wo man anfangs wirklich noch von jedem umgehauen wird und dann immer stärker wird, ohne je zum übermächtigen Superhelden zu werden... aber so, dass dann die Wache die einen zuvor auf dem Kieker hatte endlich ihr Fett weg bekommt und einem ein Gefühl der Genugtuung gibt.

    Die Story ist wirklich nebensächlich.
    Wer ne komplexe Story will ist mit Planescape Torment unendlich viel besser aufgehoben, oder selbst mit Morrowind.

    [color=#008000]Bluntman3000: "[/color][color=#008000][/color]bin in mpnchtennünchrn"

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • CarlosMiyamoto
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 13:15
    • #24

    Außerdem verzichtet Gothic erfolgreich auf Immersion brechende Videospiel-Elemente wie z.B. irgendwelchen Tooltips, unnötige UI und Menüführung.

    Du möchtest besser im Schwertkampf werden? Kein Klick im zehnten Untermenü versteckten Skilltree sondern ein Gang zum Trainer, der dem Charakter(und so über Bande dem Spieler) glaubhaft vermittelt wie man besser wird. Danach verändern sich nicht nur schnöde irgendwelche Schadensparameter sondern visuell und im Gameplay selbst verändert sich dann das Verhalten des Charakters beim Führen eines Schwertes.

    Die Questlogs geschrieben aus Perspektive des Charakters, Karten als physischer Gegenstand in der Welt und nicht als Komfortfunktion für den Spieler mit 100 Icons. Glaubhaftes world-building, natürliches pacing.
    Man könnte unzählige Dinge aufzählen die Gothic damals und bisweilen bis heute besser macht als andere Vertreter des Genres und Videospiele als Medium im allgemeinen.
    Vollkommen zurecht eine Formel & eine Spielreihe die bis heute eine treue und aktive Fan-Gemeinde hat und von Piranha Bytes selbst (die ja nichts mehr mit dem Team von anno dazumal gemeinsam haben) nicht mehr eingefangen werden konnte.

    • Zitieren
  • Online
    Link
    Profi
    Beiträge
    1.414
    • 10. Oktober 2023 um 13:23
    • #25

    Ich fand das Aufstiegssystem sehr gut gelungen da es sich sehr gut anfühlte wenn man 3-4 Level später an Kreaturen, vor denen vorher weglaufen musste keine Herausforderung mehr hatte. Wenn ich mir dagegen das Belohnungssystem von Wicther 3 anschaue ist das hingegen total demotivierend. 3h Nebenquest gemacht und 10XP bekommen.

    Von allen westlichen RPG Level Up systemen gefiel mir die Gothic Umsetzung immer noch am besten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (10. Oktober 2023 um 13:25)

    • Zitieren
  • CarlosMiyamoto
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 13:36
    • #26

    Und man sollte auch noch einmal unterstreichen, dass man von vermeintlich modernen Vertretern nicht auf Gothic schließen sollte.
    Wenn man mit Elex nichts anfangen konnte und daher auf Gothic verzichtet hat das etwas überspitzt dargestellt für mich die gleiche Aussagekraft als würde jemand sagen: [i]"Ne, ich habe kein Interesse an Tears of the Kingdom, mir hat Link's Crossbow Training schon nicht gefallen.".

    • Zitieren
  • _2xs
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.745
    • 10. Oktober 2023 um 14:24
    • #27

    @CarlosMiyamoto: Ich habe beide gespielt. Da ist nix mit Vermutung. Zusätzlich ist eher Enttäuschung, daß sich nichtmal bei dem Remake mehr Mühe gegeben wurde. Klar es ist ein kleines Team, aber dann wäre die Zeit woanders besser investiert.

    @108 Sterne: Ne, bin nicht gegen Open World. Ich bin eher Gameplay Fetischist und ich mag keine erzwungen langweiligen Quests, die sich wie Arbeit anfühlen (zB Ubisoft Design). Ich verliere mich auch gern mal mehrere Stunden in der Charactererstellung. Bei Gothic wars wohl ne Mischung, aus frühes 3D Spiel, Gameplay & zur gleichen Zeit gabs bessere Spiele. Das Spiel hat mich einfach nicht eingefangen.

    Das mit den Skills, die man trainiert, wenn man sie benutzt gabs zB auch schon in Wizardry. Wizardry 7 habe ich richtig gesuchtet ^^.

    Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

    Make it REtAiL, or it does not happen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von _2xs (10. Oktober 2023 um 14:31)

    • Zitieren
  • Online
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    Beiträge
    8.349
    • 10. Oktober 2023 um 14:24
    • #28
    Zitat von CarlosMiyamoto

    Du möchtest besser im Schwertkampf werden? Kein Klick im zehnten Untermenü versteckten Skilltree sondern ein Gang zum Trainer, der dem Charakter(und so über Bande dem Spieler) glaubhaft vermittelt wie man besser wird. Danach verändern sich nicht nur schnöde irgendwelche Schadensparameter sondern visuell und im Gameplay selbst verändert sich dann das Verhalten des Charakters beim Führen eines Schwertes.

