1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Neuer Kopierschutz von UBIsoft

• MrReset
  • 28. Januar 2010 um 21:46
  • Shan
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2010 um 12:09
    Zitat von Thomas3313

Sehe ich nicht so, die Spiele die am PC sehr gefragt sind sind meist MMORPG von denen ohnehin Jeder nur eins kauft und nicht mehrere MMORPG's. Und Spiele wie eben Starcraft (Blizzard usw.), Spiele die über Jahre in Clans usw. gespielt werden!
    Für die reinen "normalen" Spiele die man einmal durchspielt und dann ist gut ist der PC jetzt schon am sterben. Spiele die nicht auf Online Modus setzen zu denen sich keine Clans usw. bilden können, haben am PC Markt kaum Erfolg.
    Sicher wird es immer PC Spiele geben, aber es wird immer weniger normale Spiele geben ohne Online Community, Clans, Online-Gaming haben PC Games kaum Erfolg.

EDIT: Man sieht es doch schon an den Herstellern, selbst EA hat Serien wie Madden, NHL und Tiger Woods längst für den PC aufgegeben und die kommen nur noch für Konsolen.

Naja, bis dato erscheinen 95% der potentiellen Blockbuster auch für'n PC (und die restlichen 5% gehören typischen Konsolengenres, wie etwa Beat 'em Ups oder Sportspiele, an) - ganz so schlecht kann es um ihn also nicht bestellt sein. Würden PC-Games keinen Gewinn abwerfen (auch ohne gängelnde Kopierschutzmaßnahmen), wären sie schon lange aus den Portfolios der großen Publisher verschwunden. Oder glaubst du, jene geben aus reiner Nächstenliebe Geld für 'ne (mehr oder weniger gelungenge) Anpassung aus?

Nicht zu vergessen die ganzen PC-Exclusives, wie z.B. diverse Grafik-Adventures... das Genre hat in den letzten Monaten ja 'ne regelrechte Wiederauferstehung erlebt. Auch diese Entwickler machen das nicht zum Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (30. Januar 2010 um 12:17)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2010 um 12:19
    Zitat von MD_Geist

Bei Steam muss man aber nicht ständig online sein, denn dort gibt es einen Offline Modus.
    Wenn man das Spiel einmal aktiviert hat und Steam in den Offline Modus geschaltet hat, gibts da überhaupt keine Probleme mehr...

Das ist mir bewusst, ich wollte nur ein aktuelles ähnliches System nennen das eben nicht immer 100 Pro funktioniert.
    Bei der Version von Ubisoft gibt es soweit ja keinen Offlinemodus, gabs bei Steam am Anfang ja auch nicht...

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Thomas3313
    Gast
    • 30. Januar 2010 um 12:21

Lizenzgebühren, mehr Anklang bei Downlaod-only-Games, das macht den PC auch für viele Entwickler interessant. Aber ändert nichts daran das der PC immer mehr Spiele verliert. Ist ja nicht so das Madden, NHL und Tiger Woods nichts Großes wären. Über 10 Jahre gab es die drei für PC, jetzt ist das längst Geschichte. Warum? Weil der PC deutlich an Stellenwert gegenüber den Konsolen eingebüßt hat. Vor wenigen Jahren noch (vor 360 und Co.) kannte ich Viele die noch am PC ernsthaft spielen, jetzt kenne ich Niemanden mehr, NIEMANDEN! Und das heißt schon was. Die meißten Ex-PCler die ich kenne haben jetzt eine 360.

• Shan
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2010 um 12:38
    Zitat von Thomas3313

Lizenzgebühren, mehr Anklang bei Downlaod-only-Games, das macht den PC auch für viele Entwickler interessant.

Was aber völlig irrelevant wäre, wenn die Spiele nicht gekauft würden. Darum ging es doch.

Zitat

Warum? Weil der PC deutlich an Stellenwert gegenüber den Konsolen eingebüßt hat.

