Das große Problem ist, dass man mittlerweile enorm viel Geld investieren muss, um eine Konsole auf den eh schon überfüllten Markt zu drücken. Die aktuelle Generation ist mit 3 Konsolen schon enorm voll und es gibt haufenweise günstige Spiele. Dazu kommen jetzt noch 3 Next-Gen Konsolen. Wer sich da Marktanteile sichern will, der muss entweder sehr viel Geld haben oder eine interessante Nische finden. Der Phantom hat leider keins von beidem.
Microsoft hat mit der X-Box satte 4 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Das ist selbst für einen Konzern wie MS eine Menge Asche und nur wenige andere Konzerne könnten es sich leisten, so viel Geld zu investieren. Selbst der marktführende Publisher Electronic Arts könnte sowas nicht stemmen und würde an der Einführung einer Konsole pleite gehen.
Infinitum Labs als chronisch klammes Startup kann sich sowas erst recht nicht leisten. Ihnen bleibt nur die Nische. Aber das Konzept zielt eindeutig nicht auf die Nische.
Dazu kommen noch einige weitere Details: Die Konsole ist mittlerweile fast 2 Jahre verspätet. Das ist eine lange Zeit auf dem Konsolenmarkt. Damals hätten sie als Konsole mit grafisch hochwertigen PC-Titeln vielleicht noch eine Chance gehabt, aber mittlerweile steht die NextGen vor der Tür und dürfte den Phantom grafisch übertreffen und vor allem die meisten Gamer in den Bankrott treiben. Wir hatten im September die PSP, im November den Micro, im Dezember die 360 und dieses Jahr kommen noch PS3, Revolution und der DS Lite. Da dürften die wenigsten Geld für den Phantom übrig haben. 2003 sah das noch anders aus.
Phantom-Konsolen Thread
-
-
Satan Claus
Mal ne Frage, kann man das mit Microsoft und Xbox irgendwo nachlesen, besonders wo der Verlust von 4Mrd Dollar steht? Würd mich mal interessieren. -
4 MRD ? Bill Gates sagte sie ahben im Jahr eine MRD USD Verlust gemacht , jetzt ist die Frage JEDES JAHR oder nur das erste Jahr !?
M$ ging von einen Investionsvolumen von 2-3 MRD USD aus für die Xbox 1.
-
sagen wirs doch so wies gut sein soll.
wenn die phantom etc erscheint ist es doch kein beinbruch für den gamer.
ich zumindest sehe mich nicht als marionette eines multinationalen konzerns der jeden dreck von denen schluckt. -
Klar, z.B. hier bei Forbes. News dazu müsste es auch auf praktisch jeder X-Box Seite und jeder generellen Spielenewsseite geben.
-
-
@ arcadion
ich hab ned gemeint dass EA und Sony zusammen gehoeren, sondern das sind beide auf einer Stufe was mit aufkaufen zu tun hat

@ seth
dito!

Auf jeden Fall isses schon im grossen und ganzen auf den Punkt gebracht was Satan_claus postet!
Ich wuerde nur eine Firma kennen die sich das leisten könnte " Panasonic" , bessergesagt Matsushita Electronics!
Aber die machen ja seit FZ 10 Sparmodell nix mehr !
Geholt oder holen wuerd ich mir Phantom sofort! Als 2. Next Gen Konsole!!

-
Bei mir hätte sie ehrlich gesagt keine Chance, denn die Konsole wäre wohl ein Gegner des Einzelhandels, da man die Games ja nicht im Laden kaufen kann. Ich brauch was in der Hand!

-
Zitat
Original von Rallyefreak
Bei mir hätte sie ehrlich gesagt keine Chance, denn die Konsole wäre wohl ein Gegner des Einzelhandels, da man die Games ja nicht im Laden kaufen kann. Ich brauch was in der Hand!
Per FTP auf PC und dann selbst burnen und ein schoenes Cover selfmade!

-
Zitat
Original von Rallyefreak
Dito
da ist dann auch kein unterschied ob orginal oder RK!
-
Zitat
Original von Riptor
Damit meinte ich eigentlich, wie sie da schon aggressiv den Markt aufmischen wollten. Chancenlos war die PSX nie. Kein Vergleich zum Phantom.
ich glaub er meint die Tatsache, daß die PSX damals für ca 799DM hier gestartet ist , wenn ich mich recht erinner ??
-
-
Zitat
Original von I_are_Daxter
ich glaub er meint die Tatsache, daß die PSX damals für ca 799DM hier gestartet ist , wenn ich mich recht erinner ??
nein 650DM.
-
Zitat
Original von petie
nein 650DM.
Dagegen war das N64 zur Markteinführung mit 399DM ja ein richtiges Schnäppchen

