1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Toll, GEZ!

• Howitzer
  • 23. Oktober 2004 um 18:06
  • Vit
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 13:54
    Zitat

Original von SuperIO
    Bei TV-Geräten ist es aber so, daß man sie befreien kann wenn der TV-Tuner ausgebaut wird. [...]

Unsere Schule hatte seinerzeit bei allen TV- und RF-Geräten die Tuner fachmännisch ausbauen lassen, damit sie keine Gebühren zahlen muss. Im Kunstunterricht gab's deswegen nur Musik von der CD. :cool:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Nexus
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 14:23

für Internet GEZ zu zahlen ist das dümmste was man je gehört hat. Meine Wii wird dann sofort GEZ pflichtig weil ich damit surfen kann. Der DS kann auch mit einem Browser surfen, achtung Leute, versteckt eure Handhelds :sconf:

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• Vit
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 14:28

In Frankreich wird ja über eine Internetsteuer diskutiert... :rolleyes:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 13. März 2008 um 14:46

Wenn ich jetzt GEZ abmelden will, muss ich denen das beweisen?

oder kann ich sagen, ich habe kein Gerät mehr ich melde ab.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• SuperIO
    Anfänger
    • 13. März 2008 um 14:49
    Zitat

Original von Nexus
    für Internet GEZ zu zahlen ist das dümmste was man je gehört hat. Meine Wii wird dann sofort GEZ pflichtig weil ich damit surfen kann. Der DS kann auch mit einem Browser surfen, achtung Leute, versteckt eure Handhelds :sconf:

Das betrifft AFAIK nur Internet-PCs. Keine anderen Geräte.

Zitat

Original von Yamazaki

Ich glaube die wollen (dürfen die das?) wissen wer der neue Eigentümer des Geräts ist. Kann natürlich auch der Schrotti sein ;)

$A14000 "SEGA" does what Nintendon't!

Einmal editiert, zuletzt von SuperIO (13. März 2008 um 14:51)

• Vit
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 14:55

Du kannst einfach schreiben, dass du keine weiteren RF- und TV-Geräte mehr in deinem Haushalt zum Empfang bereit hälst und diese von den örtlichen Entsorgungsbetrieben in Empfang genommen wurden.
    Hatte damit keine Probleme.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 13. März 2008 um 14:56

Muss es also nicht nachweisen?

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Black Sun
    Gast
    • 13. März 2008 um 15:02
    Zitat

Original von Riptor

Ich muss klar zugeben, dass das Program auf den öffentlich-rechtlichen deutlich besser ist, als der Mist, der mir bei RTL und Sat.1 präsentiert wird.

das kommt aber auch darauf an was man vom Fernsehen erwartet.
    Ich zB möchte zu einem großen teil Unterhaltung haben. Also gute Serien wie Lost, Dexter, Galactica, Deadwood, Eureka,... und auchmal abends nen schönen Film. Sowas bietet mir die öffentlich rechtlichen definitiv nicht. Hier muß man entweder PayTV nehmen ( wie ich ) oder man ist auf die Privaten angewiesen. Denn die 3 Filme welche die öffentlich rechtlichen im Jahr senden sind ein Witz.

Was ist bei den öffentlich rechtlichen sehenswert ? Da hätten wir einmal die Dokumentationen, welche aber auch endlos wiederholt werden. Zudem sind sie "imo" oftmals viel zu trocken und konservativ aufgemacht. Ich liebe Dokus wie John Romers Byzantium oder Terry Jones ...., und auch Sendungen wie Die wunderbare Welt des Albert Kahn oder Discovery Atlas. Nicht zu vergessen Highscore, Von Pac Man bis Cyberspace,... usw. Ein erfrischender Kontrast zu den typischen deutschen Dokus durch ihre leidenschaft bzw Humor. Zudem bei einigen Sendungen auch mal nicht ganz so konventionelle Seiten dargestellt werden. Auch Unterhaltungs Dokus wie Dirty Jobs, Mythbusters, Bangla Bastler usw sehe ich mir immer gerne an. Imo sind für Doku Fans BBC, National Geo und Discovery die erste Wahl.

