1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2026 um 13:55
    • #7.641

@Ignorama

Meine Kernaussage war, dass Virtual-Boy-Spiele im NSO-Abo nicht geeignet sind, eine wahrgenommene Flaute zu kaschieren, weil selbst eines der drei Spiele deutlich mehr Impact hätte.

Dass manche eine Flaute empfinden, kann ich nachvollziehen. Ob sie tatsächlich existiert, hängt stark vom eigenen Spieleprofil ab. Wer regelmäßig Spiele kauft, schon eine Switch 1 hatte und keine Lust auf Switch-2-Upgrades hat, weil er die Titel bereits kennt oder sie schon damals nicht mochte, erlebt aktuell tatsächlich eine Durststrecke.

Seit dem Launch der Switch 2 gab es neue Titel wie Mario Kart World, Donkey Kong, Hyrule Warriors, Metroid Prime 4, Kirby Air Riders und Pokémon Legenden. Bis zum Frühling folgen noch Mario Tennis, Poketopia und das neue Yoshi. Verglichen mit typischen 9-Monats-Zeiträumen bei Nintendo ist das weder qualitativ noch quantitativ außergewöhnlich schlecht. Ähnliche oder schwächere Phasen gab es auf der Switch 1 und anderen Plattformen ebenfalls. Aus Nintendos Sicht zeigt der Erfolg der Switch, dass diese Release-Dichte grundsätzlich ausreicht.

Hinzu kommt, dass das erste Jahr einer neuen Konsole selten besonders stark ist – bei Nintendo wie auch bei der Konkurrenz. Dass die erste Switch mit Mario Kart, Zelda und einem 3D-Mario startete, lag an Sonderfällen: Mario Kart war ein Port, Zelda ein verspäteter Cross-Gen-Titel.

Spielerisch war die aktuelle Situation daher absehbar. Große neue Titel sind im ersten Jahr Mangelware, sofern sie nicht schon jahrelang in Entwicklung waren. Es war klar, dass kein neues 3D und kein neues 2D Mario kommt, weil 2D Mario erst vor kurzenm für die erste Switch kam und das Team von 3D Mario an Donkey Kong gearbeitet hat. Es war klar, dass im gleichen Jahr wo man Mario Kart hat, nicht parallel ein neues Smash kommt. Auch war klar, dass man so früh kein neues Zelda sehen wird, weil 3D Zelda lange Entwicklungszeiten hat und 2D Zelda ebenfalls gerade erst auf die Switch 1 kam. Und Pokémon Legenden ist zwar keine neue Edition, aber wenn das kommt war klar, dass nicht parallel dazu ne neue Hauptedition kommt. Von daher frage ich mich, mit was man denn gerechnet hat.

Ich kann daher verstehen, wenn Leute das als Flaute wahrnehmen geht mir ähnlich. Daher habe ich noch keine Switch 2. Wenn ich sie mir irgendwann hole, werde ich mir Mario Kart holen, weil ich das für gelegentliche Multiplayer-Sessions immer gut finde ein aktuelles Mario Kart zu haben. Ansonsten will ich von den Titeln nur Donkey Kong nachholen und werde den Rest skippen. Und wenn Poketopia gut ist, werde ich auch das spielen, weil ich auch Dragon Quest Builders mag. Aber das ist ein Titel, den man nebenbei mitnimmmt.

Strategisch ist das Line-up aber weder unklug noch im Vergleich zu früheren Nintendo-Launchjahren auffällig schwach. Im ersten Jahr kaufen vor allem Early Adopter. Durchschnittskäufer ohnehin nur 2–4 Spiele pro Jahr erwerben. Für diese Zielgruppe ist das aktuelle Angebot aus neuen Titeln, kommenden Spielen, Switch-1-Upgrades und Third-Party-Games mehr als ausreichend, wenn die jetzt so langsam hinzu kommen.

Zu den Verkaufszahlen: Natürlich sind sie durch die Hardwarebasis begrenzt. Trotzdem haben Franchises ein eigenes Verkaufspotenzial. Pokémon liegt seit jeher zwischen etwa 15 und 30 Millionen Verkäufen pro neuer Hauptgeneration – unabhängig davon, wie erfolgreich die Konsole insgesamt ist. Ähnlich bei Zelda: Klassische 3D-Zeldas überschreiteten selbst auf sehr erfolgreichen Konsolen nie die Marke von 8 Millionen Verkäufen. Das zeigt, dass es franchisebedingte Obergrenzen gibt.

Unterm Strich sind 10–20 Millionen Verkäufe für Pokémon erwartbar, alles darüber sehr gut. Für klassische 3D-Zeldas sind 5–8 Millionen solide Zahlen. Nur Mario-Plattformer und Pokémon erreichen zuverlässig deutlich zweistellige Millionenwerte – sobald die Hardwarebasis groß genug ist.

