1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Was ist für euch das perfekte Spiel?

• Ignorama
  • 20. Dezember 2025 um 17:13
  • Ignorama
    4 the Players
    • 25. Dezember 2025 um 13:54

Trauriges Update... ich befürchte Hans ghostet die Anfrage :( Er hat vor einer Stunde einen neuen Beitrag erstellt und nicht reagiert. Ich bin am Boden zerstört ;(

Meine Sammlung

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 25. Dezember 2025 um 14:01

Wahrscheinlich kennt er dich und hat keine Lust auf seitenlange, fruchtlose Diskussionen :P

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. Dezember 2025 um 14:23

Wahrscheinlich solltest du auch mal auf ein Lego treten! Stinkstiefel

Meine Sammlung

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 25. Dezember 2025 um 17:21

Frommer Wunsch zur Weihnachtszeit :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. Dezember 2025 um 19:10

Weil Weihnachten sollst du nur drauftreten. Ab Übermorgen wünsche ich dir Durchfall aus Lego.

Meine Sammlung

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 26. Dezember 2025 um 20:00

Hm. Mal überlegen...

IKARUGA

Einfaches Spielprinzip, man ist sofort drin, flucht aber auch alles voll, weil es so sauschwer ist, trotzdem nicht unfair und süchtig machend.

TETRIS

Muss man nichts zu schreiben.

PC Spiele im Spoiler

Spoiler anzeigen

Rollercoaster Tycoon 1 + Addons ( PC )

Bis auf "Das sieht mir zu extrem aus" einfach eines der spaßigsten Spiele, die ich jemals am PC gespielt habe. Stunden, Monate, Jahre da rein versenkt. Warum das nicht höhere Wertungen bekommen hat, habe ich nie verstanden.

Die Siedler 1&2 (Original / PC )

Auch unzählige Stunden rein geballert damals und der größte Vorteil. Zu 2 gegeneinander. Super Spiele. Bei Siedler 2 konnte man auch die CD-Rom in die Stereo Anlage packen und einfach die Musik hören.

Worms 1 + Addon (PC)

Ebenfalls am PC kaputt gesuchtet damals. Egal ob alleine oder mit Freunden, Schulkameraden. Selbst eine Klassenkameradin, die mir mal Hausaufgaben brachte, fand das Spiel geil. Auch hier konntest du die CD-Rom einlegen in die Stereo Anlage und die Musik hören. Kein anderes Worms hat mich mehr überzeugt. Auch wenn die optisch immer schöner wurden und mehr Mögkichkeiten hatten. Worms 1 bleibt für mich perfekt.

Quake III ARENA

Perfekter Multiplayer Shooter. Gut balancierte Waffen, gut gemachte Maps und anders als bei Unreal Tournament 99, zählte hier Können und nicht auf gut Glück oder wegen einer völlig unfairen Waffe jetzt zu gewinnen.

Dark Project 1 - Thief

Das beste Schleichspiel, was jemals gemacht wurde. Kein Spiel war mehr so gut in dem Genre. Bis heute nicht. Klar kann über den Dino Schwachsinn mosern, aber ansonsten hattest du eine hier perfekte düstere Steampunk Fantasy Welt, die sich lebendig angefühlt hat. Die Charaktere reagieren auf einfach alles realer als heutzutage von der K.I und du hast zig Variationen wie du zu dem Ziel kommst.

Super Mario Land 2 auf dem Gameboy

Hat für mich alle Schwachpunkte des Vorgängers verbessert und ist bis auf die zu kurze Spieldauer für mich ein perfektes Spiel.

Super Mario World auf dem SNES

Für mich die Definition eines perfekten Spieles.

Heavy Rain (PS3 und weitere)

Hier stimmte die Balance aus Film und selber spielen noch bei diesem Genre. Obwohl da schon damals in der Gamepro das Thema diskutiert wurde, ob man dies noch Spiel nennen kann. Jedenfalls perfekt für mich. Die Mischung aus Thriller zum gucken und den Momenten wo man spielt inkl damals Top Grafik und Story (Das Jammern über Wendungen, Unlogik fand ich immer doof).