Ja, hat er. Aber diese 'Todgeweihten-Mär' (welche nun schon seit fast 'ner Dekade grassiert) ist doch maßlos übertrieben. Den Tag, an dem der PC als Spieleplattform tatsächlich stirbt (resp. von den Publishern gänzlich ignoriert wird, weil er in absolut keinem Genre mehr Gewinn abwirft), wird wohl keiner von uns mehr erleben.

Dafür bietet er (bei bestimmten Genres) einfach zuviele Vorteile und eine adäquate Annäherung wird noch auf sich warten lassen. Zumal sich die Konsolenhersteller momentan ja in exakt die gegensätzliche Richtung orientieren (Casual-Markt mit Motion-Control etc. pp.).

Einmal editiert, zuletzt von Shan (30. Januar 2010 um 21:30) aus folgendem Grund: Typo

• Master DK
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2010 um 20:05
    Zitat von Allrightythen

Steam und Co. waren schon öfter down und überlastet

Zitat von Allrightythen

Bei Steam muss man aber nicht ständig online sein, denn dort gibt es einen Offline Modus.
    Wenn man das Spiel einmal aktiviert hat und Steam in den Offline Modus geschaltet hat, gibts da überhaupt keine Probleme mehr...

Zitat von Allrightythen

Das ist mir bewusst, ich wollte nur ein aktuelles ähnliches System nennen das eben nicht immer 100 Pro funktioniert.
    Bei der Version von Ubisoft gibt es soweit ja keinen Offlinemodus, gabs bei Steam am Anfang ja auch nicht...

War bei STEAM zum Start nicht schon ein andere Offlinemodus? bin der Meinung damals musste man nur einmal mit STEAM verbunden sein um Das Spiel registrieren und konnte es dann immer Offline Spielen ohne jemals wieder On zu sein... was schnell egändert wurde weil viel einfach das Spiel von ein freund bekommen habe und es dann immer offline Gespielt haben!!
    Heute muß man doch soweit ich weiß alle 24std ein mal mit Steam verbunden sein um es zu spielen, oder ist das auch schon nicht mehr Pflicht?

Egal erst mal abwarten wie UbiSoft das alles angeht, dauer Online kann auf jeden fall nicht die Lösung sein!!
    Und wenn die Server mal abgestellt werden, gibt es bestimmt ein patch das man es noch offline spielen kann

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2010 um 22:06

Der beste Kopierschutz sind zufriedene Kunden und genau die vergraulen sie damit ... naja, werden Ubisoft-Spiele in Zukunft halt genauso wie Activision-Games gemieden. Was solls, ist ja nicht so, als würden die die besten Games raushauen ...

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2010 um 04:30

Ich finde Deadalic hat mit "The Whispered World" gut gezeigt wie heutzutage ein moderner Kopierschutz aussehen muss.

Der Sammler freut sich über zusätzliche Goodies, der Kopierer guckt in die Röhre. Soviel ich weiß gibt es bis heute keinen Crack für das Spiel (außer ein paar 3D Modelle zum ausdrucken, aber wieviele Leute setzen sich schon mit Schere und Klebstoff hin nur um eine Kopie zu zocken).

Ein Kopierschutz (oder das Original an sich) sollte immer einen Mehrwert für den Käufer bieten, nicht für den Raubkopierer.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• rotkopf
    Gast
    • 1. Februar 2010 um 07:44
    Zitat von Allrightythen

Solange Firmen wie Blizzard ihre Kracher PC Exklusiv bringen und an Konsolen nicht standardmäßig Tastatur und Maus zum daddeln benutzt werden können, stirbt da garnix ;) Mods darf man auch nicht vergessen!

möchte ich mal betonen, auch wenn es die konsolereos teilweilse nicht verstehen. außerdem gibts - wie auch schon so oft angesprochen - e-sport eh nur aufm pc, bis auf einige ausnahmen. solange konsolenversionen von onlineshootern keine maus, tastatur, dedicated server, freie serverwahl, ein programm wie teamspeak oder ventrilo unterstützen, wird das nix mit der dominanz der konsolen. ganz abgesehen davon, dass allein die riesige vorhandene spielebibliothek den pc noch auf jahre am leben erhalten wird (existierende cod-teile, counterstrike, wow, andere viel gespielte MP-games).

wegen den kopierschutz und der ewigen aufrüsterei bin ich auch auf die ps3 umgestiegen, aber mein hauptgrund war letztendlich die tatsache, dass mir zum richtigen zocken dank berufstätigkeit die zeit fehlt.... der pc ist gamingmäßig bestimmt noch lange nicht tot.

