1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Silent Hill 2 Remake

• 108 Sterne
  • 14. Mai 2022 um 16:44
  • Claude
    Gast
    • 19. Oktober 2024 um 14:33
    Zitat von Claude

Das ist jetzt auch das Spiel, wo ich mich versuche wieder an 30fps zu gewöhnen

Ich habe es rund eine Stunde ausgehalten, danach wieder auf Performance umgestellt :lol: .

Bin jetzt im Krankenhaus angekommen, rund 5 Stunden gespielt. Was ein tolles Spiel.
    Schönes Leveldesign, schöne Puzzle-Abschnitte, tolle Grafik, fantastischer Sound.
    Mir machen auch die Kämpfe richtig Spaß. Das Design und das Verhalten der Gegner ist richtig kreativ.
    Sie können sich verstecken, sie können ausweichen und auch richtig austeilen. Es wird echt nicht langweilig.
    Woran ich mich aber nicht wirklich gewönnen kann ist der Health Drink auf dem Dreieck-Knopf. Hab schon drei Drinks versehentlich getrunken :lol: .
    Aber ist nicht so tragisch. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bekommt man genug Vorräte.
    Freu mich auf den Abend, da gehts weiter! :beer:

Einmal editiert, zuletzt von Claude (19. Oktober 2024 um 14:33)

• James Earl Cash
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2024 um 15:49

Kann ich nur zustimmen, das Spiel ist einfach fantastisch!
    Hier kommen alle auf ihre Kosten, Fans des Originals sowie Neulinge.

@Claude

Steuerung kannst du individuell anpassen in den Einstellungen.

• Claude
    Gast
    • 21. Oktober 2024 um 21:30

Bin jetzt durch.
    War ein sehr schönes Spiel.
    Hat mir bis zum Schluss gefallen.

Aber ich kann jetzt verstehen, warum sich hier so viele Leute über die Gegneranzahl beschwert haben.
    Gegen das Ende wird es schon arg actionlastig.
    Ich hatte jedoch kein Problem damit, ich mag das Kampfsystem und hab einfach fleißig meine Munition eingesetzt und weniger auf Nahkampf gesetzt.
    Das hat es wieder deutlich spaßiger gemacht :lol:

Die Schauplätzen waren ein echtes Highlight. Sowohl vom Design als auch Grafik.
    Die Silent Hill Stadt war auch fantastisch. Macht richtig Spaß diese zu erkunden.
    Das ist auch das erste Unreal Engine 5 Spiel, was mich richtig überzeugt hat.
    Tolle Technik, auch wenn man natürlich merkt, dass die PS5 hier an ihre Grenzen gelangt :tooth:

Schöne Story, super Schauspielleistung, richtig gute Cutscenes, toller Soundtrack!

Ach ja und ganz großes Lob an die Karte im Spiel. Sie hat das Erkunden so viel angenehmer gemacht!

Einige technische Probleme gab es jedoch auch. Die Qualitätssicherung hat hier an einigen Stellen versagt.
    Teils schlecht aufnehmbare Items, hakelige Schiebepuzzles, eine Zwischensequenz hatte extremes Tearing, Maria ist einmal steckengeblieben und James hat nur mit sich selbst geredet und das schlimmste von allen: ein Softlock, der den Fortschritt unmöglich gemacht hat.
    Glücklicherweise hab ich beim Softlock recht schnell gegoogelt, warum ich nicht weiterkomme und siehe da: das Problem haben ganz viele Leute.

