1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Windows ab 10 Diskussionen, Hilfen und Co

  • The_Clown
  • 14. Oktober 2023 um 01:02
1. offizieller Beitrag
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.809
    • 14. Oktober 2023 um 01:02
    • #1

    Ich mach einfach mal ein Thema auf wo es um Windows ab 10 gehen soll. Es kann alles rein wenn es ich um Windows ab 10 dreht.

    Ich fang mal mit einem Gerücht an an dem aber doch mehr dran sein kann als mancher denkt.

    Ich habe gerade keine Quelle um es ist wohl noch nicht offiziell aber Windows 11 könnte einen Nachfolger bekommen also Windows 12 und das könnte in irgend einer Form was mit einem Abo sein und schon 2024 erscheinen..
    Mein Favorite wäre ein Abo für das OS an sich nicht aber so wie MS gerade alles in die Cloud packen will und was mit dem Gamepass vor haben wäre das ein fast logischer Schritt. Was auch denkbar wäre ist, dass ein paar interessante oder wichtige Funktionen nur per Abo oder durch extra bezahlen freigeschaltet werden können. Leider ist Could oder ohne Server geht nichts mehr nicht nur bei MS gerade das ist wo man hin will. Bei einigen Sachen macht das Sinn aber doch nicht bei eine Türklingel oder so. Man sollte immer die Auswahl haben.

    Wenn das mit dem Abo kommt denke ich werden einige nicht umsteigen auf Windows 12. Ob das genug Leute sind ist halt die Frage weil die jünger Generation schon zu sehr an den Mist gewöhnt und ich meine Abos und alles ins Netz werfen. Erst wenn es anfängt echte Probleme im echten oder in anderen Bereichen des Lebens zu geben anfängt .... Ich weiß nicht ob das hier Thema sein sollte daher nichts mehr dazu.

    Ich hoffe bis das so weit ist schaffen es ein paar Dickköpfe im Linux Lager doch mal etwas mehr zusammen zuarbeiten und das dann Linux einen Sprung von wenigen die es jetzt nutzen zu sagen weir so viele das Hardwarehersteller nicht mir direkt daran vorbei können.

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    • Zitieren
  • Master DK
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.580
    • 14. Oktober 2023 um 08:07
    • #2

    Es gibt ja schon Windows in der Cloud von Microsoft, Windows 365!

    Da finde ich die Preise mehr zu Hoch, ist zwar für Firmen gedacht aber viel zu Teuer

    Der Günstigste Cloud PCvon Microsoft kostet schon fast 28€/Monat und hat kaum Leistung : 2vCPUs,4GBRAM, 64GB Speicher
    Selbst Shadow hat ein besser für 10€/Monat : 4 vCores - 4 GB RAM, 256GB Speicher (Einführung Geschenk, sonst 128GB)

    Glaube kaum das Microsoft mit Windows12 schon komplett auf Cloud setzt, aber sie werden bestimmt einige Sachen auslagern wie sowie es ja mit Office auch schon versuchen bzw. Machen. Sowas wie der neue Copilot in Win11 setzt ja auch auf Cloud und sowas wird in win 12 stärker und einigen Sachen bekommt man halt nur per Cloud und ABO!

    Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

    • Zitieren
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.809
    • 14. Oktober 2023 um 19:23
    • #3

    @Master DK
    Wo du es gerade erwähnst, ich hatte davon auch mal gelesen aber drum ging es wohl nicht. Ging wohl allgemein um ein Abo und MS drängt ja so gut wie jeden zum MS Account für den PC und das ist nicht das was einige wollen inkl wohl mir.
    Shadow lass lieber die Finger. https://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-The…enstes-1431348/ das mal nur als eine von vielem Quellen und auch MS wurde teils gehackt wie auch immer das passiert ist mit dem Schlüssel.

    Komplett auf die Cloud sicher nicht aber irgendwie kann ich mir gut vorstellen das man da ein Abo braucht und keine Lizenz wie jetzt und das man ohne MS Account das System nicht nutzen kann oder aber es werden Teile vom System nur noch im Abo verkauft aber auch sonst geht nichts mehr ohne MS Account und das will ich lieber nicht und wie mir bei den Kommentaren unter solchen Berichten scheint eine bestimmte sicher kleiner Menge der Nutzer auch nicht. Daher will ich auch kein Cromebook von google oder mit dem Chorem OS.
    Dann beschäftige ich mich wirklich richtig mit Linux wobei ich da noch einen etwas älteren PC habe und ich sollte echt mal den nochmal zusammen bauen und dort mal Linux mit Lutris, Steam, Proton und Co testen.

