Nein, alles ist noch da und das Siegel heile! Ich kann SRG auch nie gebraucht kaufen, weil alle diese Folie wegwerfen... das kann ich einfach nicht.
Chained Echoes
-
-
hab jetzt angefangen zu spielen und hoffe, dass da sehr schnell mal was kommt, denn der Beginn macht mich so gar nicht an... also da hab ich echt mit was ganz anderem gerechnet.
Edit: Okay, das Spiel macht genau die seltsamen Sachen, die ich bei Pier Solar schon nicht gerafft habe. Bin grad aus der Stadt raus und direkt der zweite Gegner macht "körperliches Entgehen", wodurch der Gegner fast immun für physische Angriffe wird und super nervig zu besiegen ist. Wie fucking so macht man das? Das sind die ersten Gegner... lasst einen doch ins Spiel kommen, bevor ihr anfangt frustrierende Dinge einzubauen. Generell unnötig tanky alles bisher.
-
Alles anzeigen
Schon schön!
-
Meine Version wird hoffe ich die Tage auch ankommen, Versandbestätigung ist vom Montag. Habe ja schon die PS4 Version von FPG da, die Switch bleibt jetzt versiegelt. Die bestellte Switch Version von FPG kann ich ja abschreiben, die antworten ja auch auf keine Anfrage mehr.
-
Gibt es irgendwo Icons welche Statuseffekte ich habe? Ich hab bisher nichts gesehen, was mir "geschwächt" anzeigt, außer die Meldung wenn ich den Status kriege. Dadurch will ich öfter eine Attacke machen und kann nicht... da geschwächt. Weil die Kampforder sich auch ständig ändert vergesse ichs da teilweise wieder, finde es teilweise schwierig die Übersicht zu behalten.
Das ganze Kampfsystem wirkt ziemlich überladen ehrlich gesagt.
Edit: Hab den Hinweis gefunden - steht links untem am Rand... meine Figuren stehen halt rechts. Nicht unbedingt intuitiv und generell kein spaßiger Status.
-
-
Die Figuren stehen nicht immer rechts. Mal links, mal rechts je nachdem von welcher Seite aus man auf die Gegner trifft.
-
Dann wäre ja die simpelste und beste Option Icons an der Figur zu platieren.
Also klar, 1-Mann Team usw, Pixel Art ist genial, Soundtrack mega. Auch spielerisch sehe ich Stärken und Detailliebe, wie bei der Diebesaufgabe mit der Ablenkung usw usw usw... aber den Hype, den das Spiel bekommen hat, kapiere ich bislang nicht, es hat schon sehr viele Baustellen.
-
Icons an der Figur wären natürlich auch möglich gewesen. Man hat sich aber dazu entschieden, die Statuseffekte ausgeschrieben unten links anzuzeigen. Wäre für mich jetzt ehrlich gesagt kein Negativpunkt.
Wie weit bist du denn mittlerweile überhaupt?
-
noch sehr weit am Anfang und da ist mindestens so viel Schatten wie Licht. Alleine dieses mMn stark überladene Kampfsystem, die vielen sehr lästigen Statuseffekte (sowohl Buffs als auch Debuffs) und die viel zu zähen Gegner sind nicht grad einladend. Die Standard 08/15 Overworld Gegner brauchen alle 3-4 Runden. Das ist im Early Game einfach kein guter Ansatz. Die Bosse sind völlig iO bisher, aber die kleinen Gegner sind eher lästig als spaßig.
Mal gucken wie es sich entwickelt, Anfang ernüchtert mich aber sehr
Edit: Genauer gesagt hab ich grad das Feuermonster im Palast besiegt.
Edit 2: Was ich auch sagen muss... vmtl bin ich dem Genre einfach entwachsen, aber es ist mir einfach zu viel Gelaber in Relation zum Gameplay. Ich lese seitenweise Dialoge, darf dann 5 Minuten spielen und hab dann wieder ne Visual Novel am Hals... das ist für mich kein spaßiges Verhältnis zwischen Lore und Gameplay. Schon bis ich erstmals überhaupt spielen dürfte war mir zu viel Gelaber
Edit 3: Sorry fürs weitere Editieren, aber eben ein perfektes Beispiel was ich so konfus finde. Nach dem Kampf mit dem Monster und der Wiedervereinigung der Gruppe redet die Rothaarige mit dem Lakaien der Prinzessin Lenne. Die Rothaarige hat ihre Sprechblase unten links, der Lakai rechts, dann mischt sich der bärtige Opa ein und dessen Sprachblase ist oben rechts. Das entspricht grob der Anordnung der Figuren auf dem Screen, soweit alles fein. Dann antwortet wieder der Laikai, weiter da wo vorher sein Text stand und nun reagier die Rothaarige, ihr Sprite hat sich nicht bewegt, ihre Sprechblase ist aber plötzlich oben rechts, wo vorher der Opa war... sowas erschwert es die eh sehr üppige Textmasse richtig zu verstehen.
