1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 07:38
    Zitat von aldi404

Bei 4-stellig bin ich raus, da kaufe ich mir eher einen neuen PC, der ist ja auch eine Xbox.

Zumal man inzwischen für 1.000 EUR ein potentes Gerät bauen kann das ziehmlich locker an PS5 und Xbox Series vorbei zieht + Stores wie Steam und GOG, oder auch Epic, teilweise so krasse Sales haben das man beim Spielekauf drastisch spart.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Januar 2026 um 09:30

Ist das trotz der RAM Situation immer noch so?

• Master DK
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 10:24
    Zitat von Konatas_Diener

Zumal man inzwischen für 1.000 EUR ein potentes Gerät bauen kann das ziehmlich locker an PS5 und Xbox Series vorbei zieht + Stores wie Steam und GOG, oder auch Epic, teilweise so krasse Sales haben das man beim Spielekauf drastisch spart.

Das hallte ich mit jetzigen Preisen für ein Gerücht, glaube alleine guter 32 GB RAM kostet ja fast soviel wie PS5/XboxSeries! dazu eine Grafikkarte z.B. eine RX 6500 XT 4GB kostet ja auch schon ~200€
    Wie willst du dann für unter ~1000€ ein PC Basteln der besser ist als die Konsole, da fehlt ja noch viel wenn ich nur das beides kaufe und du willst ja ziemlich locker vorbeizieh an der PS5/Series X!

Wenn sich diese Jahr nichts ändert wird es sowieso intersannt was mit Konsole Preisen passiert, Ob Sony und Microsoft noch mal eine Erhöhung machen bzw. SSD kleiner machen?!?!
    Was werden die Neuen Geräte Kosten?!?

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

Einmal editiert, zuletzt von Master DK (10. Januar 2026 um 10:26)

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 10:34

Wobei ich mir eher vorstellen kann, dass Konsolenhersteller einfach an den Hardware Specs sparen werden statt hohe Preise zu verlangen, ähnlich wie das Valve mit ihrer Box macht.

Hohe Preise im Konsolenbereich machen einfach wenig Sinn.
    Dann gibts halt weniger Ram, ältere Architektur, kleinerer CPU/GPU-Chip und überall KI-Upscaling.

Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung bei Sony/Nintendo/Microsoft erst mit einem Zielpreis beginnt.

"Was können wir alles für Hardware verbauen für 600€".

Sprich, die Next Gen Konsolen werden gefühlt noch kleinere Grafiksprünge machen :D

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Januar 2026 um 11:47

Da das Hardware Geschäft für MS ziemlich offensichtlich nur noch ein nice-to-have Segment ist und offiziell als Premium-/High-End Produkt vermarktet werden soll, glaub ich nicht, dass MS großartig auf "schlechtere" Komponenten geht, um den Preis niedrig zu halten.
    Fans und Kunden, die tief im Xbox Ökosystem verankert sind und/oder eine möglichst leistungsfähige Hardware mit konsolenfeeling möchten, sollen eine Xbox Next kaufen. Das Teil wird mit Sicherheit ohne jeglichen Verlust verkauft - was MS schon angekündigt hat - wodurch das Risiko für MS entsprechend gering ist.

Größter Unsicherheitsfaktor für MS wird wohl der Vertrag mit AMD sein. Aber selbst hier glaube ich, dass, sollte der Absatz der eigenen Hardware zu schleppend verlaufen, sie die AMD Hardware dann als möglicher Zwischenhändler an weitere OEMs verkaufen, die damit Xbox gebrandete PCs bauen können und durch leicht unterschiedliche Setups womöglich zusätzlich noch andere Zielgruppen ansprechen. Vorteil wäre, das "Herzstück" wäre bei allen Xbox Next PCs (First- und Third-Party) gleich, aber die restliche Hardware kann sich leicht unterscheidet (mehr/weniger RAM, SSD Speicher, andere Taktfrequenzen usw.). Dadurch wäre die Optimierung wahrscheinlich immer noch deutlich leichter, als für komplett unterschiedliche Hardware Konstellationen und man könnte ein wenig nach dem Preis entscheiden, ob einem mehr Speicher usw. ein paar hundert Dollar Aufpreis wert sind. Aus meiner Sicht dann eine ähnliche Situation, wie heute mit der Series X und Series S.