• Ground Zero
    Schüler
    • 1. Februar 2010 um 17:42

Hier mal der Link zur aktuellen Ubisoft FAQ zum "neuen Kopierschutz". Für alle, die nicht nur meckern, sondern sich auch informieren möchten. :)
    Bietet durchaus auch einiges an positiven Entwicklungen, wie ich finde.

http://support.de.ubi.com/online-services-platform/

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']RETRO Magazin[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

• Exodus
    Meister
    • 1. Februar 2010 um 17:59
    Zitat von Luftikus

Ich finde Deadalic hat mit "The Whispered World" gut gezeigt wie heutzutage ein moderner Kopierschutz aussehen muss.

Der Sammler freut sich über zusätzliche Goodies, der Kopierer guckt in die Röhre. Soviel ich weiß gibt es bis heute keinen Crack für das Spiel (außer ein paar 3D Modelle zum ausdrucken, aber wieviele Leute setzen sich schon mit Schere und Klebstoff hin nur um eine Kopie zu zocken).

Ein Kopierschutz (oder das Original an sich) sollte immer einen Mehrwert für den Käufer bieten, nicht für den Raubkopierer.

renaissance der codescheiben!

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• Mystery
    Profi
    • 1. Februar 2010 um 18:05
    Zitat

Muss ich die ganze Spielzeit über online bleiben? Auch im Einzelspielermodus?
    Ja. Sie benötigen für alle Spielmodi eine aktive Internetverbindung.

Jau, voll super UbiSoft. *peng*

Zitat

Was passiert, wenn der Server am Wochenende oder in der Nacht abstürzt? Steht der Support rund um die Uhr zur Verfügung?
    Ja. Ubisoft bietet einen 24h-Support auf seinen Servern.

Toll, dann kann mir der Support auch am Wochenende sagen dass die Server abgestürzt sind und ich nicht spielen kann.

Für mich ist das Thema gegessen, Spiele die irgendeine Form der onlineaktivierung oder schlimmer (hallo ubisoft) benötigen kaufe ich nicht mehr, aus, Ende, geht sterben Ubi&Co.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Rage
    Meister
    • 1. Februar 2010 um 18:13

Wird doch sowieso gecracked nach ein paar Wochen. Als ob Ubi Soft das Rad jetzt neu erfindet! :beifall:

Wahrschneilich werden jetzt noch mehr Ubi Soft Titel illegal runtergeladen um nicht vollkommen vom Spielehersteller überwacht zu werden.. Das nenn ich mal gute Taktik von Ubi Soft! :tooth:

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

• Jag_Gam0r
    Schüler
    • 1. Februar 2010 um 18:53

Es gibt noch nen Punkt beim Ubisoft-Kopierschutz, der noch nicht erwähnt wurde:

- Bevor das Spiel auf dem PC installiert werden kann, muss man sich folgendes, unabbrechbares Video anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=up863eQKGUI

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2010 um 20:41
    Zitat von Luftikus

Natürlich gibts schon nen Crack dafür. Auf einschlägigen Seiten steht das Game seit Release zum DL bereit. Ich tippe mal darauf, dass einfach die gesamte Codeabfrage entfernt wurde. Somit sind die Würfel auch fürn Arsch. :D

Ich kenne keinen Titel, der bis jetzt nicht kopiert wurde. Von daher sollten die Hersteller, die Energie, die sie in neue bescheuerte Kopierschütze stecken lieber sinnvoll nuzten. :facepalm:

Zitat von Mystery

Für mich ist das Thema gegessen, Spiele die irgendeine Form der onlineaktivierung oder schlimmer (hallo ubisoft) benötigen kaufe ich nicht mehr, aus, Ende, geht sterben Ubi&Co.

