1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox as a brand Thread

• Pestilence
  • 27. Februar 2025 um 13:16
1. offizieller Beitrag
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 27. Februar 2025 um 13:16

Da wir so einen Thread noch nicht haben und, wie Konatas Diener mich richtig darauf hingewiesen hat, das folgende nicht in den Xbox Series Thread gehört, hier ein eigener Thread.
    Also eigentlich kann hier alles rein was mit der Xbox zu tun ha, ist ja heutzutage mehr als nur eine Box für das Wohnzimmer. Meine Box ist z.B. weiß, hat eine durchsichtige Plexglasseite und jede Menge Licht drin. Die meiner Frau hat SteamOS, unsere gemeinsame hat Tizen installiert und einen 55 Zoll 4K Bildschirm mit dran. ;)

Repost:

Microsoft kehrt zur GDC, vom 17. bis zum 21. März, zurück und präsentiert die Zukunft von Gaming Everywhere.

https://developer.microsoft.com/en-us/games/ar…ox-at-gdc-2025/

Ist zwar eine B2B Veranstaltung, aber ich freue mich tatsächlich darauf die Podcasts darüber zu hören, um das allgemeine Feedback der Entwickler mitzubekommen. Xbox-Spiele egal auf welchem Gerät, ist schon eine verdammt geile Zukunft.

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. März 2025 um 01:16

Die Anzeichen verdichten sich, dass die nächste Xbox Konsole ein "normaler" Gaming PC mit angepassten OS ist.
    Das macht in der aktuellen Situation für MS wohl auch am meisten Sinn. Sie können denjenigen eine Hardware anbieten, die gern noch eine dedizierte Xbox am Fernseher hängen haben möchten, wobei sie sich aber dank standardisierter Computer Hardware und dem Abspielen von nativen PC Games die teure Entwicklung einer richtigen Konsolen Hardware sparen könnten. Im Grunde müssten sie nicht einmal Devkits zur Verfügung stellen und Entwickler wiederum müssen sich nicht mit konsolenspezifischen APIs o.ä. auseinander setzen, sondern optimieren ihr PC Game einfach auf die Konfiguration des Xbox PCs und bauen einfach ein "Xbox Preset" ein, so wie viele Games heutzutage ein Steam Deck Presst bieten.

Für mich ein gangbarer Weg für MS und ich hoffe mal, sie behalten die Abwärtskompatibilität bei und bauen diese vll sogar weiter aus. Aktuell spiele ich auch immer mal wieder ein paar 360 Games auf meiner Series X und Series S, und gerade mit FPS Boost und bestenfalls noch deutlich erhöhten Auflösung lässt sich das auch heute noch gut anschauen! :)

Wenn sie dazu noch ihr Play Anywhere Angebot ausbauen, die Qualität von xCloud endlich verbessern und den Stream-your-own-Games Service im großem Stil erweitern, fände ich das persönlich tatsächlich ganz cool.

https://gamerant.com/next-gen-xbox-…devkits-report/

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 10. März 2025 um 09:12
    • Offizieller Beitrag

Für mich wäre die Größe noch ein Punkt.
    Würde ungern einen großen Kasten neben dem TV stehen haben + deutliche Lüftergeräusche.

Auf der anderen Seite fordert die aktuelle Technik in Sachen Kühlung ihren Preis.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • bbstevieb
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 11:07

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-next…einen-geruecht/

Zitat

Dieses kommende Modell soll im Wesentlichen einem PC ähneln, jedoch in einem benutzerfreundlichen Gehäuse für das Wohnzimmer im „Fernseher-Board“ untergebracht werden können. Derzeit befinden sich noch keine Entwicklerkits für diese neue Konsole im Umlauf.

Ich glaube das erst wenn es offiziell angekündigt ist, für mich gibt es da viele Fragezeichen und Bedenken.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. März 2025 um 11:34

Naja wieso nicht? Man startet einfach den PC, der öffnet Windows 11 oder 12 in einer speziellen Oberfläche von der aus man Spiele kaufen und starten kann. Man könnte aber wahrscheinlich auch einfach in den Desktop-Modus gehen und ihn als PC nutzen. Halt alles wie beim Steam Deck, nur halt mit Windows von Microsoft.

Dafür braucht man auch keine extra Dev-Kits die man vorher verteilen muss, sondern lediglich eine Übersicht der Spezifikationen um für dieses System zu "optimieren".

Wäre ein guter Kompromiss für diejenigen, die ungern einen PC kaufen oder selbst basteln würden, sondern lieber eine fertige Konsole haben, aber auf die Vorteile eines PCs, wie z.B. Steam, GOG und alle Dienste die man heute in der Cloud nutzt, nicht missen möchte.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 12:13

Wenn das Standard PC Komponenten sein sollten wie zur Hölle will MS das über einen üblichen Konsolen Lebenszyklus supporten? Das muss doch zumindest eine Art Custom SoC sein und damit wäre es auch immer noch eine Konsole.
    Dev Kits könnten natürlich auch mit auf Standard Komponenten basieren.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. März 2025 um 12:31

Es muss kein Custom-SoC sein. Die PCs normaler Nutzer halten ja auch teilweise länger als ein Konsolenzyklus, man muss halt nur Abstriche machen. Wenn man sich ansieht, was für Abstriche die PS5 und Series X mittlerweile machen müssen, damit die aktuellen Spiele immer noch laufen, dann sehe ich große Parallelen zu einer PC-Grafikkarte wie einer RTX 3060, die nur einen Monat vor den Konsolen erschien.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 10. März 2025 um 20:30

Laut Windows Central soll noch in diesem Jahr ein Windows Xbox Handheld kommen. Die neue Xbox, in Form eines PCs, halt dann 2027.

https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/xb…t-gen-xbox-2027

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. März 2025 um 21:56

Windows, windows, windows.... Liest sich alles als ob Xbox nur noch ne Fußnote des eigenen OS wird.

