1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Treuer Fanboy oder unberechenbarer Konsument?

• Afro-Toad
  • 26. Februar 2014 um 09:46
  • Dr. Herzog
    Profi
    • 26. Februar 2014 um 21:36

Ganz ehlrlich, auch als ich jünger war habe ich die besonder Vorliebe für besimmte Systeme nie so wirklich verstanden. Aus einer technokratischen Sicht kann ich zwar sagen, dass mir dies und das besser gefielt, aber emotional war ich nie wirklich bei der Sache.

"Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2014 um 22:23

Sorry, aber dann bist du emtional tot. Zumindest was Videospiele angeht...

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• Retro
    Gast
    • 26. Februar 2014 um 22:32

ich hatte schon immer die meisten relevanten (pal) konsolen zur gleichen zeit-
    von daher bin ich wohl einfach nur ein videospiele-fanboy, aber der hersteller ist mir weitgehend egal. :D

natürlich gab und gibt es immer gründe, ein bestimmtes system zu bevorzugen- was aber meines erachtens ausschließlich an der spiele-auswahl, also den exclusivtiteln liegt.
    wenn man es am maskottchen festmacht, müsste ich mich klar als sega-fan outen-
    den fetten klempner mochte ich noch nie, sonic dagegen habe ich gespielt bis ich die levels auswendig konnte...

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2014 um 22:34

Wenn es darum ginge, welche Systeme man zur jeweiligen Zeit hatte, kann ich auch sagen: "Fast alle!"

Tanz den Kirby!

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2014 um 22:35

Ich jedes zum release ausser den G7000 :D

Einer der Coolsten

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2014 um 22:39
    Zitat von lumpi3

Ich jedes zum release ausser den G7000 :D

Seit ich im "kauffähigen Alter" bin auch jedes zum Release außer PS4. Da waren die Veröffentlichungen einfach zeitlich zu nah zusammen. Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit werde ich das nächste System auch nicht kaufen, sobald die Kohle übrig ist. Dafür gibt es einfach aktuell nicht genug interessante Games (sowohl fpr PS4 als auch für die One).

Tanz den Kirby!

• utopia3000
    Profi
    • 26. Februar 2014 um 22:51

Hab früher klassisch mit dem Gameboy angefangen und hatte als erste stationäre Konsole (leider) den Atari 7800. Danach kam der ewige Wechsel zwischen Computern und Konsolen: SNES - Amiga 500 - PC 486 bis Pentium 2, Sega Dreamcast, PC, PS 2, Xbox, PC, PS360 und wieder der PC. Lange konnten mich Konsolen irgendwie nie fesseln, jedenfalls nicht mehr so wie früher. Auf dem PC zocke ich auch fast nur noch Multiplayer oder MMORPGS..

Playstation-Network: die-oma

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 26. Februar 2014 um 22:59

Ja gut die Handhelds hab ich nun nicht mit aufgezählt.
    Da käm auch noch einiges

GB
    GG
    Neo Geo Pocket / Color
    DS
    PSP
    3DS
    Vita
    auch natürlich immer zum release

Einer der Coolsten

• BigJim
    Meister
    • 26. Februar 2014 um 23:08

Bin ein treuer PC-Fanboy. Alles andere ist für'n Arsch. :D

8)

• CeeThisGame
    fka CeeCash
    • 27. Februar 2014 um 01:54

Also wenn ich ein Fanboy bin, dann aufjedenfall von Nintendo, da gabs jede Konsole zum Release.

Der Dreamcast war die einzige Sega Konsole, die ich in ihrem Lebenszyklus gekauft hab,da mich House of the Dead2 und Toy Commander vom Hocker gehauen haben.

