- Offizieller Beitrag
Das einer ganzen Menge der Spieler die Joy-Con zu klein sind und die Trigger fehlen lese ich auch hin und wieder...
Also initial hätte Nintendo die Dinger kaum anders entwerfen können. Vor allem weil die Joycons ja auch einzeln kleine Controller sein sollen. Im Laufe der Zeit kam ja auch extrem viel gutes Zubehör das dieses Problem löst. Ich wäre sehr stark begeistert wenn dieses Zubehör auch beim Nachfolger funktionieren würde und weiter verbessertes käme.
Ob die Module billiger werden wenn Nintendo die kleinen Streicht und Massen von den großen da kauft ist halt die Frage.
Nintendo fertigt die Cartridges selbst. Der Speicher als solches ist schon lange nicht mehr wirklich teuer. Man müsste halt die größeren Chips in den Massen kaufen wie heute die kleinen. Gerade 2, 4 und 8 GB braucht doch heute sonst kein Mensch mehr. Deren Produktion wäre wahrscheinlich schon längst unrentabel für den Hersteller wenn Nintendo nicht Abermillionen davon kaufen würde.
Groß genug wären sie aber unter Umständen schon es sei denn die Spiele werden alle wirklich größer.
Die Spiele werden mit Sicherheit größer. Jedenfalls Titel wie Hogwarts Legacy werden wohl schon mit 32GB Carts problematisch werden. Natürlich auch weil die 3rd Party Entwickler bei weitem nicht so speicheroptimiert arbeiten wie Nintendo, aber auch weil diese Spiele einen anderen Umfang und wesentlich mehr Assets haben als die cartoonigen Nintendospiele. Da wir aber davon ausgehen können das 4k Texturen nach wie vor keine Rolle auf der nächsten Nintendokonsole spielen werden, haben wir natürlich immer noch nicht den Platzbedarf wie bei PS5 und Series X. Ich denke die Series S zeigt ungefähr wo es hingehen wird. Da sind die Spiele ja auch wesentlich kleiner als beim großen Bruder. Beispielsweise braucht Hogwarts Legacy auf der X 76GB und auf der S nur 50GB. Ich denke mit etwas Optimierung und gutem Willen reichen die 64GB Carts vollkommen.
Ich wünsche mir ... auch eine TV-only-Variante. Es kann gerne wieder eine Hybrid-Konsole werden, aber ich hätte dann gerne als Gegenstück ... auch eine Variante ohne Bildschirm.
Imo war die Lite auch ein Fehler. Man hat halt einen (preislichen) 3DS Ersatz gebraucht, aber es war doch eher eine ungeschickte Lösung. Ich kann mir kaum vorstellen das Nintendo diesen Holzweg bald auch noch in der anderen Richtung beschreitet.