1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Steam Machine von Valve / Die perfekte Wohnzimmerbox?

• Konatas_Diener
  • 12. November 2025 um 19:02
  • Kou
    fka. ShoguN
    • 13. November 2025 um 08:42

Perfekt. Einfach nur perfekt. Kein riesen kack tower etc! Dawn of war 4 kann kommen :love:

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• PatrickF27
    Gast
    • 13. November 2025 um 09:29

Jo, mein persönlicher Hype-Level ist echt hoch, insbesondere auch wegen des fantastischen neuen Controllers aber auch so wäre die Kiste ein kleines Upgrade zu meinem aktuellen (alten) PC (und Windows am TV ist halt schon ziemlich kagge) - hoffe halt nur nicht, dass der durch eine seltsame Preispolitik zerschossen wird. Eigentlich müsste man agressiv mit 399-449 für die 512 GB Version und vielleicht 499-599 für die 2TB Version an den Markt gehen. Ob das realistisch ist bei der verbauten Hardware vermag ich nicht einzuschätzen.

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (13. November 2025 um 09:31)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 13. November 2025 um 09:44

Wollte mir die Ressonance zu dem Video im Internet anschauen bzgl. wie es ankommt...

oh boy....wieder falsch abgebogen und in der Right Wing Incel Bubble gelandet :lol:

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 09:47

Was mir am meisten "Sorge" macht sind die 8GB VRam. Im PC Bereich ist das eigentlich zu wenig, Nvidia wird seit Jahren dafür kritisiert, dass sie so viele 8GB GPUs bringen. So richtig Konkurrenz zu den neuen Konsolen sehe ich da irgendwie nicht. Wäre aber auch okay, wenn man Preis technisch irgendwie attraktiv bleiben kann.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 09:47

Wäre my "Entjungferung" bez. solcher touch-Elemente am pad (die vita hats mMn total verkackt, aiming per vita-touchpad (hinten) gibbet zB afair in keinem dafür in Frage kommenden game, zumindest nicht im killzone), ich erhoffe mir eine mouse-ähnlich-gute aiming performance davon. Vielleicht ja naiv, but i'm intruiged :love2:

Ein user bemängelte ja das dpad, das wäre natürlich schade, wenn's hart sucked ;(

Editz: new-ps-controls verdrängt; aiming per touch lief mir da schlicht noch nich übern Weg.

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (13. November 2025 um 10:34)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 10:20
    Zitat von Captnkuesel

Was mir am meisten "Sorge" macht sind die 8GB VRam. Im PC Bereich ist das eigentlich zu wenig, Nvidia wird seit Jahren dafür kritisiert, dass sie so viele 8GB GPUs bringen. So richtig Konkurrenz zu den neuen Konsolen sehe ich da irgendwie nicht. Wäre aber auch okay, wenn man Preis technisch irgendwie attraktiv bleiben kann.

Das war auch DFs größte Sorge.

Der Grafikchip ist wohl eine verschlankte RX 7600 mit weniger Recheneinheiten als die Desktop Version.

Valve ziehlt aber wohl auf einen "affordable Price" und nicht High End.

349 EUR für 512Gbyte und 449 EUR für 2TB wären eine Ansage.
    Abwarten und Tee trinken.

Als Steam Schleuder, für AA und Indy Games eine gute Wahl.

Ich bin gespannt drauf.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• PatrickF27
    Gast
    • 13. November 2025 um 10:23

Und natürlich um seine gesamte PC-Library aus der PS360 und PS4/One Gen in richtig hohen Settings sozusagen "remastered" spielen zu können. Das war tatsächlich auch in den letzten Jahren bei mir PC-Usecase No 1.

• exocron
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 10:23

Ich finde das Gerät auch recht interessant.
    Vermute aber das der Preis bei mindestens 500 Euro starten wird, evtl. auch bei 600 Euro

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 10:27
    Zitat von PatrickF27

Und natürlich um seine gesamte PC-Library aus der PS360 und PS4/One Gen in richtig hohen Settings sozusagen "remastered" spielen zu können. Das war tatsächlich auch in den letzten Jahren bei mir PC-Usecase No 1.

Jopp, allerdings nutze ich da eher GOG.

Starfield und Monster Hunter Wilds gabs kostenlos zu meinen AMD Hardwarekäufen dazu.

Die würden aber beide auf der Steam Machine aber eher "Meh" laufen...

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (13. November 2025 um 10:28)

• PatrickF27
    Gast
    • 13. November 2025 um 10:28

Jo, bei 600 ist man aber schon über current gen Konsolen (bei leicht schwächerer Performance auf dem Papier) - das ist dann schon wieder ein hard sell.

• PatrickF27
    Gast
    • 13. November 2025 um 10:30
    Zitat von Konatas_Diener

Jopp, allerdings nutze ich da eher GOG.
    Starfield und Monster Hunter Wilds gabs kostenlos zu meinen AMD Hardwarekäufen dazu.

Die würden aber beide auf der Steam Machine aber eher "Meh" laufen...

Kannst aber ja selbstverständlich auch auf einer SM auf deine GOG Library zugreifen. Und ja, bei den beiden genannten "großen" Games wird's wohl nicht die beste Performance geben.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 10:33

Für "PC Master Race" Games habe ich meinen fetten Gaming Rig.

