1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

ENDER LILIES: Quietus of the Knights

• Phill XVII
  • 14. April 2021 um 23:34
  • Ignorama
    4 the Players
    • 14. November 2025 um 10:52

Grad Guardian Silva bekämpft - imho bisher bester Flow im Kampf. Für mich deutlich einfacher als der Fight davor. Aber eben auch spaßiger, weil es wirklich flüssig ineinander übergeht. Der davor war diese Hexe Irene.

Auch das Parry-System kann man bei Silva super nutzen.

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 14. November 2025 um 11:17
    Zitat von James McNulty

Ich habe gerade -nach locker 40 Versuchen-

Spoiler anzeigen

Silva

erledigt. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Frust verspürt, da ich immer besser wurde und meine Ausrüstung/Taktik immer weiter perfektionierte, allerdings musste ich irgendwann den Piano-Soundtrack ausmachen. Lustig war der Versuch, als ich sie vermeintlich im Sack hatte - und sie plötzlich in ihre dritte Phase überging, die ich vorher noch nicht erreicht hatte. Ratzfatz war ich tot...und starrte fassungslos auf den Bildschirm. Tatsächlich kann man bei den Bosskämpfen von Duellen sprechen, ich bin hin und weg vom flüssigen Gameplay, das war fast schon ein Tanz mit dem Gegner. Fernkampf war übrigens die Lösung, Krähe und Hexe haben in Kombination alles weggeballert, während ich permanent in Bewegung blieb und den Schlägen und Projektilen auswich. Jetzt habe ich endlich wieder eine neue Fähigkeit und kann neue Areale erkunden.

Zitiere mich mal selbst, zum Glück habe ich hier so detailliert meine Eindrücke niedergeschrieben. Lustig ist, dass mir Irenchen scheinbar weniger Probleme bereitet hat (bin aber auch eine Souls-Muschi, im Gegensatz zu dir):

"Die Bosse sind wirklich cool - und liegen mir tatsächlich (bin sonst eher Team Raffnix bei solchen Spielen). Gerade Dark Witch Eleine (Irene) gelegt, brauchte bloß fünf Versuche. Die Krähe auf Level 4 gepusht, das war wohl der entscheidende Punkt. Habe mich auch einmal böse verlaufen und habe dadurch Level 35 erreicht. Jetzt kann ich mich endlich unter Wasser bewegen - morgen geht's weiter. EL erfindet zwar das Rad nicht neu, ich finde es dennoch sehr, sehr gut."

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (14. November 2025 um 11:22)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. November 2025 um 11:46

Ist bei solchen Bossen oft so, dass die ganz unterschiedlich hart für einen sind ^^ Silva war sehr soulslike, viel dodgen, manchmal parrieren. Fühlte sich phasenweise wie eine einstudierte Choreo an. Glaub es war der dritte Versuch und das auch eigentlich nur, weil sie mit effektiv onehitten konnte. Einmal die Feuerbälle nicht vermieden - tot.

Habe Phase 3 da auch sehr wenig Nahkampf gemacht, sondern mit der Krähe und... witzigerweise Irene aus der Ferne gekämpft.

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 14. November 2025 um 12:28

40 Versuche versus 3 Versuche, so schätze ich mich skilltechnisch auch ein. Aber du bist ja soulsgestählter Großmeister, was ich bewundernswert finde. Ich hätte gar nicht die Nerven dafür. Aber immerhin bin ich stur. :P

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (14. November 2025 um 12:29)

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. November 2025 um 21:24

Schade, jetzt komme ich an den Punkt, der mir bei Metroidvanias so auf den Keks geht... umherirren. Ich komme nicht weiter. Ständig komme ich an Tore, wo mir der Skill noch fehlt, oder ich finde den Trick nicht, das ist ja leider die Krux, woran liegt es?

Will nicht gespoilert werden, will das alleine rausfinden, aber damit ihr wisst wo ich stecke: Ich bin eigentlich erst im Kerker gewesen, dort gibt es aber 8 Millionen Türen. Daher hab ich jetzt mal einen anderen Map-Teil erkundet, auch weil mein Schwert immer noch Level 1 ist und das safe nicht sein kann, ich muss da Upgrades übersehen haben. Und da kam ich relativ tief in ein Eisschloss und auch in den Schnellreisepunkten kommt das VOR den Kerker. Aber dort sind diverse Wege, an denen ich nicht voran komme, weil mir der "durch die Wand knall" Skill fehlt. Besonders irritierend... ich dahte das wäre mein Silva Skill, ist er aber ned. Sedlife.