Nachrichten werden oft als das Argument für die ÖR dargestellt. Doch sind die wirklich besser ( objektiver ) als bei anderen Sendern ? Da habe ich so meine Zweifel. Und das basiert nicht auf Frontal und Videospielen ;) Sondern auf andere Berichte. Da die Gegend hier und mein Arbeitgeber in den letzten Monaten sehr oft in diversen Sendungen auf Hessen, Bayern usw ein Thema war, kann ich nur zu leicht sehen wie Tatsachen verdreht werden und meinungsmache getarnt wird als objektive Berichterstattung.

Zitat

Bei TV-Geräten ist es aber so, daß man sie befreien kann wenn der TV-Tuner ausgebaut wird.

Da analog TV abgeschaltet wird und 99% der TVs so einen eingebaut haben sollte sich das eh erledigt haben. Aber glaubt wirklich jemand das man damit durchkommt ? Ich nicht. Und was macht man bei Sat ?
    In anderen Ländern werden die großen Sender alle verschlüsselt. Warum nicht in Deutschland ?

Es wird immer gesagt die ÖR haben einen Bildungsauftrag. Ok, meinetwegen. Aber reichen dafür nicht 1 bis 2 Sender ? Müssen es denn gleich 20 oder mehr sein ? Imo ist man da voll am Ziel vorbei. Man baut sich eine Senderflotte auf und macht den Privaten Konkurrenz, will das aber nicht zugeben und versteckt sich hinter schwammigen Definitionen. Man nutzt die GEZ Gelder nicht um das Programm qualitativ auszubauen, sondern man expandiert auf Kosten der Zuschauer, welche keine Wahl haben.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (13. März 2008 um 15:05)

• Vit
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 15:07

@ Yamazaki: Kündigung wurde anstandslos akzeptiert. Hatte mich aber zu der Zeit auch in die ganze Thematik eingelesen und der Stand im Sommer 2007 war, dass keine Nachweise erforderlich sind. Selbst wenn du die Geräte verschenkt hast, brauchst du keine Auskünfte über Dritte zu geben. Falls sie doch fragen sollten, dann antworte einfach wie unser alter kauziger Vormieter:

'Meine Geräte nehme ich mit ins Grab!' :lol:

• SuperIO
    Anfänger
    • 13. März 2008 um 15:09
    Zitat

Original von Black Sun

Da analog TV abgeschaltet wird und 99% der TVs so einen eingebaut haben sollte sich das eh erledigt haben. Aber glaubt wirklich jemand das man damit durchkommt ?

Analog über Antenne, aber nicht Kabel. Ob sich dieser Tuner-Status dadurch auf einen Sat- oder DVB-T-Receiver überträgt, wage ich zu bezeifeln. Wenn das Empfangsgerät durch ausbau des Tuners dafür unbrauchbar gemacht wird, kommt man damit durch. Eine Röhre wird damit ja quasi zum RGB-Monitor degradiert. Ein Audio-Radio mit CD-Player dann zum CD-Player usw.

$A14000 "SEGA" does what Nintendon't!

• newdm
    Profi
    • 13. März 2008 um 15:22
    Zitat

Original von Riptor
    Da ich bei meinen Eltern wohne und kein Einkommen habe, musste ich mich auch nicht darum kümmern. Wohne ich aber irgendwann allein, dann werde ich nicht darum herum kommen. Allein die Begrüdung "die verdienen ja genug" finde ich diesbezüglich nicht gerade fair. Was mich ankotzt, sind die Regelungen für das Internet und mehrere Geräte in einem Haushalt. Nen Kumpel von mir musste GEZ zahlen, trotzdem er zu Hause wohnte.

Ich werde nicht drum herum kommen und "schwarz" sehen, nur weil ich es könnte, werde ich nicht. Wenn ich die Leistungen in Kauf nehme, dann werde ich es auch bezahlen. Jetzt gibts aber noch keinen Grund dafür. ;)

Ob man gebührenpflichtig ist, hängt eigentlich nicht davon ab, ob man zuhause wohnt oder ein Einkommen hat.
    Sofern du einen eigenen Fernseher (bzw. PC, Notebook, Radio, Wecker usw.) im Zimmer stehen hast, bist du schon Gebührenpflichtig.

Befreit werden letztendlich nur Studenten, die Bafög beziehen und Personen, die soziale Leistungen vom Staat erhalten.

