Compilations und virtuelle Downloads sind dagegen wie ein alter Fiat Panda mit Radkappen von Mercedes Benz
In Bez auf die "virtuellen Downloads" mag das zutreffen; in Bezug auf die SNK-Compilations kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen
Compilations und virtuelle Downloads sind dagegen wie ein alter Fiat Panda mit Radkappen von Mercedes Benz
In Bez auf die "virtuellen Downloads" mag das zutreffen; in Bezug auf die SNK-Compilations kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen
virtuelle downloads sind für mich dann eher ein trabant...
compilations sind obere mittelklasse,
die originalen sind die rolls royce.
ich fahre obere mittelklasse- was werde ich also zocken? ![]()
Das Original ist und bleibt halt immer das Original. NG sollte man ja eigentlich nichtmal an einem LCD TV spielen.
Agree. Deshalb hab ich eine der PS2s und mei Wii auch an einer Röhre dran (das NGX sowieso). Die SNK-Classics auf der Wii/PS2 stehen den Originalen imo in Nix nach
Kann bitte jemand schnell das PC master race bild auf Neo Geo anpassen, das wäre grade angebracht bei dem Unsinn der hier verzapft wird ![]()
NG sollte man ja eigentlich nichtmal an einem LCD TV spielen.
KEINE retro-konsole sollte man an einem lcd zocken...
alles unterhalb von GC und XBOX läuft bei mir grundsätzlich nur auf röhren. (ja, auch PS2- teils gruselig auf lcd.) ![]()
NG Spiele sollte man nur dann kaufen, wenn man das Geld übrig hat und den Wert sofort vergessen. Frage dich aber mal, was dir mehr Wert ist/wäre:A) 50 (teure) Spiele, die du wenigstens ab und zu mal spielst und die auch einen gewissen Wert behalten. Wobei das Sammeln etwas dauern kann und Du dich auf jedes neue Spiel noch wirklich freust.
oder...
B) Regale voller Billigmist, der in Summe 6000€ gekostet hat (selbst das muss man bei'm NG erstmal schaffen), von dem am Ende nur ein minimaler Bruchteil wirklich gespielt wird und der im Falle einer Aufgabe des Hobbies nur noch Centbeträge bringt.
Da hab ich lieber 'billige' Vielfalt als der immer gleiche langweilige Arcademist, der sich seit zwei Jahrzehnten nur noch inzestiös weiterentwickelt ![]()
Kann bitte jemand schnell das PC master race bild auf Neo Geo anpassen, das wäre grade angebracht bei dem Unsinn der hier verzapft wird
Welchen "Unsinn" meinst Du?
Die zutreffende Feststellung, daß ein NG an eine Röhre gehört (Jeder, der noch bei klarem Verstand ist, muss da in Bezug auf 16bit/32bit doch zustimmen
), oder meinst Du supergoose's "eigenwillige" und "ein Wenig" (
) elitär klingende Einleitung a` la: "was hast Du "Nicht-Connaisseur" eigentlich hier im NG-thread zu suchen?" ?
Pandemonium: kann Dir nur beipflichten; verstehe auch nicht wirklich, wie man sich als NG-Sammler über das tausendste Prügler-update freuen kann (als eingefleischter Beat 'em up-fan sähe ich das vielleicht anders) ![]()
Ein paar Ballereien für die Kiste sind durchaus geil, obschon es da Alternativen auf Dreamcast/PS2&Co gibt, welche die NG-Dinger bei Weitem übertreffen, imo ![]()
edit: Kann mir schlecht vorstellen, daß Kracher wie Under Defeat/Sturmwind auf dem NG realisierbar wären
betreffend retro an lcd ![]()

Steht bei mir zum Glück schon unter dem LCD ![]()
nur etwas stört mich: kriege bei meinem Neo Geo mit RGB-Mod nen weißen Strick am rechten Rand.
Muss mal mit anderem TV testen.
