1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 16:15
    • #7.481
    Zitat von Traenenreich

Es würde mich wirklich interessieren, von welchen Zeiträumen wir hier sprechen.Sind es 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre?
    Davon hängt es ja am Ende ab. Wann müsste sich der KI-Boom wieder beruhigen, damit es die Konsolenhersteller nicht mehr trifft?

Das hängt nun wiederum vom Durchverkauf ab, denke ich. Wieviel da aber tatsächlich im Vorlauf produziert wird - no idea. Denke aber die 6 Monate sind realistischer als 2 Jahre.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2026 um 16:22
    • #7.482

Kommt ja nicht auf die Produktion an sondern auf das Auftragsvolumen. wenn sie zum Produktionsstart mit Firma xy einen Vertrag geschlossen haben über 3 Jahre mit Menge XX wird sie das erst mal nicht tangieren die kaufen schließlich nicht wie Asus im 10.000er Bereich ein sondern im zweistelligen Millionen Bereich

Einer der Coolsten

Einmal editiert, zuletzt von lumpi3 (12. Januar 2026 um 16:24)

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 16:26
    • #7.483
    Zitat von lumpi3

...die kaufen schließlich nicht wie Asus im 10.000er Bereich ein sondern im zweistelligen Millionen Bereich

Wovon redest du bzgl Asus hier genau? Und was sind das für Zahlen? Selbst ausgedacht?

Es gab übrigens schon im Dezember Informationen zu dem Thema :

https://www.pcguide.com/news/nintendo-…mory-shortages/

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (12. Januar 2026 um 16:28)

• Traenenreich
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 16:32
    • #7.484
    Zitat von PatrickF27

Wovon redest du bzgl Asus hier genau?

Er meint wahrscheinlich die ROG Ally Geräte.

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 16:35
    • #7.485

Mag sein, die stellen aber bekanntemaßen auch noch eine Menge andere "Geräte" her, die RAM brauchen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (12. Januar 2026 um 16:36)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2026 um 16:43
    • #7.486

Ja tatsächlich blieb ich beim gleichen Spektrum aber kannst auch gern alle Asus Geräte kumulieren und wirst nicht ansatzweise an Nintendo Zahlen herankommen

Einer der Coolsten

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 16:44
    • #7.487

Okay, du bist der Experte, danke für den tollen Input, auch bzgl der von mir verlinkten Quelle.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (12. Januar 2026 um 16:44)

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 16:51
    • #7.488
    Zitat von lumpi3

Ja tatsächlich blieb ich beim gleichen Spektrum aber kannst auch gern alle Asus Geräte kumulieren und wirst nicht ansatzweise an Nintendo Zahlen herankommen

Kannst du da kurz eine grobe Übersicht erstellen, eben auch mit Quelle? Also keine Quelle "trust me bro", sondern irgendwas mit Fundament? Das würde mich sehr glücklich machen :)

Meine Sammlung

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2026 um 16:59
    • #7.489

Also laut dieser Seite hat Asus im November auf Amazon UK 10.400 Laptops verkauft:

https://laptopmedia.com/highlights/nov…ts-and-revenue/

Jetzt kann jeder gerne Hochrechnungen anstellen wie er oder sie möchte, hier ein paar Gedanken:

• Asus verkauft nicht nur Laptops
    • Es gibt mehr Monate als den November
    • Es gibt in UK mehr Läden als Amazon UK
    • Es gibt auf der Erde mehr Länder als UK, wenngleich UK wahrscheinlich ein eher voluminöser Markt ist als zB Venezuela

Die Aussage, dass Nintendo langjährige Verträge hat, und dass der RAM Preis in diesen Verträgen konstant ist sind reine Spekulation.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 17:03
    • #7.490

Vor allem kommen mir Verträge über 3 Jahre mit zweistelligen Millionenhöhen auf diesem Markt für jede teilnehmende Partei sehr seltsam vor ^^ Aber ich bin in dem Thema auch nicht drin.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (12. Januar 2026 um 17:03)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 12. Januar 2026 um 17:05
    • Offizieller Beitrag
    • #7.491
    Zitat von PatrickF27

Was ist eigentlich deine Expertenperspektive zu dem Fakt, dass Nintendo in dieser Gen einen viel größeren Aufwand betreiben muss um den First Party Releasekalender zu füllen - wo man in der Switch Gen noch einmal die komplette Wii U Library durchporten konnte (und das Ganze noch mit einer Handvoll Wii Ports ergänzt hat) um keine Lücken entstehen zu lassen (und auch leicht Geld zu verdienen).

Es werden noch ältere Titel geremastered das ist doch jetzt schon klar.

Zitat von Ignorama

Nach der Logik müsste Microsoft ja alles in Grund und Boden dominieren. Well... naja... fast, gell?

Die BC bei MS war in meinen Augen schon immer ein absoluter Fiebertraum. War ja nie verlass drauf, sondern man musste immer in Listen gucken was geht und was nicht geht. Imho sind sie das Thema völlig falsch angegangen......wie eigentlich immer.

Zitat von Pestilence

Wenn ich die Switch 2 überspringen sollte, weil vielleicht kein neues AC kommt oder mir zuviele Switch 2 Versionen von Switch 1 bzw. sogar Wii U Spielen kommen, dann erwarte ich heutzutage einfach das ich meine Switch 1 Spiele darauf spielen kann

Halte ich wirklich für sehr sehr unwahrscheinlich das eine Switch 3 noch Switch Games abspielen kann.