Bin mal gespannt was Microsoft mit Brand "Xbox" und dem "Box" darin noch vorhat.

Liest sich für mich, als ex Dreamcastlet (Windows CE) und Early Adopter OG Xbox Besitzer einfach nur gruselig...

Naja, schaun mer mal.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

konsolenfreaky
    • 10. März 2025 um 22:11

Xbox One und Xbox Series laufen auch mit Windows. Nur deshalb lassen sich ja unter anderem UWP Apps auch auf der Xbox nutzen (zum Beispiel für Emulation).
    Aktuell liest es sich so, als wäre das Xbox Windows OS dann nur nicht mehr geschlossen, sondern es ließen sich auch klassische Windows Anwendungen nutzen.
    Letztendlich also ähnlich zu Valve mit dem Steam Deck.

• LDV
    Erleuchteter
    • 13. März 2025 um 15:59
    Zitat von Konatas_Diener

Windows, windows, windows.... Liest sich alles als ob Xbox nur noch ne Fußnote des eigenen OS wird.

Bin mal gespannt was Microsoft mit Brand "Xbox" und dem "Box" darin noch vorhat.

Liest sich für mich, als ex Dreamcastlet (Windows CE) und Early Adopter OG Xbox Besitzer einfach nur gruselig...

Naja, schaun mer mal.

Du weisst aber dass seit der 1. Xbox alles auf direct x läuft oder?

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. März 2025 um 19:27

Ich weis das auf der Dreamcast Windows CE lief... dein Punkt?

Edit : Und die "Xbox" heist wegen "DirectX" so.

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (13. März 2025 um 19:28)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 13. März 2025 um 19:31

Auf der Dreamcast lief aber auch ein eigenes OS, nicht nur WinCE

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. März 2025 um 19:33
    Zitat von Master DK

Auf der Dreamcast lief aber auch ein eigenes OS, nicht nur WinCE

Auch das ist mir bewusst, ich verstehe nicht welchen Punkt LDV mit seiner DirectX Frage machen will.

Zitat aus dem Artikel :

"Kennan is almost definitely running full Windows, putting the Microsoft Store and PC Game Pass front and center, alongside the ability to install things like Steam."

"Full Windows" und "Microsoft Store" oder "PC Gamepass" klingen halt deutlich nach PC-Handheld und NICHT nach tragbarer Xbox.

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (13. März 2025 um 19:40)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 13. März 2025 um 20:08

@Konatas_Diener

Du schreibst im "Xbox as a brand"-Thread und beschwerst dich darüber, dass eine Brand keine Box ist? Tut mir leid, aber du bist in diesem Fall einfach ein Troll.
    Beschwer dich doch im Handheld-Thread darüber, dass die neue Xbox eventuell einen Bildschirm bekommt und nicht mehr aussieht wie eine Box.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. März 2025 um 07:44

Ich finds halt Schade das Microsoft mit dem potentiellen Xvox Handheld keine tragbare Series auflegt, sondern lieber nen portable Windows PC mit Xbox-Tasten bauen lässt.

Brandpflege sieht anders aus.

Ersteres hätte ich mir tatsächlich sogar gekauft da ich lt. Xbox.com 212 digitale Titel besitze. Ein Paar davon "On the Go" zu zocken wäre schon nice.

konsolenfreaky
    • 14. März 2025 um 08:57

Man sollte die Gerüchte aber auch im Ganzen betrachten.
    Ja, der potentielle Handheld dieses Jahr würde wohl nicht von MS kommen, sondern wäre "nur" ein Xbox gebrandeter PC Handheld - womöglich von Asus. Aber im gleichen Zuge wird ja erwähnt, dass ein MS eigener Handheld in 2027 erscheinen könnte, der dann auch die Xbox Library abspielen soll. Der würde mit Sicherheit auch ein Windows Handheld sein, aber eben ggf. mit der Möglichkeit, in einen Xbox Mode zu wechseln. Angeblich hat MS genau für diesen Fall ihre neue Präservationseinheit gegründet. Es geht wohl darum, dass Xbox Games auch auf zukünftiger MS eigener Hardware laufen, obwohl es sich um handelsübliche Windows PCs und -Handhelds handeln würde.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. März 2025 um 09:48

2027... puh, das ist echt noch lange hin.

BTW : Von meinen 200+ digitalen Xbox Spielen (gekauft) kann ich ganze 20+ auf PC spielen (Via Xbox App).

Klappt ja super mit der Integration.

Mein Vorschlag an MS, das komplette aktuelle Brand-Management von Xbox feuern und fähige Leute suchen.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 28. März 2025 um 14:18

LOL! Zuzutrauen wäre es Sony:
    https://www.notebookcheck.com/Cross-Plattfor…n.987844.0.html

• Maniac555
    Gast
    • 28. März 2025 um 18:49
    Zitat von bbstevieb

LOL! Zuzutrauen wäre es Sony:
    https://www.notebookcheck.com/Cross-Plattfor…n.987844.0.html

Da die Spiele vollständig bei "Sony" über Steam gekauft werden müssten wäre das IMO der größte Witz....

Werbung