1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
    Phill XVII
    KugelHund
    • 5. März 2026 um 21:36
    • Offizieller Beitrag
    • #18.441

Chasm fand ich eigentlich nur ziemlich Durchschnittlich. Würde ich jetzt niemanden unbedingt empfehlen.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PatrickF27
    Gast
    • 5. März 2026 um 22:17
    • #18.442

Interessant, in 2018 hieß es noch auf vielen Seiten, es sei eines der besten Metroidvanias aller Zeiten. Ich fand es auch super geil. Aber die Ansprüche ans Genre sind natürlich gestiegen, bzw hat man das inzwischen alles schon zigfach gesehen.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 5. März 2026 um 22:19
    • #18.443

Crypt Custodian ist halt heute das wohl beste Metroidvania. Ich meine stabile 1,5 Punkte vor Hollow Knight in der Igno-Skala sind kein Pappenstiel.

Edit: Metacritic sagt bzw Chasm so knappe 7... also wo war das bitte je das beste Metroidvania in der Meinung, Hans Ippisch? Das war ja auch nach Games wie Symphony of the Night usw.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (5. März 2026 um 22:20)

• PatrickF27
    Gast
    • 5. März 2026 um 22:22
    • #18.444

Hier zB

https://hardcoregamer.com/reviews/review-chasm/307703/

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 5. März 2026 um 22:23
    • #18.445

Hans Ippisch ist einfach Synonym für eine vogelwilde Einzelmeinung. Das Game ist, rein von den Wertungen, ziemlicher Trash.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 5. März 2026 um 22:26
    • #18.446

https://opencritic.com/game/1755/chas…sort=score-high

Aber okay, wenn du meinst...

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 5. März 2026 um 22:38
    • #18.447

72% und nur 43 empfehlen es. Ja, das ist katastrophal, da viele unter 7 gar nicht bewerten und selbst unspielbarer Vollschrott voller Bugs bei 6 noch landen würde. Das Spiel hat, wenn man anguckt wie Reviews nun mal seit 20 Jahren funktionieren, absolut keine guten Bewertungen.

Metacritic ist der Presse-Score ähnlich und der User-Score noch ein Stück drunter.

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 6. März 2026 um 13:27
    • #18.448

12 - Gal Guardians - Demon Purge

Normal Ending erreicht. Es spielt sich angenehm flüssig. Optik ist gut, der Wechsel zwischen den Figuren macht Spaß und bringt Abwechslung. Leider enorm viel sehr unangenehmer Kink-Scheiß. Füße lecken, Unterhosen sammeln... muss alles nich sein, Spiel wäre deutlich besser ohne dieses Zeug.

Aber auch dann wäre es nur okay. Es spielt sich besser, als es das eigentlich ist. Durchs Design enorm viele Wiederholungen, was den Content künstlich streckt. War nach 10:04h durch und eigentlich ists locker 40% kürzer.

Meiner Meinung nach ist es, anders als andere es sehen, ein Metroidvania. Man hat die klassischen Elemente der nicht passierbaren Wege, die durch Abilitities erst möglich werden. Aber hier ein fataler Designfehler - Diese Abilities verbrauchen Mana, teilweise enorm viel Mana und sind auch in der Nutzung oft fummelig. Sprich: Ich kam öfter an eine Stelle, an der ich einfach kein Mana mehr hatte fürs Erforschen.

Vom reinen Spaß Faktor sehe ichs bei 7,5. Als Spiel sagen wir mal 6,5, da sind wirklich einige Schwächen die es einfach unter das eh viel zu breite 7,0er Tier bringen.

P.S.: Es gibt übrigens keine Karte. Ist in zwei Stages etwas nervig, aber die Welt ist insgesamt sehr überschaubar

Metroidvania-Ranking

Spoiler anzeigen

Crypt Custodian - 9,5
    Monster Sanctuary - 9,0
    Ender Lilies - 8,5
    Islets - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    The Last Faith - 7,5
    Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Sheepo - 7,0
    Yoku's Island Express - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Gal Guardian - Demon Purge - 6,5
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)
    Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (6. März 2026 um 13:31)

• PatrickF27
    Gast
    • 6. März 2026 um 13:40
    • #18.449

Verstehe halt echt nicht, warum du Chasm aufgrund einiger der Reviews hatest, aber halt trotzdem den ganzen mediokren Krempel bis zum Ende durchballerst - ist aber zumindest unterhaltsam drüber zu lesen! :D
    Was ist denn als Nächstes am Start?

