Wurden die ersten Exemplare denn nun schon versandt?
Von woher werden die Spiele überhaupt versandt? Europa?
Wurden die ersten Exemplare denn nun schon versandt?
Von woher werden die Spiele überhaupt versandt? Europa?
nein, noch nix versendet.
Nehm nicht an, dass das von offizieller Seite ist ![]()
Hehe, ne... das ist eine Auktion von christuserloeser. Das war ein Freund unseres Programmierers Fonzie, aber er hat scheinbar den meisten Ärger gemacht weil die japanische Sprache nicht enthalten ist, wie mir gesagt wurde. Und andere Sprachen wollte er als Ersatz schonmal garnicht auf dem Modul haben.
Jetzt ist er wohl verärgert und und will´s nicht mehr. Ätsch! ![]()
Wieso kann der soviele verkaufen?
Hat er soviele vorbestellt?
Der Diskussion im Pier Solar Thread im sega16.com Forum ist zu entnehmen, dass er sich eine ganze Menge Module gesichert hat, von vornherein mit dem Ziel, sie gewinnbringend wiederzuverkaufen. Das wird an dortiger Stelle schon seitenweise ausgewälzt, ob die Aktion moralisch vertretbar wäre. Also bitte nicht hier auch noch.
Bin zwar selbst kein Befürworter davon, aber hat wenig Sinn, deshalb rumzujammern. Das wird ihn auch nicht dazu bewegen die Spiele stattdessen zu verlosen.
naja, er verkauft es für 50€. das ist noch weit weg von wucher...
Stellt sich umso mehr die Frage nach dem Sinn der Aktion. ![]()
Ich finde es jetzt nicht verwerflich das er die Spiele bei ebay anbietet.
Der Preis ist zwar etwas höher als der den alle anderen Vorbesteller bezahlten aber auch nicht überzogen.
Und wenn man sich den Thread hier durchliest, gibt es ja anscheinend genug Leute die gerne eine Euro-Version haben wollen.
Und wenn er 35 Dollar bezahlt hat pro Spiel und alle für je 50 Euro verkauft bekommt, macht er doch auch noch Gewinn.
Ist doch auch nen guter Grund.
Verwerflich finde ich es schon; er macht halt Gewinn mit anderer Leute Arbeit und hat nur zu diesem Zweck so viele Exemplare gekauft. Andere Leute, die die Exemplare gerne gehabt hätten mussten in die Röhre schauen und dürfen nun für ihn ein paar Games finanzieren.
Leider können wir das nicht verhindern; zumal er ein "Freund" unseres Programmierers war. Aber generell ärgert es mich schon dass er Gewinn mit etwas macht, das wir mit harter Arbeit zum Selbstkostenpreis angeboten haben.
Naja, Gewinn, Gewinn... Über die Moral würde ich mich nicht aufregen, denn wenns jemand abkauft, dann gibt es wohl einen Grund dafür. Angebot und Nachfrage eben. Ist ja jetzt nicht, dass er sich eine goldene Nase damit verdient. Und mit dem Geld wird die Freundschaft wohl auch nicht gekittet... Gibt mehr im Leben als die paar Euro, an die man sich in 5 Jahren nicht mehr erinnert.
....zumal er die paar Euro die er dort Gewinn macht, ratzfatz über ne Abmahnung wieder los sein kann. Da gibts soviele wettbewerbsrechtliche Verstöße das sich ein Abmahnanwalt dumm und dämlich verdienen kann.
Inweit verstößt er gegen das Wettbewerbsrecht?
wenns jemand abkauft, dann gibt es wohl einen Grund dafür. Angebot und Nachfrage eben.
Ja, es gibt einen Grund: das er die Exemplare sofort vorbestellt hat damit andere Leute, die es vielleicht nicht direkt mitgekriegt haben aber wirklich gerne gespielt hätten es nicht mehr konnten... und jetzt draufzahlen müssen. Das stinkt.
Ich finde es nicht korrekt das Angebot künstlich zu verknappen um dann abzusahnen.
Ist ja jetzt nicht, dass er sich eine goldene Nase damit verdient.
Das würde ich bei über 20 Euro Verdienst pro Exemplar schon sagen.
9 x 20 Euro Gewinn = 180 Euro. Nicht schlecht würde ich sagen.
Und mit dem Geld wird die Freundschaft wohl auch nicht gekittet... Gibt mehr im Leben als die paar Euro, an die man sich in 5 Jahren nicht mehr erinnert.
Eine Freundschaft zu kitten heißt, sie wieder heile zu machen. Und das wird hier hoffentlich nicht passieren. An die Nummer wird man sich durchaus noch in ein paar Jahren erinnern, und erst recht an den Terz wegen der fehlenden japanischen Übersetzung.
Mein Freund war er eh nie, aber ich seh das nicht so locker. Ich würde definitiv jede Freundschaft wegen so etwas beenden.
Inweit verstößt er gegen das Wettbewerbsrecht?
....u.a. durch eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung.
108 Sterne
Von den ca. 180€ gehen aber für ihn auch noch mal Steuern ab. Aber ich verstehe es schon, dass du verärgert bist. Ich hatte aber auch kurz überleg, ob ich mir nicht auch noch die japanische ins Regal stelle, dann hätte ich eine von wahrscheinlich sehr wenigen Pier Solar Komplettsammlungen gehabt! ![]()
Schade, dass er nicht wenigstens eines der Games als normale Auktion laufen ließ, das wäre mal interessant geworden.
naja, wenn man sowas nicht will, darf man halt nur 1-2 Spiele pro Person verkaufen. Verhindern kann man sowas also schon, wenn man denn nur will. Von daher finde ich es schon etwas übertrieben im Nachhinein zu jammern. Wenn jemand etliche Spiele bestellt, dann ist sowas ja abzusehen..
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Er wird die Dinger eh nie verkaufen können, da das Game nie erscheinen wird. ![]()
Denkste? Hehehe.
Da muß ich dich enttäuschen, weil mir ein Vögelchen gezwitschert hat, dass die Module in Produktion sind. ![]()
Aber zum Thema: Natürlich war es Unvorsicht unsererseits, keine Höchstbegrenzung für bestellte Spiele einzubauen. Da wir aber auch erwartet haben dass manch einer, der kein PayPal hat für Freunde mitbestellt wäre das auch nicht optimal gewesen. Allein ich habe wohl 8 Exemplare oder so für andere Leute bestellt.
Das sowas passieren kann ist das eine; dass es aber ausgerechnet ein "Kumpel" unseres Programmierers ist, der genau weiß, dass wir keinen Gewinn machen und den PReis bewusst so niedrig angesetzt haben, das ist traurig. Ist einfach eine moralische Sache. Ich will nicht gegen die Intentionen meines Freundes mit seiner Arbeit Kohle scheffeln.