1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Bestes NES

• Blues
  • 24. Januar 2024 um 14:03
1. offizieller Beitrag
  • Blues
    Fortgeschrittener
    • 24. Januar 2024 um 14:03

Hallo Leute,

ich möchte mir ein gebrauchtes NES zulegen und denke über das Mini NT von Analogue nach. Ich habe eine Quelle mit einem halbwegs vernünftigen Preis, dennoch hoch. Gibt es eine Alternative, etwa einen Umbau etc. für ein Standard-NES mit vergleichbarer Qualität? Würde mich freuen über Tipps :)

Vielen Dank!
    Hannes

• _2xs
    Erleuchteter
    • 24. Januar 2024 um 14:19

Das Analogue Gerät ist schon die edle Version. Noch teurer gehts mit Polymega, das ist eine modulare Konsole, aber der ist sehr schlecht lieferbar. Preiswerter kommst Du mit Hyperkin, wo es auch Standalone NES Hyperkins gibt (RetroN 1). Oder Du nimmst eine der größeren (RetroN3 oder 5), wo noch einige andere Spielsysteme mit abgedeckt werden. Ansonsten gibts noch Retrofreak, aber das ist auch für mehrere Systeme und somit teurer als das Hyperkin RetroN 1, welches nur fürs NES ist.

Edit: Ich seh grad, daß RetroN1 hat nur Chinch-Anschlüsse. Erst ab RetroN 3 haste auch HDMI mit dabei.

Ich persönlich warte immer noch darauf, daß das Polymega mal ohne Vorbestellung lieferbar ist. Weil beim Grundgerät auch gleich ein CD Laufwerk für PS1 & Co mit dabei ist. Aber beim Polymega bräuchtest Du Grundgerät + Modul fürs NES. Da biste dann locker bei 600,- € /swt.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

3 Mal editiert, zuletzt von _2xs (24. Januar 2024 um 14:26)

CD-i
    Owlboy
    • 24. Januar 2024 um 15:38
    • Offizieller Beitrag

Also ich würde vor allem unterscheiden:

Original NES mit RGB Mod (HDMI gibt es nicht, dafür brauchst du einen Upscaler)
    FPGA Lösung: Analogue NT Mini, Retro USB AVS (https://www.retrousb.com/product_info.p…&products_id=78), MiSTer (kein Cart Slot, nur Roms)
    Emu Lösungen: Die ganzen Hyperkin Klonkonsolen und Polymega

Ich würde dieser Tage zur FPGA Lösung tendieren wenn man per HDMI auf den TV will. Ist aber eine Frage wie puristisch man ist, wenn man entspannter ist können die Emu Geräte Value for Money bieten.

Wenn das Retro USB AVS lieferbar ist wäre das wohl meine Wunschlösung aus Qualität, Preis, Original Carts.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • Blues
    Fortgeschrittener
    • 24. Januar 2024 um 16:12
    Zitat von _2xs

Das Analogue Gerät ist schon die edle Version. Noch teurer gehts mit Polymega, das ist eine modulare Konsole, aber der ist sehr schlecht lieferbar. Preiswerter kommst Du mit Hyperkin, wo es auch Standalone NES Hyperkins gibt (RetroN 1). Oder Du nimmst eine der größeren (RetroN3 oder 5), wo noch einige andere Spielsysteme mit abgedeckt werden. Ansonsten gibts noch Retrofreak, aber das ist auch für mehrere Systeme und somit teurer als das Hyperkin RetroN 1, welches nur fürs NES ist.

Edit: Ich seh grad, daß RetroN1 hat nur Chinch-Anschlüsse. Erst ab RetroN 3 haste auch HDMI mit dabei.

Ich persönlich warte immer noch darauf, daß das Polymega mal ohne Vorbestellung lieferbar ist. Weil beim Grundgerät auch gleich ein CD Laufwerk für PS1 & Co mit dabei ist. Aber beim Polymega bräuchtest Du Grundgerät + Modul fürs NES. Da biste dann locker bei 600,- € /swt.

Super Tipp, danke dir! Polymega hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das schaue ich mir auf jeden Fall an :) Machen die auch FPGA etc.?

• Blues
    Fortgeschrittener
    • 24. Januar 2024 um 16:14
    Zitat von CD-i

Also ich würde vor allem unterscheiden:

Original NES mit RGB Mod (HDMI gibt es nicht, dafür brauchst du einen Upscaler)
    FPGA Lösung: Analogue NT Mini, Retro USB AVS (https://www.retrousb.com/product_info.p…&products_id=78), MiSTer (kein Cart Slot, nur Roms)
    Emu Lösungen: Die ganzen Hyperkin Klonkonsolen und Polymega

Ich würde dieser Tage zur FPGA Lösung tendieren wenn man per HDMI auf den TV will. Ist aber eine Frage wie puristisch man ist, wenn man entspannter ist können die Emu Geräte Value for Money bieten.

