1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Grafikkartenmarkt (Desktop, Mobile)

• The_Clown
  • 30. Dezember 2024 um 23:56
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. September 2025 um 18:42

Ob das gut ist für uns Endkunden und die Business Kunden? Könnte am Ende heißen Nvidia hat 99 % des Marktes für GPUs ab von Smartphones und den kleinen Rest hat dann AMD. Hoffe AMD kann da was echt gutes dagegen setzten und das zu einem Preis der mindestens noch OK ist und genug Leute kaufen das dann. Das Problem ist nämlich das viele dem Marketing erliegen von NV und fast egal was AMD macht sie ohne darüber nur mal nachzudenken einfach NV kaufen. Klar sind die hier und da besser aber wenn AMD den Stecker bei GPUs ziehen würde hätten wir Preise die nicht OK sind egal wie man das dreht und man müsste jeden Mist extra bezahlen und eine Steigerung bei der Hardware würde noch viel kleiner ausfallen als es jetzt schon von 40XX auf 50XX gegeben hat.

Das könnte AMD ganz schön das Wasser abgraben.
    Hier https://www.heise.de/news/Intel-bau…r-10661581.html auch noch mal eine Meldung und heißt das am Ende Intel stellt seine eigenen GPUs komplett ein?

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 18. September 2025 um 20:02

Heute mal bei Borderlands 4 alles etwas hoch gestellt und die FPS auf 30-45 gehabt, war spielbar aber nicht schön... vor allem weil es doch sehr schwankte! Also mal FrameGeneration angestellte, schon waren es ~70FPS und unspielbar :D
    Es sah super flüssig aus, aber ich konnte kaum was treffen das war der Horror, dann doch lieber Ruckeln und das Gefühl von Kontrolle haben :)
    Bei echten 40-50FPS und mit FG ~95FPS und mehr war es schon spürbar besser, aber immer noch bemerkbar.
    Also es müssen bei mir schon 60FPS oder mehr sein ohne FG um von angenehmen spielen zu sprechen mit FG, ist einfach komisch wenn es flüssig läuft und man keine direkt Steuerung hat. Da brauch ich ehrlich gesagt keine FG, wenn bringen mir 120FPS da bleibe ich lieber bei echten 60FPS

DLSS finde ich schon cool, um noch etwas mehr FPS zu bekommen bei nicht viel schlechteren Bild (je nach Einstellung!). FG ist aus meiner Sicht einfach nur um anzugeben das man ja soviel FPS hat, mehr bringt es doch nicht!

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. September 2025 um 20:31

@Master DK
    Das Borderlands 4 nicht all zu gut am PC läuft hat ja schon DF herausgefunden. Bei der Grafik und dem was da abgeht echt nicht so gut. Auch das die Shader zwar am Anfang compilet werden aber man dann nicht mal die Meisten einfängt ist ja leider auch hier wieder eine Sache die ich einfach nicht verstehen kann.

Das DLSS gut ist wenn es ordentlich funktioniert ist ja tall aber wenn ich das unbedingt brauche damit ein Spiel OK läuft ist das alles Anderes als gut finde ich.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 18. September 2025 um 22:09

Randy Pitchford:

"Borderlands 4 ist ein Premiumspiel für Premium-Kunden. Wer mit der Performance nicht zufrieden ist, soll einfach DLSS nutzen oder das Spiel bei Steam refunden."
    (frei übersetzt)

Was Nvidia und Intel angeht, gehe ich erstmal positiv an die Sache ran und hoffe, dass Nvidia jetzt auch Einsteiger-GPUs für den schmalen Geldbeutel macht.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. September 2025 um 22:52

@Pestilence
    Den Mist den oft die CEOs oder so oft los lassen ist oft nicht mehr zu ertragen. DLSS hilft oft nämlich keinen Millimeter wenn das Problem dauerndes Stottern da ist weil man die Shader nicht richtig compiliert hat und wenn das Problem tiefer liegt als rein die Hardware ist einfach etwas lahm.
    Auch wenn das eine freie Übersetzung ist kann ich am Ende nur den Kopf schütteln. Für mich heißt das wir sind unfähig aber gibt ja eine Technik mit der man es ja mal versuchen kann und wenn das nicht hilft :ka:
    Schau die das hier mal an und da wurde eine echt gute CPU und GPU benutzt.:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hilft auch kein DLSS damit es wirklich immer gut läuft. Erst nach X Durchgängen würde es mal rund laufen aber kaum ändert oder updatet man den Treiber fängt vieles wieder von vorne an.