Ehrlich gesagt, ist diese (relativ neue Regelung) ziemlich besch****. Genug Leute sind nicht zum Bezug von sozialen Leistungen berechtigt und haben trotzdem kaum Geld. Ein Azubi hat zum Beispiel auch nicht mehr Einkommen als ein Hartz 4-Empfänger und muss trotzdem Rundfunkgebühren zahlen....... :doof:

• Switch64
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 15:34
    Zitat

Original von Yamazaki

Also ich musste es nicht beweisen. Schreibe als Grund "Verschrottung" hin, fertig. Abmeldeschreiben gibts bei vielen Anti-GEZ-Seiten. Vielleicht ist es besser du fertigst das Schreiben doppelt an und versendest den zweiten Brief eine Woche später.

Auf weitere Briefe der GEZ über deinen derzeiten Stand bezüglich der Neuanschaffung brauchste nicht zu antworten.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• Vit
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 15:37

Ich würde es faxen und per Einschreiben verschicken. Könnte ja sonst nicht ankommen. :genesis:

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 15:37
    Zitat

Original von Black Sun
    Was ist bei den öffentlich rechtlichen sehenswert ?

Ich schau mir gern Schmidt/Pocher an, dann die "Durch die Nacht mit..." sind genial, leider kommt Adelheid nicht mehr. Hinzu kommen für mich interessante Talk-Runden (NDR-Talk), Fußball-Länderspiele, Tour de France und Leichtathletik/Wintersport (der teilweise ja auch auf Eurosport kommt). Dazu Boxen und immer wieder echt gut gelungene Dokus auf 3sat und Arte (auch um das Thema Videospiele, ich rede jetzt nicht von dem ZDF-Frontal-Mist oder anderen Unsinnssendungen, über die ich mich auch aufrege). Auf den dritten gibts Sendungen wie "Hannes ond dr Bürgermeischter" für die ich im Real-Life keine Karten bekommen würde, also schau ichs mir gern im TV an (eh nur was für Schwaben :D ). Und im Radio höre ich weder Antenne 1 noch sonst was, sondern nur SWR1 (70er/80er), Contra (nur Nachrichten) oder SWR3 wenns etwas neuer sein darf. ;)

Filme leih ich mir aus der Videothek aus, die US-Mainstream-Dokus oder BBC-Sachen sowieso.

Nachrichten schaue ich eh nicht, daüfr habe ich die Printmedien und das Internet. Und natürlich schau ich auch bestimmte Serien (Simpsons, King of Queens,...) und andere Sachen auf den Privaten.

Zitat

Es wird immer gesagt die ÖR haben einen Bildungsauftrag. Ok, meinetwegen. Aber reichen dafür nicht 1 bis 2 Sender ? Müssen es denn gleich 20 oder mehr sein ? Imo ist man da voll am Ziel vorbei. Man baut sich eine Senderflotte auf und macht den Privaten Konkurrenz, will das aber nicht zugeben und versteckt sich hinter schwammigen Definitionen. Man nutzt die GEZ Gelder nicht um das Programm qualitativ auszubauen, sondern man expandiert auf Kosten der Zuschauer, welche keine Wahl haben.

Naja, was bieten mir denn die privaten an "Bildungsauftrag"? Ich habe schon so interessante Sachen auf 3sat oder Arte geschaut, an das Niveau kommt ein RTL2 oder Sat.1 nie im Leben. Auf der einen Seite schimpfen doch alle nur über die ÖR (und ich mach da bei VIELEN (!!!) Sendungen gern mit), aber andererseits ist keiner auch nur bereit, eine Cent dafür zu zahlen. Gibt genug Leute, die Gründe haben, warum sie keine GEZ zahlen wollen, aber ich für meinen Teil kann auf das Angebot der ÖR nicht so ohne weiteres verzichten. Wenn ichs später mal nutzen werde, dann werde ich dafür auch zahlen. Wers nicht nutzt, der zahlt eh nicht, von dem her ists mir gleich.

Wie gesagt: Die GEZ macht viel Ärger und ich habe die netten Leuten auch des Hauses verwiesen, weil sie unhöflich und sogar unverschämt wurden (Stichwort: Studentenpack), obwohl es keinen Grund gab und ich bei meinen Eltern schauen darf, was ICH will. Aber wenn ich mal allein wohne, dann werde ich mir keine Ausreden basteln, wenn ichs dann doch schau. Kommt halt drauf an, wie es in Zukunft damit ausschaut und ob das Programm für mich weiterhin attraktiv genug bleibt.