Deus Ex Mankind Divided

Die meisten würden hier Deus Ex Human Revolution antworten. Aber bis auf die schwache Story und das schwache Finale, finde ich Mankind Divided in allen Punkten massiv verbessert beim Gameplay. Eigentlich perfektes Gameplay für Stealth / Action. Je nach dem wie du willst. Du kannst so viel machen, so viele Variationen wie du deine Augmentationen aufbesserst, und wie du zum Ziel kommst. Weshalb jeder erneute Spieldurchgang Spaß macht. Das hatte ich bei Human Revolution weniger. Außerdem ist die Optik / Grafik immer noch Top.

Schon beschissen, dass man danach ein ganzes Franchise nicht weiter geführt hat. Gerade in heutigen Zeiten, hätte ich ein neues Deus Ex gegenüber Cyberpunk 2077 bevorzugt. Das bleibt zu sehr an der Oberfläche.

Timesplitters 2 und 3

Also im Grunde sind beide bis auf einen Kritikpunkt jeweils für mich perfekte Spiele auf Konsole im Genre Shooter.

Timesplitters 2 hat das Problem mit der Steuerung. Die ist Arsch. Das Zielen ist Arsch. Ich habe keine Ahnung, warum die Entwickler das versaut haben aber so macht das nun wirklich keinen Spaß. Wenn das Fadenkreuz ständig nur zittert und alles. Das ist extrem Schade, weil sonst wäre es perfekt. Timesplitters 2 hat in der Kampagne unglaublich viel Abwechlsung wie kein anderer Shooter. Die Levels sind extrem gut gemacht und weitläufig. Sogar die Schwerigkeitsgrade verändern die Levelstruktur für dich. Das heißt, du hast bei Einfach einfach den schnöden Level und erfüllst ein paar Aufgaben. Erledigst ein paar Gegner. Auf Normal hast du mehr Aufgaben, die Gegner sind anders platziert und es gibt ganz viele andere Dinge, die anders sind. Auf Schwer weiß ich jetzt nicht. Nie mich ran gewagt. Du hast einen grandiosen Multiplayer mit zig 100.000.000 Optionen gegen Freunde oder Bots. Du schaltest über zig 1000 Sachen im Spiel selber frei. Karten, Cheats, und co. Ach ja und du kannst die Kampagne natürlich auch im Splitscreen Koop spielen.

Timesplitters 3 hat das Problem, dass nach Timesplitters 2, die Levels sich wie 0815 Stangenware anfühlen. Sie sind nicht mehr weitläufig, und du hast keine Optionen mehr sie anders anzugehen. Es wird dir ziemlich vorgeschrieben. Weshalb der Wiederspielwert geringer ist als bei Timesplitters 2. Ansonsten hast du hier. Besseren Humor, bessere Story, die Charaktere sind besser geschrieben. Außerdem endlich ein vernünftiges Zielen / Fadenkreuz. Auch hier kannst du die Kampagne wieder Splitscreen spielen und du hast wieder zig 100.000 Multiplayer Optionen und Sachen zum freispielen.

• gloomyrat
    Schüler
    • 27. Dezember 2025 um 20:49

Es gibt einige Titel, die in die engere Auswahl kämen, aber nur ein Spiel, dass ich ohne zu überlegen Instant als perfekt bezeichnen würde: Donkey Kong Country 2.
    Das Leveldesign ist exzellent und auch abwechslungsreich, die Grafik ist wunderschön und zeitlos, das Setting stimmig. Der Soundtrack gehört mit zu den besten, die jemals komponiert wurden, die Steuerung ist auf den Punkt. Der Schwierigkeitsgrad reicht von fordernd bis brutal (je nachdem wie viel Bonuskram man machen möchte, das bleibt dem Spieler überlassen), dabei geht es aber immer fair zu. Diddy und Dixie sind außerdem mein liebstes Affenteam <3
    Für mich ist es das eine Spiel, das jeder mal gezockt haben sollte.
    Tropical Freeze reicht da im fast dran, aber nur fast.

• Arius Geist
    Fortgeschrittener
    • 1. Januar 2026 um 12:01

Das perfekte Spiel? Tempest 2000. ;)

Werbung