-
Die Sprechblasen sind aber doch klar zu unterscheiden, ich hatte da nie das Gefühl dass ich nicht wusste wer etwas sagt.
Early Game ist definitiv zum Teil recht zäh, daher sicher nicht ideal was Einsteigerfreundlichkeit angeht. Aber trotzdem machbar. Gibt ein paar vereinzelte Gegner die besonders schwer sind und erst später Sinn ergeben.
Plot/Lore ist eine der großen Stärken des Spiels, ziemlich komplex verstrickt und mit einigen Twists versehen. Sollte man aufmerksam verfolgen. Wenn man sowas nicht mag und nur Gameplay will und eine 08/15 Story für den ist das eher weniger was.
-
-
Es ergibt aber doch gar keinen Sinn die Sprechblasen erst so anzuordnen wie die Figuren stehen und dass dann zu ändern. Das ist komplett unintuitiv und ich kenne kein RPG was das je so machte, da war immer anhand der Anordnung schon erkennbar wer was sagt, hier muss ich aber gucken welcher Avatar daneben abgebildet ist. Gerade wenn es so komplex mit Twists usw ist kein gutes Design

Schwer finde ichs bisher gar nicht, nur unfun.
-
Ich weiß... ich bin jetzt im Überkritikmodus, aber diese Optik hat mich dann doch sehr irritiert. Hintergrund alles tiptop und vorne einfach hingeklatscht.

-
Über welche Dauer sieht man diese Optik denn überhaupt? Vielleicht eine Sekunde, würde ich sagen, als Einstieg in eine Cutscene. Der Fokus soll hier offensichtlich auf den mittleren Gebäudestrukturen liegen. Bei einem von einer Einzelperson entwickelten 40–50-Stunden-JRPG ist es auch ziemlich logisch, dass es irgendwo ein paar optische Abstriche geben muss. Kann man natürlich kritisieren wenn man das will.
Vor diesem Hintergrund finde ich es eher erstaunlich, wie detailliert der überwiegende Teil des Spiels gestaltet ist. Die simplen Vordergrundhäuser in einer vielleicht einsekündigen Einstellung wären für mich jedenfalls definitiv eine deutlich überzogene Überkritik.
-
Naja, den viereckigen Schatten um die Frau auf dem Markt habe ich nicht erwähnt.
Es ist ja nicht schlecht, vor allem jetzt wo ich endlich Mal etwas mehr als 2 Minuten am Stück spielen darf, aber es hat für das Lob und die Wertungen für mich zu viele Dinge wo man, damit sie nicht kritisierbar sind, auf die Größe des Teams hinweisen muss. Alleine die sehr vielen Mechaniken... Muss das wirklich? Das Ding hat gefühlt mehr Tutorials als alle Final Fantasys zusammen.
Hoffe btw Robb stirbt oder stellt sich als eigentlicher Bösewicht heraus. So ein unsympathischer Typ ey.
-
Viereckiger Schatten um die Frau auf dem Markt?
Ich glaube, du bist inzwischen wirklich in einem Modus angekommen, in dem dir selbst kleinste grafische Unsauberkeiten sofort ins Auge springen. Kann man natürlich alles kritisieren, aber für eine valide Bewertung eines Spiels haben solche kleineren Details praktisch so gut wie keine Bedeutung in meiner Gesamtwahrnehmung. Da kommt es für mich auch ganz andere Sachen an ehrlich gesagt.Ich glaube, bei dem Spiel kommen wir wohl einfach nicht zusammen. Für mich ist Chained Echoes ziemlich eindeutig eines der besten JRPGs der letzten Jahre. Auch das Kampfsystem nehme ich ganz anders wahr als du. Mich reizt gerade die Vielfalt, die ich im Gegensatz zu dir auch nicht als überladen empfinde. Der Soundtrack ist btw auch herausragend aus meiner Sicht.
-
-
Hier mal diese "kleinste" Unsauberkeit

Und wieso tust du so, als beziehe sich keine Kritik nur auf diese Probleme? Ich habe doch bereits gesagt, dass das Gameplay selbst das eigentliche Problem ist. Die Kämpfe sind nicht schwierig weil sie smart designt sind, sie sind schwierig weil alle Gegner einfach extrem viele HP haben, sehr hohen Damage machen, reihenweise Statuseffekte verteilen und man selbst enorm viele RNG Elemente mit einkalkulieren muss.
