1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

Der "PC-Engine" Thread!!!

• Shiro
  • 15. Oktober 2002 um 13:34
  • ONOX2
    Gast
    • 15. Dezember 2012 um 13:33

Könntel mit dem Mega Drive Netztei klappen,l das hat 1Volt mehr.
    Allerdings würde ich das ohne Universatznetzteil lieber nicht verscuhen.

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 19. August 2013 um 10:19

Falls jemand eine lose Choaniki Disk günstig abzugeben hat, bitte PN an mich.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Bud Bundy
    Profi
    • 12. November 2013 um 10:37

Warum sind eigentlich reine CD Laufwerke für die Engine so teuer im Vergleich zu den Konsolen die CD und HU abspielen können? Sind die so viel seltener verkauft worden, was heute den Preis hochtreibt?

Oder was ist die günstigste Methode auch CD Spiele auf seiner Engine zu spielen?

Ergo bibamus

• ONOX2
    Gast
    • 12. November 2013 um 18:40

Die Laufwerke sind sehr anfällig, bzw ein bestimmtes Zahnrad. Deswegen ist es relativ schwer ein gut erhaltenes zu bekommen.

• Stefages
    Profi
    • 12. November 2013 um 21:46

Was ist denn derzeit bei den Preisen für die PC Engine / TurboGrafX los?

Vor einem Jahr hatte Konsolenkost die TurboGrafX noch für 50 Euro als Deal des Tages verkauf (wo ich leider zu "geizig" war und nicht zugeschlagen hatten) und nun verkaufen selbst die Händler für über 100 Euro. In Ebay sind derzeit einige Händler, die 149 Euro Sofortkauf verlangen? PC Enginge gebraucht jap-Modell läuft noch über 4 Tage und steht auf knapp 90 Euro. Ist unter 100 Euro keine PC Enginge mehr zu bekommen?

Wie teuer sind denn die Spiele? Weiter vorne im Thread hatte ich mal etwas von einer SD-Karten-Lösung gelesen. Ist das noch aktuell und irgenwo zu bekommen?

Shenmue 3!!!

• ONOX2
    Gast
    • 12. November 2013 um 21:58

Ja die EU Geräte weren immer teurer, das liegt einfach daran das die Lager kleiner werden. Die alte Leier.
    Eine kleine weisse, oder die Core zu kaufen lohnt kaum noch. Die Duo liegt immernoch so um die 150-200 (je nach Zustand).
    Spiele sind bis auf die üblichen Verdächtigen immernoch stabil.......noch.

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 12. November 2013 um 22:06
    Zitat von Stefages

Weiter vorne im Thread hatte ich mal etwas von einer SD-Karten-Lösung gelesen. Ist das noch aktuell und irgenwo zu bekommen?

http://krikzz.com/index.php?rout…t&product_id=57

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Retro-Nerd
    Meister
    • 13. November 2013 um 01:55

Igor (Krikzz/retrogate store) selber versendet nicht nach Deutschland. Einfach warten, bis der Dragonbox Store wieder welche hat.

edit: Dieser Schweizer Shop scheint derzeit welche zu haben. Keine Ahnung, ob der auch nach Deutschland versendet.

http://retrogamer.ch/shop/product_i…turbo-everdrive

2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (13. November 2013 um 02:04)

• Stefages
    Profi
    • 13. November 2013 um 15:28

Durch den Thread hier habe ich wieder das "Fieber" bekommen einen PC Engine muss her ;) Da es mir wie dem Threadersteller geht (von PC Engine habe ich bislang nur wenig gehört), ein paar kurze Fragen:

Ich kannte bislang nur die Begriffe PC Enginge (jap) und Turbografx (US), was ist von den beiden dann nochmals der Unterschied zur Core Grafx I und Core Grafx II? Die Duo Modelle sind logischerweise alle mit eingebautem CD-Rom, oder? Welche Version würdet ihr denn empfehlen? CD-Rom muss nicht unbedingt sein, die Frage ist für mich eher ob PC Engine, Core Grafx I oder II sowie Turbografx.

Danke für den Hinweis mit der SD-Karten-Lösung. Aus meiner Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass man sich damit auch das Sammeln kaputt machen kann, weil der Reiz irgendwie verloren geht, wenn man (theoretisch) alles auch mit der SD-Karte spielen kann. Die Idee ist dennoch interessant, insbesondere für Homebrews etc.

Shenmue 3!!!

• ONOX2
    Gast
    • 13. November 2013 um 15:37

PC ENgine, Core Grafx 1 und 2 sind quasi alles das selbe.
    Die erste weisse PC ENgine besitzt aber keinen regulären AV Ausgang. Die Core Grafx Modelle sind lediglich Revisionen und Grau.

Turbo Grafx 16 ist der US Name der PC ENgine, die ist aber NICHT Card Kompatibel zu den Japanischen Modellen.

Die Duo gibt es in 3 Variationen.
    Duo, Duo R und Dou RX. Bis auf einen beigelegten 6Button Controller der RX identisch.