Für mich ein 9/10 Horror Spiel. Ich hoffe sehr, dass sie weitere Silent Hill Spiele als Remake rausbringen. :klatsch:

Einmal editiert, zuletzt von Claude (21. Oktober 2024 um 21:44)

• Claude
    Gast
    • 21. Oktober 2024 um 21:41

Hier ist das Video von meinem Softlock.
    Ich wollte einfach nur durch das Loch in der Tür durchschauen.
    Wenn man das jedoch macht, dann teleportiert dich das Spiel auf die andere Seite und das war es dann mit dem Fortschritt :rotfl:
    Ich hab es nicht mal realisiert, dass ich plötzlich auf der falschen Seite bin. Ich musste googeln, wie es weiter geht :tooth:
    Man muss hier den Spielstand neu laden.

https://imgur.com/a/qM0x8Po

Einmal editiert, zuletzt von Claude (21. Oktober 2024 um 21:41)

• Dragon
    Gast
    • 22. Oktober 2024 um 03:49

Wir haben es am Wochenende auf PC bis zum Brookhaven gespielt. Und genau danach kam der Patch, der alles verbessert, was uns genervt hatte. Zwischenszenen in 30 FPS und viele Grafikfehler und FPS Einbrüche. Obwohl der Kumpel neuste Grafikkarte und alles hat.

Es ist schön, dass man jetzt einige Gebäude betreten darf. Schön ist auch, dass die Atmo gut bei gehalten wurde. Das Figuren jetzt professionelle Sprecher haben. Das die bekannte Musik dabei ist und viele bekannte Dialoge. Der dritte Kumpel war etwas genervt als wir die bekannten ersten Zeilen schon etwas sagten, bevor James Sie sagte. Es ist schön, dass es Anspielungen aufs Orginal gibt. Es ist schön, dass die Karte genau so wenig hilfreich wie im Original ist. Manchmal gibts keine Haken und du kannst noch mal allles absuchen. Oldschool. Es ist schön, dass man jetzt endlich ein halbwegs vernünfiges Kampf System hat.

Ansonsten. Die Kamerperspektive ist mir zu nahe dran an Leo..äh James. Wir konnten es nicht lassen Witze drüber zu machen. Das Design der Charaktere überzeugt uns okay aber James sieht echt wie son Möchtegern Leon aus.

Ansonsten aber gleiches Problem wie beim Original. Für mich das lahmste SH vom Horror & Terror. Gegenüber 1&3 und sogar 4.

Es ist immer noch eher melachonisch als wirklich unheimlich oder verstörend. Imo.
    Die anderen Beiden sehen es anders. Einer kennt das Original bis Krankenhaus. Der Andere gar nicht.

Und Nein. Mehr Puppengegner stärker zu machen ist für mich kein Grusel sondern nervtötend. Da Bloober einfach nicht verstanden hat, dass man nicht kämpfen soll. Die Zwingen einen aber fast dazu. Weil Kampfsystem soll ja genutzt werden.

Gut. Wir haben uns auch eher über die Spielzeitstreckung abgenervt und das die Rätsel jetzt eher sind. Finde 3 Sachen damit du weiter kommst.

Im Orginal hast 8 Stunden bis wenn du mies spielst 10 Spielstunden. Hier hat man um wohl die 70€ zu rechtfertigen halt das Spiel auf 25 Stunden gestreckt. Du bist erst nach 4-5 Stunden am Brookhaven.

Man hat dann als Anspielungen ans Orginal diese Momente, wo es flimmert. Ganz nett.

Grafisch ist es gegenüber einem Alan Wake 2 zum Beispiel eine völlige Enttäuschung für uns. Man merkt, es ist Bloober. Hintergründe konnten die schon immer gut.

Physik Engine & Animationen ist wie immer bei denen ein Witz. Das Einzige, was du kaputt machen kannst, sind Glasscheiben (Für Rest gibt es bis auf löcherige Wände keine Animation und Physik) und wenn man sich die Animation mal genau ansieht, ist es wirklich nicht gut animiert.

Genau so wenig James Movement beim Schlagen oder Kugen aus Waffe. Die Blätter wie die wehen sieht sehr lustig aus und der Nebel ist auch etwas seltsam manchmal.

Noch seltsamer aber die schönen Sonnenstrahl Abschnitte, die so gar nicht ins Franchise passen. Also sieht halt schön aus, wenn die Sonnenstrahlen ins Fenster scheinen und den Bereich erhellen etwa, aber passt Null für uns in die SH Welt.