Werde morgen dann doch wieder im Kerker weitergucken. Zumal der irgendwas mit Henker sagt und im Schloss oben auch was vom Henker gelabert wird. Daher hoffe ich mal, dass das so klappt. Aber diese hin- und herrennerei ist der Part am Genre, auf den ich mega gut verzichten könnte. Gibt mir wenig Freude.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. November 2025 um 19:52

Okay, hab den 5. Story Boss gefunden. Bisher der schwächste imho

Spoiler anzeigen

War der Henker, also komme ich im Eisschloss wohl wirklich aktuell einfach nicht weiter. Der Henker ist mMn so gar nicht das Flavor eines Henkers und die einzige Schwierigkeit sind die spawnenden Axttypen. Solche Kämpfe mag ich nicht, da sie eher lazy Design sind. Habe einen Tod und dann ein paar Versuche abgebrochen, als ich unnötig Schaden nahm. Effektiv habe ich ihn Phase 1 und 2 mit dem Silva-Hammer verprügelt (weil ich den auf Level 4 habe und mein Schwert noch immer auf Level 1...) und in Phase 3 dann mit Krähe und Irene aus der Ferne platt gemacht. War dann ziemlich easy, aber auch eher cheesy...

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. November 2025 um 16:10

Okay, merkte heute, dass ich mich unglücklich ausdrückte, da der Storyboss nicht nach seinem Beruf benannt ist, aber zwei Räume weiter ein Side-Boss ist, der so heißt. Der war auch Kanonenfutter... scheine massiv überlevelt zu sein, dabei farme ich nicht aktiv. Bin glaube Level 62 oder so.

Bin heute viel umhergeirrt und habe ein paar Räume nach Secrets abgeklappert. Das die fertigen Räume Orange werden finde ich ein super Feature. Habe auch ENDLICH das erste Upgrade für meinen Ritter gefunden, Yippie!!! Und dann auch den Zugang zur verbotenen Zone, wo ich anscheinend nun hin muss.

Was ich auch sehr begrüße ist, dass man viel bessere Quick-Travel Optionen hat. Wenn ich das mit Hollow Knight vergleiche, empfinde ich Ender Lilies da als wesentlich spielerfreundlicher. Was ich aber vermisse: Markierungen auf der Karte. Da würde ich gern ein paar Orte markieren, um später noch zu wissen wo zB die vertikalen roten Wände überall waren

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (16. November 2025 um 16:11)

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. November 2025 um 18:28

Leider passiert jetzt das, was ich nicht gehofft habe... das Spiel fumbled hart. Wer denkt sich dieses Giftareal aus und denkt dann "ist so gut, machen wir?". Sowas mit Trial and Error, was die Sucherei nach den Wegen nunmal zwangsweise bedeutet, ist einfach schlechtes Design. Es gab vorher schon eine Stelle, wo ich die Gegnerposition unnötig frustrierend fand, weil es eigentlich keinen Skill brauchte, aber unnötig viel Geduld. Aber das kann man argumentieren. Dieses Areal aber ist einfach schlecht gemacht. Hoffe ich finde zeitnah diese Maske, denn so in der Form ist es purer Frust und null Spaß.

Edit: Habe nun alle möglichen Wege in dem Areal in einem Dead End beendet. Herzlichen Glückwunsch, komplett demotivierend :thumbdown: Muss ich womöglich doch woanders hin, aber mein Clue sind Masken im Labor. Labor 1 und 2 habe ich erreicht, da waren keine, bzw in Labor 2 ist ne Wand, die ich nicht kaputt kriege und darüber ne Truhe. Keine Ahnung, das raubt mir leider grad jede Lust. Mache vielleicht später weiter oder gucke dann doch in einen Guide, aber das nervt.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (16. November 2025 um 18:45)

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. November 2025 um 19:25

So, habe jetzt dann einen anderen Story-Boss gefunden, Ritter Julius. Kampf war eigentlich easy. Phase 1 und 2 kriege ich, außer er macht sehr unglücklich getimte Charges/Backsteps, relativ problemlos hitless hin, Phase 3 ist dann optisch ziemliches Chaos. Krähe regelt, während ich selbst primär in der Luft bleibe und nur gelegentlich mal kloppe. Der Beam ist der Neckbreaker, habe da keinen Weg gefunden den zu überleben. Daher einfach nah dran bleiben und wenn er den auflädt drüberhüpfen für extrem großes Fenster ihn zu bestrafen.