Dass man aktuell für 1000€ Hardware zusammen bauen kann, die mit PS5 und Series X locker den Boden aufwischt, ist seit dem Spätsommer wohl deutlich schwieriger geworden. Aber für das Geld bekommt man auf jeden Fall Setups, die teils signifikant mehr Leistung bieten können. Fraglich ist nur, wie lang noch.
    Der Preis der Steam Machine wird sehr spannend. Wenn das Teil in der kleinen Version tatsächlich 800-900€ kostet, ist der Vergleich am Ende völlig abwegig. Denn leistungstechnisch liegt die Steam Machine wohl etwas unter den Konsolen und eine PS5 Pro wäre für weniger Geld sogar deutlich leistungsfähiger.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• SolidSega
    Profi
    • 10. Januar 2026 um 11:56

Ich gehöre auch eher zum Xbox-Lager. Ich habe die Series X seit Release und nutze das Laufwerk nie. Selbst Spiele, die auf Disk habe, kaufe ich mitunter noch einmal digital, weil ich zu faul bin, die Disk aus dem Regal zu holen. Ansonsten eben Game Pass und Sales. Insofern brauche ich bei der neuen Xbox definitiv kein Laufwerk mehr.

Momentan sieht es aber eher so aus, dass ich es in der nächsten Generation bei der Steam Machine belasse. In Kombination mit dem Steam Deck und der Switch (2) hat man eigentlich alles, was man braucht. Wenn man ehrlich ist, dann ist die Zeit der Konsolen im klassischen Sinne vorbei.

:)

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 12:06
    Zitat von konsolenfreaky

dass MS großartig auf "schlechtere" Komponenten geht, um den Preis niedrig zu halten.

Ich habe irgendwie nicht ganz gelesen in welchem Thread ich hier bin.
    Ja, Microsoft geht ja jetzt einen anderen Weg.
    Das wird dann aber auch keine klassische Konsole mehr.

Es würde mich aber schon wundern, wenn Sony ihre PS6 drastisch teurer machen würde. Mit einem 1000€ Preis kann man keine 100 Mio Konsolenkäufer locken.

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Januar 2026 um 12:14
    Zitat von Ndree

Es würde mich aber schon wundern, wenn Sony ihre PS6 drastisch teurer machen würde. Mit einem 1000€ Preis kann man keine 100 Mio Konsolenkäufer locken.

Genau hier bin ich auch sehr gespannt drauf, wie Sony sich verhalten wird. An den Preisanpassungen der PS5 und dem Startpreis der PS5 Pro sieht man, dass auch Sony die eigene Hardware nicht länger im großen Maßstab subventionieren möchte.
    Sony wird mit Sicherheit eine ganze Ecke günstiger sein, als eine Xbox Next. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einen ähnlichen Preis wie den der PS5 hinbekommen (500-600€). Ich gehe eher davon aus, dass die UVP der PS6 zum Start in etwa auf PS5 Pro Niveau liegen wird (700-800€).

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Januar 2026 um 12:18

800-1000€ für eine PS6 oder neue Xbox wäre für mich absolut in Ordnung. Wäre mir viel lieber als irgendwas zusammengespartes für 500-600€.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Januar 2026 um 12:30

Warum genau sollte man eigentlich aktuell überhaupt eine neue Gen bringen? In meinen Augen ergibt das gerade besonders aus Kundensinn überhaupt keinen Sinn. Technisch tut sich kaum was, große Innovationen sind auch nicht zu erwarten also warum?

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 12:33
    Zitat von Pandemonium

800-1000€ für eine PS6 oder neue Xbox wäre für mich absolut in Ordnung. Wäre mir viel lieber als irgendwas zusammengespartes für 500-600€.

Du bist aber auch in einem Hobby-Forum. Sony verdient in erster Linie Geld mit der Software, deshalb müssen sie idealerweise 100 Mio Geräte an den Mann bringen. Und dazu gehört auch der Feierabend Fifa-Spieler.

Deshalb gehe ich davon aus, dass sie eher an der Hardware sparen werden, um einen attraktiven Preis zu erzielen.

2 Mal editiert, zuletzt von Ndree (10. Januar 2026 um 12:34)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Januar 2026 um 12:36
    Zitat von PatrickF27

Warum genau sollte man eigentlich aktuell überhaupt eine neue Gen bringen? In meinen Augen ergibt das gerade besonders aus Kundensinn überhaupt keinen Sinn. Technisch tut sich kaum was, große Innovationen sind auch nicht zu erwarten also warum?

Ich glaube auch nicht, dass die nächsten zwei Jahre eine neue Gen kommt.

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Januar 2026 um 13:06

Leute vergessen scheinbar auch immer die Existenz der PS5 Pro. Wie man da eine signifikante Leistungssteigerung bei einer PS6 zu einem erschwinglichen Preis antizipieren kann erschließt sich mir nicht.

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 13:11

Ich weiß ja nicht, ob man die PS5 Pro wirklich als Indiz für den Base-Preis hernehmen kann.
    Wenn Sony den Pro Preis in Zukunft für ihre Base-Konsole verlangt, dann gute Nacht. Dann werden es nur die Nerds kaufen.