Und von daher spielte Zelda vor Breath of the Wild nicht in einer Liga mit Mainline-Pokémon oder Mario-Hauptspielen. Selbst Mario Spin-Offs lagen teilweise davor.

2 Mal editiert, zuletzt von Antiheld (29. Januar 2026 um 14:13)

• Kou
    fka. ShoguN
    • 29. Januar 2026 um 14:15
    • #7.642

Für mich lohnten sich Zelda totk und zb ZA. Das spielt sich einfach WEITAUS besser als auf s1.
    Bin ja sonst nice technik-Hans aber botw und totk sehen einfach fantastisch aus und spielen sich so viel fluffiger.
    ZA ist auch ziemlich derber unterschied. Spielen ja öfter nebeneinander per Handheld.

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

Einmal editiert, zuletzt von Kou (29. Januar 2026 um 14:16)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2026 um 14:31
    • #7.643

Genau das ist es, was man bei der Spieleflaute-Diskussion beachten muss. Wer jetzt nochmal TotK in der Switch 2-Fassung neu komplett spielt ist damit unter Umständen auch 100 Stunden gefesselt. Nicht jeder lässt sich davon vom Hocker hauen, wenn man ein 3 Jahre altes Spiel neu in einer aufpolierten Fassung spielen kann. Kann ich auch verstehen. Aber wenn man sich einmal anschaut, welche Spiele auf den Markt gekommen sind und dann einmal schaut wie viele Spiele der durchschnittliche Spieler pro Jahr kauft oder Stunden pro Jahr spielt, dann ist die Switch 2, selbst wenn man sich nur für einen Teil der bereits veröffentlichten oder zeitnah erscheinenden Spielen interessiert, gut genug abgedeckt um die überwältigende Mehrheit der Spieler zu versorgen.

Intensiv-Spieler, die eben nicht nur 10 Spiele für ihre Konsole insgesamt kaufen, die sich nicht für Ports interessieren, weil sie die Spiele schon im ursprünglichen Release gespielt haben und die auch keine Last-Gen Third Party-Ports wollen, die spüren verständlicherweise ne deutliche Flaute.

Aber das ist halt nur ein kleiner Anteil von Nintendos Kundschaft und dass man deren Spielebedarf von Anfang an nachkommt ist kaum machbar und auch wirtschaftlich nicht besonders ratsam.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2026 um 15:10
    • #7.644

Irgendwie relativ unspektakuläre Zahlen die letzten Woche, aber immerhin schafft es FF VII Remake auf Platz 1.

Aber auch nur weil Mario Kart etwas schwächelt. Generell hätte ich mir schon noch etwas bessere Zahlen für FF gewünscht.

https://www.gematsu.com/2026/01/famits…1-19-26-1-25-26

• PatrickF27
    Gast
    • 29. Januar 2026 um 15:12
    • #7.645

Naja, ist halt 5.5 Jahre alt und auf den Mainplattformen bereits von allen gezockt worden, die es wollten.

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (29. Januar 2026 um 15:17)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Januar 2026 um 15:48
    • #7.646

Und auf der Switch ist es trotz deutlicher Erweiterung weiter sehr unattaktiv derartig große Spiele zu laden, weil Speicher da eben rar und teuer ist. Also altes Game, schlechtes Enviroment. Da kommt beides zusammen

Meine Sammlung

• Moosmann
    Profi
    • 29. Januar 2026 um 18:00
    • #7.647
    Zitat von Ignorama

Natürlich war das dreist. Das macht der Handel aber immer mit dir, wenn er es sich erlauben kann. Konnte er bei der Switch 2 halt nicht, Rekordverkäufe hin oder her. Ist halt so in meiner Erinnerung nie gewesen: Es gab so viel Angebot, das eine sehr große Nachfrage bedient werden konnte und wenig Hype entstand.

Der Handel musste bei Sony für jede PS5 Konsole einen Softwaretitel PLUS ein Zubehörteil abnehmen, bzw. bei der Digital Variannte 2 Stück Zubehörteile.

Er hat das dann so 1:1 an den Kunden weitergegeben, weil er ansonsten mit dem Rest Verlust gemacht hätte. Ist übrigens seit der PS2 so, dass Sony in der Anfangsphase/Launchphase nur so ausliefert. Der Unterschied dabei ist gewesen, dass Sony bei der PS5 das 2 Jahre durchziehen konnte.

Alles weitere mit Kaufzwang einer Garantieverlängerung etc. kam dann aber vom Handel selbst.

Nintendo hat kein Abnahmezwang (bzw. auch nie was davon gehört) und sie haben wie Du bereits gerschrieben hattest auch große Mengen zum Verkaufsstart gehabt.

