1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Afterimage

• Mistercinema
  • 27. April 2022 um 12:16
1. offizieller Beitrag
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 27. April 2022 um 12:16
    • Offizieller Beitrag

Hab hier was hübsches in 2D für alle Metroid Fans am Start. Afterimage wird dabei auf Windows PC via Steam, Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, und Xbox One erscheinen.

Developer Aurogon Shanghai announced today that its hand-drawn, 2D-animated action-adventure game Afterimage has wrapped up a very successful Kickstarter campaign raising over $92,000 surpassing the original goal of $14,978. Soaring past the initial funding goal in just 40 hours the Afterimage Kickstarter campaign saw support from over 2,500 backers, all who have pushed the game to receive additional gameplay areas, a boss rush stage, cutscenes with dubbing, more accessories, an additional weapon class, a new playable character and much more! Afterimage has received the funding it needs to reach its full game potential - the free playable demo can be downloaded from Steam.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inspired by legendary Metroidvania games like Castlevania: Symphony Of The Night and Ori and the Blind Forest, Afterimage takes place in the imaginative world of Engardin. Once a magnificent realm of magical life and fantastic beasts, the land has been ravaged by the folly of human ambition and warfare. A calamitous event has ruined the land, corrupting the souls and behavior of native species and humans alike. Embark on a journey as Renee, a girl who lost her memory during the great catastrophe, as she retraces her steps to uncover past memories.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• aldi404
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2023 um 07:40

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Stormlord
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2023 um 22:26

Afterimage ist glaub ich das größte Metroidvania das ich je gespielt habe, die Map ist echt riesig!
    Hab schon über 20 Spielstunden hinter mir und wenn ich mir das Menü mit den Fähigkeiten ansehe, hab ich erst etwa 20% davon! Da steht mir also noch einiges bevor! :D

• Stormlord
    Fortgeschrittener
    • 8. Juli 2023 um 18:10

Habs jetzt zu 100% durch und 1000/1000 Gamescore! :D
    Spielzeit: knapp 82 Stunden!

Das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk und eines der geilsten Metroidvanias die ich je gezockt habe! Ein bissl Geduld muss man halt mitbringen, denn wie oben schon geschrieben ist das Spiel riesengroß! :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. September 2026 um 11:36

Hab jetzt auch damit angefangen und wusste im Vorfeld, dass es groß sein soll. Aber das scheint absurd groß zu sein, WTF? Habe zwei Stunden auf der Uhr und jedes Areal was ich bisher gefunden habe ist riesig. Mir macht aber das Backtracking später Angst, denn wenn ich nur zwischen den Speicherpunkten hin und her reisen kann werden das immer noch teilweise sehr lange Strecken werden.

Der Ersteindruck ist sehr gut, eine Designentscheidung nervt mich aber bereits jetzt sehr: Ständig ist etwas im Vordergrund, so dass mein Sprite und die Sprites von Gegnern verdeckt werden. Das ist eine sehr unglückliche Idee gewesen

Dass das Game aber anscheinend an nahezu allen hier komplett vorbei ging wundert mich - glaube schon es ist eines der ambitionierteren Vertreter des Genres.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (3. September 2026 um 11:38)

• Phill XVII 3. September 2026 um 12:21

Hat den Titel des Themas von „[Multi] Afterimage“ zu „Afterimage“ geändert.
  • Akido
    Meister
    • 3. September 2026 um 12:35

Ich hab das bereits vor einiger Zeit gespielt - fand's tatsächlich sehr gut und ja, es ist wirklich sehr lang, mindestens Hollow Knight Länge. Hatte glaub über 40 Stunden auf der Uhr am Ende.

tba

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. September 2026 um 15:11

Ich verstehe von der Story kaum etwas und das scheint normal zu sein. Aber gut, ist halt ein chinesisches Studio und daher vermute ich es liegt am sehr fremden Kulturkreis.

Schon beeindruckend was die chinesischen Studios teilweise auf den Markt werfen.

Meine Sammlung

• Stormlord
    Fortgeschrittener
    • 3. September 2026 um 18:42

Nach Ender Lilies und Ender Magnolia mein absolutes Lieblings-Metroidvania der "Neuzeit"!

Kann am Anfang durchaus etwas überfordern, aber das legt sich mit der Zeit! Wenn man mal richtig drin ist, wird es immer besser!

Ich liebe es! :)

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. September 2026 um 20:45

Ich find es gar nicht so wirklich überfordernd, bisher habe ich noch eine relativ klare Orientierung. Hab jetzt 5,5 Stunden auf der Uhr und muss mich zwingen aufzuhören ^^ Nutze fast exklusiv das Großschwert und hab auch ausgerechnet für diese Waffenart mehrere bessere gefunden und dann noch den Schmied, der mir noch ein besseres verkauft hat. Also gute Wahl I guess :lol:

Hab auch drei Heilgebete bisher, so dass ich Tränke immer seltener brauche und da Quick-Travel Problem hat sich erledigt, gibt doch aktuell genug Punkte. Was wohl aber auch nachträglich gepatcht wurde, da diese kostenlosen Teleporter wohl urspünglich nicht im Game waren und die Items für den Quick Travel relativ selten. Ich glaube daher hat das Spiel auch relativ verhaltene Wertungen, denn mit dem gepatchten Travel-System finde ich mit dem Ersteindruck einen 7er Score kaum vorstellbar.

