Wie jetzt? Amiga Isos auf ne CD brennen und auf dem CD32 spielen funktioniert oder wie ist das zu verstehen? Lässt sich am CD32 ne Amiga Maus benutzen?
Sprites, Shapes & Co
-
acrid -
15. April 2012 um 10:54
-
-
Du hast 6 Möglichkeiten mit einem CD32 zu spielen.. ...
1. Original offizielle CD32 CD Rom
2. Amiga 500/1200 CD Rom mit CD32 Unterstützung ( zB Erben der Erde, Theme Park,.. )
3. CD32 mit offizieller Workbench CD booten und Daten von gebrannter CD lesen ( Nachteil: der Ram wird für aufwändige Spiele zu knapp )
4. A500 Spiele patchen und auf CD Brennen ( Am bekannstesten sind die Compilations mit 100 bis 400 A500/1200 Spielen drauf )
5. CD32 mit SX32 erweitern und somit einen vollwertigen A1200 erhalten. ( Meine Lieblingsvariante, da ich so auch mehr Ram, Hdd und VGA Ausgang bekomme )
6. CDTV SpieleNachtrag...
Es lassen sich Amiga Mäuse an Port 2 nutzen und A2000 Tastaturen über normalen 2€ Steckeradapter aus dem PC Bereich. -
Alles anzeigen
Du hast 6 Möglichkeiten mit einem CD32 zu spielen.. ...
1. Original offizielle CD32 CD Rom
2. Amiga 500/1200 CD Rom mit CD32 Unterstützung ( zB Erben der Erde, Theme Park,.. )
3. CD32 mit offizieller Workbench CD booten und Daten von gebrannter CD lesen ( Nachteil: der Ram wird für aufwändige Spiele zu knapp )
4. A500 Spiele patchen und auf CD Brennen ( Am bekannstesten sind die Compilations mit 100 bis 400 A500/1200 Spielen drauf )
5. CD32 mit SX32 erweitern und somit einen vollwertigen A1200 erhalten. ( Meine Lieblingsvariante, da ich so auch mehr Ram, Hdd und VGA Ausgang bekomme )
6. CDTV SpieleNachtrag...
Es lassen sich Amiga Mäuse an Port 2 nutzen und A2000 Tastaturen über normalen 2€ Steckeradapter aus dem PC Bereich.Ich hätte eine Frage zum VGA out vom SX32. Muss man da was bestimmtes beachten? Mein cd32 mit SX32 habe ich an meinem HDTV über VGA nicht zum laufen bekommen.

-
Sprites, Shapes & Co #36: Sturmwind - Das Preview
Dadurch, dass ich am Betatest teilnehmen durfte, konnte ich die Entwicklung des Spiels ein wenig mitverfolgen. Mit am interessantesten sind die Unterschiede zwischen
der Version, die bereits letztes Jahr erscheinen sollte und der Version, die wir demnächst bekommen werden. Duranik hat die zusätzliche Entwicklungszeit, die unfreiwillig entstanden ist, genutzt und hat weiter an dem Spiel gearbeitet. Was dabei herausgekommen ist und warum ich froh bin, dass es nicht bereits letztes Jahr erschienen ist, zeige ich euch in meinem Preview.Viel Spaß!
Übrigens: Mein Video ruckelt leider hin- und wieder etwas. Das liegt nur an dem Video und nicht am Spiel. Sturmwind läuft fast immer flüssig und ruckelfrei.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sehr geiles Vergleichsvideo.Und schön zu dehen das immer wieder an dem Game gefeilt wird

-
-
Sprites, Shapes & Co #37: "Mr. Nutz" und "Mr. Nutz: Hoppin' Mad (aka Mr. Nutz 2)"
Mr. Nutz, der Protagonist ist gleichzeitig auch der Namensgeber dieses typischen 90'er Jahre Jump 'n Runs, wurde für erstaunlich viele Plattformen veröffentlich. Also ist es ein erstaunlich guter Kandidat für ein Vergleichsvideo.
Und hier ist es auch schon... Viel Spaß!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wieder eine schöne Folge, vielen Dank.
-
Wow! Acrid, Scorpius und Schlagwerk bringen ihre neuen Folgen am selben Tag raus. Habt ihr euch abgesprochen?

-
Wow! Acrid, Scorpius und Schlagwerk bringen ihre neuen Folgen am selben Tag raus. Habt ihr euch abgesprochen?