Vor dem Patch hatten wir öfters Situationen mit 41 FPS, z.B Pool und Kinderwagen/Münze und das in 4K ohne RT an. Ohne DLLS wären es 15 gewesen. Was bei der Optik wirklich nicht verständlich ist.

Die Dialoge wurden geändert und es wurde auch zensiert. Zum Einen bleiben gewisse Dinge nicht mehr subtil. Es wird zwar nicht immer viel verraten (Angela, Laura, Eddie, Maria bis dato zumindest) aber es ist anders. Zensur fanden wir nerviger.

Beispielsweise ist die Szene wo Pyramidhead

Spoiler anzeigen

ein Monster extrem wortwörtlich vergewaltigt stark gekürzt. Im Orginal sieht man wie er das Anal nimmt und jetzt im Remake fehlt es. Er wirft es nur kurz James vor den Wandschrank auf den Boden

Ich finde das ärgerlich. Weil eigentlich

Spoiler anzeigen

zeigt es ja wie James die Frau anal genommen hat und das wohl nicht wirklich einvernehmlich. Jetzt fehlt das komplett

Ich meine auch, dass Eddy im Orginal ekelhafter und mehr kotzt. Die Szene kam nir sehr kurz vor.

Maria. Nun ja. Trägt jetzt Mantel und die Entwickler machen Anspielung auf ihr altes Outfit in einem Moment.

Was mich aber richtig von wenig subtil wie das Orginal enttäuscht hat war die Szene mit

Spoiler anzeigen

mit der Statue. Wo Maria ja wohl eindeutig mit der Frau, und Liebe erzählt, imo Mary und James meint. Weil noch weniger subtil gings wohl nicht. Von wegen kranker Frau, einer dramatischen Liebe, dem See. Sie hätte auch gleich sagen können. James, ich bin eh nicht real und das hier ist deine Mary, die Tod ist und du bist mit daran Schuld. Dann wäre das Spiel aber zu Ende gewesen.

Sie versuchen zwar die Szene zu retten aber irgendwie trotzdem komisch.

Alles in allem hat Bloober für mich das Orginal jetzt schon zum Teil nicht verstanden und von dem was ich alles bei Steam zum Gefängnis, Hotel las, zieht sich das wohl leider noch weiter durch das Spiel.

Aber egal. Wir werden es irgendwann noch durchspielen oder der Kumpel alleine. Ein Remake von 3 hätten die zuerst machen sollen.

Da war die Story egal und keine subtile Erzählung. Das war Trash. Außerdem hätten da die vielen Gegner gepasst. Wobei SH3 mit schlechterer Optik als das Original braucht man echt nicht. SH3 war von Gesichtsanimation und Texturen weit seiner Zeit vorraus.

Die sollten lieber diesen heutigen PS1 Augenkrebs und Steuerungshorror SH1 remaken. Auch hier wärs mit Null subtiler Erzählweise egal. Weil Trash.

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 22. Oktober 2024 um 07:36
    • Offizieller Beitrag

Silent Hill 3 zuerst remaken vor 1?
    Ergibt doch wenig Sinn.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • James Earl Cash
    Fortgeschrittener
    • 22. Oktober 2024 um 11:25

Kann die o.a. Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen - für mich ein Meisterwerk des Horrorgenre. Vor allem von der Atmosphäre mit den Soundeffekten, hab permanent ein beklemmendes Gefühl. Aber gut, bin auch eher ein ängstlicher Spieler :)

Ärgerlich für mich ist jetzt, dass bei mir ein Bug aufgetreten ist, wo es nun nicht mehr weitergeht.
    Bin im Labyrinth und muss einen Würfel drehen, bis 3 neue Wege aufgehen. Den 1. Weg konnte ich beschreiten. Als ich retour kam, drehte ich und drehte ich, aber die weiteren Räume öffneten sich nicht...
    Dürfte ein bekanntes Problem sein.

https://www.reddit.com/r/silenthill/c…2_remake/?tl=de

Werde die Methode heute mal Probieren. Wäre sehr ärgerlich, wenn das nicht behoben wird!