Ich finde das mit Intel + NV nicht gut weil das am Ende für alle negativ sein könnte und wenn man Ende kein wirklich brauchbare Konkurrenz hat. Wieso sollte dann Nvidia was für kleines Geld machen wenn die komischen Leute denen wie bei Nintendo einfach alles abkaufen? Ich hoffe ich irre mich an ein paar Stellen etwas aber wenn mich die nähere Vergangenheit etwas gelehrt hat dann wird es nicht viel besser für den Endkunden. Zur Zeit läuft in den USA einiges nicht mehr ganz rund egal wie man da einen Teil mit der Geschichte der USA begründen will und das ist schon jetzt zum Teil negativ auch für uns in der EU. Dann kommen noch ein paar Dinge dazu die ich auch im " Zustand der Gaming-Industrie" Verlinkt habe.
    Mir ist bei einigem schon jetzt etwas die Lust vergangen.

The Nexgam News Agency

• mzero2
    Erleuchteter
    • 19. September 2025 um 08:25

Intel ist laut Marktanteilen der Marktführer bei Grafikchips, da seit Jahren nahezu in jeder Intel-CPU einer ihrer IGPs steckt. Ich glaube auch nicht, dass dies die Intel-CPUs billiger macht, und was wird nun aus ARC?

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. September 2025 um 14:02

Intel sagt das die ARC Serie weiterhin fortgeführt wird und sie weiterhin eigene GPUs machen wollen.

https://winfuture.de/news,153723.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass ARC GPUs dann in Zukunft auch DLSS unterstützen.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. September 2025 um 18:47

@Pestilence
    Sicher ist das so angedacht aber wer soll die Zielgruppe sein wenn man auch APUS mit Nvidia GPUs bekommen kann? Wer kauft den ARC GPUS überhaupt? Ich habe in den letzten Monaten ein oder zwei Mal eine Info gesehen nach dem AMD irgendwas unter 10 % oder gar 5 % hatte und Intel 0,0% und das mehrere Monate hintereinander oder waren der Zeitrum größer? Ich weiß es nicht mehr 100 % aber es waren 0,0 % Marktanteil bei Intel GPUs. Ausgelassen wurden da wohl die welche in den CPUs/APUs eingebaut waren.

Ob DLSS dann auf ARC GPUs läuft denke ich erstmal nicht. Es reicht vielleicht nicht einfach DLSS neu zu kompilieren sondern es müsste mehr gemacht werden. ARC GPUs haben kein Cuda und sicher sind die AI/KI Chips oder Teile der GPU nicht gleich und wozu sollte NV das machen wenn sie anders herum schon bald ein GPU Monopol am PC, Laptop und Kleinrechner und zum Teil bei Servern haben wo es um AI/KI geht?

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 19. September 2025 um 19:12
    Zitat von The_Clown

@Master DK
    Das Borderlands 4 nicht all zu gut am PC läuft hat ja schon DF herausgefunden. Bei der Grafik und dem was da abgeht echt nicht so gut. Auch das die Shader zwar am Anfang compilet werden aber man dann nicht mal die Meisten einfängt ist ja leider auch hier wieder eine Sache die ich einfach nicht verstehen kann.

Das DLSS gut ist wenn es ordentlich funktioniert ist ja tall aber wenn ich das unbedingt brauche damit ein Spiel OK läuft ist das alles Anderes als gut finde ich.