Phase 3 habe ich 3 oder 4 Mal erreicht bis er endlich lag. Habe aber diverse Versuche in Phase 1 und 2 abgebrochen, wenn ich ungeduldig war und da einen Hit kassierte bzw spätestens eine Heilung vergeudete.

Seine Ability bringt mich auch weiter... aber scheint echt clunky zu sein in der Nutzung. Einfach kurz chargen reicht nicht wie es scheint, brauche einen Kilometer Anlauf.

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 17. November 2025 um 19:36
    Zitat von James McNulty
    Spoiler anzeigen

Rittmeister Julius

ist nun auch endlich platt, bislang der schwierigste Gegner. Seine "Laserstrahlattacke" im letzten Drittel ist absolut gemein. Angeblich soll er im Nahkampf gut zu besiegen sein, klappte bei mir nicht. Ich spiele eh immer Rogue/Dieb in RPGs, also bin ich einfach mit Hund, Gift und Messern (Hoenir?) auf ihn los. Klappte wunderbar. Das ist auch wirklich toll an Ender Lilies - es gibt nicht die einzig richtige Taktik, man kann ziemlich kreativ sein. Die große Schildwache vor J. habe ich z.B. stumpf vergiftet, hehe. Jetzt kann ich endlich(!!!) die letzten roten Siegel brechen, die Schutzmaske für das Labor habe ich mir bereits geholt.

:)

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. November 2025 um 20:02

Durch den One-Shot Laserbeam war er schon eklig, aber so richtig schwer fand ich ihn nicht. Vor allem Phase 1 und 2 waren sehr gut zu managen. Müsste mir die Kämpfe nochmal angucken, glaub aber Irene hat mir mehr Schwierigkeiten gemacht. Und natürlich das Areal vor Julius. Die Gauntlet-Räume vor ihm waren nicht so der Genuss.

Schade ist, dass mein Schwert inzwischen so abkackt. Habe Silvas Hammer auf der zweithöchsten Stufe und fürs Schwert ein lumpiges Upgrade gefunden. Daher auch komplett mit Silvas Hammer, Krähe und Irene gearbeitet und das Schwert gar nicht genutzt.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (17. November 2025 um 20:07)

• Ignorama
    4 the Players
    • 18. November 2025 um 18:10

Mirielle ist seltsam. Eigentlich ein sehr simpler Kampf, ABER der Damage Output ist ja völlig gestört. Glaub ich bin 8-10 Mal gestorben

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 19. November 2025 um 01:26

Habe erstmal einige Räume abgesucht und dabei glaube vier Relic-Slots und zwei Schwert Upgrades gefunden, sowie diverse 5HP Talismane und glaub auch 1-2 Heal Upgrades. Und da ich offensichtlich nur Dead Ends hatte wieder im Schloss gesucht und den nächsten Story-Boss gefunden. Den mache ich aber morgen oder so. Denke mal der gibt mir die Ability, die ich im Abgrund brauche.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 19. November 2025 um 14:33

Heute dann besagten Gegner besiegt, ist mein bisheriger Favorit muss ich sagen

Spoiler anzeigen

War Ulv, der verrückte Ritter. Drei gut abwechselnde Phasen, in die man sich sehr gut reinarbeiten konnte. In Phase 3 hat er diese "X" Attacke, die ein vergleichsweise enges Zeitfenster für den Dodge hat, da bin ich relativ oft dran gestorben. Aber nachdem ich Phase 1 und 2 dann nahezu hitless hinbekommen habe mit Silva only, konnte ich Phase 3 relativ gut mit Irene und Krähe managen. Dazu zwei gut getimte Ultis.