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (6. März 2026 um 13:42)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 6. März 2026 um 14:17
    • #18.450

Ich hate es nicht, ich habe ledigtlich festgestellt, dass es schlechte Reviews hat. Das bedeutet nicht zwangsweise es wäre schlecht, Monster Sanctuary ist auch "nur" einen Punkt besser im User-Score und eine absolute Granate, aber es ist eben nicht in der Rezeption so positiv wie du erst sagtest. Hätte mich auch gewundert, da ich noch nie davon hörte und mir eigentlich ziemlich viele Listen angeschaut habe.

Und die Antwort: Weil ich das Genre jetzt erkunde und die Games billig sind. Chasm kostet n Hunni und das stimmt Risk-Reward für mich nicht

Edit: Achja, habe Carrion angefangen. Aber das is weird, denke das is halt auch eher so da. Lebt komplett vom Setting, die Steuerung ist sehr schwammig. Was erstmal passend klingt... aber sich halt nich so geil spielt

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (6. März 2026 um 14:25)

• PatrickF27
    Gast
    • 6. März 2026 um 14:24
    • #18.451

Ach Gottchen, ja - ich vergesse immer die Retail-Situation.
    Ergibt in dem Kontext dann doch mehr Sinn - hast du Iconoclasts auf dem Schirm? Oder ist das auch brutal teuer?
    Habe ich auch noch im Backlog und hat einen sehr starken Metascore. Digital auf Switch gerade für 5.99 (noch bis zum 19.3).

5 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (6. März 2026 um 14:27)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 6. März 2026 um 14:28
    • #18.452

Teuer, aber als Sammler kaufe ich auch sowas mal von Zeit zu Zeit wenn das Budget es zulässt. Vielleicht auch Chasm, mal gucken, aber sind beide eher was für die Long List ^^

Und siehe Edit oben: Carrion. Aber ich denke das wird auch 08/15

Meine Sammlung

• Cormac
    Erleuchteter
    • 8. März 2026 um 15:44
    • #18.453

14. Resident Evil Requiem :ps5:

So langsam fange ich an die Faszination hinter der Reihe zu verstehen, auch wenn ich querbeet spiele und dementsprechend die Story als gegeben ansehe. Ich hatte tatsächlich mehr Spaß mit Grace als mit Leon, diese Verletzlichkeit von ihr und dass man sich nicht überall durchballern kann hatte schon was beklemmendes. Grafisch ist das Spiel eine Granate und bis auf ein bescheuertes Rätsel und paar nervige Ballereinlagen konnte ich das Spiel kaum beiseite legen.

9/10

Phill XVII
    KugelHund
    • 8. März 2026 um 15:45
    • Offizieller Beitrag
    • #18.454

Welches Rätsel denn?

<(^•^)> Knuddeluff!

• Cormac
    Erleuchteter
    • 8. März 2026 um 15:46
    • #18.455

Das

Spoiler anzeigen

mit der Leiche und den Organen, das hätte Grace auch leichter haben können :D

Phill XVII
    KugelHund
    • 8. März 2026 um 15:48
    • Offizieller Beitrag
    • #18.456

Achso. Hmm das ist eigentlich so ein typisches Resi shenanigan. Hab ich als ganz normal empfunden. :D

<(^•^)> Knuddeluff!

• Cormac
    Erleuchteter
    • 8. März 2026 um 15:51
    • #18.457

Das kann gut sein, ich kenne ja noch nicht so viele Teile :D

CD-i
    Owlboy
    • 8. März 2026 um 17:40
    • Offizieller Beitrag
    • #18.458

Crow Country (PS5)

Da Alle resident evil spielen hab ich mir auch Mal ein kurzes survival horror game aus dem backlog geschnappt. Retro PS1 Look ist cool, stroy 08/15 "Experiment ging schief" aber alles liebevoll designed, simple aber nette Rätsel und durch den Vergnügungspark abwechslungsreiche Locations. Bunter als in SH3 ^^

Nur die controls beim aiming sind Ass.

Solide 7.5/10

Bilder

• IMG20260308003556.jpg
      • 88,22 kB
      • 1.024 × 576
    • IMG20260308003534.jpg
      • 73,59 kB
      • 1.024 × 576

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Cormac
    Erleuchteter
    • 8. März 2026 um 19:26
    • #18.459

15. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredders Revenge :ps5:

Immer noch einer meiner Lieblingsbrawler, macht einfach nur totalen Spaß und hat tollen Fanservice.

9/10

• khaos
    Erleuchteter
    • 9. März 2026 um 09:34
    • Offizieller Beitrag
    • #18.460
    Zitat von CD-i

Crow Country (PS5)

Sieht ja echt cool aus. Habe gerade gesehen, dass es das auch physisch für Switch gibt. Da schlage ich vielleicht auch mal zu. In dem Zuge habe ich gesehen, dass jetzt das in eine ähnliche Richtung gehende Alisa auch zum Vorbestellen verfügbar ist. Das hatte ich schon länger auf dem Schirm.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™