Nach'em Cube gabs dann ne Xbox 360, auf der dann irgendwann Lost Odysee und durch den RPG-Flash die Playsis (1,2 und Psp)

In der heutigen Zeit, wo man alles nachkauften kann bei ebay, prägt es doch schon das FanBoy Herz wenn man auf dem SNES den man vor 25 Jahren zu Weihnachten ausgepackt hat, Spiele spielt die die Muddi zu genau dieses Zeit vom Flohmart mitgebracht hat ^^

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 27. Februar 2014 um 03:58

Kann mich mit Herzog's pragmatischer Meinung identifizieren (kenne auch Sowas wie "Konsolen-battles" nicht aus meiner Schulzeit; Es wurde Alles dankbar gezockt, je nach dem bei Wem man am Rumhängen/Daddeln war), obschon ich manches Mal Sowas wie echte "Zuneigung" und "Sympathie" zum erst vor einem Jahr entdeckten Dreamcast empfinde (das hat mit dessen Haptik und 2 ganz bestimmten oldskool games zu tun);
    Ebenso beschlichen mich irgendwie sentimentale Gefühle beim Abrauchen eines erst kürzlich adoptierten Gamecubes... ;(
    Emotion in Verbindung mit Konsolen u Games sind zwar vorhanden (logisch, denn Spiele machen Spaß, zumindest die Guten), ich mag das aber qualitativ nicht ernsthaft auch nur annäherungsweise mit "echten" und etwas tiefschürfenderen Emotionen z.B. meinem Kater gegenüber vergleichen.

"Emotional tot" ist man imo eher dann, wenn man es mit den "Gefühlen" für eine Konsole wirklich "ernst" meint und beispielsweise zum radikalen Verteidiger einer wie auch immer gearteten "Firmenehre" wird, wie man in manchen (vor allem älteren) threads oft mit Irritation lesen kann/muss :doof:
    Bei derartig-krassen "Fan-Projektionen" muss ich dann an Ultras und deren armselige innere Landschaft denken. Wer in sich selbst sehr wenig Liebenswertes findet, projeziert ne menge Positives auf irgendwelche anderen Leute oder gar Dinge (seien es nun Vereine oder Sachen). Sich für "diese Sache" dann einzusetzen, wird für einige wenige Verdrehte zum kompletten Lebensinhalt-Spätestens dann wird's etwas seltsam, imo
    Am Ende des Tages ist ne Konsole ein Haufen Plastik mit tollen, unterhaltsamen Eigenschaften. Punkt

Ich hab z.B nicht geflennt, als der gute kleine cube in meinen Armen starb :tooth:

Kurzum: Ich sammle, um geile games auf allerlei Platformen zocken zu können, denn auf fast jeder Platform gibt's feine (auch mitunter durchaus liebenswerte) Sachen :love2:
    Bin ein Genre Fanboy (shmup, Run & gun, Jump n Run, PC-Golden Aera-3D-Shooter).
    Wenn ich mir grad so durchlese, daß viele Mitglieder meiner Generation anscheinend "ALLE relevanten Systeme" ab release besaßen, dann frag ich mich, wie gülden wohl die "Taschengeldpolitik" der Eltern ausschaute 8| (no offense! :D )

Meine "Vita":
    C-64,
    Amiga der Brüder ("schwarzgespielt", während deren Abwesenheit ganz früh am Morgen als ich noch zur örtlichen Grundschule ging und die Brüder zum weit entfernten Gymmi früher losmussten :rolleyes: ),
    GameGear (erste sentimentale Gefühle bis zum frühen Ableben des Displays-->Einsendung zu Sega-->Reperatur-->Wiederaufflammen der Liebe, aber das Ur-Vertrauen war weg ^^ ),
    SNES (durch tolle shmups, Run&Guns und Jump n Runs ein ewiger zeitloser Begleiter, einst samt Sammlung geklaut und schließlich vor anderthalb Jahren dank Rebuy wiederentdeckt)
    Playstation (schon davor/währenddessen/und nach deren frühen Ableben durch einen "Aschenbecherunfall" verursacht von einem Deppenkumpel: die goldene PC-Zeit toller Adventures wie Gabriel Knight sowie ganz großer Ego-Shooter von Doom&Heretic über Quake&Kingpin bis hin zu Return to Castle Wolfi)

Große Zäsur (komplette Videogamepause während des Studiums)

