1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. User Artikel

Sammler verstorben, Händler kauft Sammlung auf

• RetroJaeger
  • 1. Juli 2026 um 01:34
  • RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 1. Juli 2026 um 01:34

Vorweg ich teile das Video hier weder um das gut noch schlecht zu reden. Ich weiß das sowas extrem schwierig ist. Mir geht es da auch gar nicht groß um den Inhalt usw. Mich interessiert es ob evtl jemand den Sammlerkollegen gekannt hat. Da ist man, verständlicherweise, nicht groß im Video drauf eingegangen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 1. Juli 2026 um 13:53

Wenn ich mir so die Kommentare anschaue....

Hatte dieser Fair Play Kollege net nen schwierigen Ruf in der Szene? meine mich zu erinnern...

Oder war das dieser Shop in Chemnitz?

モエロクリスタル大歓迎!!!

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:04

Musst du verwechseln. Der fairplaydude überzeugt mich seit Jahr u Tag dergestalt, dass ich ihn für etwaige Todesszenarien in my Testament gekritzelt hab, als Notlösungs-Schnelltipp 4 my brehs. Just sayin (hatte cixxx u pande mal dafür vorgesehen u auch eingetragen, weil sie's mir auf Anfrage auch anboten, will ihnen den Stress aber nit wirklich ohne große Not antun, auch nit post mortem) :tooth:

Thanx nevertheless, pals :love2: :)

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (1. Juli 2026 um 14:06)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:10

PS/TL;DR fairplayhammdude ist einer der gaaaanz wenigen dudes aus "der Szene", der kein verkommener Wixer zu sein scheint, bzw den man auchmal 5 Min mit der ahnungslosen Omma alleinlassen kann, ohne dass die gute sogleich übern Tisch gezogen wird. Er macht nie (Zeit-) Druck oder ähnliche "pseudohypnotische" Ankaufstricks, er zahlt fair. Good guy, like a beacon o light inmidst darkest nighttime.

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 14:58

Ich habe das Video gesehen. Den Sammler kannte ich nicht. Aber man konnte anhand des Videos die Ortschaft auf 6km eingrenzen.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

Einmal editiert, zuletzt von Tronpheus (1. Juli 2026 um 15:00)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:06

Warum? Srsly with no offense: warum will man das herausfinden?

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:10

Zur Erläuterung: würde man ihn persönlich kennen, so wüsste man's wohl. Kennt man ihn nicht, was zum Geier will man dann mit soner Info? Mir ist dieses Anliegen i-wie völlig schleierhaft.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 1. Juli 2026 um 15:16

Weil man die Person nicht unbedingt persönlich kennen muss. Ich bin auf sovielen Börsen unterwegs und treffe so viele Menschen. Deswegen kenne ich die Leute nicht persönlich. Nach dem Tod eines Sammler Kollegen bin ich da etwas sensibler unterwegs was das Thema betrifft. Ich möchte es einfach wissen, für mich.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:17

Alles gut; vielen Dank für die einleuchtende Erklärung, breh

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 15:32

Ich finde den Umgang mit vielem an der Thematik befremdlich. Filmt er da im Zimmer des Verstorbenen? Falls ja... muss das wirklich? Wieso? Hol es ab und mach daheim dein Video. Auch die Kommentare unter dem Video... irritierend großteils. Beispielsweise dieser: "Absoluter Wahnsinn, hätte ihn zu gerne als Freund gehabt! So ein Mensch kann nur einen tollen Charakter gehabt haben." - finde ich ziemlich cringe zu einem wildfremden Menschen. Damit will ich nicht den Charakter schlechtreden, man kann und sollte den einfach gar nicht erst beurteilen.

Mir sind ja wenige Eisen zu heiß, aber dieses Video und wie die Thematik behandelt wird... hm... nee, hätte ich keinesfalls gemacht.

Meine Sammlung

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:39

Warum will man das wissen?

Könnte ein bekannter sein. Evtl. Auch mal auf Börsen etc. Ein Gutes Gespräch geführt?