Sony kann es recht egal sein, wenn sich die PS5 Pro nur 10 Mio mal verkauft.

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Januar 2026 um 13:26

Es geht mir nicht nur um den Preis, sondern um die Frage welche Leistungssteigerung gegenüber einer PS5 Pro für die PS6 erwartet wird.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Januar 2026 um 13:28

Ich habe kein Pro. Mir reicht die übliche Steigerung zur Base PS5.

• Ndree
    Anfänger
    • 10. Januar 2026 um 13:30
    Zitat von PatrickF27

Es geht mir nicht nur um den Preis, sondern um die Frage welche Leistungssteigerung gegenüber einer PS5 Pro für die PS6 erwartet wird.

Ah ok, ja, da bin ich d'accord.
    Der Sprung zur PS6 werden wir echt kaum merken :D

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 13:57

Hardware steckt aktuell eh in der Krise ABER vergesst nicht, dass die "aktuelle" Konsolenhardware schon recht alt ist (PS5 Pro basiert nichtmal auf RDNA4) und entsprechend, auf PC Hardware bezogen, ziehmlich Low-Spec ist.

Das Problem ist jedoch auch, das Konsumenten Hardware immer unrelevanter wird.
    NVIDIA, AMD und selbst Intel richten sich aktuell massiv auf Rechenzentren für den KI Boom aus.

Herrgott, NVIDIA will sogar den Fokus auf militärische Zwecke richten, da dort das ganz große Geld liegt.

Da dürften Sony, Microsoft und Big-N langsam schwierige Positionen haben, was Partnerschaften mit den Hardware Lieferanten angeht und Hardware selbst entwickeln ist schon lange außer Mode.

Es ist daher im Moment Ultraschwer zu sagen, was die "Nächste Generation" überhaupt sein wird.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 10. Januar 2026 um 16:10
    • Offizieller Beitrag

Naja, die nächste Generation ist doch schon ganz klar! -> Enterprise D, aber noch ohne bioneurale Schaltkreise :D

Ich schau mir das erst einmal in Ruhe an.
    Spätestens seit September kam ich kaum zum Zocken, die PS5 hat nun mehr Stunden als DVD/BR-Player, als zum Spielen auf dem Buckel und auf der SeriesX wurden fast nur noch die Rewards gesammelt.
    Irgendwie flasht da schon länger nichts mehr und unter diesen Umständen würde ich kaum sofort auf eine neue Hardware wechseln, schon gar nicht bei den Preisaussichten.

Aber bis dahin vergeht ja noch was und meine Situation dürfte dann auch wieder deutlich entspannter sein. Wer weiß, ob ich dann nicht so zeitnah schwach werde.
    Da ich aber auch nicht mit einer massiven, wirklich spür- und sichtbaren Leistungssteigerung rechne, ist das Thema dann wirklich kaum vorauszusehen. Merke immer mehr, wie ich eher die alten Spiele und deren Remake daddel, als irgendwas neues aus dem GP. Da ist noch einiges auf der Halde und im Moment juckt mich eher ein neuer Durchlauf in RDR, als das Beenden bzw. einen neuen Anlauf in RDR2.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Master DK
    Erleuchteter
    • 10. Januar 2026 um 16:18
    Zitat von Ndree

Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung bei Sony/Nintendo/Microsoft erst mit einem Zielpreis beginnt.

"Was können wir alles für Hardware verbauen für 600€".

Sprich, die Next Gen Konsolen werden gefühlt noch kleinere Grafiksprünge machen :D

Und hier liegt das große Problem was Sony und Microsoft haben, Nintendo zurzeit weniger :)
    Sony und Microsoft haben schon angefangen ihre neue Konsolen zu planen, entwickeln usw., Da war ihr ziel bestimmt wie du sagst was können wir machen das der Preis nicht so hoch wird!
    So sagen wir z.B. SONY hat Anfang 2025 bei der PS6 64GB GDDR6 geplant, alleine das würden jetzt schon über 1000€ kosten....
    Also ist die Frage werfen sie jetzt alle Pläne um, Warten sie bis die Preise sinken, Einfach Konsole zum Start sehr teuer verkaufen wie damals die PS2 oder oder. Glaube zurzeit sitzen alle am Tisch und überlegen wie sie mit der Situation umgehen sollen, selbst Valve muss ja überlegen was sie jetzt mit der SteamMachine machen!
    Auch wenn sie schon Verträge haben, die sind ja nicht für die Ewigkeit und Verträge kann man kündigen wenn die eine Seite nicht zufrieden ist
    Nintendo hat es zurzeit gut, neune Konsole weit entfernt und hoffentlich gute Entwicklung der Preis bis es soweit ist das sie darüber reden

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

Werbung