1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

• Yamazaki
  • 13. April 2013 um 16:52
  • SegaMario
    Profi
    • 17. August 2014 um 00:48
    • #1.381

Der natürliche Feind der Pappe ist das Transportunternehmen. :D

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 17. August 2014 um 01:05
    • #1.382

Der böse LuPo macht den Papp OVPs auch zu schaffen.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. August 2014 um 03:06
    • #1.383

Genau wie Plastikhüllen. Also entweder seid ihr mega Lucker alle, oder ihr seid nicht ansatzweise so penibel wie ich bei der Bewertung vom Zustand :lol: Allein die Stellen wo die Halter für die Anleitungen ausgestanzt sind bei PS2 Spielen sind oft schon im verschweißten Zustand eingedrückt. Gleiches gilt für Wii Spiele usw. Da haben die Spiele gerne schon im Laden Knicke im Cover. Zudem drückt sich auf der Rückseite der Cover bei manchen Spielen der CD-Kranzt durch.

Eure Kritikpunkte an Pappe sind ja richtig, aber Kunststoff hat auch so viele Ecken und Kanten und ist super anfällig gegen so viele "Störfaktoren", dass ich das Schwören darauf nie verstehen konnte. Ganz davon hab fehlt mir auch der Flavor einer Plastikbox, aber das ist nun wirklich reine persönliche Vorliebe.

Edit: Ich muss aber US PS2 Spiele teilweise ausklammer. Da deren Cover wesentlich stabiler sind als in Palien ist das Cover hier vor den Stanzungen ziemlich sicher, hier zerkratzt wirklich "nur" die Folie der Hülle super schnell.

Meine Sammlung

• Black Sun
    Gast
    • 17. August 2014 um 06:38
    • #1.384

Naja, der Punkt ist doch auch, bei dir klingt es so, als wenn Pappe die Nachteile der Kunststoff Hüllen nicht hat. Aber es ist doch ehr so, dass alle Kunststoff Nachteile auch 1:1 auf die Pappe zutreffen. Allein schon aufgrund des weicheren Materials Papier. Es gibt die Kratzer beim Schieben, es gibt Eindrücke in der Oberfläche, teilweise sind die ganzen OVP schon durch das Einschweißen eingedrückt,.. usw.. Ich habe zB auch zig sealed Lynx Titel. Da hat sich die Pappe im Laufe der Zeit durch den Druck der Folie total verformt, da eben so weich. Allgemein sind schon viele meiner Papp OVP, vom VCS bis Wonderswan leicht nach außen gewölbt, da einfach die Stabilität fehlt. Und dazu kommen eben noch die typischen Papp Nachteile. Ich denke, niemand behauptet das Kunststoff keine Nachteile hat, nur sind alle aufgezählten Nachteile kein pro Pappe, da auch 100% dort anzutreffen. Es mag sein, dass man einen Kratzer auf der Folie einer XBOX Hülle leichter sieht, als auf dem schwarz einer N64 Verpackung, ändert aber nichts das es in beiden Fällen vorhanden ist.

Das sind alles aber auch nur Lager/Transport Schäden, die man durchaus verhindern kann. In beiden Fällen. Aber was ist mit den täglichen Gebrauchsspuren ? Allein schon wenn du die Pappe 3 mal auf und zu gemacht hast, ist keine Farbe mehr an den Kannten. Die Ecken franzen irgendwann aus, nur aufgrund öffnen/schließen und hinstellen. Der Verschleiß ansich, ist allein durch die Materialeigenschaften, schon wesentlich größer als bei Kunststoff.

Ich meine, klar man kann auch nicht völlig pauschalisieren. PSX und DC Hüllen zB sind extrem zerbrechlich wenn man nicht aufpasst. So manche neuere Hülle verformt sich leicht, da zu weich. usw usw. Dafür ist dann aber auch so manche CD32 Papp Box schon kurz vorm auseinanderfallen, da zu oft geknickt. Wenn wir mal Dumme Konstruktionsfehler beiseite lassen, und davon ausgehen, dass sowohl Papp als auch Kunststoff Hüllen optimal gemacht wurden, dann verliert die Pappe zwangsläufig. Was sich auch wieder meist am Retro Preis wiederspiegelt, da eben eine top erhaltene Papp OVP weitaus seltener ist, als eine Kunststoff Version. Man könnte hier zB auch Mega Drive und Genesis vergleichen, weil es eine der wenigen Konsolen ist, wo beide Varianten genutzt wurden. Die papp OVP sind mittlerweile überwiegend in einem schlechteren Zustand als die Kunststoff Varianten.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. August 2014 um 20:55
    • #1.385

http://www.ebay.de/itm/Panzer-Dra…=item43cd92c239

:opi:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 18. August 2014 um 08:20
    • #1.386

Ja bei diesem Zustand ist der Preis mittlerweile keine Seltenheit.