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Oktober 2024 um 13:56

Von einem "Meisterwerk" sprechen aber Game breaking Bugs erwähnen.

Genau mein Humor.

Mal abwarten ob ne durchgepatchte GotY mit Maria Szenario kommt.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Claude
    Gast
    • 22. Oktober 2024 um 14:19
    Zitat von Konatas_Diener

Genau mein Humor.

Ich bin da ganz auf @James Earl Cash Seite und ich gehöre ja selbst zu den Leuten, die einen Game breaking Bug hatten.
    Solche Bugs lassen sich fixen und werden bestimmt in naher Zukunft gefixt. Das ist ja kein grundlegendes Designproblem.

Unsere Meinungen sind ja auch keine Bewertungskästen aus einer Gameszeitschrift.
    Meine 9/10 dürfte ich da allein schon wegen den Bugs nicht vergeben. Aber das Grundspiel ist einfach Top! Und deshalb verdient es trotzdem meine volle Empfehlung! :klatsch:

Ist natürlich trotzdem shitty, dass die Bugs nicht vor Release entdeckt und behoben wurden, ohne Frage.

Einmal editiert, zuletzt von Claude (22. Oktober 2024 um 14:20)

• PatrickF27
    Gast
    • 22. Oktober 2024 um 14:23

Die Frage ist doch vielmehr - ist es in euren Augen ein Meisterwerk, weil es die perfekte neue Interpretation von Silent Hill 2 ist - oder ein sehr guter Survival Horror Titel mit allem, was man für das Genre heute als Standard einplant? ;)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 22. Oktober 2024 um 15:16
    • Offizieller Beitrag

Gute Frage. Ich war damals komplett Team Resi und empfand SH als Clone mit eigenen Ideen wie dem Nebel, dem Radio das Gegner ankündigt und generell einer eindrucksvollen Soundkulisse, einem endlosen Inventar und afair 4 unterschiedlichen Enden. Das war aber alles nicht das Rad neu erfunden. Die Felgen waren halt geil.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 22. Oktober 2024 um 15:19
    • Offizieller Beitrag

Ich finde das Remake ein Meisterwerk weil es einfach ein Meisterwerk genommen und es sinnvoll erweitert bzw in die moderne gehievt hat. Ich hatte übrigens bisher keine game breaking Bugs. Spiele am PC und bin jetzt im Gefängnis angekommen.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:

• James Earl Cash
    Fortgeschrittener
    • 22. Oktober 2024 um 15:25
    Zitat von Konatas_Diener

Genau mein Humor.

Mal abwarten ob ne durchgepatchte GotY mit Maria Szenario kommt.

Ich meinte das Spiel an sich, also als Survival Horror. Da macht es mmn. Sehr viel richtig und kann sich mit größen wie die RE Remakes (2&4) durchaus messen.

Das mit den Bug(s) ist halt sehr ärgerlich. Selbst noch nie erlebt. Hätt ichs gewusst, hätt ich Mit dem zocken gewartet, bis es behoben ist.

• Claude
    Gast
    • 22. Oktober 2024 um 15:45
    Zitat von RetroJaeger

Silent Hill 3 zuerst remaken vor 1?
    Ergibt doch wenig Sinn.

Aus dem selben Grund warum Silent Hill 2 zuerst remaked wurde.
    Es ist einfach der beliebteste Teil. Danach kommt der Dritte. Was danach kommt, darüber kann man streiten.

Zitat von RetroJaeger

Ich finde das Remake ein Meisterwerk weil es einfach ein Meisterwerk genommen und es sinnvoll erweitert bzw in die moderne gehievt hat.