Gibt viele Gründe.

Vielleicht solltest Du dir das Video ansehen.

Es war sehr respektvoll. Die Eltern wollten das Video. Der Name fällt nicht. Die Ortschaft wird nicht direkt gezeigt.

Es ist für die Eltern auch ein Stück Erinnerung.

Vielleicht waren sie Stolz auf ihren Sohn und haben ihn sehr geliebt und haben können damit so besser abschließen?

Who knows.

Ich habe auch extra die Ortschaft hier nicht genannt.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:41

Igno, erstes Video, 1.14. Die Eltern/Vadder wollte es wohl so? Stimme dir ansonsten ausm Bauch raus zu, ABER: für den Fall der Fälle ist der dude der Beste/"Pietätvollste" der Branche, mach draus was du willst. Ich kauf ihm seine Selbstzweifel, die er anfangs bez des Videos äußert, schlicht ab. Mit andrem Kleinanzeigenankäufergesocks hatte ich mal in ner (zeitfenstertechnisch ganz akuten) Tierarztnotsituation SEHR viel weniger "Freude", bäd memories.

edit äd tronphie: mache es grade (Gucken)

Editz2: etwas cringe sind seine unbeholfenen "darf ich hier einziehen?" Sprüche, sind aber halt seiner Unsicherheit u awkwardness der situation geschuldet mMn

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (1. Juli 2026 um 15:46)

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 15:45

Ich bilde mir über den Kauf gar kein Urteil. So hart wie es ist, da ist immer noch ein Händler der mit Marge einkaufen muss und Angehörige waren bei dem Produkt und der Masse sowieso komplett überfordert. Gesamtverkauf ist für die Familie sowieso der beste Weg, damit man nicht wochenlang damit beschäftigt ist und schlimmstenfalls noch den altbekannten eBay Käufer Stress hat

Meine Sammlung

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 1. Juli 2026 um 15:49

Der Stefan hat einen guten Ruf und ich denke das er das schon fair gehandhabt haben wird. Er nennt zwar keinen Endpreis (was einige in dem Video kritisieren weil er das sonst immer macht) aber das wird schon alles richtig gemacht worden sein.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 15:49

DIES.

Edit äd Jäger: 2tes Video, ca. ab 30.15. Dort erklärt er's (again: Wunsch der Eltern).

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (1. Juli 2026 um 16:26)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 1. Juli 2026 um 16:52

Da fällt mir ein es gab ja nen ähnlichen Todesfall wo jetzt die beiden Söhne den ganzen Japankram auf Kleinanzeigen verkaufen. Hatte da paar Titel gekauft.

PS: Lohnt sich der Fair Play Hamm laden eigentlich für nen Besuch? Ich bin ganz selten mal in Hamm wegen der Terraristika unterwegs.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 1. Juli 2026 um 16:53

Klar wieso nicht. Einfach vorbeischauen wenn man eh in der Nähe ist.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 1. Juli 2026 um 16:55

Wenn dann bin ich Samstags da - mal schauen wenn ich das nächste Mal da in der gegend bin

ne Webseite gibt es aber nicht kann das sein?

モエロクリスタル大歓迎!!!

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 1. Juli 2026 um 17:08

Nein einen Onlineshop hat er nicht.

• Goldeneye
    Profi
    • 1. Juli 2026 um 17:55

Habe mir das Video angesehen, natürlich ist es total schade dass dieser Mensch scheinbar viel zu früh gegangen ist. Ich sehe aber kein Problem dass der Händler in den (ehemaligen) Räumen des Sammlers filmt - wenn das für die Hinterbliebenen okay war ist doch alles gut. Auch die hier kritisierten Aussagen des Händlers („hier würde ich sofort einziehen“) oder „der hatte sicher einen tollen Charakter“ der Kommentare ist doch alles nur lieb - mit Mitgefühl - gedacht.