Beispielsweise wenn ich gegen Mobs mit 3-4 Gegnern kämpfe und die einfach alle ihre stärkste Attacke auf meine beiden Healer ballern - dann ist der Kampf gelaufen. Nicht weil ich eine falsche Entscheidung getroffen habe, sondern weil Kernelemente meiner Truppe zerstört sind, bevor ich überhaupt am Zug war.
Und RNG ist ja leider in sehr vielen Elementen bewusst eingeplant, diverse Kristalle und Skill Tree Abilities basieren auf random Chancen für Buffs/Debuffs.
Ich sehe das Game bisher so bei 7-8, wobei da die gute Story sehr viel rausholt. Das reine Gameplay ist eher mittelprächtig. Und das ist in einem RPG für mich auch durchaus relevant.
Edit: Ich sachs wie es is, hätte ich es einfach so gespielt wäre ich wohl auch zufrieden gewesen. Wäre halt ein gutes RPG, gemessen an dem Hintergrund und thats it. Nach jahrelanger Wartezeit und den Vorschusslorbeeren, die ich hierfür mitbekommen habe... es kocht halt auch nur mit Wasser und leider ist da teilweise relativ viel Kalk in der Leitung. Gut ja, sehr gut... mMn nicht, dazu macht es zu viel falsch.
Was ich bisher als Einziges wirklich positiv herausragend fand ist, dass da durchaus gute und progressive Messages verbaut wurden, wie zB sei kein Creep und akzeptiere, wenn ne Frau nicht auf dich steht. Damit gehen andere Spiele des Genres oft ja eher sehr fahrlässig um.
-
Ok ich gebe zu kleinste Unsauberkeit ist das nicht, aber auch nur eine(r) von hunderten NPCs. Aber egal.
Ansonsten gehe ich sogar größtenteils d'accord. Ich will es auch nicht als perfekt bezeichnen oder es über den Klee loben. Gameplaytechnisch sehe ich es etwas besser als du. Bei mir insgesamt bei 9/10. Aber du hast wegen dem ganzen Hickhack um die Retail und die Vorschusslorbeeren wohl noch mehr erwartet.
Wie weit bist du jetzt ungefähr und wieviel Spielzeit?
-
Ich bin in dem "Pilzgebiet" nach der Stadt wo Lennes Bruder ist. Und da wurden zwei Plottwists angeteasert, die beide bitter wären, da beide Figuren in meiner Main Party sind

Spoiler anzeigen
Gab ja Streit zwischen Glenn und Kylian (oder wie der genau heißt) wo durchkam, dass Kylian vlt korrumpiert wird durch die Macht des Steins und dann sagte der grauhaarige Aar, dass Victor mich beobachten wird. Hoffe aber, dass das nicht so direkt gespoiled wird[
Geld ist echt ne knappe Ressource. Bin quasi permanent broke.
-
Geld ist echt ne knappe Ressource. Bin quasi permanent broke.
Kenne ich nur zu gut
-
Ich bin kein Fan der Himmelsrüstungskämpfe. Hab gut 10 Stunden das andere Kampfsystem gehabt und mir endlich ne gute Party aufgebaut... und jetzt das. Man man man man man man man.
Gibt es irgendeinen Weg mehr als einen Healer zu haben? Ich dachte ja wenn der Reparierskill einen Stern hat kann ich das Equipment switchen und es einem anderen beibringen, aber scheint nicht der Fall zu sein.
Edit: Und weil das Game mal wieder meinen Flow und damit meinen Frieden kaputt gemacht hat werfe ich auch rein Lore-Technisch ein, wieso man erst ein riesen Ding aus den Himmelrüstungen macht, man der Auserwählte Luke Skyarmorwalker ist und das Ding so God Tier like beherrscht wie kein andere... nur damit man dann plötzlich die ganze Party in diese Blechdosen quetscht.
Nenne das neutral mal einen interessanten Ansatz die vorher aufgebaute Mystic dieser Rüstungen zu torpedieren.
Generell empfinde ich den Himmelsrüstungskampf als primitiver. Scheint ja alles komplett von der Rüstung abzuhängen, das vorher durchaus sympathische Klassensystem (Mage, Warrior, Blue Mage, Red Mage usw) wird komplett in die Tonne getreten. Bin da wirklich absolut kein Fan von, auch weil das Movement total hakelig und lästig ist immer die kleinen Landeflächen zu finden.
-
-