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    • Zitieren
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    Beiträge
    54.870
    • 5. Dezember 2023 um 16:22
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Kurze Frage zur Aktivierung.
    Sohnemann hat sich ja einen PC zusammengebaut.

    Nun haben wir auf ebay für einen 5er einen 10 Pro Key erworben.
    Der wird natürlich nicht erkannt....

    Es gibt zwar eine Anleitung, wenn man upgraden will home->pro (offline gehen) und noch den Tipp über SLIU 4 in der Power Shell, aber über letzten kommt man nicht mehr an diese Nummern des Landes zur telefonischen Aktivierung.
    So hab ich damals auch schon ein paar Mal ein Windows aktiviert bekommen.

    Hat jemand Rat, wie man da hin kommt?
    Da musste man ja den Key am telefon eingeben und dann bekam man einen Gegencode, aus dem wiederum ein neuer Schlüssel generiert wurde.

    -- M.C´s DVD Sammlung -

    Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

    James T. Kirk

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    Beiträge
    54.870
    • 5. Dezember 2023 um 17:30
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hat sich erledigt.
    Wir haben einen anderen Key erworben, der sofort problemlos ging - nun mal hoffen, dass wir den anderen wieder zurückgeben können.

    -- M.C´s DVD Sammlung -

    Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

    James T. Kirk

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Rolanddc
    Meister
    Beiträge
    1.967
    • 5. Dezember 2023 um 17:52
    • #6

    Mit solchen Keys für ein paar Euro muß man vorsichtig sein, das sind meistens irgendwelche illegalen Keys. Microsoft kann die jederzeit sperren.

    Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

    • Zitieren
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    Beiträge
    2.477
    • 5. Dezember 2023 um 19:48
    • #7

    So etwas habe ich in den letzten 30 Jahren, seitdem ich Windows nutze, noch nie erlebt. Höchstens Unternehmen müssen bei einer Überprüfung aufpassen, da ein Key nicht automatisch bedeutet, dass man auch eine Lizenz erworben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (5. Dezember 2023 um 19:49)

    • Zitieren
  • RouWa
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.899
    • 5. Dezember 2023 um 21:35
    • #8

    Ich bin am Überlegen welches OS ich für meinen zukünftigen Rechner wählen soll. Ich sehe aktuell keinen einzigen Grund für Windows 11, außer dass es länger mit Updates versorgt wird. Letztes ist auch kein Problem für mich, da ich meine Rechner meistens nach drei oder vier Jahren abstoße.

    Einmal editiert, zuletzt von RouWa (5. Dezember 2023 um 21:36)

    • Zitieren
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.809
    • 5. Dezember 2023 um 23:08
    • #9

    @RouWa
    Mit dem OS kommt darauf an was du machen willst oder welche Programme du nutzen willst oder musst.
    Denkst du über Linux nach dann gerne zu welche Linux bitte mal hier: Steam OS vs Steam Deck OS vs Linux + Steam Client und Linx etwas allgemeiner fragen.
    Es geht da nicht um Linux an sich sondern um welches Distribution oder welches Packet oder so und auch um die HW welche du nutzen willst. Frag das aber auch mal im anderen Thema weil dann schreibt sicher wer was und ich schreib da was so bis jetzt weiß. Auch über Spiele unter linux dort rein bitte.

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    • Zitieren
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    Beiträge
    2.477
    • 6. Dezember 2023 um 01:28
    • #10

    Also ich habe sehr lange Zeit zum Umstieg in Linux die aktuellste Ubuntu LTS genutzt. Hatte natürlich viel mit rein arbeiten und herumprobieren zu tun, aber das würde ich heute noch jedem nicht-AAA-Gamer empfehlen, der oder die mit seinem PC, hauptsächlich in der Cloud arbeitet. Das aktuelle Ubuntu hat noch Support bis 2027, aber selbst das wechseln auf die dann neueste LTS, mit weiteren 5 Jahren Support, ist total easy.
    Ich weiß das man mit Proton mittlerweile auch zocken könnte, aber ich bin kein großer Fan von solchen Lösungen.