Pff, ich lad mir einfach nen No CD/DVD Crack runter und gut is. Warum sollte ich auf ein gutes Spiel verzichten, wenn ich im Netz dem Kopierschutzwahn leicht Abhilfe schaffen kann. Letztens erst bei Alarmstufe Rot 3 so gemacht... Game gekauft und für uneingeschränkten Spielspaß nen Crack drübergehauen. 8)

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

Einmal editiert, zuletzt von pr3ston (1. Februar 2010 um 20:45)

• Mystery
    Profi
    • 1. Februar 2010 um 21:46
    Zitat von pr3ston

Pff, ich lad mir einfach nen No CD/DVD Crack runter und gut is. Warum sollte ich auf ein gutes Spiel verzichten, wenn ich im Netz dem Kopierschutzwahn leicht Abhilfe schaffen kann. Letztens erst bei Alarmstufe Rot 3 so gemacht... Game gekauft und für uneingeschränkten Spielspaß nen Crack drübergehauen. 8)

NoCD Cracks ziehe ich mir auch oft bei einigen Originalspielen weil ich keine Lust habe dauernd die Disc rauszusuchen und die im Laufwerk abnudeln zu lassen. Das ist aber eine recht kleine Bequemlichkeit auf die ich auch verzichten kann ohne auf meine Games verzichten zu müssen.
    Ich persönlich gehe nur immer von dem Fall aus "was ist in 10 jahren?" und da stoße ich auf das Problem das mir Spiele mit onlineaktivierung oder onlinezwag bereiten könnten. Die lassen sich dann nicht mehr installieren, cracks etc. findet man unter umständen auch nicht mehr und ich kann schwerlich für jedes game was ich mir auch vielleicht erst in 10 jahren zulegen könnte heute cracks besorgen.
    Abgesehen davon ist es doch auch schon ein "wenig" absurd wenn man als zahlender Kunde vom Publisher genötigt wird sich das Game auf fragwürdige Weise spielbar zu machen oder zu erhalten. Ganz zu schweigen von den Leuten die sich teilweise Spiele kopieren dürfen weil der Kopierschutz von ihrem Original das DVD Laufwerk nicht erkennt oder sonstiger Blödsinn.
    Wenn ich mir solche Software kaufe und dann per Kopie/Crack/whatever nutzbar mache unterstütze ich doch den Hersteller mit seinen verschrobenen Kopierschutzideen, denn solange er mein Geld hat ist alles bestens. Schlimmer sogar, er hat mein Geld UND ich treibe die Statistik für Raubkopien künstlich nach oben was ihn nochmal bestärkt in zukünftigen Spielen kräftiger auf die Kacke zu hauen und dem zahlenden Kunden das Produkt weiter einzuschränken.

Lieber verzichte ich auf einige PC Spiele...vielleicht bald alle mainstream PC Spiele, aber bitte. Dann stocke ich einfach meine Retro Sammlung mit unverseuchten Titeln auf und erfreue mich an diesen ;)

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2010 um 22:04
    Zitat von Master DK

War bei STEAM zum Start nicht schon ein andere Offlinemodus? bin der Meinung damals musste man nur einmal mit STEAM verbunden sein um Das Spiel registrieren und konnte es dann immer Offline Spielen ohne jemals wieder On zu sein... was schnell egändert wurde weil viel einfach das Spiel von ein freund bekommen habe und es dann immer offline Gespielt haben!!
    Heute muß man doch soweit ich weiß alle 24std ein mal mit Steam verbunden sein um es zu spielen, oder ist das auch schon nicht mehr Pflicht?

Egal erst mal abwarten wie UbiSoft das alles angeht, dauer Online kann auf jeden fall nicht die Lösung sein!!
    Und wenn die Server mal abgestellt werden, gibt es bestimmt ein patch das man es noch offline spielen kann

Ganz genau weiß ich's garnichtmehr. Mich hat aufjedenfall gestört das man, um CSS im Lan zu daddeln gleichzeitig Online sein musste.

Mal zu den UbiSoft Faqs.
    Großteil liest sich aufjedenfall wie Steam, war ja zu erwarten.

