1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • lumpi3
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 06:36

Und ich hab nach etwas über einer Woche den Xbox Ally X mit kleinem Verlust wieder verkauft.

Software gut gedacht mieserabel gemacht.
    Hardware Display einfach für die nicht angepassten Spiele ( sind halt pc Games ohne direkte Anpassung an so kleine Displays) viel zu klein ( zumindest für mich )

Ansonsten war die Power recht gut.

da wäre in Zukunft wenn es doch nochmal was sein sollte fü mich ein Deck Oled ( nochmals lol ) und eine Steam machine am tv

Einer der Coolsten

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 12:00

Die Steam Machine lässt mich ziemlich ratlos zurück. Dann wird die neue Xbox quasi die Steam Machine Pro? Langsam könnte man sich bei Sony sogar Sorgen machen...

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 12:06
    Zitat von bbstevieb

Die Steam Machine lässt mich ziemlich ratlos zurück. Dann wird die neue Xbox quasi die Steam Machine Pro? Langsam könnte man sich bei Sony sogar Sorgen machen...

Dafür fehlt der Xbox der Steam Frame ;)

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 13. November 2025 um 14:42
    Zitat von bbstevieb

Ich würde sagen MS sollte sich lieber Sorgen machen.

[size=24]Valve just quietly redefined what PC gaming can be all while an increasingly delusional Microsoft desperately tries to tell everyone their PC is an Xbox now[/size]

https://www.pcgamer.com/hardware/valve…is-an-xbox-now/

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 11:05

Au weia!

Zitat

...the next Xbox will utilize the Windows 11 "Full Screen Experience" with the Xbox PC app to deliver its console interface.

https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/xb…year-and-beyond

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 12:37

Ahahaha xD

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 12:47

Die funktioniert ja schon auf dem ROG Ally X absolut Grütze.
    Microsoft waren schon immer Software nullen.
    einzig die Hinterhältigkeit von Gates hat sie zu dem werden lassen was sie jetzt sind. Weder Qualität noch Zuverlässigkeit .

hab wirklich wenig Hoffnung das das mit der Xbox jemals wieder was werden wird

Einer der Coolsten

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 8. Januar 2026 um 13:46

Vermutlich haben sie noch eineinhalb Jahre Zeit, die Software zu optimieren und wenn sie für die Xbox Next die Oberfläche am Ende ähnlich intuitiv aufbauen, wie jetzt für die One/Series, habe ich kein Problem damit.

Wichtig dürfte halt sein, dass im Xbox Mode möglichst alle Windows Prozesse deaktiviert/auf ein Minimum zurückgefahren werden. Auf One und Series läuft ja auch nur eine extrem angepasste und entschlackte Windows 10 Version.

Wenn sie die Software allerdings nicht in den Griff bekommen, sieht's tatsächlich ziemlich düster aus. :D

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 14:06
    Zitat von bbstevieb

Au weia!

https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/xb…year-and-beyond

Zitat von Konatas_Diener

Ahahaha xD

So hatte ich das immer verstanden, warum seid ihr so überrascht.

Zitat von lumpi3

Die funktioniert ja schon auf dem ROG Ally X absolut Grütze.
    Microsoft waren schon immer Software nullen.
    einzig die Hinterhältigkeit von Gates hat sie zu dem werden lassen was sie jetzt sind. Weder Qualität noch Zuverlässigkeit .

hab wirklich wenig Hoffnung das das mit der Xbox jemals wieder was werden wird

Das ist worüber ich leider überrascht bin, das es so schlecht läuft.
    Hatte gehofft das beim Hochfahren wirklich nur das geladen wird was gebraucht wird, wie beim SteamOS das so gut wie keine unnötigen Sachen im Hintergrund laufen lässt.
    Wenn ich die Videos sehe läuft Windwos 11 aber komplett geladen im Hintergrund, so wie Leute da zwischen Full Screen Experience und Desktop Wechsel ohne Ladezeiten oder Stottern kann ich mir kaum vorstellen das da viel Gespart wurde, es ist wohl nur die XboxApp ein Fullscreen Modus und in Einstellungen von Win11 ist der Spielemodus eingeschaltet wurden.
    Habe selber mal die Full Screen Experience auf mein PC genutzt, wenn das so ist wie auf dem ROG Xbox Ally X ist da kein gewinn an Performance oder Speicher.

Bei Steam OS glaube ich das im Gaming Modus wirklich vieles nicht geladen ist, wenn man wechselt zwischen Desktop und Gamingmodus sind ja sogar Ladezeiten bis der jeweilige Modus wieder an ist.
    Mir würde es reichen wenn die die Xbox Full Screen Experience auf dem PC wirklich ein eigenständiger Modus wäre und man vom Winn11 nicht mehr viel mitbekommt wie bei SteamOS halt :)

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 14:18

Ich bin nicht überrascht.

Ich lache MS aus.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 16:33

Ja Win11 läuft hinten komplett und man kann nicht nur wechseln sondern ist je nach launcher Game etc. auch immer wieder gezwungen zu wechseln

Einer der Coolsten

Einmal editiert, zuletzt von lumpi3 (8. Januar 2026 um 16:34)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 16:56

Das wird doch niemals rund und knackig laufen wie man es von einer Konsole erwartet und wenn ich dann in Setup Menüs muss können sie das Ding gleich behalten.

Weiss man wie das bei der Steam Machine funktionieren wird? Muss/kann man da Settings ändern?