Spiele dabei sogar auf der Switch, was technisch wohl die schwächere Version sein sollte. Bis auf eine lange Zeit beim Starten des Spiels ist mir bisher aber nichts Negatives aufgefallen was die technische Seite betrifft.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. September 2026 um 12:13

eben den Rochen gefunden... WTF :lol:

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. September 2026 um 18:57

Werde ja später ausführlich einen Eindruck nach dem Ende schreiben, aber ohne Witz... Krasses Spiel. So unfassbar groß und es fühlt sich trotzdem alles natürlich an und nicht wie billiger Copy Paste Scam. Überall wirklich smart gestaltete Plattforming Segmente, so viele wirklich durchs Layout unterschiedliche Welten.

Bin komplett beeindruckt was die einem hier bieten.

Meine Sammlung

• Cormac
    Erleuchteter
    • 5. September 2026 um 20:48

Verläuft man sich eigentlich oft bzw muss man lange den richtigen Weg suchen? Das ist immer mein Endgegner in dem Genre :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. September 2026 um 23:08

Der Witz ist, dass ich dir das gar nicht richtig sagen kann. Ich bin gut 20 Stunden drin und habe mich noch nicht verlaufen, weil ich permanent neue Gegenden entdeckt habe. Ob ich der Hauptstory dabei folge weiß ich gar nicht so genau, das ist ein bisschen kryptisch. Aber bisher habe ich nichts lange suchen müssen, sondern permanent etwas entdeckt, völlig unklar ob optional oder storyrelevant :lol:

Ich habe nun ja ein paar Metroidvania gespielt inzwischen, eine so gefühlte Freiheit ist mir aber noch nie untergekommen. Man merkt schon an der Stärke der Gegner wo man eher sein sollte und wo nicht und ab und zu komme ich jetzt in Gebiete, wo ich alles mit einem Hit töten kann. Aber die Welt ist wirklich extrem offen und man kann sehr viel machen was man möchte.

Meine Sammlung

• Cormac
    Erleuchteter
    • 5. September 2026 um 23:13

Danke Dir :) Bin heute auch eingestiegen und hab eine Stunde gespielt, bisher geht es tatsächlich immer irgendwo weiter :D Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du?

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. September 2026 um 00:45

Fortgeschritten, weil das wohl der eigentliche Schwierigkeitsgrad sein soll. Bisher war es okay, auch wenn mich ein Boss einige Versuche und Heal Items gekostet hat

Meine Sammlung

• redge
    Profi
    • 6. September 2026 um 06:42

Meine PS5 Kopie liegt bereits seit einigen Jahren ungespielt herum. Tatsächlich hat mich bisher der große Umfang davon abgehalten, das Spiel zwischendurch mal anzugehen.

Was mich an der Switch Fassung interessierte, wäre, ob die lange Ladesequenz am Anfang das einzige Manko darstellt. Die Framerate soll wohl stellenweise auch nach dem letzten großen Patch im Jahr 2023 in die Knie gehen, wobei dies fast ausschließlich im Docked Mode vorkommen soll, und es gäbe beim Betreten eines neuen Screens auch mal Ladezeiten, welche in Form eines Black Screens in Erscheinung treten sollen. Wenn ich nur die Switch Version mein Eigen nennen würde, würde ich mich durch diese technischen Nachteile auf Grund der schwächeren Hardware durchbeißen, jedoch wäre ich aber geneigt, mir die PS5 Version zu kaufen, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. September 2026 um 09:51

Ich spiele zwar ausschließlich docked, aber auf der Switch 2.

Bei der Framerate ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich bin bei sowas aber auch relativ unempfindlich, würde jedoch große Drops schon wahrnehmen. Und ich hatte einen einzigen der Black Screens, als ich einen seeeeeeeeeeeeeeeeeehr tiefen Drop durch seeeeeeeeeeeeehr viel Areal hatte und auch der war ein Bruchteil einer Sekunde. Wenn ich so und in normalem Tempo zwischen den Arealen hin und herlaufe habe ich bisher noch keinen einzigen Black Screen gehabt und nichtmal ein Stolpern in irgendeiner Form.

Und was ich bisher gar nicht so extrem wahrgenommen hab, aber eigentlich mega beeindruckend ist: Es gibt keine Segmentierung der Welt in kleine Screens wie in anderen Metroidvnias. Also die Karte ist, wenn man nicht grad eine alternative Reisemethode wählen muss (will nix spoilern), ein zusammenhängender Raum. Und das mit einer gigantichen Größe.

Meine Sammlung

• redge
    Profi
    • 6. September 2026 um 14:52

Deine Schilderung des von dir erlebten Black Screens würde insofern sehr viel Sinn ergeben, als dass der Drop durch das Areal wahrscheinlich extrem schnell vonstattengegangen ist. Das nächste Areal konnte in diesem sehr kurzen Zeitraum nicht umgehend geladen werden.

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. September 2026 um 21:25

Exakt dies. Finde insgesamt läuft es technisch absolut sauber auf der Switch 2.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. September 2026 um 13:37

Ich bin definitiv im Endgame und habe auch ein "Ending" bereits erspielt... das find ich nicht gut gemacht. Ending heißt für mich es laufen Credits, aber da es nur ein "kleines" Ende war kam ich einfach auf den Hauptbildschirm. Will zumindest die Credits sehen, ob ich das True Ending erspiele seh ich aktuell noch nicht ganz.

Bin bei ca 38 Stunden und mMn ohne sonderlich viele Längen, also extrem satte Spielzeit für das Genre.

Meine Sammlung

Werbung