Schöner Kampf.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 20. November 2025 um 01:30

So, Credits liefen jetzt. Zwar nur Ende B, aber ich bin sehr unsicher ob ich Ende C wirklich machen muss. Die letzte Phase scheint jetzt eh nicht so die extreme Herausforderung zu sein, vor allem weil ich dafür ja weiter grinden würde und bessere Stats hätte. Bin bei etwas über 22 Stunden gelandet.

Finalkampf war jetzt nicht so meins. Eigentlich macht der Boss quasi nichts und nur diese Fische nerven wie Hölle. Aber immerhin hatte ich nun doch meinen Ritter maximiert, weil ich zwei Mal doppel-Upgrades gefunden habe. Das "Speedrun" Segment für die letzten beiden war recht nett gemacht.

Wirklich hervorragend haben die das mit den Bänken gelöst. Es gab keinen einzigen nervigen Run-Back bei Bossen. Das Bossdesign fand ich überwiegend gelungen, wobei mein ganz deutlicher Favorit wirklich Ulv bleibt.

Insgesamt gefällt mir das Spiel besser als Hollow Knight, weil es weniger falsch macht. Vor allem der Quick Travel und die Checkpoints sind sooooo viel angenehmer. Beim Gameplay sehe ich aber Hollow Knight vorne, daran hat sich bis zum Ende nichts geändert.

Würde aber dem Spiel hier eine 8,5/10 geben, was für mich schon sehr gut ist. Für ne maximale Wertung empfand ich ein paar Areale als zu frustrierend designed und es war ein bisschen zu viel Nadel im Heuhaufen wann ich welchen Weg nehmen musste. Außerdem sind es schon relativ wenig Storybosse und von denen fand ich nur zwei wirklich herausragend gut (eben Ulv und Silva) und an den Rest erinnere ich mich gar nicht mehr so richtig, oder war von Minion-Spawns ziemlich genervt.

Meine Sammlung

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 20. November 2025 um 10:30

Muss mich da auch mal hinterklemmen... 2 Std. gespielt und wieder was anderes angefangen :/

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ignorama
    4 the Players
    • 20. November 2025 um 10:34

Ich hatte das auch mal kurz angespielt und dann weggepackt. Aber es hat mich jetzt relativ schnell in seinen Bann gezogen. Hat einen netten Flow mMn, weil es keine Stellen gibt, an denen man hunderte Male random verreckt. Bis auf 1-2 Stellen ist da eine ziemlich gute Lernkurve eingebaut.

Und was sicher kontrovers ankommt, mir aber sehr gefällt: Räume, in denen du alle Secrets gefunden hast, werden mit einer anderen Farbe dargestellt. Das ist für mich sehr motivierend die Secrets zu suchen und ich habe echt relativ viele Räume komplettiert. Kann mir vorstellen, dass das anderen zu sehr Händchenhalten ist, aber da ich eigentlich kein Metroidvania-Fan bin, finde ich sowas super ^^

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 20. November 2025 um 14:37
    Zitat von Ignorama

Und was sicher kontrovers ankommt, mir aber sehr gefällt: Räume, in denen du alle Secrets gefunden hast, werden mit einer anderen Farbe dargestellt. Das ist für mich sehr motivierend die Secrets zu suchen und ich habe echt relativ viele Räume komplettiert. Kann mir vorstellen, dass das anderen zu sehr Händchenhalten ist, aber da ich eigentlich kein Metroidvania-Fan bin, finde ich sowas super ^^

Sehe ich ähnlich und das ist auch etwas was mir bei HK/Silksong etwas missfällt. Man könnte so viel mehr auf den Maps darstellen und dem Spieler das Leben dadurch vereinfachen. Da ist bei einigen Metroidvanias noch massiv Luft nach oben.

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

• Ignorama
    4 the Players
    • 20. November 2025 um 23:58

Wobei Hollow Knight hier extrem fumbled... die Map ist eigentlich wesentlich besser und interaktiver als in Ender Lilies... nur muss man da ja alles kaufen und sogar Talismane tragen. Hätte mir in EL oft die Marker-Funktion gewünscht.

Meine Sammlung

• CIT
    Erleuchteter
    • 21. November 2025 um 00:03

Ja, die doch recht abstrakte Map in EL ist einer meiner Kritikpunkte am Spiel. Das wurde dann in Ender Magnolia zB verbessert.

Anyway, congrats @Ignorama! Freut mich, dass dich das Spiel nicht enttäuscht hat. :)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™