1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

SEGA Mega Drive/Genesis Mini 2

• mickschen
  • 3. Juni 2022 um 13:03
  • Stardragon
    Erleuchteter
    • 5. November 2022 um 12:04

Für Übersetzungen ist DeepL besser. Gerade in Bezug auf Kontext.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• mickschen
    Gast
    • 5. November 2022 um 12:08

Danke für den Tipp. Werde ich mal Testen.

So ein Thema wie die Zeitschrift, ist auch Natürlich bisschen Nostalgie. Ein Heft voller Titel mit Text dazu und, wie in den 90ern für mich.
    Kontext, Aufbau ist anders aber wann bitte habe ich zuletzt so ein Heft gekauft xD

• tzameti
    Blue Bomber
    • 5. November 2022 um 13:25

ja, deepl ist der beste kostenlose online-übersetzer.

(SUPER) FAMICOM RULES

• mickschen
    Gast
    • 5. November 2022 um 13:42

Kann man da auch die Camera über Texte halte und die Japanischen Sachen werde live übersetzt?

Weil du jetzt online Übersetzer schreibst...

• tzameti
    Blue Bomber
    • 5. November 2022 um 14:03

Wie war das eigentlich bei euch damals mit dem Mega Drive?

Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Ich kam vom C64 (SX64), der bei uns seit 1983 bis Ende der 80er-Jahre auf und ab lief. Dann, es muss wohl 1988 gewesen sein, sah ich bei einem Nachbarn erstmals ein NES (auf einem sw-TV). Es war um mich geschehen. Alsbald stand auch bei uns ein NES unter dem Weihnachtsbaum.

Jahre später wurde dann das SNES angekündigt. Obwohl der Mega Drive dann schon auf dem Markt war, kannte ich das nur von Ackermann-Katalogen (bei euch wohl Quelle). Castle of Illusion hat es mir besonders angetan. Obwohl ich mit Nintendo voll happy war, hatte ich plötzlich nur noch den Mega Drive im Kopf. Und es war mein sehnlichster Wunsch, das Sega-Teil zu meinem 10. Geburtstag zu kriegen.

Dann kam jedoch das grosse Aber. Ich war das einzige Kind in meiner Umgebung, das ein Mega Drive statt ein SNES wollte. Und wie es damals so war, bekam man vlt zwei drei Spiele pro Jahr. Tauschen war angesagt. Doch mit wem wollte man Spiele tauschen, wenn man der einzige Sega-Boy im Land war. So kam das Unausweichliche und auf das NES folgte das SNES. Aus der Traum von Castle of Illusion. Weiss noch genau, wie ich mal einen Verkäufer in einem Laden fragte, ob es VHS gebe, wo man jemandem beim Mega Drive spielen zuschauen könne; quasi Lets-Play-Videos, wie man das heute von Youtube kennt. Auch wenn mir das SNES die wohl schönsten Zocker-Jahre meines Lebens bescherte, die Sehnsucht nach dem Mega Drive hielt sich stets hartnäckig.

Erst mit 14 wurde mein Traum endlich wahr, als ich in einer neuen Schulklasse auf einen Sega-Nerd traf. Er hatte das Objekt der Begierde und er wollte unbedingt mal Final Fantasy 3 und Chrono Trigger spielen. So hatten wir einfach für ein paar Wochen die Konsolen getauscht und ich konnte endlich Sonic, Bloodlines, NBA Jam, Shining Force 1 und 2, Landstalker und Lethal Enforcers mit der Lightgun zocken.

Mit 16 startete ich dann meine erste Berufslehre. Ihr ahnt es sicher schon: Mit dem ersten Lohn wurde natürlich ein gebrauchtes Mega Drive gekauft. Ende der 90er, als die Playstation ihren Siegeszug startete, wurden einem der 8- und 16-Bit-Kram hinterhergeworfen. Ich deckte mich dann mit Perlen wie Mega Probotector oder Wily Wars ein. Endlich konnte ich die grosse Sega-Lücke schliessen und dann natürlich auch Castle of Illusion nachholen. Noch heute überkommt mich eine Art magisches Gefühl, wenn ich an diesen Ackermann-Katalog zurückdenke. Schon verrückt, wie einen das derart flashen kann.