Wiederentdecken der ganzen Sache durch Wiederverkaufsportale und schließlich die Entdeckung Nexgams durch das vielgescholtene Neo-Geo X ( :love: )
    Dank Pr3ston das Mega Drive als 2te 16-Bit-Konsole neben dem SNES entdeckt und im Zuge des letzen Jahres auch sonst so ziemlich alle Konsolen mit spielenswerten games (auch gern doppelt für verschiedene Röhrengrößen) angeschafft. At this point: Danke, Nexgam-Community :kiss:

Wobei ich sagen muss, daß das MD allein durch die haltbareren und haptisch imo einfach besseren Packungen zum größeren Sammel-Spaß für mich wurde als z.B. das SNES (dort wird man ja leider mit losen Modulen auf dem Markt zugeschissen ;( )

Alles in Allem bin ich eher ein Nexgam-Fanboy ( :lol: ) oder vielleicht auch ein Half-Life-/Parodius-/ Gley-Lancer-/Axelay-/Doom-/R-Type- (...hier gutes Game einsetzen....-) Fanboy, als ein Fanboy irgendeiner Konsole oder eines Herstellers. Ihr seht, auch bei den Spielen fällt das "Festlegen" sehr schwer; es machen Viele von Denen sooo viel Spaß.

Warum Fan EINES Vereins sein, wenn so viele Vereine sehr schönen Fußball spielen?

@Fankultur: Würde mir aber schon eher ein Mega-Drive/Dreamcast T-Shirt zulegen wollen, als ein SNES/Playstation-T-Shirt; Ebenso hab ich mir ein Lambda-T-Shirt genäht und kein Mario-T-Shirt :whistling: Schwer erklärbar, denn das SNES und auch Super-Mario-World schätze ich schon sehr (mochte ich lieber und länger als Sonic), ebenso war mir die Playsie1 sehr lieb und teuer (im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes: ).

Hat vielleicht Viel mit dem reinen Konsolenaussehen zu tun, kA

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

5 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (27. Februar 2014 um 04:27)

• Dr. Herzog
    Profi
    • 27. Februar 2014 um 06:57
    Zitat von Afro-Toad

Sorry, aber dann bist du emtional tot. Zumindest was Videospiele angeht...

Nichts anderes habe ich gesagt. Warum Du mir da einen Vorwurf machst, verstehe ich allerdings nicht. Was soll das?

@Mods: Bitte fügt eine Ignorefunktion ein. Bräuchte ich aus aktuellem Anlass.

• Vit
    Erleuchteter
    • 27. Februar 2014 um 08:06

Die gibt's bereits.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Dr. Herzog
    Profi
    • 27. Februar 2014 um 08:17

Prima. Ausprobiert. Funktioniert. Top.

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 27. Februar 2014 um 08:25
    Zitat von Der Herzog

Nichts anderes habe ich gesagt. Warum Du mir da einen Vorwurf machst, verstehe ich allerdings nicht. Was soll das?

@Mods: Bitte fügt eine Ignorefunktion ein. Bräuchte ich aus aktuellem Anlass.

Sorry, wenn du dich so über einen Spruch aufregen kannst, bist du natürlich nicht emotional tot! :D Ach so, das kannst du ja jetzt gar nicht mehr lesen...

Egal, ich erkläre es trotzdem. Für mich gibt es beim Zocken schon eine emotionale Komponente, die über das eigentliche Spiel hinausgeht. Das bedeutet nicht, dass ich alles hasse, was nicht von einer bestimmten Firma kommt. Für mich ist das mit Videospielen so wie mit Musik. Manche Bands mag man einfach lieber als andere. Völlige Neutralität ist also nicht vorhanden. Wenn z.B. eine neue Nintendo-Konsole erscheint, freue ich mich beim Auspacken mehr als bei einer Sony-Konsole. Ich höre auch lieber die Beatles als die Stones, obwohl ich beide gut finde.

Tanz den Kirby!

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 27. Februar 2014 um 12:31

Da ich sein ca. 1979 locke und mit LCD Spielen agefangen habe ist meine Liste auch was länger.