-
PSX hat zum jap launch 800DM gekostet... für den US Markt wurde der Preis auf 600DM gesenkt und zum pal launch auf ca. 650 - 700DM ( abhängig vom Shop ).
Wenn man bedenkt, was andere Konsolen der 32 Bit Äre ( Jaguar, 3DO, CDI, Saturn, Pippin, CD32,... ) zum Launch gekostet haben eigentlich ein normaler Preis der nicht weiter auffällt. -
was ist eigentlich aus der Apextreme Konsole geworden mit der man PC Spiele zocken sollte?
-
Zitat
Original von Black Sun
PSX hat zum jap launch 800DM gekostet... für den US Markt wurde der Preis auf 600DM gesenkt und zum pal launch auf ca. 650 - 700DM ( abhängig vom Shop ).
Wenn man bedenkt, was andere Konsolen der 32 Bit Äre ( Jaguar, 3DO, CDI, Saturn, Pippin, CD32,... ) zum Launch gekostet haben eigentlich ein normaler Preis der nicht weiter auffällt.Gerade deshalb hatte man befürchtet das die konsole (psx) kein erfolg haben wird saturn 3do und jaguar hattens vorgemacht und sony naja zeigte halt wies richtig geht.(massive tv werbung!)
die psx hatte hatte übrigens 799dm gekostet!mit spiel mc kam man dann auf 1000dm und das war kein schäpchen.
hab die psx am launch gekauft und genau 986dm bezahlt.mit spiel und mc. -
-
[quote]Original von Seth
ZitatOriginal von Black Sun
Wenn man bedenkt, was andere Konsolen der 32 Bit Äre ( Jaguar, 3DO, CDI, Saturn, Pippin, CD32,... ) zum Launch gekostet haben eigentlich ein normaler Preis der nicht weiter auffällt.Gerade deshalb hatte man befürchtet das die konsole (psx) kein erfolg haben wird saturn 3do und jaguar hattens vorgemacht und sony naja zeigte halt wies richtig geht.(massive tv werbung!)
die psx hatte hatte übrigens 799dm gekostet!mit spiel mc kam man dann auf 1000dm und das war kein schäpchen.
hab die psx am launch gekauft und genau 986dm bezahlt.mit spiel und mc.
PS:mag sein das die preise für dich nicht hoch sind aber zu der zeit war das für mich ein haufen schotter, und da denke ich gings nicht nur mir so;-) wenn man für 300dm zb ein supernintendo mit 3 spielen bekam (Have More Fun Set).etc -
Zitat
Original von Seth
hab die psx am launch gekauft und genau 986dm bezahlt.mit spiel und mc.
Wo hast du die gekauft? Habe für die PSX, MemCard und Ridge Racer ~780DM bezahlt... Die hat doch "nur" 649DM zum Launch gekostet, was natürlich trotzdem mega viel gewesen ist. Musste deshalb mit nem Kumpel zusammen kaufen und haben die uns gegenseitig ausgeliehen... Verglichen mit den 749DM für den Saturn aber einfach günstiger, obwohl man sich da die MC sparen konnte. Weiß jetzt trotzdem nicht, warum die PSX am Anfang chancenlos gewesen sein sollte. Klar: Sie war neu, aber man hat ja mit Tekken, Ridge Racer und Co. gleich von Anfang an zugkräftige Spiele gehabt, die einfachere Technik und natürlich das gnadenlose Marketing ("Unterschätze niemals die Power der Playstation!!!")... Also da gabs IMO beim 3DO, Saturn und dem Jaguar mehr zu mäkeln. -
Zitat
Original von Riptor
Wo hast du die gekauft? Habe für die PSX, MemCard und Ridge Racer ~780DM bezahlt... Die hat doch "nur" 649DM zum Launch gekostet, was natürlich trotzdem mega viel gewesen ist. Musste deshalb mit nem Kumpel zusammen kaufen und haben die uns gegenseitig ausgeliehen... Verglichen mit den 749DM für den Saturn aber einfach günstiger, obwohl man sich da die MC sparen konnte. Weiß jetzt trotzdem nicht, warum die PSX am Anfang chancenlos gewesen sein sollte. Klar: Sie war neu, aber man hat ja mit Tekken, Ridge Racer und Co. gleich von Anfang an zugkräftige Spiele gehabt, die einfachere Technik und natürlich das gnadenlose Marketing ("Unterschätze niemals die Power der Playstation!!!")... Also da gabs IMO beim 3DO, Saturn und dem Jaguar mehr zu mäkeln.Die haben im Schwabenland nur weniger gekostet, da die Leute sonst zu geizig gewesen wären, sich die Konsolen zuzulegen :ray:
Nee mal im ernst: Wurden die Preisempfehlungen der Hersteller damals eigentlich von vielen Läden nicht eingehalten? Das war ja eigentlich noch nicht so die "Geiz ist Geil" zeit, in der 2 große Elektrodiscountmärkte der Metro-Gruppe die Konkurrenz mit billigstangeboten schwächen.
-
Ich war auch der Meinung, das die Konsole zum Start 899€ kostete und sie deshalb mehr als dürftig lief. Erst nach der Preissenkung begann der Boom auf die Konsole.
-
Gabs die echt nicht, auf RTL 2 in den Nachrichten haben doch welche damit gespielt?
Gibts technische Daten?
gabs / gibts ne homepage? bilder?
thanks
-
-