Diese Sega-Liebe ist bis heute geblieben. Was wohl auch ein Stück weit erklärt, warum ich so scharf auf die Minis bin, obwohl ich die nur in die Vitrine stelle, da ich ja zum zocken den Mega SG von Analogue bzw. den Mister habe. Vor allem das Mega Drive 2 Mini ist für mich ein wunderschöne Sega-Erinnerung, weil der besagte Schüler, der mir seine Kiste auslieh, auch ein Mega Drive 2 hatte. Bin mit dem übrigens bis heute noch regelmässig in Kontakt. So wird der Mega Drive immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben...

(SUPER) FAMICOM RULES

• mickschen
    Gast
    • 5. November 2022 um 14:53

Ich habe mit habe so Anfang der 90er einen Game Gear in die Hand gedrückt bekommen ab da war ich verliebt. xD

Mein Bruder hat mir seinen C64 geschenkt und hatte einen Amiga und mega Drive 2. Ih war dann so immer etwas hin her gerissen und kaufte mir auch von Kommunionsgeld einen SNES statt einen mega Drive. Glaub mein Bruder sagte mir dass, das es besser sei für mich oder. Habe mich da auch in Star wing verliebt und mein Cousin hat mir gezeigt wie man das richtig spielt.

Dann folgte eine Playstation eins mit meinem einem Bruder zusammen, dann habe ich mir aber einen Saturn gewünscht und ab da gab es kein Zurück mehr. Es gab zwar auch einen N64 aber als Dreamcast kam, Spielhalle im Urlaub, gab es absolut kein Zurück mehr. Online Games, Internet, geile Konsole.

Sega4ever!

Waren immer einfach nur geil.

Mein erster eigener Mega Drive wurde mir geschenkt, da hatte ich schon den Saturn. Ein etwas ältere türkischer Nachbar hat von seiner Frau gesagt bekommen, dass er zurviel spielt und hat mir darauf hin seine MD 1 geschenkt. Virtual Racing, Empire of Steel habe ich heute noch von ihm!!

Von daher, ich freue mich über alles was sie machen und an allem hängen Erinnerungen!

Einmal editiert, zuletzt von mickschen (5. November 2022 um 14:55)

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 5. November 2022 um 14:57
    • Offizieller Beitrag

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • tzameti
    Blue Bomber
    • 5. November 2022 um 15:10

verkaufen sich doch wie gestrichen brot. warum sollten die am ende sein?

(SUPER) FAMICOM RULES

• tzameti
    Blue Bomber
    • 5. November 2022 um 15:12
    Zitat von mickschen

Ich habe mit habe so Anfang der 90er einen Game Gear in die Hand gedrückt bekommen ab da war ich verliebt. xD

Mein Bruder hat mir seinen C64 geschenkt und hatte einen Amiga und mega Drive 2. Ih war dann so immer etwas hin her gerissen und kaufte mir auch von Kommunionsgeld einen SNES statt einen mega Drive. Glaub mein Bruder sagte mir dass, das es besser sei für mich oder. Habe mich da auch in Star wing verliebt und mein Cousin hat mir gezeigt wie man das richtig spielt.

Dann folgte eine Playstation eins mit meinem einem Bruder zusammen, dann habe ich mir aber einen Saturn gewünscht und ab da gab es kein Zurück mehr. Es gab zwar auch einen N64 aber als Dreamcast kam, Spielhalle im Urlaub, gab es absolut kein Zurück mehr. Online Games, Internet, geile Konsole.

Sega4ever!

Waren immer einfach nur geil.

Mein erster eigener Mega Drive wurde mir geschenkt, da hatte ich schon den Saturn. Ein etwas ältere türkischer Nachbar hat von seiner Frau gesagt bekommen, dass er zurviel spielt und hat mir darauf hin seine MD 1 geschenkt. Virtual Racing, Empire of Steel habe ich heute noch von ihm!!

Von daher, ich freue mich über alles was sie machen und an allem hängen Erinnerungen!