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 09:46
    • #1.387

PDS PAL galt schon immer als rar und wertvoll, unter 100€ war es komplett selten zu bekommen. Aber es ist von einigen SNES Titeln die vor Jahren noch günstig zu bekommen waren inzwischen deutlich überholt worden.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 10:05
    • #1.388

Sehe ich auch so. Im Gegensatz zu manchem mittelmäßigem SNES Hype Titel ist PDS ein Spiel, welches den hohen Preis auch rechtfertigt. Wirklich "rar" ist es zwar auch nicht, aber man bekommt ein sehr gutes Spiel, welches nie einen Re-Release auf einer anderen Plattform hatte. Den Zustand aus der obrigen Auktion findet man wirklich nur noch recht selten.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Rallyefreak
    Rally Challenge + Mashed Champion
    • 18. August 2014 um 15:55
    • #1.389

Wegen mir könnten die Games auch wieder mit Pappe kommen. Meine GG-Games, die ich mir damals neu gekauft habe, sehen immer noch Top aus, trotz mittlerweile bestimmt 5 Umzügen.

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

• Retro
    Gast
    • 18. August 2014 um 16:05
    • #1.390
    Zitat von Luftikus

Sehe ich auch so. Im Gegensatz zu manchem mittelmäßigem SNES Hype Titel ist PDS ein Spiel, welches den hohen Preis auch rechtfertigt. Wirklich "rar" ist es zwar auch nicht, aber man bekommt ein sehr gutes Spiel, welches nie einen Re-Release auf einer anderen Plattform hatte. Den Zustand aus der obrigen Auktion findet man wirklich nur noch recht selten.

Ich habe das Game seit damals hier herumstehen, und bin nie über ein kurzes anzocken hinausgekommen.
    Damals hoffte ich auf eine "richtige" Fortsetzung der beiden Vorgänger, und war enttäuscht dass es sich doch eher um ein RPG handelt...
    ...vor allem nachdem auf der Box "Action-Shooter mit Rollenspiel-Elementen" steht. :evil:
    Wenn ich mir die aktuellen Preise aber so ansehe, könnte ich fast über einen Verkauf nachdenken... :D

• Rallyefreak
    Rally Challenge + Mashed Champion
    • 18. August 2014 um 16:53
    • #1.391

Zumindest sind alle 4 Spiele der Reihe wirklich gut. PD Mini jedoch kenne ich nicht, ist aber auch nicht günstig zu bekommen.
    Ach ja, es gibt ja auch noch eine R-Zone Umsetzung... ;(

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 18. August 2014 um 16:54
    • #1.392
    Zitat von trikerider

Wenn ich mir die aktuellen Preise aber so ansehe, könnte ich fast über einen Verkauf nachdenken... :D

Oh, ich denke da ließe sich was dealen mit Tausch oder so :D Also falls du mal so weit sein solltest call me ;)

Meine Sammlung

• Konsolator
    Schüler
    • 18. August 2014 um 20:13
    • #1.393

Was geht eigentlich mit den Digimons auf der PS1 ab, waren die schon immer so teuer? :wacko:

• Elemental Master
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 20:15
    • #1.394

Was ist für dich teuer. So zwischen 20-40 Euro lagen die eigentlich immer schon...

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• dingsbums
    Gast
    • 18. August 2014 um 20:26
    • #1.395

Hier auch mal ein Gegenbeispiel - es gibt noch gute Deals :)

http://page18.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/w106788371

Für 7500 Yen (momentan ca. 60 Euro) gewonnen - bis es dann bei mir zu Hause ist kostet es dann einen 100er. Also billiger habe ich das Spiel noch nirgends gesehen :) .

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 20:31
    • #1.396

Ne Yahoo Auktion ist da wohl nen schlechtes Beispiel. :|

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Elemental Master
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 20:32
    • #1.397

Glückwunsch!

Ich halte das Ganze hier auch nur für Panikmache. Castlevania, Mega Man, Metroid, NES und SNES steigen im Preis, Sega steigt etwas, alles andere wird im Moment teilweise sogar billiger wie GBA und PSone, PS 2. Also einfach antizyklisch einkaufen, zocken und an den Spielen erfreuen und nicht den Mega Mans nachweinen...

• dingsbums
    Gast
    • 18. August 2014 um 20:48
    • #1.398

@ Preston

Also ich beobachte Yahoo schon des öfteren ;) und normalerweise erreichen die im Westen gefragten Spiele durchaus auch Ebay Niveau Preise (vor allem wenn man Mittelmann / Versand dazurechnet) - finde es daher durchaus legitim auch mal eine Yahoo Auktion zu posten.

PS: Der niedrige Preis hängt sicherlich eher mit der Suicide Batterie zusammen ;) .
    PPS: Ich habe mich einfach gefreut ein gutes Spiel zum guten Preis bekommen zu haben und wollte damit nur zeigen das die Preisspirale auch mal in die andere Richtung zeigen kann :) .

@ Elemental

Um bei einem Yahoo Beispiel zu bleiben - Rockman 1 für das Famicom (komplett/OVP) gestern für 26000 yen ausgelaufen - und damit meiner Ansicht viel zu teuer :( .

Einmal editiert, zuletzt von dingsbums (18. August 2014 um 20:51)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 21:08
    • #1.399

Naja, trotzdem dürfte Yahoo für die meisten westlichen Sammler nicht als Bezugsquelle dienen. Dazu kommt, dass da eben fast nur jap Kram angeboten wird, und der ist ja eh noch nicht so gehyped.

Wie kaufst du da ein ? Auch über Proxybidder ?

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Elemental Master
    Erleuchteter
    • 18. August 2014 um 21:24
    • #1.400

Der Waldteufel hat immer über shoppingmalljapan gekauft.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™