Am Ende des Tages ist er Händler und man kann ihm nichts vorwerfen - natürlich wird er da massiv Profit mit machen, aber er wird damit mehr als nur genug Arbeit haben - wie jeder Arbeitnehmer oder Selbständige in anderen Branchen. Er nennt den Betrag nicht. - klar tut er es nicht, da er sonst einen massiven shitstorm zu erwarten hat. Für mich persönlich ist das kein Tabuthema, wir hier in der lokalen Szene nennen die Beträge, auch wenn ich mal Spiele poste die ich erworben habe lasse ich auf den ersten Fotos die Preisschilder dran. Damit können wir Endverbraucher Druck auf die Händler ausüben; ist Reservoir in Lux-Stadt günstig müssen die in Differdange oder vorne on Frankreich konkurrenzfähig bleiben.

Die ganze Geschichte erinnert an einen Fall der sich kürzlich hier im Umfeld abgespielt hat: ein Sammler ist mit seiner Freundin (bei etwas über 40 Jahre) in deutsche Grenzgebiet gezogen. Sie hatten finanzielle Probleme, daher ging es in eine Dachgeschosswohnung ins Grenzgebiet. Er besitzt grob 8000 - 10000 Videospiele). Vor zwei Monaten brach seine Freundin in ihrer neuen Wohnung zusammen, sie war nicht krank - die Erste Hilfe von ihm und den Nachbarn schlug fehl und die arme Frau verstarb an Ort und Stelle) Durch die Wirren des Ereignisses vergaß er das Dachfenster zu schließen - sie hatten so einen kleinen Qualzuchthund - dieser sprang aus diesem Fenster und stürzte in den Tod. Da er kaum finanzielle Rücklagen hatte und die Frau die Miete überwiegend zahlte fand er sich in einer menschlich und finanziellen Krise. Er kontakierte uns bzw meinen Fachhändler. Natürlich bekam er sofort Hilfe da er guter Kunde war, somit konnte zumindest die Bestattung und die nächsten zwei Mieten gesichert werden. Er ist nämlich zu allem Überfluss gerade arbeitslos.

Der Ankauf läuft so dass er direkt etwa 2000 Spiele abgab; die Systeme Dreamcast, Saturn, PS1, PS2, Switch 1 und Gamecube. Ich habe mich natürlich nicht bereichert, auch wenn ich beim Transport von so Quantitäten immer helfen kann) Ich habe schon lange für meine Fullsets eine Liste beim Fachhändler abgegeben und da sind halt paar Spiele die jetzt eintrudeln.
    Der Ankauf läuft bei ihm wie jedem: es gibt 50% des Gebrauchtsverkaufswert zurück - für die seltenere Plattform, momentan die Gamecubesachen, gibt es 66%. Aus der Not hat er natürlich nicht diskutiert, normale Verkäufer können natürlich bei jedem Spiel fragen was es gibt.

Dadurch verkauft mein Fachhändler aktuell recht viele Spiele für die genannten Plattformen, sie werden aber auch rasch verkauft. Gamecube und PS2 ist das meiste schon weg.

Ob der Händler aus Hamm auch mit einer Marge von 50% bis Zweidrittel je nach Plattform gerechnet hat? Ich kann es mir nicht vorstellen - der Betrag wird nicht genannt, aber was zählt ist dass die Hinterbliebenen zugestimmt haben. Ich finde schon dass der Händler im Video respektvoll denkt, ich kaufe ihm das ab. Generell schaue ich nicht viele deutsche Sammlervideos (dieses „ey leute was geht ab? digga und bro) geht mir nicht, aber als Ausländer ist die Wahrnehmung vielleicht eh eine andere) aber gut dass einer hier eingestellt hat. Fairplay Hamm heißt der, ist zwar nicht um die Ecke, aber da ich oft unterwegs bin aus anderen Gründen werde ich da mal sicher einen Besuch abstatten. Sein Laden (sieht man in einem anderen Video) ist sehr liebevoll eingerichtet.

Einmal editiert, zuletzt von Goldeneye (1. Juli 2026 um 17:57)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™