Jahr Konsolen besessen Favorit Bestes Game
    1980-1984 Atari 2600 / Interton Atari 2600 Smurf
    1984-1989 NES / Master System 50/50% Mario Reihe / Wonderboy Reihe
    1989-1994 MegaDrive / SNES / PCE 55 / 40 /5% Super Shinobi / SMW
    1994-1998 Playstation / N64 80 / 20 % Gran Turismo / Ocarina of Time
    1999-2005 DC / PS2 / XBOX / NGC alle gleich Shenmue / Metroid Prime / Ninja Gaiden / PGR2 / Resi 4
    2005-2013 XBOX360 / PS3 80 / 20 % Condemned / PGR3 / Gears of War / RAGE / Bioshock
    2013-heute ONE ( PS4 kommt bald ) gibt noch keinen absoluten Hit

Handhelds und Konsolen die ich nachträglich gekauft habe sind jetzt nicht in der Liste. Homecomputer habe ich auch mal aussen vor gelassen aber da hatte ich auch ATARI und Commodore.

Shino_Retro_Games

Spiele gerade: Beast of Reincarnation (PS5)

Freue mich auf: Onimusha Way of the Sword, Final Fantasy Resonance

• Retro
    Gast
    • 28. Februar 2014 um 01:28
    Zitat von pseudogilgamesh

Wenn ich mir grad so durchlese, daß viele Mitglieder meiner Generation anscheinend "ALLE relevanten Systeme" ab release besaßen, dann frag ich mich, wie gülden wohl die "Taschengeldpolitik" der Eltern ausschaute 8| (no offense! :D )

was immer wieder gerne bei solchen sätzen vergessen wird, ist das eventuelle alter der jeweiligen user... :whistling:
    alle konsolen ab dem NES habe ich vom selbstverdienten geld gekauft.
    bei den konsolen davor (atari vcs, coleco, vectrex) hatte ich einfach das glück, dass mein vater auch ein kleiner zocker war. :P

• Dataman
    Gast
    • 28. Februar 2014 um 01:37
    Zitat

Wenn ich mir grad so durchlese, daß viele Mitglieder meiner Generation
    anscheinend "ALLE relevanten Systeme" ab release besaßen, dann frag ich
    mich, wie gülden wohl die "Taschengeldpolitik" der Eltern ausschaute 8| (no offense! :D )

Ich denke da machen sich einige älter als sie sind bzw. da ist mehr ein wunsch älter zu sein um die heissgeliebte Konsolengeneration "live" miterlebt zu haben! :rolleyes:

Bei mir persönlich (82 baujahr) gabs sowas nicht! musste NES und anfangs Game Boy bei nem Kumpel zocken! erst um 90-91 herum gabs bei mir einen eigen GB! Man was war ich stolz!

2 Mal editiert, zuletzt von Dataman (28. Februar 2014 um 01:39)

• Retro
    Gast
    • 28. Februar 2014 um 01:40

jungspund! :P

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2014 um 02:08
    Zitat von Dataman

Ich denke da machen sich einige älter als sie sind bzw. da ist mehr ein wunsch älter zu sein um die heissgeliebte Konsolengeneration "live" miterlebt zu haben! :rolleyes:

Bei mir persönlich (82 baujahr) gabs sowas nicht! musste NES und anfangs Game Boy bei nem Kumpel zocken! erst um 90-91 herum gabs bei mir einen eigen GB! Man was war ich stolz!

So ganz glauben kann ich das auch nicht. Dürfte wohl der "Woodstock-Effekt" sein. Mehrere Jahrzehnte nach dem Ereignis haben Umfragen ergeben, dass mindestens vier mal so viele Amerikaner bei dem Festival waren als auf das Gelände gepasst hätten (oder so ähnlich, habe ich vor Ewigkeiten mal gehört).

Als Kind hatte ich nicht jede Konsole zum Launch, aber ich habe mir geschworen, dass ich jedes relevante System am Erscheinungstag kaufen werde, sobald ich über ein eigenes Einkommen verfüge. Das habe ich dann auch von Dreamcast bis Xbox One (inkl. alle relevanten Handhelds, bis auf exotischen Kram) getan. Leider musste ich erst kürzlich meinen Schwur brechen, da die PS4 zu zeitnah an der letzten Veröffentlichung war.

Tanz den Kirby!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™