Nur beim ersten Start.
Der Mobile PC und Emulation Handheld Thread
-
-
Na dann... Würde ich versuchen zu ignorieren. Ist halt ein PC, keine Konsole. Aber das meinte ich ja auch schon. Am besten das Gerät erst ab Tag drei bewerten 😅
-
Bei Halo ist das aufpoppende Window tatsächlich eine Warnung bzgl. des AMD Treibers "not up to date". Gane läuft aber einwandfrei mit allem auf Medium und V sync.
-
Welches Halo?
-
Halo: Campaign Evolved.
Mit der Treiber Warnung auf dem Xbox Ally X ist wohl gerade ein gängiges "Problem", wobei es im Endeffekt nur ein Hinweis ist und keine Probleme verursacht.
Ich war jetzt nur überrascht, dass es für ein neues First Party Game noch kein eigenes Xbox Ally X Preset gibt (?). Da dürfte sicher noch was kommen, was die Performance weiter verbessert.
-
-
Vor allem wundert mich dass es gut läuft, laut diverser YouTube Videos soll es doch auf Handhelds wie Arsch laufen?
Und ich dachte immer der Stevie wäre super pingelig 😅
-
Nach ner Woche bin ich von der HW absolut begeistert. Performance, Akku, Look and Feel, Display, Rumble, richtig toll. Was mir auch super gefällt hat ist lustigerweise der Lautsprecher. Klar, kontrastreich in so einem Gehäuse, krass!
Update Gedöns, Windows, usw. ist wie erwartet eine ziemliche Katastrophe.
Naja ich hoffe mal es beschränkt sich auf das übliche, regeläßige Geupdate.
Zum Glück habe ich quasi keine Zeit in Settings Menüs verbracht. Wenn dann nur freiwillig zum Rumspielen.
Fazit: Extrem teuer aber auch extrem faszinierend und spassig.
-
Cool, das klingt gut.
Wie gefällt dir der Xbox Mode? Abgesehen von den Windows Updates, wie eigenständig läuft mittlerweile alles?
-
Naja, wenn man das Ding bootet sieht es ja tatsächlich aus wie das Xbox GUI und funzt auch weitestgehend so.
Wenn man halt genau hinschaut dann erkennt man schnell dass es sich nur um ein Win Overlay handelt. Sprache ändern, Zeitformat, usw. alles in den Windows Settings.
Was natürlich auch extrem fehlt ist Instant Resume. Man kommt zwar ziemlich schnell ins Xbox GUI aber dann wird halt fröhlich geladen, Shader kompiliert, usw.
Bei TLoU2 auch mit nettem komplett schwarzen Screen wo ich dachte es hätte sich aufgehängt. Yay PC Gaming...
-
Und dann war's auch Shader Compilation bei TLOU2?
Freut mich aber auch sehr zu lesen, dass es gefällt! Wenn du nicht den ganzen Xbox Kram nutzen würdest, könntest du auch Bazzite oder Steam OS installieren, da hat man schon nochmal eine deutlich bessere "Experience", finde ich 😅
Bin aber auch gespannt wie das mit MS, Xbox und Windows weiter geht. Eigentlich schade dass so ein großer Konzern nicht ein kleines kompaktes Gaming Windows bauen kann. Kommt ja aber vielleicht irgendwann mal.
-
-
kannst du für den ROG Ally X auch eine Docking Station empfehlen? bin noch auf der Suche nach so einer.
wegen den Updates musst nicht nur im Windows schauen, ob es da Updates gibt, sondern auch in dem anderen Programm von Asus. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein und ich kann nicht nachschauen. irgendwas mit Armoury oder so.
-
Armoury Crate und die MyAsus App. Es gibt auch noch Updates im MS Store. Windows ist einfach bescheuert in der Hinsicht.
Ein Dock kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich habe quasi nie gedockt gespielt. Habe hier sogar ein Dock von UGreen aber noch nie genutzt

-
ok. mir gings nur darum, weil ich ja keinen PC mehr habe und mir die Schrift am Display bei manchen Steam Spielen schlicht zu klein ist.
ich werd halt langsam alt...
-
Habe diese Docking Station gekauft:
Das mit der Schrift ist bei mir auch so, glaub ich brauche jetzt endgültig ne Lesebrille...
-
Skalierung ist leider oft schlecht in Spielen 😑
-
-
Schiebe das mit der Lesebrille schon länger vor mir her, jetzt hab ich nen guten Grund endlich mal zum Augenarzt zu gehen.

-
Control mit allen RT Features auf dem ROG ist dann doch einen Tick too much.

Aber das könnte man bestimmt auch irgendwie tweaken. Einfach ein krasses Teil!
Leider hat Control auch kein Cross Save. Muss mich mal genauer informieren bevor ich was installiere.
-
Control mit RT auf dem ROG

Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren meinen PC mit einem Becher voll Eistee gekillt hatte, und mir danach halt einen neuen Gaming Rechner gekauft hatte, mit einem I9 und einer RTX2080 Super drin.
Als erstes dann Control gekauft und Installiert um dieses geniale Raytracing mal selber zu Erleben, hatte ich eine Diashow

Dann war mir eingefallen das man ja dieses neumodische DLSS Einschalten kann, um bessere FPS zu erzielen, damals war das in Control erst mal nur DLSS 1 . DLSS Eingeschaltet, hatte ich plötzlich eine N64 Matschgrafik

Da war nichts mehr zu erkennen, gar nichts

Ok, dann eben doch ohne Raytracing, und dafür hatte ich da echt 2500 Euro für den PC ausgegeben

-
Bin mir relativ sicher dass man es mit den Basic RT Settings mit 30fps zocken könnte.
-
Das glaube ich dir ja auch, ich kenne ja gar nicht die Specs der ROG. Zumal Controll glaub ich jetzt auch mit was besserem als diesem DLSS 1 ausgestattet sein wird, das war einfach nicht wirklich gut.
Ich musste bei deinem Post aber da an meine Control und Raytracing Story Denken, gerade den neu gekauften 2500 Euro Gaming PC damit getestet, um endlich auch dieses neue Raytracing zu Erleben, und dann ging da echt überhaubt nichts.
Was an meiner Story aber noch schlimmer ist,
wenn ich heutzutage neuer Gaming PC für 2500 Euro Schreibe, fangen alle an zu Lachen und fragen sich ob ich bei dem Preis evt, erst mal nur die Grafikkarte gekaufte habe

Oder erst mal nur den Ram

-
-