    Ja genau, das war (und ist!) herausragend gelöst :love:

    Thema "Zerfall" von Piranha Bytes, eine kurze LinkedIn Recherche bringt ans Licht, dass ein paar Leute des Kernteams nach wie vor dort arbeiten. Mike Hoge (Game Design), Horst Dworczak (Game Design) oder Björn Pankratz (Design & Musik) zum Beispiel. Andere, damals prominent mit dem Game verbundene Namen sind inzw. anderswo tätig oder haben der Branche komplett den Rücken gekehrt: Tom Putzki (Design), Alexander Brüggemann (Design), Carsten Edenfeld (Programmierung), Stefan Nyul (Design) oder auch Kai Rosenkranz (Musik) haben nix mehr mit PB zu tun.

    Schade, aber vielleicht einfach der normale Lauf der Dinge.

    Ich habs schon in unserem GOTHIC Remake Thread erwähnt, aber passt gerade so gut: Zumindest Kai Rosenkranz ist, wenn auch nicht für Piranha Bytes, im Remake wieder als Komponist und Sound Designer dabei :thumbup:
    Quelle: https://www.worldofgothic.de/news_2866.htm /

    You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

    Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

    • Zitieren
  • CarlosMiyamoto
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 14:41
    • #29

    Sicher das Mike Hoge noch dort arbeitet? Kann LinkedIn nicht einsehen aber soweit ich weiß war seine letzte maßgebliche Beteiligung an Risen und zum Teil noch bei Risen 2, in den Credits von Risen 3 und späteren Titeln kam der Name afaik nicht mehr vor, wirkt auf mich eher wie ein verlassenens Social Media - Profil. ^^
    Und nichts gegen Björn, in den Videos scheint er ja ganz sympathisch aber als Gothic entwickelt wurde und er dazukam war er Lehramtsstudent und hat nebenbei ein bisschen QA bei Piranha Bytes gemacht, Taktgeber waren andere Leute und die sind einfach weg. :(

    • Zitieren
  • Online
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    Beiträge
    8.349
    • 10. Oktober 2023 um 14:48
    • #30
    Zitat von CarlosMiyamoto

    Sicher das Mike Hoge noch dort arbeitet? Kann LinkedIn nicht einsehen aber soweit ich weiß war seine letzte maßgebliche Beteiligung an Risen und zum Teil noch bei Risen 2, in den Credits von Risen 3 und späteren Titeln kam der Name afaik nicht mehr vor, wirkt auf mich eher wie ein verlassenens Social Media - Profil.

    Nein, ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, nachdem ich das hier gelesen habe:
    https://www.reddit.com/r/worldofgothi…d_to_mike_hoge/

    Das mit "Spacetime" steht auch auf seiner Wikipedia-Seite, aber er scheint nicht viel von Social Media zu halten und daher auch sein LinkedIn-Profil eher stiefmütterlich zu behandeln.

    You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

    Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

    • Zitieren
  • Online
    walfisch
    Grumpy Old Bastard
    Beiträge
    12.486
    • 10. Oktober 2023 um 15:44
    • Offizieller Beitrag
    • #31

    Also ich bin kurz davor die Preorder für 1&2 auf der Switch zu tätigen. Das scheint wirklich nur über den THQ Nordic Shop und nur in Europa erhältlich zu sein. Könnte mir in 20 Jahren die Rente aufbessern. :lol:

    :schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

    walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • CarlosMiyamoto
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 16:25
    • #32

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Zitieren
  • snk-freak
    Meister
    Beiträge
    1.900
    • 10. Oktober 2023 um 19:05
    • #33

    Auf Gameware.at ebenfalls verfügbar.

    [size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

    [size=8]
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    Beiträge
    8.349
    • 11. Oktober 2023 um 08:18
    • #34
    Zitat von walfisch

    Also ich bin kurz davor die Preorder für 1&2 auf der Switch zu tätigen. Das scheint wirklich nur über den THQ Nordic Shop und nur in Europa erhältlich zu sein. Könnte mir in 20 Jahren die Rente aufbessern.

    Ich glaub ich mach mit :thumbup: Komm schon es sind Gothic 1 + 2 <3 und die werden das schon noch halbwegs zurechtpatchen! Aber meinst du nicht, dass es auch noch in allen "normalen" Shops kommt? Gameware und Netgames bieten es ja auch schon an und bei der """Qualität""" der gebotenen Inhalte ist ein dramatischer Preisrutsch leider ziemlich wahrscheinlich...

    Oder vielleicht kommt noch eine Gothic I+II Complete Edition, das wäre ärgerlich.

    Andererseits möchte ich es wirklich lieber heute auf morgen auf der Switch erleben, es ist halt Gothic und "hakelig" ist kein Makel, sondern 50/50 Feature/Tradition.