Bei mir wird der Platz auch immer knapper. Viele OVPs stehen schon im Keller, Spiele werden wohl demnächst folgen. Doch was sollen die da? Das wäre einfach zu schade. Teilweise stehen die Games ja schon im Flur (450MD-Games)
So richtig Gedanken über den Wert meiner Sammlung mache ich mir, seitdem ich kürzlich erfahren habe, dass ein Game meiner Rallye-Sammlung bis zu 1500€ wert ist. Da hab ich ganz schön geschluckt. Ich würde es niemals verkaufen, da ich sonst meine angestrebte Rallye-Komplett-Sammlung vielleicht für immer knicken kann. Mir ging es nie um Werte, ok zugegeben, fast nie. Ich mag RPGs ganz gerne, spiele sie selbst aber nicht. Und wenn ich ein Atelier, Rogue Galaxy usw. im Laden für 5-10€ sah, wanderte es in die Sammlung. Ich habe auch immer geglaubt, dass "mein Kram" kaum was wert ist, aber das war für mich in Ordnung, weil mir die Game seben persönlich sehr viel Wert sind. Auch ein Sonic1, das Game meiner Kindheit. Komplett an Software sammel ich von den Sega-Konsolen, die ich aktiv miterlebt habe. Also MD, Sat und DC.
Ansonsten:
- Alle gängigen Konsolen in OVP und nochmal lose zum zocken
- Natürlich auch die Handhelds
- für jede Konsole um die 20 OVP-Games
- Alle Rally-Games (Auch Cover- und Länderversionen)
Die nächsten 10 Jahre habe ich auch keine langeweile.
Kleinere Sammlungen:
CDs, Filme, Rallye-DVDs und VHS & Bücher
Das Schöne am Sammeln ist, dass ich auch weitermachen kann wenn die motorischen Fähigkeiten ein Spielen net mehr zulassen ![]()
Welchen "Unsinn" meinst Du?
Wahrscheinlich meint er mit Unsinn die Bezeichnung einer Sammlung mit einem durchschnittlichen Spielwert (Wert, nicht Preis) von 20-30€ als Billigmist
Ich meine gut, für gewisse Sammelgebiete sind 30€ im Durchschnitt nichts, aber wers so dicke hat das als Billigmist zu sehen, der muss es im Leben echt geschafft haben ![]()
@ Fluch
Auch wenn es im Falle eines Falles echt die kleinste Sorge ist, aber ich habe mir ab und an mal Gedanken gemacht wie krass es wäre blind zu sein. Auf einen Schlag ists egal ob man Super Soccer oder Chrono Trigger in der Hand hält. Ich glaube der "Verlust" (für mich wäre Sie eben verloren, auch wen sie noch da ist) meiner Sammlung würde mich dann zusätzlich runter ziehen.
Ich denke aus dem Rest meiner Aussage geht schon hervor was/wen ich mit Unsinn gemeint habe ![]()
@Rallyfreak
Ich bin ja auch ein Fan von "Genre"-Sammlungen. Ich selbst sammle alle Golf und Pinball Spiele, und überlege das noch auf Tennis zu erweitern. Später könnte ich mir vorstellen noch Point and Click Adventures zu sammeln, da habe ich eh schon sehr viel. Allerdings sind die Preise da relativ hoch wegen obskuren 90er-Sachen, frühen Sierra Spielen usw. ![]()
Vorm Blindwerden hab ich noch aus Tausend andren Gründen eine Heidenangst ![]()
(Respekt vor all Jenen, die ihr Leben super meistern, trotz Blindheit)
@ Pseudo
Für mich gäbe es natürlich auch 1.000 Sachen die wichtiger wären als die blöde Sammlung, aber es wäre halt ein Szenario wo die große Sammlung für mich trotzdem zum Fluch werden würde, weil da halt viel Herzblut drinhängt und es auf einen Schlag bedeutungslos wäre. Manchmal gucke ich die Zelda OVP an und denk mir nur "geil" - finde gerade diese OVP ziemlich hypnotisch.
Wäre, wie gesagt, halt nen zusätzlicher Runterzieher in dieser Sache, als wärs nich eh schon scheiße genug.
Ich hab für so ein Schreckenszenario auch das komplett falsche Hobby-Konglomarat; Vorm Taubwerden hatte ich früher (ernsthaft!) viel mehr Schiss, da ich mal ne ganze Weile lang SEHR Musiksüchtig/Musikfixiert war. Ein Tag ohne Mucke war damals ein wirklich fast verlorener Tag. Heute gingen im "worst case" Malen/Zeichnen/Lesen/Nexgam/Zocken/Sammlung-, Technik-, Kater-, Frauen- und Natur-Anschauen flöten.