In den USA gibt es dann noch die Turbo Duo. Optisch eine PC ENgine Duo, aber nur CD kompatiebel mit JP Games.

Mein Rat ist das du dir eine japanische Duo besorgst. Abgesehen vom grösseren Angebot an SPielen bei den HuCards, sind viele gute Game nur auf CD erschienen.
    Ein späteres zukaufen einen CD Laufwerks zu einer Core ist schwer zu teuer zu bewergstelligen. Zumal eine Duo nur noch relativ wenig mehr kostet als eine Duo.

• exocron
    Erleuchteter
    • 13. November 2013 um 17:16

Nimm dann ne Duo r oder rx weil beitddp normalen Duo irgendwann der elko für den Ton flöten gehen kann

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Aumann
    Schüler
    • 13. November 2013 um 17:46

Und hier noch der Verkäufer deiner Wahl:

http://www.ebay.de/usr/doujindance

Hat regelmäßig refurbished Duos mit RGB Mod und 1A Preis-/Leistungsverhältnis...

The war is over. The future won. The past never had a chance.

• Bud Bundy
    Profi
    • 13. November 2013 um 19:38

Und was bewirken dann die ganzen System-Cards die es gibt? Sprich wofür sind die denn überhaupt gut?

Ergo bibamus

• Fever
    Gast
    • 13. November 2013 um 20:18

.

6 Mal editiert, zuletzt von Fever (23. April 2014 um 18:53)

• ONOX2
    Gast
    • 13. November 2013 um 22:41
    Zitat von Bud Bundy

Und was bewirken dann die ganzen System-Cards die es gibt? Sprich wofür sind die denn überhaupt gut?

Es gibt wenn man so will 4 Arten von SPielen für die ENgine.
    Hu Cards
    CD RomRom
    Super CDRomRom
    Arcade CD RomROm

Wenn man das sogenannte Koffersystem besitzt benötigt man eine Systemcard um CD Spiele spielen zu können.
    In den Systemcards ist neben dem CD SystemBios auch Ram verbaut. Also mehr Arbeitsspeicher für das System.
    Es gibt folgende Karten. Alle sind abwärts kompatiebel zu den älteren Games.
    System Card 1-2.1
    Sind quasi alles die sleben Kartennur mit ein paar Bugfixes (welche kann nur keiner sagen) in den späteren Revisionen.
    Die System Card erlaubt das abspielen von CDRomRom Spieeln.

Super System Card (Ver.3,0)
    Erlaubt das abspielen von Super CDRomRom Spielen. Enthält mehr Ram und mehr Software.
    Diese Karte ist technisch gesehen in den Duo Systemen und dem Super CD Rom Laufwerk fest verbaut. Wird also nur beim Koffersystem benötigt.

Arcade Card Pro.
    Wieder mehr Ram und Rom. Wird benötigt um Arcade CDRomRom SPiele zu spielen.
    Gibt nur relativ wenige und vorallem SNK NeoGeo Umsetzungen auf Arcade CDRomRom.

Arcade Card Duo
    Quasi der kleine Broder der Pro. Gedacht, wie der Name schon vermuten lässt, für Duo Geräte und dem Super CDRom Laufwerk.
    Hat weniger Ram als die Pro, da in den entsprechenden System der Ram der eingebauten Super Arcade Card mitbenutzt wird.

Fazit.
    Hast du ein Koffersystem brauchst du minnimum die Super Arcasde Card, bei einer Duo nichts.
    Arcade CD Roms lohnen kaum.

• Bud Bundy
    Profi
    • 14. November 2013 um 06:58

ONOX2, danke Dir! :thumbup:

Ergo bibamus

• 82retr0gamer
    Anfänger
    • 28. Januar 2014 um 19:17

Hab mal ne Frage an euch. Und zwar hab ich vor meinen Turbografx gegen einen weiße PC Engine zu tauschen.
    Also die Turbografx(Konsole OVP) kommt mit samt 4 Spielen, der Tausch PC Engine(lose) auch mit 4 Spielen.

Sollte man das eurer Meinung her machen?

• ONOX2
    Gast
    • 28. Januar 2014 um 19:34

Definitiv JA.
    Mit einer japanischen Konsole bist du aufgrund des grösseren Angebotes besser dran. ABER, die weisse ist von Hause aus nicht mit einem AV und oder RGB Anschlus versehen, sondern nur per Antennenkabel an den TV zu stecken. Japanische Konsolen aber laufen nicht bei und am TV via Antenne.

• 82retr0gamer
    Anfänger
    • 28. Januar 2014 um 22:35

Ja das größere angebot an Spielen interessiert mich auch mehr. Vor allem voran die Shmups. :D
    Was den Anschluss betrifft, habe ich mich schon umgeguckt. Werde Sie definitiv auf RGB umbauen lassen.

• ONOX2
    Gast
    • 28. Januar 2014 um 22:42

Dann viel Spass damit.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™