Ich finde DLSS (auch XeSS und FSR) ist eine super Erweiterung, wenn aber Entwickler ein Spiel schlecht optimieren und DLSS soll es richten ist es schrecklich!
    Wenn ein Spiel gut läuft und man mit DLSS z.B. auch mal alles höher stellen kann oder RayTracing oder gar Path Tracing usw. nutzen kann ohne angst zu haben das die FPS ins bodenlose fallen ist es super.
    Auch kann es einem Spieler die Möglichkeit geben nicht sofort immer auf die neuste Grafikkarte zu wechseln, sondern vielleicht längere eine älter zu nutzen und trotzdem neuere Spiele zu Spielen.
    Ich Selbst konnte Cyberpunk mit guten FPS Spielen, mit DLSS konnte ich es in noch schöner und RT spielen was ohne nicht möglich gewesen wäre.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. September 2025 um 20:40

Ich meinte auch nicht jetzige ARC GPUs, sondern zukünftige. :aha:

Ich bin übrigens auch ein großer Fan von Upscaling durch DLSS, XESS und FSR (in dieser Reihenfolge). Natürlich ebenfalls nur, wenn die Spiele dann auch gut optimiert sind und bereits ohne, in etwas niedrigeren Einstellungen, mit 50 bis 60 FPS laufen. Mit sieht das Spiel dann eben oft noch etwas besser aus.

Und da ich z.B. als Zielgruppe für kostengünstige ARC GPUs, weil sie eben nicht alles in 1440p und 4K mit Ray- und Pathtracing spielen, nicht existent bin, sind Leute die ihre eingefahrene Meinung haben und nach all der Zeit immer noch nicht verstehen, dass ihre Ansicht falsch ist, für mich auch nicht existent.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. September 2025 um 21:15

@Master DK
    An sich hast du ja recht aber es wird leider oft komplett anderes benutzt von den Firmen die Spiele machen. Das ist eines der Probleme die wir seit einigen Jahren mehr und mehr haben.
    Wie ich schon schrieb ist es ja so, dass man oft sagt nutze DLSS um z.B. 1080p mit 60 FPS und RT zu haben. Richtig müsste es heißen wenn du 1080p mit 60 FPS erreichst und dann RT dazu schaltest und dann DLSS brauchst um wieder 1080p 60 zu erreichen dann finde ich das noch OK.

Wenn ein Spiel an sich schon nicht richtig rund läuft auf einer RTX 5080 oder RX 9060 oder so und du unbedingt erstmal DLSS/FSR brauchst um überhaupt gute FPS zu bekommen dann stimmt etwas nicht und ich gehe davon aus das man nicht versucht 4K als Auflösung zu haben sonder maximal 1440p.

Dein Beispiel mit CP 2077 ist ja an sich das was ich meine. Gute FPS bei einer Auflösung von mindestens 1080p und dann RT dazu und landest du vielleicht bei so 45 - 55 FPS mit der gleichen Auflösung und dank DLSS schaffst du dann doch noch 70 - 100 FPS. Wenn aber ein Spiel an sich schon in kaum einem Modus richtig rund läuft und die FPS stark schwanken und es stotter dann noch dann hilft dir oft auch kein DLSS/FSR mehr.

Dein anderes Beispiel das man ältere GPUS dank DLSS und FSR länger nutzen kann ist ja auch nicht immer verkehrt. Wenn man aber nur bei maximal 1440p ohne RT 30 FPS erreicht und auch in 1080p keine 60 FPS ohne RT bei mittleren Einstellungen dann würde ich entweder noch weiter runter gehen was die Einstellungen angeht oder aber über ein Update nach denken so weit das nicht ein Problem des Spieles selber ist.

Mal ganz davon ab ab wann ein Spiel als gut spielbar angesehen wird würde ich mir wünschen die Firmen würden zu Tabellen übergehen wo man folgendes hat:
    Wenn du 1080p haben willst dann Brauchst du bei 60 FPS mindestens die Hardware. Mit RT dann folgendes mehr und für 1440p 60 FPS das hier und mit RT dann mindestens das an Hardware. So wie es halt schon bei einigen Spielen gemacht worden ist. Wenn diese Angaben mehr als OK an sich sind hilft was weiter als diese Minimum und Maximum Angaben auch wenn da ein FPS Ziel dabei steht.