• sYntiq
    Meister
    • 30. Januar 2026 um 16:51
    • #7.648

Trotz ein paar Schattenseiten liebe ich meine Switch 2. Die Switch 1 hatte sich damals sehr schnell zu meiner Lieblingskonsole entwickelt. Sie km genau zu der Zeit in der ich absolut Null Bock mehr auf Konsolengaming hatte und kurz davor war das Hobby an den Nagel zu hängen. Sie hat durch ihr Konzept bei mir alle Trigger angesprochen und sich absolut perfekt in mein, zu dem Zeitpunkt, neues Gamingverhalten eingepasst.
    Als die Switch 2 angekündigt wurde, war ich im ersten Moment etwas enttäuscht dass es nur eine "langweilige" Evolution ist, aber kurz danach war mir schon klar: Die Konsole muss zum Release ins Haus! Dabei war mir völlig egal ob und was es für Switch 2 Spiele zum Release gibt. Abwärtskompatibilität und größerer Bildschirm (Man wird halt alt...) reichten aus um mich zu überzeugen.
    Als ich die Switch 2 dann das erste Mal ausgepackt habe war ich allerdings anfangs irgendwie enttäuscht obwohl ich die Switch2 für mich eher als "Switch Pro" gesehen habe. Trotz des Preises fühlte sich das Ding halt nur wie ein Upgrade an und nicht wie eine neue Konsole/Generation.
    Allerdings zocke ich auf der Switch 2 seitdem nahezu täglich.

Irgend eine Spieleflaute ist mir dabei aber tatsächlich irgendwie egal. Ja, ich kann nachvollziehen warum sich Leute beschweren und es gibt bis heute nicht einen einzigen Switch 2 Spieletitel für die ich mir die Konsole zulegen würde wenn ich sie noch nicht hätte, aber ich persönlich merke von einer Spieleflaute trotzdem nicht viel.

Ich besitze ganze vier Switch2 Spiele auf Modul und davon habe ich 2,5 bis heute nicht gespielt, weil ich ich noch so viel anderes spielen möchte. Das ist halt das schöne: Ich muss nicht immer nur das neueste spielen. Es gibt soooo viele Switch 1 Spiele die mich interessieren, manche mit, manche ohne Switch 2 Upgrade. Viele dieser Titel laufen sogar ganz ohne Switch 2 Upgrade besser als auf der ersten Switch. Für mich ist die Switch 2 tatsächlich eher eine Switch Pro.
    Meine OLED Switch habe ich seit der Switch 2 nicht mehr angefasst... Eigentlich sass ich an Nier Automata dran, was ja schon ein Zeitfresser für jemanden der berufstätig ist, ist. Allerdings hat mich eine Freundin in meinem letzten Urlaub dazu überreden können mal No Mans Sky auszuprobieren wo ich jetzt im Januar schon rund 100 Stunden reingesteckt habe... Manchmal spielen sie und ich sogar zusammen. Sie auf ihrer XSX, ich auf der Switch 2. Sie mit Headset, ich nutze einfach das Build in Mikrofon. Nebenbei zock ich immer mal wieder eine Runde Tetris99 und/oder Army of Ruin. Wenn sich die Begeisterung für No Mans Sky gelegt hat, wollte ich Nier Automata weiterzocken wo dann garantiert auch noch einige Stunden ins Land ziehen werden. Neben vielen anderen Spielen wartet zB. Fantasy Life I auch noch und soll ja ebenfalls ein Zeitfresser sein. Und wie lange ich stark bleiben und Final Fantasy VII Remake Integrade ignorieren kann (Game Key Card, Bäh!) steht auch völlig in den Sternen.

Ich bin schon dabei meine Spiele- und Konsolensammlung aufzulösen weil ich merke: Wenn ich nicht mal die Zeit habe alles zu spielen was mich auf der Switch 1 und 2 interessiert, was soll ich denn dann mit dem ganzen anderen Kram? (Okay, die XSX wird (NOCH) behalten für Co-Op Games zusammen mit meiner Spielpartnerin)

In sofern: Spielflaute? Eine Nullrunde, ein Jahr KEIN neuer Spielrelease wäre auch VÖLLIG ok für mich. Dann schaff ich es vieleicht zumindest ein klein wenig aufzuholen. :)

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Traenenreich
    Gast
    • 30. Januar 2026 um 17:06
    • #7.649
    Zitat von sYntiq

Irgend eine Spieleflaute ist mir dabei aber tatsächlich irgendwie egal. Ja, ich kann nachvollziehen warum sich Leute beschweren und es gibt bis heute nicht einen einzigen Switch 2 Spieletitel für die ich mir die Konsole zulegen würde wenn ich sie noch nicht hätte, aber ich persönlich merke von einer Spieleflaute trotzdem nicht viel.