Das wiegt schon etwas schwerer als die Musik allein (welche natürlich immer noch wichtiger Bestandteil meines Lebens ist)
oder meinst Du supergoose's "eigenwillige" und "ein Wenig" ( ) elitär klingende Einleitung a` la: "was hast Du "Nicht-Connaisseur" eigentlich hier im NG-thread zu suchen?" ?
Du, ich durfte mir selbst an der Arbeit so viele Sprüche alá "Alles außer Intellivision ist Scheiße." von ihm anhören, dass das schon passt. Vielleicht merkt er's ja sogar irgendwann mal.
Elitär? Eher zynisch und sarkastisch mit Vorliebe für Qualität. Reich bin ich nicht. Meine NG Spiele konnte ich mir auch nur leisten, weil ich eben nicht trinken gehe, bis ich mich auf dem Heimweg selbst verstümmele. Dafür konnte ich mir es dann halt erlauben, auch mal mehr als 2€ für ein Videospiel zu zahlen.
Ich spiele auch lieber MVS am Automaten, weil's günstiger ist und durch das 4 Slot Board dazu auch noch wesentlich bequemer. Dennoch wären mir ein definitv originales Metal Slug (außer 4 & 5), Big Tournament Golf und ein Magical Drop 3 als Heimmodul durchaus jeweils 500€ wert. Ist zwar viel Geld, aber wenn man's in Credits rechnet eigentlich nicht so schlimm und als Kind mußte ich meine 20DM Taschengeld pro Monat auch eine Weile sparen bis ich mir Duck Tales und Super Mario Land 2 (je knapp 70DM) für meinen Game Boy leisten konnte. Für mein SNES waren sogar 275DM fällig. Das relativiert einiges.
Wenn's dagegen nicht das originale Modul auf echter Hardware ist, würde ich eher zu einem kleinen HTPC mit SSD oder eines der neueren Android Geräte greifen, denn dann wäre mir das Geld wirklich zu schade.
Das Problem bei großen Sammlungen sehe ich zumeist darin, dass oft einfach gehordet wird was geht. Braucht man wirklich tausende Spiele im Regal? Ich hab' selber auch noch meine SNES, MS, GG, PS und N64 Sachen auf dem Dachboden meiner Eltern. Die liegen da seit 13 Jahren und ich vermisse nichts davon.
Wenn ich mir ein neues NG Spiel zulege, dann überlege ich mir wenigstens noch, ob's mir das auch wert ist. Zu große Sammlungen wären für mich wie komplette Romsets. Man nimmt mal was, spielt's für 5 Minuten, verliert die Lust und sucht nach was anderen. Oder man spielt's tatsächlich länger aber hat dann nie die Zeit für die anderen Spiele im Regal. Ich hab' jetzt selber um die 90 MVS Module (Laut J+ 98 verschiedene NG Spiele auf Modul) und das sind schon locker 60 mehr als ich eigentlich bräuchte. NG ist meine Wahl, weil es halt einfach die beste Plattform für 2D Fans mit Ladezeitenphobie ist. Um ewig rumzusitzen habe ich keine Zeit mehr. Wenn ich mal 15 Minuten zum Spielen habe, dann lege ich den Schalter um, werfe eine 0,20€ Münze ein und los geht's.
Framemeister kommt bei mir definitiv auch noch. XRGB-2+ hab' und einen billig Scaler mit SLG-3000 habe ich schon.
@ supergoose
ZitatDu, ich durfte mir selbst an der Arbeit so viele Sprüche alá "Alles
außer Intellivision ist Scheiße." von ihm anhören, dass das schon passt.
Vielleicht merkt er's ja sogar irgendwann mal.
Junge, wenn du hier anfangen willst persönlich zu werden, dann bleib einfach bei der Wahrheit. Wann habe ich bitte das gesagt? Eventuell mal mit nem eindeutig augenzwinkernden Unterton, aber sicher niemals ernsthaft. Wie auch, wo ich selbst weit mehr als nur das Intellivision sammle?
Nur weil ich dir damals deinen Schrott nicht abgekauft habe, musst du nun nicht bis ans Ende aller Tage die beleidigte Diva spielen. Dachte mit weit über 30 kann man auch mal nen Haken an was machen, aber es scheint dich ja innerlich zu zerfressen.