Die Steam Machine wäre eher um meine Frau mehr auf den PC zu locken.
    Ihr ist die Bedienung am PC zu umständlich.

Mit Steam OS, für TV optimiert, könnte das eher was für sie sein.

• PatrickF27
    Gast
    • 13. November 2025 um 10:38

Ach stimmt ja - hatte ich vergessen :)
    Für mich geht's auch einfach um die Convenience - die liebe ich schon, beim "gedockten" Steam Deck, welches sich super konsolig anfühlt. Wenn ich mir das jetzt mit halbwegs adäquater Performance vorstelle (und das Ding wird hier eh "nur" an einen 1080p TV gehängt) - ist das einfach optimal für mich.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (13. November 2025 um 10:39)

• Kou
    fka. ShoguN
    • 13. November 2025 um 10:40

Wo ist Clown??? Komm. Wir brauchen anti hype!!

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

James McNulty
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 10:42
    Zitat von Kou

Wo ist Clown??? Komm. Wir brauchen anti hype!!

WORD! :D

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 13. November 2025 um 10:53

Ich versuche mal zusammenzufassen, was er hier beitragen könnte. :D

Clown kann sich den Kauf vorstellen, aber hat noch große Bedenken. Ist das Teil wirklich gut? Besser wäre, wenn eine High-End Grafikkarte drin steckt. Aber der Stromverbrauch wäre dann hoch, das ist nicht gut. Mehr RAM wäre gut, das könnte sonst auch eng werden. Wie ist die Qualität? Läuft das Teil wirklich rund? Für einen günstigen Preis kann er sich den Kauf vorstellen. Aber nur, wenn auch alle Tests positiv ausfallen und vor allem DF überzeugt ist. Aber wieso nur 512GB? Das lohnt sich nicht, da können vielleicht nur eine Handvoll große Games drauf installiert werden. Wie teuer wird dann die 2TB Variante? Speicher soll sich stark verteuert haben. Ist Valve mit dem Preis dann konkurrenzfähig? Wie schnell laufen aktuelle Spiele nicht auf der Hardware? Die Spielen müssen mindestens in Full HD und 60FPS laufen, besser noch in 1440p, und bitte nicht mit FSR und Co. Er wird am Ende erst einmal abwarten, hat aber wie gesagt grundsätzlich Interesse. In zwei Jahren wird er womöglich kurz davor sein, tatsächlich zuzuschlagen. Aber dann sind ihm die Komponenten eigentlich zu schlecht und zu alt. Deshalb wartet er lieber auf ein Update, aber da muss man erst mal abwarten, wie das aussehen würde und ob das von der Leistung deutlich besser wäre.......... :lol:

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 11:00

Witzig finde ich ja, man kann entweder die interne Platte erweitern (NVME) oder eine SD Karte von außen einstecken (Kein SD Express).

Besagte SD Karte kann lt. DF dann sogar zwischen Steam Deck, Machine und Frame hin- und her gewechselt werden.

DAS nenn ich mal Plug an Play :)

• PatrickF27
    Gast
    • 13. November 2025 um 11:03

Denke alles bis zur PS4/XBO Gen kann auch prima von SD-Karte gespielt werden - SSD "Pflicht" startete ja erst 2020 sozusagen ;)
    @konsolenfreaky hab hart gelacht, das war schon eine kleine satirische Meisterleistung :)

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (13. November 2025 um 11:04)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 13. November 2025 um 11:38

@konsolenfreaky Zu viele Satzzeichen, das ist nicht Clown-esque!

Zitat von Konatas_Diener

Valve ziehlt aber wohl auf einen "affordable Price" und nicht High End.

349 EUR für 512Gbyte und 449 EUR für 2TB wären eine Ansage.
    Abwarten und Tee trinken.

Als Steam Schleuder, für AA und Indy Games eine gute Wahl.

Ich bin gespannt drauf.

Ja, bei dem Preispunkt wäre das schon insgesamt sehr cool, würde dann einen großen Teil der PC Bibliothek in das Wohnzimmer bringen, aber ist halt nicht wirklich nach vorne gerichtet. Aber gut, muss es auch nicht, das schöne am "PC" Ökosystem ist ja, dass man eben an keine Hardware gebunden ist :)

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 13. November 2025 um 14:07
    Zitat von konsolenfreaky

[...] Da dürfte das Teil immerhin nicht sonderlich teuer sein, Kampfpreis vielleicht 399€?

[...]

Die Andeutungen von Valve zum Preis lassen auf den ersten Blick zumindest auf etwas höhere Preise schließen. Man wolle sich in einer vergleichbaren Preisrange bewegen, wo man sich auch mit einem selbst zusammengebauten PC wiederfinden würde. Mit den verbauten Komponenten landet man aktuell kaum unter 600€, Fertig-PCs erwartungsgemäß auch noch ein wenig darüber.

Ich gehe daher jetzt eher von 499€ aus - sie dürfen das aber natürlich gern unterbieten. :D Einen Preisvorteil ggü. Konsolen hat man ja so oder so, da die Games oft deutlich günstiger sind und auch für Online Modi keine Abos wie PS+ oder Game Pass Essential anfallen.

https://www.heise.de/news/Steam-Mac…C-11076630.html

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Werbung