Wir sind hier nun mal in einem Spieleforum. Hier haben die Leute mehrere Systeme. Dabei gibt es so viele Zocker, die nur eine Nintendo Switch hatten.
    Für diese Menschen hat die Switch 2 überhaupt keine Spieleflaute.
    Für sie öffnet sich eher ein komplett neues Universum an Spielen wie aktuell Final Fantasy 7 oder Resident Evil 9.

Einmal editiert, zuletzt von Traenenreich (30. Januar 2026 um 17:08)

• PatrickF27
    Gast
    • 30. Januar 2026 um 17:55
    • #7.650
    Zitat von Traenenreich

Für sie öffnet sich eher ein komplett neues Universum...

Den musste mal an Nintendo schicken - vielleicht übernehmen die den als neuen Slogan - Switch 2 - ein komplett neues Universum öffnet sich!

• Traenenreich
    Gast
    • 30. Januar 2026 um 18:09
    • #7.651

Immer noch besser als den Leuten zuzuhören, die eine Spieleflaute damit definieren, dass nicht jeden Monat ein neues Mainline Zelda/Mario/Pokémon erscheint.
    Aber gut, dieser Thread ist eh extrem negativ was Nintendo angeht. Das liegt aber nicht an Nintendo.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2026 um 18:13
    • #7.652

Eine negative Grundstimmung lässt sich in dem Thread nicht leugnen.

Aber ich habe auch viel Spaß mit der Switch 2 und von einer Spieleflaute merke ich auch nichts. Im Gegenteil, ich komme nicht mal im Ansatz hinterher bei den ganzen Spielen. Und es kommt ja ständig Nachschub. Man kann natürlich jedes Spiel schlecht machen, muss man aber nicht.

Diesen Monat soll nach der Verschiebung endlich Gear Club Unlimited 3 kommen. Und damit werde ich sicher genauso Spaß haben, wie mit den Vorgängern auf der Switch. Digitale Trigger hin oder her.

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (30. Januar 2026 um 18:13)

• PatrickF27
    Gast
    • 30. Januar 2026 um 19:11
    • #7.653
    Zitat von Traenenreich

Aber gut, dieser Thread ist eh extrem negativ was Nintendo angeht. Das liegt aber nicht an Nintendo.

Natürlich nicht, die haben wirklich überhaupt gar keine Fehler bei dieser Generation gemacht.

• Traenenreich
    Gast
    • 30. Januar 2026 um 19:17
    • #7.654

Passt scho! Die Bühne gehört wieder dir.

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. Januar 2026 um 19:22
    • #7.655

Wieso kriege ich nur dieses Ziehen im linken Bein?

Meine Sammlung

• Traenenreich
    Gast
    • 30. Januar 2026 um 19:36
    • #7.656
    Zitat von Ignorama

Wieso kriege ich nur dieses Ziehen im linken Bein?

Lass mich raten. Dein Erzfeind verfolgt dich.

• Phill XVII
    KugelHund
    • 30. Januar 2026 um 19:38
    • Offizieller Beitrag
    • #7.657

Hört doch mal auf Claude zu ärgern bevor ihm irgendwann die Accounts ausgehen.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Traenenreich
    Gast
    • 30. Januar 2026 um 19:39
    • #7.658

Meinen Lumpie Account musste ich ja leider schon aufgeben.

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. Januar 2026 um 19:40
    • #7.659
    Zitat von Phill XVII

Hört doch mal auf Claude zu ärgern bevor ihm irgendwann die Accounts ausgehen.

Achja, das war der Grund :lol:

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. Januar 2026 um 19:43
    • #7.660
    Zitat von Traenenreich

Lass mich raten. Dein Erzfeind verfolgt dich.

Erzfeind nicht, du bist eher ein gruseliger Typ für mich, der mir auch wirklich irgendwo leid tut. Wusste ja schon wieder ne Weile, dass du das bist. Fragt sich nur wie viele du angelegt hast und noch viel mehr... wieso? Der hier lag 10 Jahre brach, Ndree war auch ein Uralt-Account. Das ist mega weird für mich und eben, wie gesagt, gruselig as fuck.

Ich gebe zu, dass ich dir einen anderen falsch zugeordnet habe, aber die beiden waren schon extrem offensichtlich. Sollste ja alles machen, juckt mich nicht, aber ignorier mich doch wie du es eigentlich wolltest und schieß nich wieder so aus der Seite. Bin davor an keinem Punkt auf dich eingegangen, weil ich dir deine Ruhe lassen wollte. Und wie gesagt, war mir bekannt, dass du wieder Claude bist.

Meine Sammlung

Werbung