Das ist aber auch keine einfache Aufgabe. Klar, sie hatten die Story und ein ungefähres Gerüst, aber für so eine Umsetzung braucht man viel Talent. Ist wie beim Resident Evil 2 Remake. Da hatten viele damals auch Zweifel, ob Capcom das vernünftig hinkriegt.

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 22. Oktober 2024 um 16:27
    • Offizieller Beitrag

Silent Hill 2 ist aber eine eigenständige Story wohingegen Silent Hill 3 auf Silent Hill 1 aufbaut.

Einmal editiert, zuletzt von RetroJaeger (22. Oktober 2024 um 16:28)

• Claude
    Gast
    • 22. Oktober 2024 um 17:04
    Zitat von RetroJaeger

Silent Hill 2 ist aber eine eigenständige Story wohingegen Silent Hill 3 auf Silent Hill 1 aufbaut.

Ah Ok. So tief bin da nicht in der Lore drin.

Aber ich vermute doch stark, dass die meisten Leute, die damals den Dritten Teil gespielt haben den ersten Teil gar nicht kannten. Das kann man doch bestimmt problemlos auch Standalone spielen.

Aber vielleicht können sie das ja zusammenlegen. Der erste Teil soll ja gar nicht so lang sein.
    Silent Hill 1 & 3 Remake hört sich doch ganz geil an als Bundle :lol:

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 22. Oktober 2024 um 17:31
    • Offizieller Beitrag

Ja schwierig zeitlich gesehen. Also man muss nicht unbedingt teil 1 spielen um Spaß am dritten zu haben aber wie gesagt kapiert man ansonsten die Story nicht wirklich

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 23. Oktober 2024 um 13:56

Quelle : Gamefront

[size=18]Silent Hill 2: Update enthält spielzerstörenden Fehler[/size]

22.10.24 - Konami und das Bloober Team hatten für Silent Hill 2 (PS5, PC) das Update 1.04 am 21.10.24 veröffentlicht. Allerdings ist darin ein spielzerstörender Fehler enthalten.

Er tritt im Labyrinth auf: Das Labyrinth ist ein unterirdisches Gewirr von Gängen, das sich unter dem Toluca-Gefängnis befindet. Bei der Erkundung des Labyrinths treffen die Spieler auf mehrere Charaktere (darunter Eddie und Angela) und müssen sich auch einigen Bosskämpfen stellen.

Das Labyrinth enthält auch einige Rätsel, die der Spieler lösen muss, und in diesen Rätseln liegt das Problem. Wenn man ein Rätsel gelöst hat, bei dem man einen Würfel drehen muss, löst sich der Würfel normalerweise auf und der Spieler kann seine Reise fortsetzen. Doch seit dem Patch 1.04 löst sich der Würfel bei einigen Spielern nicht mehr auf, so dass sie nicht weiterkommen.

Konami und Bloober Team sind sich des Problems bewusst, und die Entwickler haben eine Benachrichtigung im Spiel hinzugefügt, die bestätigt, dass eine Lösung auf dem Weg ist.

"Wir sind uns eines Problems bewusst, das bei einigen Spielern nach dem letzten Patch 1.04, der am 21. Oktober veröffentlicht wurde, im Labyrinth-Level von Silent Hill 2 auftreten kann. Der Fix wird so schnell wie möglich veröffentlicht. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten."

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Claude
    Gast
    • 23. Oktober 2024 um 14:27
    Zitat von Konatas_Diener

"Wir sind uns eines Problems bewusst, das bei einigen Spielern nach dem letzten Patch 1.04, der am 21. Oktober veröffentlicht wurde, im Labyrinth-Level von Silent Hill 2 auftreten kann. Der Fix wird so schnell wie möglich veröffentlicht. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten."

Genau das habe ich auch erwartet. Die schlimmen Bugs werden gefixt und am Ende haben wir einen empfehlenswerten Horror-Klassiker :klatsch:

• Claude
    Gast
    • 25. Oktober 2024 um 10:27

Werbung