Nee, das war Zufall... Und wenn ich Monty ("Kraut und Rüben und Videospiele") letzten Freitag nicht bei ihm zu Hause besucht hätte, hätte ich meine neue Folge bereits gestern hochgeladen

-
Finde es klasse dass es so viele kreative "Filmschaffende" hier im Forum gibt. Man wird toll unterhalten und erhält Informationen die vielen bestimmt noch nicht bekannt waren. Man erweitert seinen Horizont was das Hobby Videospiele angeht.
-
-
Kann man eigentlich Mr Nutz 2 für das Mega Drive noch irgendwo kaufen?
-
Höchstens als Repro, das Spiel ist nie offiziell für MD erschienen, nur als ROM "geleakt".
-
Sehr schöne Folge

-
- Offizieller Beitrag
Schöne Folge. Was passt denn auf ne Amiga-Diskette so rauf? 1 Megabyte?
Das MD-Spiel ist nur 1 MB groß, also 8 Megabit. Die Texte dürften speichertechnisch wenig Unterschied gemacht haben, ebenso die Bonuslevel wo der Level sich dreht; die erinnern nämlich auch frappierend an die Bonuslevels aus Sonic 1, da hat das ganze Spiel aber in 4 Mbit gepasst.
Von daher nehme ich mal schwer an, dass die drei Disketten wohl in erster Linie auf den zweiten Bonuslevel zurückzuführen sind. Kann mir vorstellen dass so eine Spielerei viel Speicher kostet. Bei Pier Solar hat er Mode-7-Effekt bspw auch viel Speicher gekostet; so viel, dass die Variante in 60 fps und mit zusätzlichem Layer nichtmal auf unser extrafettes Modul gepasst hat und wir abspecken mussten.^^
Was den Unterschied zwischen Mr Nutz GB und GBC angeht: Der alte Gameboy hat halt nur 4 Graustufen; plus eben weiß. Die haben sich ja alle Mühe gegeben und die detaillierten Bäume der 16-Bit-Versionen nachgezeichnet, aber irgendwo ist halt dann Schluß; mit denselben paar Grautönen hätte man wohl nicht vernünftig den flächendeckenden Hintergrund noch darstellen können. Aber schön, dass sie das dann auf dem GBC nachgeliefert haben, hätten ja auch alles 1:1 übernehmen können.

-
Super Folge, werde ich demnächst verlinken, weil ich selbst Mr. Nutz letztens durchgespielt habe.

-
-
- Offizieller Beitrag
880kb
-
Pier Solar hat er Mode-7-Effekt bspw auch viel Speicher gekostet; so viel, dass die Variante in 60 fps und mit zusätzlichem Layer nichtmal auf unser extrafettes Modul gepasst hat und wir abspecken mussten.
Ist das ein Scherz oder gibt es diese Traumvariante tatsächlich? -
- Offizieller Beitrag
Die gibts wirklich, aber passte nicht aufs Modul. Darf auch keine Demo posten, ich habs nicht programmiert, Fonzie muß entscheiden ob und wann er das je zeigt.
Wir hatten auch komplette F-Zero-Strecken zu Testwecken laufen, die hab aber leider nichtmal ich persönlich gesehen. Ich hab nur den 60 fps Drachenflug aus PS und ein 2-Spieler Splitscreen Mario Kart gesehen (letzteres aber schon sehr alt und auch nicht perfekt). -
Super Video! Mr.Nutz ist eins meiner Lieblingsspiele.

-
Das MD-Spiel ist nur 1 MB groß, also 8 Megabit. Die Texte dürften speichertechnisch wenig Unterschied gemacht haben, ebenso die Bonuslevel wo der Level sich dreht; die erinnern nämlich auch frappierend an die Bonuslevels aus Sonic 1, da hat das ganze Spiel aber in 4 Mbit gepasst.
Von daher nehme ich mal schwer an, dass die drei Disketten wohl in erster Linie auf den zweiten Bonuslevel zurückzuführen sind. Kann mir vorstellen dass so eine Spielerei viel Speicher kostet. Bei Pier Solar hat er Mode-7-Effekt bspw auch viel Speicher gekostet; so viel, dass die Variante in 60 fps und mit zusätzlichem Layer nichtmal auf unser extrafettes Modul gepasst hat und wir abspecken mussten.^^
Was den Unterschied zwischen Mr Nutz GB und GBC angeht: Der alte Gameboy hat halt nur 4 Graustufen; plus eben weiß. Die haben sich ja alle Mühe gegeben und die detaillierten Bäume der 16-Bit-Versionen nachgezeichnet, aber irgendwo ist halt dann Schluß; mit denselben paar Grautönen hätte man wohl nicht vernünftig den flächendeckenden Hintergrund noch darstellen können. Aber schön, dass sie das dann auf dem GBC nachgeliefert haben, hätten ja auch alles 1:1 übernehmen können.

Was die Größe des Spiels bzw. das Reinpressen in 8 Mb betrifft, spielen wahrscheinlich die ganzen Samples für die Musik der Amiga Version auch eine Rolle. Ich kann mir vorstellen, dass programmierte Chiptunes deutlich weniger Speicherplatz benötigen als Musik, die auf Samples setzt. Dazu kommt eventuell noch, dass für Amiga generell etwas mehr Code notwendig ist als für Konsolen wie bspw. MD, weil eine Konsole viele Dinge bereits von Haus aus kann.
-
-