@Pestilence
    OK du meinst neue ARC GPUs aber auch da ist die Frage warum sollte Nvidia das zu lassen wenn man selber schon so einen hohen Marktanteil hat?
    Upscaling ich weiß nicht ob ich das mag oder nicht. Wenn natürlich erstmal die Optimierung im Vordergrund steht und man dann das vielleicht mehr an Auflösung und Schönheit per DLSS, FSR und XESS nimmt wieso nicht? Es muss aber wirklich mal ordentlich optimiert werden und die Probleme die beim Erstellen der Spiele immer wieder gemacht werden mal angesprochen werden und den Leuten in den Studios incl der Verantwortlichen klar gemacht werden das beim Erstellen des Spiels schon auf grundlegende Optimierung geachtet wird und das auch Designer mal ein paar kleine Stunden bekommen in denen ihnen gezeigt wird wie man beim direkten Erstellen in der Engine oder dem Editor davon das so erstellt das ein Objekt nicht unnütze Parameter hat die dann geladen werden beim Spielen und dann das System mit Infos vollstopfen die man an sich vielleicht nie wirklich braucht aber alles erstmal langsamer macht. So was in die Richtung habe ich mal in einem Video gehört von wohl einem der UE Macher.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (19. September 2025 um 21:26)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 20. September 2025 um 17:17
    Zitat von Pestilence

Und da ich z.B. als Zielgruppe für kostengünstige ARC GPUs, weil sie eben nicht alles in 1440p und 4K mit Ray- und Pathtracing spielen, nicht existent bin, sind Leute die ihre eingefahrene Meinung haben und nach all der Zeit immer noch nicht verstehen, dass ihre Ansicht falsch ist, für mich auch nicht existent.

O.o Etwas verschachtelter Satz.
    Was meinst du damit?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. September 2025 um 19:18

@Konatas_Diener
    Dachte schon ich habe was nicht mitbekommen aber anscheinend nicht.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 31. Oktober 2025 um 21:31

Ich muss das noch mal oder auch erstmalig los werden weil es leider immer noch ein Thema ist und jeder der kein Problem hat sollte auf Holz klopfen und hoffen das es nicht später noch heiß wird.

Ich frage mich wieso es da noch keine Klage gab oder wieso das Teil so ein Mist ist.
    Es geht mal wieder um die beste Erfindung aller Zeiten die gleichzeitig Arbeitsplätze sichert. Unsere allseits beliebter 12VHPWR. Wie kann man das noch immer nicht in den Griff bekommen?
    Der8er hat mit seiner Firma eine aktiven Stecker gebaut, siehe seinen Kanal, der nun dein System im Fall der Fälle retten kann und auch Igors Lab hat was getestet was in die selbe Richtung geht. Ich fasse mich da immer noch an den Kopf wie unausgereift das alles ist. Wieso zum Teufel sind die Verbindungen an sich so schlecht und wieso wird da keine Sperre mit eingebaut das mehr als 9 Ampere nicht über einen Stecker oder genauer Kontakt gehen können?

Ich lese halt und sehe die Tage wieder viele Videos die das zeigen und darüber sprechen und nein nicht alles ist Murks und oft ist der Endkunde nicht der Depp als der er oft hingestellt wird und nein auch nicht immer sind minderwertige Kabel schuld oder auch billige Kabel. Selbst wenn man alles beachtet und gute Kabel hat die von Firmen stammen die sonst auch wissen was sie machen kannst du Problem haben und manchmal muss man X mal ein und aussteken bis die Kontakte richtig sitzen.
    Mich betrifft es noch nicht aber wer weiß was bei den neuen GPUs auch von AMD da kommen wird und eine Karte hat ja den Stecker schon und auch das soll es schon Probleme gegeben haben wenn auch nur bei sehr wenigen Kunden.
    Das Nvidia da nicht entweder den Stecker komplett beerdigt oder eine echt Lösung anbietet ist echt nicht mehr toll. 1:1 bei AMD auch nicht gut. Da muss alles nochmal ans Zeichenbrett und nochmal neu getestet werden das am Ende nicht ein Pin reicht damit die Karte läuft und dann 100 % darüber laufen und dann wirklich was abrraucht.

Das mal ganz davon ab das ich allgemein finde das die GPUs und allgemein die Grafikkarten zu viel Leistung verheizen.

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 10:59

Krass, NVidia hat DLSS 4.5 angekündigt, es unterstützt jetzt 6X Multi Frame Generation!!