    Auf dem uralten PC meiner Schwiegereltern, der nur zum drucken und kurzen Nachschlagen im Internet war, lieg jahrelang noch Puppy Linux, die waren damit sehr zufrieden, hatten aber aucu keine weiteren Ansprüche. Der war zu schwach für Ubuntu mit KDE oder Gnome, deswegen Puppy.

    • Zitieren
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.809
    • 6. Dezember 2023 um 13:47
    • #11

    @Pestilence
    Bitte nicht hier sondern im anderen Thema darüber reden weil sonst wird das hier auch ein Durcheinander würde ich sagen.
    Da du aber was geschrieben hast nur kurz: Alles was man auf dem Steam Deck hin bekommt geht auch mehr doer weniger einfach auf einem PC. Bei Nvidia muss man wohl teilweise genau hin sehen weil da nicht immer alles so einfach geht. Bei AMD ist es wohl einfacher weil die etwas offener sind. Proton ist halt leider im Moment die einzige Lösung wenn man weg von Windows will und trotzdem spielen will an einem PC. Eigentlich sollte der Aufwand für Spiele unter Linux noch geringer sein weil ja Sony eine Art Linux nutzt was, um es ganz genau zu sagen, eine FreeBSD Fork, Fork = was stammt von oder auch Abspaltung bedeute was oft einige kleine oder gar größere Änderungen mit sich bringt, ist. Was auf BSD läuft sollte doch viel einfacher auch auf den bekanntesten Lunix Distris laufen würde ich mal so einfach sagen.

    Dazu aber hoffentlich auch von mir keine weiteren Infos hier sonder bitte drüben weiter besprechen und ich bin, so weit ich kann, auch dabei.

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    • Zitieren
  • RouWa
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.899
    • 7. Dezember 2023 um 12:25
    • #12
    Zitat von The_Clown

    Mit dem OS kommt darauf an was du machen willst oder welche Programme du nutzen willst oder musst.
    Denkst du über Linux nach dann gerne zu welche Linux bitte mal hier:

    Spiele/Fotos/Videos. Alles sehr rechenintensiver Kram. Linux ist raus. Ich werde daher Windows 10 nehmen, auch wenn es 2024 wird.

    • Zitieren
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.809
    • 7. Dezember 2023 um 16:38
    • #13

    @Marco und letzter Absatz auch an alle
    Ich habe Win 11 darauf und so viel anderes als 10 fühlt sich das nicht an. Nutze 11 Seit ca 7 Monaten und habe keinen Stress damit.
    Davon ab kann man wohl auch als Privat Mensch, nicht Firma, seit einiger Zeit ein Abo für längeren Win 10 Support kaufen. Auf ein IT Seite gelesen.

    Linux ist immer eine Alternative und die will ich endlich mal richtig nutzen oder auch auf einem anderen System damit herum Spielen aber ob ich den alten PC nochmal aufbaue oder sonst was mache mal sehen aber das gehört ins andere Thema und da hatte ich eine Frage wegen Mäusen gesellt aber leider weiß da wohl keine was zu oder?
    Bitte mal drüber schauen und wenn wer was dazu hat bitte eine kurze Antwort dazu. Danke.

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    • Zitieren
  • RouWa
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.899
    • 7. Dezember 2023 um 17:51
    • #14

    Bei den wichtigen Sachen hängt Windows seit Jahrzehnten hinterher. Ich nutze zum Beispiel seit DOS 6.0-Zeiten den Norton-/Windows-/Total Commander als Dateimanager sowie als Entpackprogramm. Der ist dem Explorer bis heute meilenweit überlegen. Mit jedem Windows versteckt MS wichtige Programme unter neuem Namen an Stellen, wo ich sie ohne Internetsuche vermutlich nicht finden würde. Hinzu kommen dämliche Designentscheidungen wie Fenster mit runden Ecken bei Windows 11.

    Mit reicht es ehrlich gesagt aus, wenn Windows läuft ohne abzustürzen und ohne zu nerven.

    Würden all meine Programme auf Linux laufen, wäre ich längst weg von Windows.

    • Zitieren
  • mzero2
    Erleuchteter
    Beiträge
    4.304
    • 7. Dezember 2023 um 20:57
    • #15
    Zitat von RouWa

    Ich werde daher Windows 10 nehmen, auch wenn es 2024 wird.

    Wie Microsoft vor Kurzen bekannt gegeben hat, kann der Support mit Sicherheitsupdates über 2024 auch für Privatkunden verlängert werden, muss allerdings bezahlt werden. Man kann selbstverständlich auch ohne bezahlen Windows 10 weiter verwenden, erhält dann allerdings keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10. Oder man beschafft sich Windows 11 fähig Hardware.

