Zitat
Hätte, wäre, wenn ... Ich glaube nicht an einzelne Spiele die Hardware-Verkäufe durch die Decke gehen lassen. Das große Ganze entscheidet. Wäre es so einfach, hätte MS ja auch nur Halo 5 zum Launch bringen müssen oder Sony Gran Turismo 6. Stattdessen bringt man diese Spiele erst, wenn die Hardware-Basis gegeben.
Was hat das mit der gegebenen HW-Basis zu tun? Glaubst du, die wären eingestampft worden, hätten sich die Konsolen schlechter verkauft? Denn in der Entwicklung befanden sich ja wohl beide schon zum Release eben jener. Und ich bin mir sicher, dass man sie liebend gern im Start-Lineup gehabt hätte. Aber gerade bei solchen Titeln lässt sich der Release schwer timen.
Gesamtpaket interessiert Otto Normal nicht die Bohne. Der wird vom Hypetrain eines Spiels mitgerissen und kauft entsprechend. Du kannst nicht von uns hier auf alle anderen Käufer schließen. Glaubst du, Justin auf'm Schulhof kümmert, ob die PS4 8 GB GDDR5-RAM hat? Den juckt nur, dass seine Schulkollegen FPS XY online spielen und das ach so toll finden.
Und Titanfall war nie ein Systemseller, weil nicht exklusiv. Zumal der eigentlich schwächere Port ja nah an die One-Fassung rankommt.
Was Nintendo angeht, verkauft MK mit Sicherheit ein paar Konsolen an Fans. Es ist dieser Tage aber nicht mehr angesagt genug, um wirklich etwas zu bewegen. Da braucht es Kaliber a la GTA oder evtl. Halo.