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 8. Januar 2026 um 17:20

Steam Machine ist nichts anderes als das Steam Deck mit mehr Leistung. SteamOS wird demnach ziemlich sicher reibungslos laufen und genau das wird auch der Maßstab für MS und die Xbox Next sein.
    SteamOS bietet genau diese Konsolen Erfahrung, die man sich wünscht. Man kann Dinge einstellen, aber wer Out-of-the-Box loslegen möchte, kann das genau so gut tun.

Für die Xbox Next wird MS die Integrität der Full Screen Experience deutlich verbessern müssen. Noch bin ich vorsichtig optimistisch, denn zum einen wird es allem Anschein nach ja dedizierte MS Hardware geben - sie können also ohne Umwege direkt für die Hardware optimieren und Anpassen - und zum anderen sollen wohl auch mindestens One und Series Games drauf laufen. Ich denke mal, die werden dann in einer eigens abgeschotteten Umgebung laufen. So ähnlich könnte es dann vielleicht für die Games aus dem MS Store gehandhabt werden?

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 17:42

Die SteamMachine wird wohl wie das SteamDeck funktionieren, da das Selbe OS da läuft.

Fast alles kann man aus dem GamingModus machen, sogar Meldung wo man zusätzlich Sachen wie DirectX,PhsyX usw. installieren erschein und man kann auf Weiter klicken usw. Es gibt nur wenige Spiele die über den Desktop gestartet werden müssen und oft ist es nur ein mal und danach laufen sie im GamingModus beim nächsten Start normal! Glaube ich musste bis jetzt nur 2 mal im DesktopModus um ein Spiel zum laufen zu bekommen, da ein PopUp Fenster im GamingModus nicht erscheinen ist.

Sony hat es nie direkt erwähnt, aber es ist von vielen eine Vermutung das sie ihre Spiele sogar besser an SteamOS anpassen um Steam Deck verifiziert zu werden.
    Sony hat bei Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT denn MultiplayerPart Legends als DLC gemacht, dieser Modus benötigt eine PSN Account und das Overlay was auf dem Deck nicht läuft, da jetzt der SinglePlayer Part ohne PSN Zwang ist kann man es auf dem DECK spielen. Klar ist es jetzt auch in Ländern Spielbar die keine PSN haben, aber sie haben extra erwähnt als die das Update für Trennung von SinglePlayer und Multiplayer erscheinen ist das es jetzt Steam Deck verifiziert!

Also ich glaube jetzt nach dem schlechten Xbox Full Screen Experience, was ich selber erlebt habe und was ROG XBOX ALLY User sagen, das die SteamMachine Microsoft richtig Druck gemacht hat und sie vielleicht wirklich mal überlegen was das noch werden soll. Anderseits zeigt Microsoft seit einigen Jahren das sie die User wünsche weniger interessieren, die denken sie wohl er "Da ist die Xbox Full Screen Experience, seit froh das wir etwas geschaffen haben was besser ist als wie es vorher war!"

Egal was Microsoft jetzt macht, es wird nicht besser glaube ich leider.

Der GamePass wird mit der nächsten XBox Generation auch mehr Probleme haben schätze ich, da bestimmt einige nach der XboxSeries zu Sony, Valve´s SteamMachine oder vielleicht doch zum PC wechseln. Der GamePass wird zum größten Teil von XboxOne und XboxSeries User genutzt schätze ich, auf der PlayStation, der Switch und auch der SteamMachine wird er nicht so verfügbar sein.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• LDV
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 04:04

neue Infos...
    anscheinend soll die Xbox Next paralell zur Series X anlaufen.
    die Series X soll aber Anfangs Hauptplattform sein bzw bleiben.

https://playfront.de/die-xbox-next-…bASkmSMpEw5epkA

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• PatrickF27
    Gast
    • 9. Januar 2026 um 08:00

Würdet ihr ganz hartgesottenen XBox-Fans eigentlich akzeptieren, wenn das Ding komplett ohne Laufwerk daher kommt und ihr eure grünen Discs nicht mehr abspielen könntet?

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 08:43
    Zitat von konsolenfreaky

SteamOS bietet genau diese Konsolen Erfahrung, die man sich wünscht. Man kann Dinge einstellen, aber wer Out-of-the-Box loslegen möchte, kann das genau so gut tun.

Was ich bisher bzgl. Steam Deck gesehen habe ist dass die Default Settings oft nicht optimal sind. Es gibt zig Videos in denen an den Settings rumgebastelt wird. Das kann natürlich daran liegen dass Valve beim Deck auf Battery vs. Fidelity/IQ optimiert.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen dass da wirklich viel Aufwand für jedes Game spendiert wird welches dann auf der Machine läuft. Am Ende wird man da wohl immer/oft rumfummeln müssen und darauf habe ich absolut keinen Bock.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 10:45

Das stimmt schon, einige SteamDeck Default Settings sind nicht immer perfekt. Es wurde in denn Letzten Jahren finde ich immer besser, also wenn ein Spiel startet und automatisch SteamDeck Default eingestellt wird läuft es inzwischen sehr gut.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 13:37
    Zitat von PatrickF27

Würdet ihr ganz hartgesottenen XBox-Fans eigentlich akzeptieren, wenn das Ding komplett ohne Laufwerk daher kommt und ihr eure grünen Discs nicht mehr abspielen könntet?

Ich weis nicht wie es hier im Forum ist aber im Netz nehmen Xboxler inzwischen vieles einfach nur noch hin.

• LDV
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 14:43
    Zitat von PatrickF27

da ich hartgesottener Microsoft Fanboy bin....ich würde es nicht akzeptieren....allerdings MUSS ich jede Xbox haben

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Werbung