Aber hört euch doch mal um, wer zahlt denn überhaupt noch GEZ? Die meisten (jungen) Leute schauen doch schwarz und zahlen nicht mal für ihr Autoradio. Und man kann nix dagegen machen. Alles nur auf die ÖR schieben, dass alles so ein großer Mist sei, ist halt einfacher. Und ja, es ist viel Geld, die an die GEZ jährlich geht, ein Grund mehr, es sich genau zu überlegen, ob man die Angebote nutzen will oder ob nicht.

Zitat

Original von newdm
    Sofern du einen eigenen Fernseher (bzw. PC, Notebook, Radio, Wecker usw.) im Zimmer stehen hast, bist du schon Gebührenpflichtig.

Jepp, ist klar.

Zitat

Ehrlich gesagt, ist diese (relativ neue Regelung) ziemlich besch****. Genug Leute sind nicht zum Bezug von sozialen Leistungen berechtigt und haben trotzdem kaum Geld. Ein Azubi hat zum Beispiel auch nicht mehr Einkommen als ein Hartz 4-Empfänger und muss trotzdem Rundfunkgebühren zahlen....... :doof:

Finde ich auch schwachsinnig. Die Internet-Gebühr ist sowieso der größte Unfug, dann möchte ich bitte auch die Sender streamen können und nicht ständig auf DVB-T verwiesen werden, dass nicht überall funktioniert.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (13. März 2008 um 15:41)

• Nexus
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 15:38
    Zitat

Original von newdm

Ob man gebührenpflichtig ist, hängt eigentlich nicht davon ab, ob man zuhause wohnt oder ein Einkommen hat.

Befreit werden letztendlich nur Studenten, die Bafög beziehen und Personen, die soziale Leistungen vom Staat erhalten.

Das kann ja so nicht stimmen, denn dann müsste ja jeder 6jährige der einen TV im Zimmer hat auch GEZ zahlen.
    Die Gebührenpflicht richtet sich nach dem Einkommen, wenn man eine gewisse Schwelle überschreitet, wird man zur Kasse gebeten. So stand es zumindest auf dem Brief den ich bekommen habe

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• Black Sun
    Gast
    • 13. März 2008 um 15:40
    Zitat

Original von SuperIO

Analog über Antenne, aber nicht Kabel. Ob sich dieser Tuner-Status dadurch auf einen Sat- oder DVB-T-Receiver überträgt, wage ich zu bezeifeln.

Kabel ist aber eine Empfangsart die nicht frei ist. Man muß einen Kabelanschluß beantragen und monatlich bezahlen.

Und ich finde es nur logisch das DVS S und DVB T dem alten analog tuner gleichgestellt werden um damit GEZ einzutreiben. Denn es geht ja darum, womit man die ÖR frei empfangen kann. Beide Varianten bieten die Möglichkeit ohne das sonst etwas vorausgesetzt wird. Die GEZ werden ja auf die Möglichkeit erhoben das man die Sender ob man will oder nicht empfangen kann und nicht auf eine technische Ausstattung.

Zitat

Naja, was bieten mir denn die privaten an "Bildungsauftrag"?

Die haben keinen, und ich habe auch nie was anderes behauptet. Mir ging es darum wie sich die ÖR dahinter verstecken. Denn Bildungsauftrag kann man auch mit wenigen Sendern erfüllen. Dafür braucht man keine 20-30 Sender die sich inhaltlich stark überschneiden und für die man ständig Inhalte produzieren muß.
    Ich mein, die wollen ständig die Gebühren erhöhen um die Kosten zu decken. Aber müssen sie denn wie verrückt expandieren ? Man schau sich nur mal an wieviel Sendeplätze bei Astra allein für die ÖR draufgehen. Die Bandbreite die allein für WDR und Co verschwendet wird, weil es den Sender gleich zig mal geben muß. Ich habe allein 12 WDR Sender in der Programmliste, welche sich nur minimal voneinader unterschieden.

Zitat

Filme leih ich mir aus der Videothek aus, die US-Mainstream-Dokus oder BBC-Sachen sowieso.