Alles anzeigen

liest sich ähnlich wie mein werdegang. ausser, dass wir in der schweiz nicht in den urlaub fahren mussten, um arcade zu zocken. :)

(SUPER) FAMICOM RULES

• mickschen
    Gast
    • 5. November 2022 um 15:16

Ich war in Gelsenkirchen Buer Mal so mit 12 ungefähr auf einem Motorrad Game. Ich weiss aber leider nicht mehr was es war, aber die Spielhalle hieß Casablanca.

Und zwar hatten die direkt hinter der Tür dieses Spiel stehen, 2 Player mit zwei Moped nebeneinander. Der Kollege (Recep) und ich sind da immer vorbeigelaufen und irgendwann kam einer von uns auf die Idee einfach rein und schnell Geld reinschmeissen und dann haben wir gezockt. Und ich hätte schwören können das uns der Angestellter zu ende zocken gelassen hat weil's erst als wir fertig waren kam er um die Ecke und sagt dass er uns auf der Kamera sehen kann und hat uns dann rausschmeissen xD

ABER mein erster Arcade Automat war Outrun im Sport Paradies. Immer nach dem Schwimmen habe ich dort eine Runde gedreht. Es war aber kein Kabinett sondern das Teil woran man steht, was es später auch bei Crazy Taxi gab. Warum auch immer dürfte da klein und Groß dran spielen, aber Spielhalle war erst ab 16 oder 18.

• tzameti
    Blue Bomber
    • 5. November 2022 um 15:37

schöne erinnerungen.

bei mir wars double dragon im fitnesscenter. :)

(SUPER) FAMICOM RULES

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 5. November 2022 um 17:08

@tzameti: ich kam vom NES und war beim ersten Anblick des MD hin und weg, das Teil war fast 2 Jahre (!) vor dem SNES auf dem Markt und 1991 allein war mega geil. Schöne Zeit, allein das Scrolling von Sonic. :love:

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• mickschen
    Gast
    • 5. November 2022 um 17:20

Also bei MD hat mir Virtus Racing einfach so ein fun gemacht. So einen Racer gab es vorher für mich persönlich nicht. Das Zeit fahren, die FX Sachen fand ich schon immer geil, deswegen auch Star Wing auf SNES so geil war für mich, aber so ein Autorennen auf so einer Konsole war einfach nur geil.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 5. November 2022 um 17:27

Ja, konnte ich mir nur nicht leisten. 209DM wollten die damals für das Modul... :facepalm: Zumal es auf Heimkonsole erst im März 1994 herauskam, was doch recht spät war.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• blast68k
    fka Commodore64
    • 5. November 2022 um 17:29

Ich bekam damals eins von meinen Eltern, nachdem wir Aladdin im Kino gesehen haben, mit Aladdin. Ein Kumpel von meinem Vater hatte auch ein MD und hat uns dann Spiele ausgeliehen, Landstalker, Soleil, Sonic 2, etc.

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• mickschen
    Gast
    • 5. November 2022 um 17:40

Aladin hatte mein Bruder gespielt, das weiss ich noch. War schon nice! Sollte ich heute und auch mal wieder zocken.

• tzameti
    Blue Bomber
    • 5. November 2022 um 18:16

war beim md vom schulkollegen auch dabei.

(SUPER) FAMICOM RULES

• Master DK
    Erleuchteter
    • 5. November 2022 um 18:18

Ich hatte eine C16, danach ein C64 und später eine Master System was ich mit meiner Cousine immer getauscht habe und ihr SNES bekommen hatte.
    Das MegaDrive hatte ein Guter freund von mir, da habe ich immer wieder gespielt und habe mir als ich etwas Geld(mit Unterstützung von mein Eltern) hatte trotzdem Lieber eine SNES gekauft :)
    Da ich soviel hatte C64 mit Datasette und Diskettenlaufwerk(War mega Stolz als ich es bekommen habe!), Master System, GameBoy und halt noch eine SNES waren meine Mutter nicht dafür das ich noch eine Gerät bekomme :(

Mein erstes Eigenes MegaDrive hatte ich glaube ich erst so 2005/6, habe gleich mit 32X und MegaCD gekauft und viele Spiel nachgeholt :)