Also wenn jemand ~24fps hat schafft DLSS 4.5 wohl so ~100fps, ein paar echte fps gehen ja verloren für die Multi Frame Generation
    Also ich kann nur sagen Multi Frame Generation ist wirklich nicht das beste was es gibt, nidriger auflösung hochrechnen ist da schon eine besser Lösung aber Multi Frame Generation ist schon komisch!
    Wenn ich in einem Spiel spielbare FPS habe, warum sollte ich die künstlich erhöhen?
    OK, Freaks können danach sagen, wow du hast nur so 80-90FPS, ich habe aber 360-400fps. Das sind auch bestimmt die User die sagen unter 120fps sind Spiele unspielbar und spielen bestimmt mit Multi Frame Generation und 120FPS (Nativ vielleicht 40 :D )
    Ich habe Borderlands 4 auf nur 35-45fps und die Grafik auf für mich Gut eingestellt, habe es so eingestellt das es mit 30fps konstant läuft und damit ist es Spielbar und ich finde es Gut.
    Habe es mal mit 60fps Gespielt ohne Grafik runter zustellen, also mit Multi Frame Generation eingeschaltet, es sah sehr flüssig aus aber der Input Lag war der Horror und für mich unspielbar da ich so nicht zielen konnte, musste immer wieder korrigieren und das geht mal überhaupt nicht.
    Jetzt stelle ich mir vor das auf 120fps damit es noch besser aussieht, wie schlimm ist es da erst mit dem Steuern!

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 13:41

MFG ist für 120hz Displays oder höher gedacht.

Wenn du z.B. dein 4K 144hz Display mit nem Path Tracing Spiel befeuern willst, dann ist das ohne MFG nahezu unmöglich.

Ich persönliche halte von diesen Fake Frames aber auch nichts.

Nvidia nutzt sie vor allem für Marketing. Ich sag nur "5070 = 4090 Performance for 599".

Am Ende hat man 2 x FrameGen mit 4xFrame Gen verglichen. Totaler Bullshit.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. Januar 2026 um 07:40

Lt. Berichten dtellt NVIDIA die RTX 5070ti und 5060ti 16GB um sich mehr auf AI Serverhardware zu konzentrieren.

Zudem ziehen Preise für Grafikkarten wieder.

Wer upgraden wollte sollte rs JETZT tun, denn ab hier wirds nur noch schlimmer + teurer :(

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. Januar 2026 um 09:01

Ich hatte meine Acer Nitro 9060 XT 16GB noch in der Black Week für 329€ gekauft, mittlerweile kostet sie 100€ mehr und ich sehe ebenfalls eine Preissteigerung, sobald die Lager erstmal leer sind und nachbestellt werden muss.

Ähnlich bei Smartphones. Da denke ich sogar das die zukünftigen Generationen, mit weniger RAM und weniger internen Speicher auskommen müssen.

Von daher bin ich auf @Konatas_Diener Seite, wer nicht spätestens jetzt zumindest die GPU und sein Smartphone aufrüstet, wird es in den nächsten Jahren bereuen.
    Achtet beim Smartphone vor allem auf einen langfristigen Support, mit Sicherheitsupdates.

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 16. Januar 2026 um 09:36

Es steigen ja selbst die DDR4-Preise und Hardware für ältere CPU-Sockel o.ä. werden aufgekauft, da drehen sich die Preise also auch nach oben. Meinen Rechner habe ich schon seit einigen Jahren vernachlässigt, könnte relativ günstig an eine RX6800 kommen aber dann offenbart sich ein Rattenschwanz an Bottlenecks die man auch noch behandeln müsste.
    Zum current gen Spielen habe ich zum Glück letztes Jahr eine PS5 gekauft, die reicht mir aus. Ich hoffe dass meine PC-Hardware durchhält dann gucke ich mir den Wahnsinn aus der Ferne auf meinem low-end Linux-Rechner an, die Preise kann ich definitiv nicht mitmachen.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. Januar 2026 um 10:16

Jopp, dank KI wird PC Gaming ein Hobby für Reiche.

Schön das Boomer-Karl dafür im Gegenzug dumme KI Memes generieren kann und Nvidia Aktionäre den Sekt durch Champagner ersetzen.

Good Times

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™