Wenn das Retro USB AVS lieferbar ist wäre das wohl meine Wunschlösung aus Qualität, Preis, Original Carts.

Danke CD-i, auch sehr spannende Optionen mit dabei :) Hier auf jeden Fall Purist, Preis steht tatsächlich "zunächst" hinten an. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an :)

CD-i
    Owlboy
    • 24. Januar 2024 um 16:17
    • Offizieller Beitrag

Polymega ist Emulation, meines Erachtens nix für Puristen :)

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _2xs
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2024 um 09:34

Ja, Polymega wollte mal FPGA und sind dann auf ne "Hybrid" Lösung umgestiegen. Sie haben halt Ihren eigenen Emu Entwickler im Team. Ich bin halt an dem System interessiert, aber ohne das mal in der Hand gehabt zu haben ists halt schwierig ne Aussage dazu zu treffen. Ich sagte ja, daß die Verfügbarkeit mau ist. Mittlerweile warte ich auch ab, bis ichs mir mal auf ner Messe oder so anschauen konnte & es verfügbar ist zum einfach so mitnehmen. Der Vertrieb (World Wide Distribution) in Deutschland ist wohl auch nicht sonderlich Kundenorientiert.

Analogue ist FPGA und dann gibts noch sone Bastellösung, die hier einige im Forum verwenden, aber der Name ist mir grade entfallen. Das NES Commando (Youtube) nutzt das auch. Da kannste die Qualität auch mal nachschauen, bzw. rausfinden wie das Teil nun genau heißt.

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von _2xs (25. Januar 2024 um 09:40)

CD-i
    Owlboy
    • 25. Januar 2024 um 10:56
    • Offizieller Beitrag

MiSTer. Ist ein Open Source projekt. Bekommt man auch fertig out of the box mittlerweile. Kannst aber deine originalen Medien nicht verwenden, nur Roms/Isos

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Marco
    Profi
    • 25. Januar 2024 um 11:52

Bestes NES?
    =Nintendo Entertainment System.

• _2xs
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2024 um 14:22
    Zitat von CD-i

MiSTer. Ist ein Open Source projekt. Bekommt man auch fertig out of the box mittlerweile. Kannst aber deine originalen Medien nicht verwenden, nur Roms/Isos

Genau, das wars ^^.

Meine Sammlung

• melkov
    Anfänger
    • 30. Januar 2024 um 17:42

Eine kleine Anmerkung zu den Retron Konsolen: das Retron HD hat einen HDMI und einen AV Anschluss - es gibt eine 2. Version die nur einen AV Anschluss hat. Die heißt aber auch Retron AV oder so...

Außerdem arbeiten die Dinger erst bei den "höheren" Retrons mittel Emulator. Die "Ein-Konsolen-Fassungen" sind Klone soweit ich weiß.

Ich würde dir das Ding aber nicht wirklich empfehlen. Die Farben sind teilweise nicht korrekt (in NTSC fast ekelhaft falsch), einzelne Spiele laufen bei mir auf dem Ding nur fehlerhaft und außerdem hatte ich bei einigen TV Geräten Probleme damit (kein Bild/nur schwarz/weiß - egal ob HDMI oder AV)

Einmal editiert, zuletzt von melkov (30. Januar 2024 um 17:43)

• AMike
    Schüler
    • 30. Januar 2024 um 21:20
    Zitat von Blues

Hallo Leute,

ich möchte mir ein gebrauchtes NES zulegen und denke über das Mini NT von Analogue nach. Ich habe eine Quelle mit einem halbwegs vernünftigen Preis, dennoch hoch. Gibt es eine Alternative, etwa einen Umbau etc. für ein Standard-NES mit vergleichbarer Qualität? Würde mich freuen über Tipps :)

Vielen Dank!
    Hannes

Retron finde ich keinen adäquaten Ersatz, ich habe meines wieder verkauft und verwende aktuell ein Analogue NTMini Noir am CRT. Damit bin ich rundum zufrieden - echt Top. Davor habe ich ein AV Famicom mit RGB Umbau genutzt - das ist am CRT auch klasse - kannst du aber am TFT ohne Scaler eigentlich knicken.
    https://www.ebay.at/itm/2352272390…antid=713407785

Wenn du also HDMI brauchst entweder zum NT Mini greifen, oder zu einem Mister. Aktuell bin ich auch ein großer Fan vom Analogue Pocket - mittels OpenFGPA kannst du da auch NES in traumhafter Qualität zocken und für den Fernseher kannst du dir ein Dock zulegen - hättest das beste aus beiden Welten.

• VJP
    Fortgeschrittener
    • 26. Februar 2024 um 15:52

das schönste war/ist der Umbau eines originalen NES auf HDMI, jedoch schon seit langer Zeit nicht mehr erhältlich: https://www.game-tech.us/product/hi-def-nes/

Freakers Highscoring: https://hs.freakers.ch/

Werbung