DustyBits hat die Pforten geschlossen ![]()
DustyBits Doppel-Folge über das AMIGA CD32
-
-
- Offizieller Beitrag
Werd's mir heute Abend reinziehen. Freu mich schon drauf. Sehr interessantes Thema

-
- Offizieller Beitrag
Nette Folge, vielen Dank. Schöne Übersicht über viele Titel. Wobei ich die Aussage zu Pirates Gold "ist wie die C64 Version" dann doch nicht teile

Ich nutz mein CD32 auch fast nur für die COmpilation CDs, da ich keinen Tastaturamiga hier rumstehen haben will.
-
Sehr interessante Folgen.Hab jetzt knapp ein Jahr ein Amiga CD32 aber bin noch net so ganz vertraut was man kaufen kann.War schonmal aufschlussreich

-
Nette Folge, vielen Dank. Schöne Übersicht über viele Titel. Wobei ich die Aussage zu Pirates Gold "ist wie die C64 Version" dann doch nicht teile

Ich nutz mein CD32 auch fast nur für die COmpilation CDs, da ich keinen Tastaturamiga hier rumstehen haben will.
Naja das mit Pirates! ist ja auf das Spielprinzip gemünzt und nicht etwa die Grafik. Allerdings habe ich nie die C64 Version gespielt sondern nur die AMIGA Version. Die Aussage kam von meinem Kollegen

-
-
- Offizieller Beitrag
Bei den Adventures hättet ihr BTW vll noch Darkseed zeigen können, ist ja nicht ganz unbeliebt

-
Bei den Adventures hättet ihr BTW vll noch Darkseed zeigen können, ist ja nicht ganz unbeliebt

Ja man hätte noch vieles zeigen können (Cannonfodder, Syndicate, Theme Park, Worms, UFO, Alien Breed (2D), usw.) aber hey - ich denke ich habe schon genug Spiele im Review
-
Habe jetzt gerade beide Folgen gesehen. Sehr gut gemacht und super informativ.
Die Stunde verging wie im Flug, war mir schon fast zu kurz. Hätte noch gerne gesehen wie man aus dem CD32 wieder einen normalen AMiga macht. -
Wie ich sehe hast du noch die minderwertigen SMD Elkos drin. Raus damit, die laufen auch gern (nicht sichtbar) nach unten aus und zerfressen dir die Leiterbahnen. Zum Gamepad: Das originale CD32 Pad ist für mich nicht zu gebrauchen, billigster Kunststoff Müll, ein lächerliches Steuerkreuz. Das Competiton Pro/Honey Bee ist deutlich besser. Warte aber immer noch drauf, daß mal jemand einen Adapter CD32 zu Sega oder Nintendo Pads macht.
Die Spiele sind wie immer Geschmackssache. Zool und Kid Chaos sind aber für mich nicht Pflicht. Relativ erbärmliche gemachte Sonic Klone.
-
So gehen die Geschmäcker auseinander

-
-
Habe jetzt gerade beide Folgen gesehen. Sehr gut gemacht und super informativ.
Die Stunde verging wie im Flug, war mir schon fast zu kurz. Hätte noch gerne gesehen wie man aus dem CD32 wieder einen normalen AMiga macht.Danke

Leider habe ich kein SX32 oder ähnliches um aus dem CD32 wieder einen "AMIGA" zu machen

-
Die Spiele sind wie immer Geschmackssache. Zool und Kid Chaos sind aber für mich nicht Pflicht. Relativ erbärmliche gemachte Sonic Klone.
In der Amigawelt sind es aber gute Spiele. Zool hat es bei mir zwar auch etwa schwer, aber Kid Chaos spiele ich immer noch recht häufig. Sonic hingegen gar nicht mehr.
-
Selbst auf dem Amiga gibt es deutlich bessere Plattformer. BC Kid, Fire and Ice, Brian the Lion, Flink, Giana Sisters, James Pond 2, Superfrog etc.
-
"Deutlich besser" halte ich für übertrieben. Vor allem Giana Sisters und Superfrog halte ich für schlechter als Kid Chaos. BC Kid kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie so richtig gespielt habe. Brian the Lion ist durch die Rotationseffekte im Hintergrund und bei einigen Plattformelementen im Vordergrund technisch zwar etwas besser als Kid Chaos, aber dafür ist die Steuerung schlechter.
Bis auf Giana Sisters liegen alle bisher aufgezählten Jump 'n Runs ziemlich dicht beieinander und sind alles andere "erbärmlich"

-
Selbst auf dem Amiga gibt es deutlich bessere Plattformer. BC Kid, Fire and Ice, Brian the Lion, Flink, Giana Sisters, James Pond 2, Superfrog etc.
Obacht das ist eine CD32 Sendung
keine AMIGA Folge
da gibt es nicht alles 
Aber auch so - Kid Chaos finde ich genial. aber ist ja nur meine meinung. Zool ist mir teilweise zu hektisch trotzdem ein recht kurzweiliges spiel, das ich ab und zu mal für nen paar minuten einlege
-
-
Naja, das trenne ich nicht voneinander. Man kann sich eigene CD32 Compilations/CD32 Versionen bauen. Alles nicht so wirklich schwer. Superfrog ist göttlich. Giana Sisters ist auf dem C64 schon besser, das stimmt wohl. Zu Brian the Lion vs Kid Chaos: Sehe ich genau anderes herum. Kid Chaos scrollt relativ pefekt und irre schnell, aber die Steuerung und Geschwindigkeit macht das zu hektisch und ungenau. Da macht Brian the Lion mehr Spaß.

-
Ich finde genau das macht den Reiz aus, dieses hektische, schnelle Reaktionen sind gefragt. Also ich stehe drauf. Quervergleiche sind immer problematisch.
Und wenn es auf so einem Niveau zugeht, dann entscheidet oft die Tageslaune, welches ich besser finde.
Und das basteln von Compilation CDs ist ja keine Frage, nur es geht hier um Spiele, die offiziell erschienen sind. Wenn ich so argumentiere, dann kann ich auch die Emulationen auf der XBox ranziehen und sagen Super Mario World auf der XBox ist auch genial

Ich weiß der Vergleich hinkt, aber Du verstehst was ich meine ...
-
Superfrog, Brian the lion, James Pond und Fire & ICE gibts offiziell fürs cd32. Wobei Fire & ICE die beste Version am cd32 hat (aga Grafik und tolle Musik).
-
Ja nur er führte AMIGA Spiele an (Stichwort Compilation CDs). Giana Sisters oder BC Kid ist nicht offiziell verfügbar.
Aber wie schon des öfteren gesagt, wie soll man über Geschmack diskutieren ? Das geht nicht ...
Ich konnte zb. nie etwas mit James Pond anfangen, ich komm da einfach nicht rein ins Spiel. Viele finden es toll, wenn ich es bewerten müsste, dann käme es über den 50% Bereich nie heraus
Aber auch hier - nur mein persönlicher Geschmack 
-
Der Xbox Vergleich mit Emulation ist schon etwas überzogen. Wie du schon im Clip erwähnst ist ein CD32, außer dem Akiko Chip (nur in 1-2 Spielen genutzt) nur ein Amiga 1200. Ob man die Spiel nun offiziell kaufen kann oder nicht ist doch egal. Man bekommt sie halt zum laufen. Was natürlich KEINE Emulation ist.
Und du solltest wirklich die SMD Elkos tauschen. Bei meinem A1200 waren die auch schon am auslaufen und hatten teilweise schon die Leiterbahnen angegriffen.
-
-