Zitat

Was passiert, wenn meine Internetverbindung abbricht, während ich das Spiel spiele?
    Wenn Ihre Internetverbindung abbricht, wird das Spiel für die Dauer der Unterbrechung angehalten. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, können Sie das Spiel wieder aufnehmen oder den letzten Speicherstand laden.

Wie hier im Thread schon angemerkt, keine Inetverbindung = kein SINGLEPLAYERgame. Ganz großes Kino!

Zitat

Sollten Kunden unbedingt über eine Breitband-Internetverbindung verfügen?
    Nein. Wir haben sichergestellt, dass das Spiel auch mit den langsamsten (A)DSL-Verbindungen spielbar ist.

Äh,... DSL = Breitband ?!?

Zitat

Kann ich mein Spiel wieder verkaufen?
    Derzeit noch nicht.

Die Aussage lässt immerhin hoffen das es nachträglich möglich gemacht wird, wenigstens etwas.

Zitat

Warum zwingt Ubisoft seine treuen Kunden, ein ubi.com-Konto anzulegen, obwohl sie ihre privaten Daten gar nicht preisgeben und lediglich Einzelspielerpartien spielen möchten?
    Wir hoffen, dass die Kunden sich unserer Ansicht anschließen und erkennen, dass sie über die Einrichtung eines Kontos ein außergewöhnliches Spielerlebnis sowie Dienste geboten bekommen, die ihnen anderweitig nicht zur Verfügung stehen.

Lass ich einfach mal so stehen. :)

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• zico
    Meister
    • 2. Februar 2010 um 00:30
    Zitat

Ich persönlich gehe nur immer von dem Fall aus "was ist in 10 jahren?" und da stoße ich auf das Problem das mir Spiele mit onlineaktivierung oder onlinezwag bereiten könnten.

Genau das denke ich mir auch immer. Als Antwort kriege ich dann immer: "In 10 Jahren spielst du was ganze anderes". Das mag sein, aber das mag auch nicht sein (ich kann locker 25 Spiele aufzählen, die ich noch oft spiele und älter als 10 Jahre sind). Vom Prinzip her ist es aber dennoch ein "Mietspiel". Kein Ubisoft, kein Sony, kein Nintendo lässt seine Inhalte 10 Jahre stehen, also kaufe ich ein Spiel mit dem Wissen, es "irgendwann" zu verlieren. Das verdirbt mir heute schon den Spaß.

Und ja, wie oft wird denn versprochen: "Wenn wir die Server dich tmachen, stellen wir Patches zur Verfügung."
    Wer gibt mir dafür eine Garantie? Niemand. Und selbst wenn, würde diese Garantie keinen eventuellen Konkurs bei einem Publisher/Entwickler abdecken.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 2. Februar 2010 um 06:51

Wenn eine Firma Konkurs geht, dann hat sie andere Sorgen als Patches für alte Spiele anzubieten, zumal sie dazu überhaupt nicht verpflichtet sind. Ergo: Vergiss es...

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2010 um 13:34
    Zitat von pr3ston

Natürlich gibts schon nen Crack dafür. Auf einschlägigen Seiten steht das Game seit Release zum DL bereit. Ich tippe mal darauf, dass einfach die gesamte Codeabfrage entfernt wurde. Somit sind die Würfel auch fürn Arsch. :D

Ich kenne keinen Titel, der bis jetzt nicht kopiert wurde. Von daher sollten die Hersteller, die Energie, die sie in neue bescheuerte Kopierschütze stecken lieber sinnvoll nuzten. :facepalm:

Das Spiel selber steht sicher zum Download bereit, die Codeabfrage ist jedoch vorhanden. Wie gesagt, das einzige was es gibt sind die Würfel zum ausdrucken. Und du wirst mir sicherlich zustimmen, das das schon mit mehr Arbeit verbunden ist, als der normale Raubkopierer auf sich nimmt.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2010 um 14:14

Es gibt schon "3D .pdf" Files von den Würfeln, basteln brauchste also nix mehr. Ich sags ja, sicher ist überhaupt nix. :|

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™