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 5. November 2022 um 18:48

Puh, dafür muss ich etwas ausholen. Meine Eltern hatten kein Verständnis für Computer und Videospiele, obwohl ich technikaffin war. Als der Game Boy auf dem Markt war, hat irgendwas meine Mutter umgestimmt (Ich muss sie dringend mal danach fragen, was es war) und sie hat mich vor meinen Geburtstag gefragt, ob ich daran Spaß haben würde. Konnte mein Glück kaum fassen. Im Jahr darauf wollte mein Bruder dauernd mit meinem GB spielen wollen und es musste ein weiteres Gerät her. Er bekam einen Game Gear.

Was ein großes Ding und Columns fand ich nicht so tolle. Aber als ich das erste Mal Sonic gespielt habe, war ich fasziniert… bis die Batterien viel zu schnell leer waren. :D Egal. Ich hab Sonic ziemlich schnell verschlungen, mit Netzteil am GG. Und mit den beiden Handhelds in Haus war der Damm gebrochen.

Ich sparte auf ein NES, mein Bruder bekam später einen Mega Drive. Man spielte mal hier, mal da, aber generell war das Interesse meines Bruders für Videospiele geringer und abseits von Sonic hatte er für meinen Geschmack furchtbare Spiele (Vor allem Sportspiele). So ging es lange, Sega war für mich nicht viel mehr als Sonic, von denen ich jeden Tell verschlang, den mein Bruder mal hatte, aber Abseits davon uninteressant.

Als ich ein SNES hatte, wollte mein Bruder auch eins. Unsere Eltern hatten wenig Verständnis für zwei gleiche Geräte, aber er wollte keine Spiele für „mein“ SNES kaufen und ich auch nicht für „seinen“ MD. Ab hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie es weiter ging, zu der Zeit waren andere Dinge wichtiger. Ich meine, es folgte irgendwann ein Zusammenlegen von unser beider Taschengeld, Hörspielkasetten, nicht mehr gespielten Spielen und anderem Kram, der im Freundeskreis gegen ein weiteres SNES getauscht wurde. Mein Bruder bekam das SNES und ich für die Sachen, die ich dazu getan hatte, seinen MD. Mit Sonic und NBA. So richtig warm geworden bin ich mit dem MD abseits von Sonic nur mit wenigen Spielen. Aber die ganzen Sonic-Teile waren der Wahnsinn.

Ich las viel Videospielmagazine und oft waren die Spiele für beide besser für das SNES getestet und sei es nur wegen dem Audio. In den Läden bekam man dazu erheblich weniger Spiele für den MD und vor allem die Titel, die es auch für SNES gab. Im Freundeskreis hatte auch kaum einer einen, Spiele konnte man wenig tauschen. So hab ich den armen Kasten ganz schön vernachlässigt und wusste von vielen Perlen nicht oder sie waren nicht zu kriegen.

Erst Jahre später habe ich viele Spielen nachgeholt. Der MD war über Jahre für mich eine mysteriöse Schatzkiste für die ich immer wieder mir unbekannte Titel oder Spiele, die ich damals nicht bekommen konnte auf Flomärkten fand. Ecco war zum Beispiel eine Entdeckung. Mittlerweile kenne ich die Titel zwar längst, hab sie aber noch lange nicht alle nachgeholt. Und so wird der MD heute auch immer wieder mal angeworfen, um mal ein Spiel zu spielen, was ich damals nicht gespielt habe.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 5. November 2022 um 20:50

Das coole ist ja: für den MD gibt es ja auch Nachschub. Ständig kommen neue Spiele, da sind richtig gute Sachen dabei.

Auf den Minis natürlich nicht. Oder nur durch Hack. Wäre schön gewesen, wenn SEGA wie bei diversen AT Games Konsolen einfach einen Slot eingefügt hätte... Ist irgendwie schade, dass alles so closed ist.

Btw. Mini 2 hat wohl 8GB internen Speicher. Aufgrund der CD Spiele ist das natürlich wenig...

Einmal editiert, zuletzt von Flat Eric (5. November 2022 um 20:51)

Werbung