Nebenbei, warum muß man bei ausländischen Produktionen eigentlich immer so abwertend von US Mainstream usw sprechen ? Mal davon abgesehen das die meisten Sendungen welche man hier über Sat empfängt EU Produktionen sind, die auch gerne bei Arte geszeigt werden. Sind denn Dokumentationene wie zB Weltmacht Rom, Sparta - Stadt der Krieger, Discovery Atlas oder Albert Kahn qualitativ schlechter als die so hoch gehandelten deutschen Dokus ? Selbst Fun Dokus wie die Terry Jones reihe räumen oft mit Vorurteilen auf, welche deutsche Dokus noch heute verbreiten. Als Beispiel nehme ich mal die Folgen über das Mittelalter, wo einiges über Ritter, Alchemie, Alltag usw angesprochen wurde, was ich so noch nie in einer ZDF Doku gesehen habe. Ehrlich gesagt finde ich sogar das viele ausländische Produktionen thematisch oft aktueller sind und nicht nur neuere Erkentnisse ansprechen sondern auch aktuelle Themen bearbeiten wie zB in der Doku Erfolgsgeschichte IPod oder eben "Von Pac Man bis Cyberspace".
    Und auf Spiegel TV Dokus ala Abenteuer eines Hausmeisters in einem Hatz4 Miethaus oder Autobahn Polizei Variante Nr. 45831 kann ich persönlich gerne verzichten.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (13. März 2008 um 16:29)

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 13. März 2008 um 15:47
    Zitat

Original von Black Sun
    In anderen Ländern werden die großen Sender alle verschlüsselt. Warum nicht in Deutschland ?

Weil dann zB. dem Oeffentlich-rechtlichen Rundfunk tierisch viel Geld durch die Lappen gehen wuerde.
    Eine 'Allgemeinpflicht' (wer hat keine Glotze/Kreischbox) GEZ Gebuehren zu zahlen, ist lukrativer.
    Die GEZ wird bei uns auch so schnell nicht abgeschafft werden.
    Es kommen dafuer aber wenigstens neue Gebuehrenmodelle hinzu.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 13. März 2008 um 15:54
    Zitat

Original von Black Sun
    Man schau sich nur mal an wieviel Sendeplätze bei Astra allein für die ÖR draufgehen. Die Bandbreite die allein für WDR und Co verschwendet wird, weil es den Sender gleich zig mal geben muß. Ich habe allein 12 WDR Sender in der Programmliste, welche sich nur minimal voneinader unterschieden.

Sie unterscheiden sich wirklich so gut wie gar nicht und ich bin jedesmal drüber überrascht! :D Echt unfug. Aber der Föderalismus ist halt kostspielig, jedes Bundesland braucht seinen Sender etc. Das mit WDR werd ich mal das nächste mal anbringen, wenn die wieder bei uns läuten. :) Bin mal gespannt, was die dazu sagen!

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• newdm
    Profi
    • 13. März 2008 um 16:24
    Zitat

Original von Nexus

Das kann ja so nicht stimmen, denn dann müsste ja jeder 6jährige der einen TV im Zimmer hat auch GEZ zahlen.
    Die Gebührenpflicht richtet sich nach dem Einkommen, wenn man eine gewisse Schwelle überschreitet, wird man zur Kasse gebeten. So stand es zumindest auf dem Brief den ich bekommen habe

Es stimmt, es gibt tatsächlich eine Verdienstschwelle von 280 Euro über die man kommen muss, um Gebührenpflichtig zu werden.

Dies kommt zwar Schülern entgegen, ein Azubi dürfte diese Schwelle allerdings überschreiten. Die Frage ist halt, wie es mit Studenten und anderen Personen aussieht, die ein monatliches Einkommen von den Eltern beziehen, aber noch zuhause wohnen. Es ist mir nicht ganz ersichtlich, ob das "Taschengeld" der Eltern dann als Einkommen gerechnet wird.

Lebt ein Student nicht mehr im elterlichen Haushalt, werden die Unterhaltsaufkommen der Eltern definitiv als richtiges Einkommen gezählt.

Hier mal der Text GEZ-Webseite:

Zitat

7. Rundfunkgeräte von Studenten, Schülern und Auszubildenden

Ich besuche die Universität / gehe noch zur Schule / befinde mich in der Ausbildung. Muss ich meine Rundfunkgeräte anmelden?
    In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Rundfunkgeräte, die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige (monatlich 278 Euro), sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Einmal editiert, zuletzt von newdm (13. März 2008 um 16:25)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 13. März 2008 um 16:37
    • Offizieller Beitrag

Aber die GEZ KANN einem doch eigentlich gar nix, wenn man verweigert sie reinzulassen und einfach nicht anmeldet, oder?

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™