    /e Keine Versandkosten im THQ Nordic Store!! 8o

    You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

    Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

    Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (11. Oktober 2023 um 08:21)

    • Zitieren
  • snk-freak
    Meister
    Beiträge
    1.900
    • 3. Februar 2024 um 13:05
    • #35

    Ich hab vor ein paar Tagen Gothic 1 auf der Switch durchgezockt und ich bin wirklich begeistert. Ein tolles Spiel, weshalb ich es erst jetzt entdeckt habe...lag wohl daran, dass ich nie PCler war, sondern immer Konsolero. Aber ich bin froh es jetzt nachgeholt zu haben, Wahnsinn wie viele Freiheiten einem das spiel bietet und wie alles so miteinander zusammen hängt in det Welt.

    Ich wollte ja jetzt eigentlich Persona 3 Reload anfangen, hab aber doch Gothic 2 gestartet. :) bisher nach 8 Std ebenfalls toll, aber hatte bereits 3 Abstürze und es ist sehr schwer wie ich finde.

    [size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

    [size=8]
    [/size]

    • Zitieren
  • snk-freak
    Meister
    Beiträge
    1.900
    • 22. Februar 2024 um 10:34
    • #36

    Hab jetzt knapp 35 Stunden bei Gothic 2 auf der Uhr und habe nebenbei die Questline Nacht des Raben gemacht. Kann dort nun in den Tempel zu Raven. Möchte ich aber noch nicht, sondern stattdessen erstmal die Hauptquest weitermachen. Ist das ohne Probleme möglich? Kann ich aus jedem Kapitel der Hauptquest problemlos in die Addon Welt und die Raven Quest abschließen? Bin aktuell in Kapitel 2 des Maingames.

    [size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

    [size=8]
    [/size]

    • Zitieren
  • Darkshine
    Erleuchteter
    Beiträge
    13.915
    • 10. März 2024 um 20:02
    • #37

    Bekommt man die Switch Retails von Gothic 1+2 nur im THQ Online Store oder kommen die auch regulär in den Handel?

    "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

    • Zitieren
  • snk-freak
    Meister
    Beiträge
    1.900
    • 10. März 2024 um 20:40
    • #38

    Gameware.at hat die auch.

    [size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

    [size=8]
    [/size]

    • Zitieren
  • Online
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    Beiträge
    8.349
    • 11. März 2024 um 08:27
    • #39

    Vorab: Ich finde es großartig, dass durch die Switch jetzt doch noch ein paar Leute mehr in den Genuss dieser wunderbaren Spiele kommen. Hat die Serie verdient!

    Zitat von snk-freak

    habe nebenbei die Questline Nacht des Raben gemacht. Kann dort nun in den Tempel zu Raven. Möchte ich aber noch nicht, sondern stattdessen erstmal die Hauptquest weitermachen. Ist das ohne Probleme möglich? Kann ich aus jedem Kapitel der Hauptquest problemlos in die Addon Welt und die Raven Quest abschließen?

    Ist lange her bei mir, aber ich glaube, dass du zuerst die Addon Questlinie beenden musst, bevor du zu G2 "zurückkehren" kannst. Grundsätzlich wurde Gothic 2 durch DNdR um einiges schwerer, wie dir ja schon aufgefallen ist. Ist bei der Switch-Version vor Spielstart wählbar, ob man mit oder ohne Addon spielen möchte?

    /e Hier (unter Plot Changes) wird deine Frage beantwortet: https://old.reddit.com/r/worldofgothi…ate_comparison/

    You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

    Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

    4 Mal editiert, zuletzt von bluntman3000 (11. März 2024 um 08:31)

    • Zitieren
  • Captnkuesel
    Erleuchteter
    Beiträge
    13.398
    • 11. März 2024 um 09:15
    • #40

    Fuck jetzt habe ich da auch wieder Bock drauf. Auch die Risen Spiele könnte man nochmal zocken...

    "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

    • Zitieren
Werbung

Ähnliche Themen

  • Zuletzt gekauftes Spiel

    • Ma-Yuan
    • 8. August 2002 um 19:16
    • Off Topic
  • Xbox One Thread - Eine (Zwei oder Drei) für Alles

    • wahrheit
    • 25. April 2013 um 09:39
    • Xbox
  • Krasse Ebay Auktionen

    • Skydancer
    • 6. Januar 2003 um 20:28
    • Off Topic
  • Der ultimative Turrican Thread

    • miquelo
    • 22. November 2003 um 15:26
    • Multikonsolerium
  • [PS4/PC/XBO] Star Wars: Battlefront II

    • bbstevieb
    • 12. April 2017 um 09:27
    • Multikonsolerium
  • Das Ende des Spiele PCs

    • kyoshiro
    • 3. Februar 2013 um 22:44
    • PC & Mac

Tags

  • gothic
  • Piranha Bytes
  • Ein Mistvieh weniger
  • Sumpfkraut
  • Volles Pfund aufs Maul!
  • Gothic 2
  • Gothic II
  • Gothic Classic
  • Gothic 2 Complete Classic
  • Classic Khorinis Saga
  • Gothic 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™