Ich habe gerade mal über meine mittlerweile knapp dreißigjährige Zockerkarriere nachgedacht und festgestellt, dass sich meine Vorlieben mehrfach komplett geändert haben. Zeitweise war ich absoluter SEGA-Fanboy, dann habe ich wieder die Konsole einer Firma bevorzugt, die ich vorher nie beachtet habe. Mich würde mal interessieren, wie sich eure Vorlieben im Laufe der Zeit entwickelt haben. Ich liste dazu mal meine Lieblingssysteme geordnet nach Generation auf (nur stationär, Handhelds sind ein anderes Thema). Dazu nutze ich die wikipedia-Definition der unterschiedlichen Gaming-Epochen (klick ![]()
1. Generation (1972-1980) - Die Systeme kenne ich nur als Oldies und habe nicht damit gezockt, als sie aktuell waren.
2. Generation (1976-1992) - Die Systeme kenne ich nur als Oldies und habe nicht damit gezockt, als sie aktuell waren.
3. Generation (1983-2003) - bevorzugtes System: Nintendo Entertainment System / Nintendo - Lieblingsspiel: Super Mario Bros. 3
4. Generation (1987-2003) - bevorzugtes System: Mega Drive / SEGA - Lieblingsspiel: Phantasy Star II
5. Generation (1993-2006) - bevorzugtes System: Saturn / SEGA - Lieblingsspiel: Saturn Bomberman
6. Generation (1998-2013) - bevorzugtes System: Dreamcast / SEGA - Lieblingsspiel: Phantasy Star Online
7. Generation (2004-?) - bevorzugtes System: Xbox 360 / Microsoft - Lieblingsspiel: Halo 4
8. Generation (2011-?) - bevorzugtes System: Wii U / Nintendo - Lieblingsspiel: Rayman Legends
Natürlich ist das bei der aktuellen Generation ein vorläufiges Ergebnis.