    „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

    Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

    • Zitieren
  • Master DK
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.580
    • 8. Dezember 2023 um 07:18
    • #16
    Zitat von RouWa


    Würden all meine Programme auf Linux laufen, wäre ich längst weg von Windows.

    um Welche geht es?
    Laufen die vielleicht mit WINE oder PROTON unter Linux?
    Gibt es keine Alternativen unter Linux?

    Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

    • Zitieren
  • RouWa
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.899
    • 8. Dezember 2023 um 14:05
    • #17

    Primär Adobe-Apps. Adobe stinkt, aber ich habe keine Lust auf Konkurrenz-Programme umzulernen. Die Konkuurenz fährt zudem mittlerweile ähnliche Modelle.

    • Zitieren
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.809
    • 8. Dezember 2023 um 15:08
    • #18

    Und noch was zu@'RouWa' dazu beigetragen:
    Das stimmt was er schreibt und die Open Source Lösungen sind manchmal echt gewöhnungsbedürftig und manchmal können die was nicht as die Teile von Adobe können. Das ist besonders blöde wenn man damit auch Professionell arbeitet und nicht nur mal hier und da im Heimbereich was braucht. Auch nicht zu verachten ist das wenn man das Zeug professionell drucken will weil dann wird des besonders mit den Farben und der Farbgebung echt kritisch. Da sind viele Druckereien auf Adobe abgestimmt oder du musst da viel an Infos mitliefern damit das Ergebnis so ist wie du es haben willst. Schwarz und Weiß wenige oft ein Problem aber ab da wo Farben mit dazu kommen echt ein Graus und teuer so weit ich das mitbekommen haben.

    Wäre Linux 20 - 30 % bei Anwendern im Einsatz und würden die nach Adobe auf Linux schreien dann gäbe es sicher schon was aber so eben nur wohl Win und iOS/Mac.

    Ich würde das in dem Fall so machen, dass man für alles Linux nutzt und wenn man nur wenige Stunden mit Adobe verbringt dann nur dafür entweder einen kleinen PC daneben stehen haben oder eben dual Boot mit Win und Linux aufbauen.
    Mal sehen wie Windows 12 wird und ob das was wird oder MS bald doch irgendwie mehr zu Linux wandert. Wer weiß?

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (8. Dezember 2023 um 15:10)

    • Zitieren
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    Beiträge
    2.477
    • 8. Dezember 2023 um 18:50
    • #19

    Ich bin mittlerweile auf Windows 11 umgestiegen, die komplette Telemetrie ausgeschaltet, hab einen VPN am laufen und bin sehr zufrieden. Ehrlich gesagt wüsste ich absolut keinen Grund auf irgendetwas anderes zu wechseln, ausser irgendwann Windows 12.

    Die einzige Möglichkeit wäre, wenn mir jemand beweisen könnte, dass mein Hardware-Setup mir beim Gaming unter Linux mehr Performance bringen würde.

    • Zitieren
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.809
    • 8. Dezember 2023 um 19:31
    • #20
    Zitat von Marco

    Also mal Butter by the fish Win 10 soll Ende 25 abgewrackt werden, kann dass sein?

    Bei mir wird dann Debian sagen was geht..

    Offiziell wohl schon, wenn ich das Datum richtig im Kopf habe, es sei denn du verlängerst den Support mit einem Abo gegen Geld so weit ich das weiß. Ich glaube dann kannst du noch mal 3 Jahre haben also 2028 ist dann wohl wirklich für privat Ende.
    Ob es Debian sein muss oder sollte und was es noch gibt gerne drüben.
    Für alle die einen PC haben den sie gerne noch weiter nutzen wollen und der nicht Win 11 tauglich ist wäre Linux noch eine Alternative wenn Schluss ist mit Updates und Co.

    @Pestilence
    Stell deine Frage mal drüben aber ja, bei machen Dingen soll Linux, ohne nun eine Distribution wie Suse/Debian und Co zu nennen, nicht langsamer sein und manchmal geht sogar etwas mehr FPS. Wie es mit ray tracing aussieht keine Ahnung. Das soll aber schon hier und da gehen.
    Kannst ja mal als Zweitsystem testen. Fragen dazu auch gerne im anderen Thema.

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    • Zitieren
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™