1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. C-64

Commodore 64 Ultimate

• bluntman3000
  • 24. September 2025 um 11:40
  • bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 24. September 2025 um 11:40

Kurz zur Vorgeschichte (Quelle: Wikipedia)
    Im November 2024 beantragte der britische Schauspieler und YouTuber Christian Simpson, der unter dem Pseudonym "Perifractic" den Kanal "RetroRecipes" betreibt, eine Lizenz bei Commodore BV, dem bisherig letzten Rechteinhaber der Marke Commodore und 47 weiterer Warenzeichen, um eigene Produkte unter dem Namen Commodore verkaufen zu dürfen, worauf Commodore ihm mit einer Zusage und einem Kaufangebot für die ganze Firma antwortete.
    Am 28. Juni 2025 bestätigte Perifractic den erfolgten Kauf des Unternehmens sowie das Vorhaben, an Dritte zu lizenzieren und auch eigene Produkte unter der Marke herauszubringen. Die Übernahme des Unternehmens erfolgte in Form von Aktienkauf, ein genauer Preis wurde dabei nicht veröffentlicht.

■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■

Mittlerweile gibt’s im Shop jede Menge Merch (Tassen, Shirts, Joysticks, Caps, Kabel usw.) und im Juli 2025, knapp zwei Wochen nach Abschluss der Übernahme, wurde das erste "neue" Projekt angekündigt. Es ist der

[size=16]COMMODORE 64 ULTIMATE[/size]

Quelle: commodore.net

Mit dem Gerät verfolgt das neue Commodore den Ansatz, moderne Technik mit größtmöglicher Kompatibilität zu originaler Hard- und Software zu vereinen. Unter dem authentischen Gehäuse mit mechanischer Tastatur (66 Tasten, Gateron Pro 3.0 55g Switches) arbeitet ein AMD Xilinx Artix-7 FPGA. Laut Hersteller ist die Hardware mit rund 99 % aller in den 1980er- und 1990er-Jahren erschienenen Spiele und Peripheriegeräte kompatibel – darunter auch alte RGB-Monitore, die sich über den DIN-8-Anschluss betreiben lassen.

Neben zeitgemäßen Schnittstellen wie WLAN und Ethernet, HDMI für aktuelle Displays und USB für Speichersticks oder Zubehör unterstützt das System auch klassische Hardware wie Cartridges, Diskettenlaufwerke, Datasetten und Joysticks. Spiele und Programme können sowohl von Disketten oder Kassetten geladen werden als auch im Format .D64, .PRG oder .T64 bequem von microSD, USB oder direkt aus dem Internet.

Der Computer kann in drei Varianten vorbestellt werden:
    - Klassisches Beige für ~ 255 Euro
    - Transparente "Starlight Edition" für ~ 300 Euro
    - Transparente / Goldene "Founders Edition" (limitiert auf 6.400 Stück) für ~ 425 Euro

Der Versand soll im November erfolgen und ganz ehrlich: Die Standard Edition finde ich ziemlich sexy :love:

@fflicki Ich hab dich im PCGH Forum gesehen ;)

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. September 2025 um 12:21

Ein bisschen geil ist das ja schon 8o Aber ich werde mich zurückhalten können :D

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• fflicki
    Erleuchteter
    • 24. September 2025 um 19:49
    Zitat von bluntman3000

@fflicki Ich hab dich im PCGH Forum gesehen ;)

Ah, schön :D

Neben Nexgam das einzige Forum wo ich mich immer mal wieder rumtreibe.

• Sturmwind
    Profi
    • 26. September 2025 um 22:03

Naja neu ist er nicht.Man konnte den U64 schon Länger erwerben.Haben ihn halt nun in ihr Program Aufgenommen.Müssen ja was Zeigen :rolleyes: Aber er hat nun mehr Bekanntheit erlangt.
    Besonders gut mit 2 SIDs.
    Das hört sich echt gut an.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 29. September 2025 um 09:21
    Zitat von Sturmwind

Man konnte den U64 schon Länger erwerben.

Ist das so? Ich dachte, der hier wäre eine neue Entwicklung und hätte nichts mit vorher erschienenen C64 "Erben" zu tun.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 29. September 2025 um 09:29

Sämtliche Komponenten sind seit langer Zeit einzeln verfügbar. Das U64 Ultimate Board ist von Gideon Zweijtzer, der auch das 1541 Ultimate Modul davor gemacht hat. Das Gehäuse dürfte von Retrofuzion sein, und die Tastatur von Jim Drew (CBMStuff). Das alles zusammenzukaufen ist recht teuer. Der Commodore Ultimate ist gesamt gesehen schon deutlich günstiger, zumal u.a. auch aus Europa verschickt wird.

3 Mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (29. September 2025 um 09:35)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 29. September 2025 um 10:17

@Retro-Nerd Danke für die Infos :thumbup: Auf Gideon’s Logic bin ich vorhin schon gestoßen, als ich nach "Ultimate64" gesucht habe. Hast du selbst einen vorbestellt, oder planst du, später einen zu bestellen?

Bin selbst unentschlossen, einerseits kann man das alles easy mit einem Emulator am PC, am MiSTer oder auf irgendeinem Handheld erleben. Andererseits macht mich das Projekt schon irgendwie geil :D immerhin habe ich meine erste Erfahrung mit Computerspielen auf einem C64 gemacht (RIP Onkel Julius ;( ) und deswegen eine ganz spezielle Verbindung zur Hardware.

Ich habe auch noch einen Original 64er in OVP samt Monitor (Commodore 1702) und Floppy (Commodore 1541) im Keller, aber den baue ich nur noch sehr selten auf....

• Retro-Nerd
    Meister
    • 29. September 2025 um 18:50

Das U64 Board von Gideon hatte ich schon, und im April hatte ich mir ein neues Gehäuse von Retrofuzion gekauft. Also nein, ich bestelle mir da nichts. Aber wenn "Commodore" das wirklich so zu diesem Preis liefern kann, dann kann man zufrieden sein.

Werbung