Zitat von Ignorama

Ich meine Switch 1 hat einfach 0 BC und ist deren größter Hit. Daher bleib ich dabei, dass BC für viele völlig wumpe is.

Ist viel zu einfach gedacht. BC ist für die Core Gamer/Sammler/Early Adopter mit Sicherheit im Faktor 100 relevanter als für den Massenmarkt, aber genau diese Leute schieben bei einem Konsolenlaunch ja auch erstmal die Karre an.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 17:11
    • #7.492
    Zitat von walfisch

Ist viel zu einfach gedacht. BC ist für die Core Gamer/Sammler/Early Adopter mit Sicherheit im Faktor 100 relevanter als für den Massenmarkt, aber genau diese Leute schieben bei einem Konsolenlaunch ja auch erstmal die Karre an.

Wir Sammler schieben gar nichts mehr an, wir sind von den 25 Millionen Sales doch nur eine Hand voll. Und viel wichtiger... gerade wir Sammler sind alle wie bekloppt auf eine Konsole mit GAR KEINER Abwärtskompatibilität ausgerastet, weil wir hier die Switch aus anderen Gründen feiern: Retro Collections und einen modulartigen Datenträger. So simpel funktioniert unser hirn. Dann releast Nintendo noch ein paar Controller die wie alte Controller aussehen und wir spritzen alle direkt ab, bevor wir überhaupt den Hosenstall auf kriegen und wenn die dann noch so eine NES World Championship Edition raus bringen fallen wir einfach tot vor Glück um.

Nintendo hat uns mit der Switch hart an die Eier gepackt, härter als jemals jemand zuvor. Und keiner von uns hat je ein schlechtes Wort über fehlende BC verloren. Die war uns komplett egal. Hat eben jeder vergessen, weil wir auch nur blinde Kauflemminge sind am Ende des Tages.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 17:23
    • #7.493
    Zitat von Captnkuesel

Also laut dieser Seite hat Asus im November auf Amazon UK 10.400 Laptops verkauft:

https://laptopmedia.com/highlights/nov…ts-and-revenue/

Jetzt kann jeder gerne Hochrechnungen anstellen wie er oder sie möchte, hier ein paar Gedanken:

• Es gibt auf der Erde mehr Länder als UK, wenngleich UK wahrscheinlich ein eher voluminöser Markt ist als zB Venezuela

Die Aussage, dass Nintendo langjährige Verträge hat, und dass der RAM Preis in diesen Verträgen konstant ist sind reine Spekulation.

Jo, passt alles. Die GPU Sparte von Asus ist ja auch nicht zu unterschätzen. Das Nintendo mehr Einheiten von Switch 2 als Asus GPUs und Laptops verkauft will ich noch nicht mal anzweifeln. Es ist halt nur mal wieder typisches Rumgelumpe, wenn einfach mal sowas wie 'zehntausend' und 'zweistellige Millionen' gedroppt werden, ohne Quellen, und auf die Bloomberg Quelle bzgl des gefallenen Nintendo Aktienkurs im Dezember aufgrund der RAM Situation gar nicht eingegangen wird. Ebenso einfach rumspekuliert wird bzgl Vertragsvolumen. Ich kann diese Art der Diskussion einfach nicht mehr...

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (12. Januar 2026 um 18:50)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 18:35
    • #7.494
    Zitat von Captnkuesel

Haha. Großartig :thumbsup:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 19:54
    • #7.495

Ich bin da sehr zuversichtlich, dass @lumpi3 noch mit einer quellenbasierten und fundierten Übersicht seine Aussage untermauert :)

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt mit Übertreibung wenig Probleme habe, nutze ich ja auch gerne. Also wenn es am Ende 5 Millionen zu 20 Millionen sind würde ich jetzt nicht grad sagen dass das ein "AHA, DU HAST DICH ALSO GEIRRT" Moment ist, weil ja die Aussage auf die er hinaus wollte dennoch irgendwo stimmt. Aber warten wir einfach ab!

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 20:01
    • #7.496

Wo stimmt was?

Zitat von PatrickF27

https://www.pcguide.com/news/nintendo-…mory-shortages/

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 20:20
    • #7.497

Das kann ja aber nicht stimmen, weil Nintendos Verträge erst 2028 auslaufen. Passt du gar nicht auf?

Meine Sammlung

• Traenenreich
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 20:25
    • #7.498
    Zitat

the total cost of memory modules for Nintendo’s console (which uses 12GB of LPDDR5X RAM) has jumped 41% in the current quarter.

Der Artikel redet vom aktuell gestiegenen Marktpreis. Das wird Nintendo halt genau wegen diesen Verträgen noch nicht bezahlen müssen.
    Ist halt nur die Frage wann es sie dann doch trifft.

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 20:27
    • #7.499

Sommer 2028. Ich find schade, dass keiner die Lore verfolgt :(

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 20:27
    • #7.500

"Reports say that the Japanese video game giant is having to pay 41% more for the 12GB of RAM inside the Nintendo Switch 2"
    Was ist daran unmissverständlich?

Werbung