- Offizieller Beitrag
Den e-Tron nehme ich sofort
Leider keine MoneyZ dafür ![]()
Den e-Tron nehme ich sofort
Leider keine MoneyZ dafür ![]()
Spielesammlung verkaufen ![]()
Ach ich weiß nicht, SUV sehen doch total albern aus, am besten sind noch diese "Sportwagen" SUV. Riesen Unterbau und dann so flaches Dach, das nicht gerade drinne sitzen kannst als halbwegs großer Mensch:

Sieht doch mal selten dämlich aus diese Fahrzeugklasse.
ich persönlich denke nicht das E Autos am Preis scheitern werden. Man sollte auch bedenken das die derzeitigen Autos aufgrund der geringen Auflage auch teurer werden. Dazu noch viel Sonderanfertigung, weil keine klassischen Teile der anderen Fahrzeuge benutzt werden. Also bei den richtig teuren jetzt. Solche wie der E Golf liegen schon recht nah am vergleichbaren Benziner. Wird das gesamte Angebot später auf Elektro umgestellt ( also keine Benziner/Diesel mehr in DE ), werden BMW und Co auch wieder genug Komponenten zwischen den ganzen Modellen hin und her schieben können, und die Auflage drückt den Preis.
Und warum sollte es dann anders sein wie heute ? Wer bitte kann sich überhaupt ein neues Auto leisten ? Und wenn ich es kann, sagen wir mal 20.000€ für einen Kleinwagen, dann stelle ich zumindest mir schon die Frage, warum, nicht einen 2 Jahre alten Mittelklasse für das gleiche Geld kaufen? Und so handhaben es eben viele. Und werden es wohl auch in der Zukunft so handhaben. Zumal Leasing gefühlt boomt in den letzten Jahren, und so immer mehr höherpreisige Autos nach kurzer Zeit günstig auf den Markt gedrückt werden. Wer sich dennoch den "Kleinwagen" für 20.000€ kaufen will, der wird dann eben einen Elektro mini wie den Renault ZOE (20.000€ ) anstelle des heutigen Fabia kaufen. Der Rest bedient sich bei den Gebrauchtpreisen, wie sie es immer getan haben.
ZitatIch hätte bei Leasing auch zu viel Schiss vor der Rückgabe
Mein eigener hat mittlerweile Schrammen, wo ich für mich selbst halt sage "scheiße, aber ist halt so". Bei Leasing MUSS ich den Mist machen lassen oder am Ende bezahlen.
Solche Schrammen deckt die Versicherung dann ab, wer ein Fahrzeug ohne Vollkasko usw least, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Aber letztlich ist so ein 3 Jahre Rhythmus auch einfach irrsinnig teuer. Das lohnt sich eigentlich rechnerisch nur, wenn man sowieso alle 4 Jahre ein Auto NEU kaufen würde. Und sowas muss man sich erstmal leisten können.
VW hat angekündigt, dass die reine neue Elektroplatform ab Anfang 2020 bei 30.000 Euro Autopreis beginnen wird. Das ist eine komplett eigene Schiene, losgelöst von der Verbrennermotorlinie.
BMW hat dazu angekündigt, das (Achtung jetzt wird es spaßig) vollwertige Elektroautos bei ihnen (sehen sie ihren I3 also selber nicht als vollwertig), den Preis eines 5er BMW nicht übersteigen werden.
Na dann, das heisst 50k.
Zu der Aussage finde ich die Quelle aber gerade nicht wieder. Die von VW ist ja in diesem Thread verlinkt mit der ab 30k Preis neuen reinen Elektroplatform.
Bei Leasingautos wird bei Abgabe der Restwert definiert und die Differenz zu einem "normalen" Restwert musst du dann bezahlen. Vorher aber jede einzelne Schramme dann über Vollkasko laufen zu lassen, kannst doch auch vergessen. Sachen wie Schokolade auf den Sitzen usw. gehen nicht einmal drüber.
Ein Leasingauto oder ein Auto auf Pump hat eh immer Vollkasko, das macht die Autofirma/Bank sonst gar nicht mit.
Wer gibt denn 20.000 Euro für einen Kleinwagen aus
Das habe ich nicht einmal für meinen Kombi bezahlt ![]()
Bei Leasingautos wird bei Abgabe der Restwert definiert und die Differenz zu einem "normalen" Restwert musst du dann bezahlen
Das macht niemand mehr, jedenfalls ist diese Art von Leasing ehr unseriös ( und imo Dumm, da unkalkulierbar ). Die bessere Alternative ist eine Kilometerpauschale. Solange man unter den vertraglich festgelegten km bleibt, zahlt man dann nur die Schäden, welche eh zu 99% über Versicherungen abgedeckt werden. Erst wenn man mehr km fährt, zahlt man pro km drauf. Wer halbwegs zuverlässig sagen kann was er pro Jahr fährt, wäre mehr als doof, würde er sich auf Restwert Verträge einlassen.
Wer gibt denn 20.000 Euro für einen Kleinwagen aus
Das habe ich nicht einmal für meinen Kombi bezahlt
![]()
Als halbwegs gut ausgerüsteter Neuwagen durchaus machbar. zB Skoda Fabia Soleil mit 110 PS, oder ein Ford Fiesta Ecco / Titanium
Die Zukunft von BMW wird ganz ganz bitter:
Was ist das denn? Das Auto von Catwoman?
E-Smart, um beim Thema zu bleiben. Kostet 23k Listenpreis ohne Förderung, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Was ist das denn? Das Auto von Catwoman?
Nein, das ist die Zukunft:

![]()
O je, eine optische Qual. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt. Sieht eher aus wie ein überdimensionierter kosmischer Damenschuh. Die müssen Perry Rhodan als Designer verpflichtet haben. ![]()
Also die BMW Vision Next 100 Fahrzeuge als Maßstab zu nehmen ist natürlich schon sehr gewagt. Ganz so spacig wird es in naher Zukunft nicht werden. ![]()
Auch der BMW iNEXT wird etwas konventioneller aussehen als der hier verlinkte (dabei handelt es sich um den BMW Vision iNEXT, welches ein reines Design Fahrzeug ist). Der BMW iNEXT fährt schon als Erlkönig rum Und wurde/wird in Schweden getestet. Da lassen sich die konventionelleren Linien bereits gut erkennen.
Schaut echt stattdessen Mal den BMW i4 an. Ist abgeleitet vom BMW Vision Dynamics und wird 2020 erscheinen. Der gefällt mir ganz gut. ![]()
Die Front vom i4 ist bei den Erlkönig aber so stark getarnt, kann sich alles drunter verbergen. Von Meister Hase bis zu "konventionellen" Nieren.
Alle "entarten" Bilder davon stammen ja von großen Autozeitschriften und keine von BMW.
So wurde er gesichtet:

Das vermutet die Autobild "drunter":

Das ihre englischen Kollegen:

Und das war das Konzeptauto von BMW:
![]()
Also man schauen, was es am Ende sein wird. ![]()
Der Normalo in der Gehaltsklasse bis 2400 Euro netto fährt auch die nächsten 15-20 Jahre Verbrennungsmotoren aus Mangel aus Alternativen, wenn er nicht sechs oder sieben Jahre lang Butternudeln essen will, weil er den Autokredit abbezahlen muss.
Erst wenn Elektroautos ohne große Kompromisse für 12000-17000 Euro zu haben sind, dann kann man vom breiten Massenmarkt sprechen. Vorher ist das lediglich ein Spielzeug für Oberschicht und gut betuchte Mittelschicht.
Zum einen gebe ich dir Recht, zum anderen haben einige unsere Nachbarländer den Verbrenner aber schon als Neuzulassung zum Teil ab 2030 verboten, wenn ich mich gerade nicht irre.
Ich befürchte halt einfach, das Autofahren in Zukunft wesentlich teurer werden wird. Erleben wir ja aktuell auf dem Immobilienmarkt ähnlich. Da sind "Normales" bei Eigentum in Städten schon lange raus, wenn es so weitergeht wie aktuell mit den Preisen wohl auch in den nächsten Jahren in dörflicher Umgebung.
Dann wird bei Autos der Trend halt auch zum "Mieten" gehen in Zukunft.
Man sieht ja schon, dass die Linien des i4 vergleichsweise konventionell ausschauen. Ich kann zumindest sagen, dass das Auto eben nicht ganz soweit von der Norm abweichen wird, wie manche aufgrund des Vision Dynamics und vor allem des Vision iNEXT denken.
Gerade der Vision iNEXT wurde auch intern bei BMW heiß diskutiert und fand nicht überall Anklang (wobei er meiner Meinung nach Live besser ausschaut als auf vielen Bildern). Man muss aber gerade da dran denken, dass das Visions Fahrzeug in der jetziger Form komplett von der Design Abteilung BMWs verantwortet wird.
Zum einen gebe ich dir Recht, zum anderen haben einige unsere Nachbarländer den Verbrenner aber schon als Neuzulassung zum Teil ab 2030 verboten, wenn ich mich gerade nicht irre.
Ich befürchte halt einfach, das Autofahren in Zukunft wesentlich teurer werden wird. Erleben wir ja aktuell auf dem Immobilienmarkt ähnlich. Da sind "Normales" bei Eigentum in Städten schon lange raus, wenn es so weitergeht wie aktuell mit den Preisen wohl auch in den nächsten Jahren in dörflicher Umgebung.
Dann wird bei Autos der Trend halt auch zum "Mieten" gehen in Zukunft.
Du kannst viel verbieten: Spätestens wenn es Existenzen gefährdet und der Pöbel die Wahlzettel erzürnt zückt, dann rudert die Politik schnell wieder zurück und verlängert den Ausstieg. So geschehen bei der Atomenergie, Braunkohle usw.
Selbst wenn man den Verbrennungsmotor bei Neuzulassungen ab 2035 (halte ich für realistisch) verbietet, dann fahren gebrauchte Kisten noch in riesigen Stückzahlen bis 2045 und darüber hinaus weiter.
Das Auto kann nicht teurer werden, da pendeln auch in Zukunft im Beruf durch den ÖPNV nicht abgedeckt werden kann. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mit dem Auto zwischen 15-20 Minuten zur Arbeit brauche und mit dem Nahverkehr um die 55 Minuten. One way! Falls der Bus überhaupt fährt und dann zusammen gepfercht wie bei der Massentierhaltung. Ein Elektroauto kann und werde ich mir aber nicht leisten können. Und das wird für 70-80% der Bevölkerung gelten. Also wird die Industrie zusehen müssen, dass sie die Preise stabil hält. Wenn es VW nicht schafft, dann eben Hyundai oder Peugeot. Irgendwer wird den günstigen Kleinwagen schon anbieten. ![]()
Muss man sich denn wirklich so sorgen um die Preise machen? Wie gesagt 70-80% der Leute können sich doch auch heute kein halbwegs neues Auto leisten, was soll sich da ändern? Heutige E Autos sind eine Nische, ein Prototyp der sich noch entwickelt. Fahrzeuge die teuer in der Entwicklung sind, und nur eine sehr kleine Käuferschicht haben, selbst wenn die Preise "normal" wären, weil einfach Reichweite und Infrastruktur nicht vorhanden sind. Von daher sind die heutigen Preise imo absolut kein Maßstab. Auch die E Autos werden ihren Ford T bekommen.
Aber warum sollten E Autos dann im Jahr 2040, falls dann die Produktion der Verbrenner eingestellt wurde, noch soviel teurer sein? In vielerlei hinsicht dürften sie, aufgrund simplerer Konstruktion, sogar billiger zu produzieren sein, wenn die Technik erstmal in Großserie produziert wird.
Gebraucht kann man e Autos schon heute ab ca. 10000€ (Ampera/ZOE/Leaf) oder 5000€ (Smart/Kangoo/Fluence) kaufen. Und mit der Verbreitung sinken die Preise weiter.
Viel fraglicher ist imo ehr wie man die Akku Problematik in den Griff bekommen will. Damit meine ich nicht die Reichweite, sondern die nötigen Rohstoffe. Ich bin schon verwundert das die Brennstoffzelle so schnell abgeschrieben wurde, hätte sie doch erhebliche Vorteile.
Das Design der e Autos wird eh den üblichen Weg weiter gehen. Verrückte Zukunft Design Studien gab es schon in den 60ern. Was letztlich auf den Markt kommt, wird davon aber eh nur dezente Elemente übernehmen.
Ist hier eigentlich schonmal jemand ein E Auto gefahren? Ich bislang nur eine Toyota Land Cruiser Sonderanfertigung. Und wenn ich ehrlich bin, war das Fahrgefühl beschissen, da das Fahrzeug durch die Energierückgewinnung extrem abgebremst hat, sobald man vom Pedal gegangen ist. Keine Ahnung ob ich mich an sowas gewöhnen kann.
Mit 250 kmh auf der Autobahn im Kombi geradeaus fahren ist für mich 0,0 sportlich
Wenn ich Sport will, schwing ich mich aufs Rad, oder nehm den Schläger in die Hand oder geh schwimmen.
Sportliches Fahren mit dem Auto gibts meiner Meinung nur auf der Rennstrecke.
Alles anzeigenMuss man sich denn wirklich so sorgen um die Preise machen? Wie gesagt 70-80% der Leute können sich doch auch heute kein halbwegs neues Auto leisten, was soll sich da ändern? Heutige E Autos sind eine Nische, ein Prototyp der sich noch entwickelt. Fahrzeuge die teuer in der Entwicklung sind, und nur eine sehr kleine Käuferschicht haben, selbst wenn die Preise "normal" wären, weil einfach Reichweite und Infrastruktur nicht vorhanden sind. Von daher sind die heutigen Preise imo absolut kein Maßstab. Auch die E Autos werden ihren Ford T bekommen.
Aber warum sollten E Autos dann im Jahr 2040, falls dann die Produktion der Verbrenner eingestellt wurde, noch soviel teurer sein? In vielerlei hinsicht dürften sie, aufgrund simplerer Konstruktion, sogar billiger zu produzieren sein, wenn die Technik erstmal in Großserie produziert wird.
Gebraucht kann man e Autos schon heute ab ca. 10000€ (Ampera/ZOE/Leaf) oder 5000€ (Smart/Kangoo/Fluence) kaufen. Und mit der Verbreitung sinken die Preise weiter.
Viel fraglicher ist imo ehr wie man die Akku Problematik in den Griff bekommen will. Damit meine ich nicht die Reichweite, sondern die nötigen Rohstoffe. Ich bin schon verwundert das die Brennstoffzelle so schnell abgeschrieben wurde, hätte sie doch erhebliche Vorteile.
Das Design der e Autos wird eh den üblichen Weg weiter gehen. Verrückte Zukunft Design Studien gab es schon in den 60ern. Was letztlich auf den Markt kommt, wird davon aber eh nur dezente Elemente übernehmen.
Ist hier eigentlich schonmal jemand ein E Auto gefahren? Ich bislang nur eine Toyota Land Cruiser Sonderanfertigung. Und wenn ich ehrlich bin, war das Fahrgefühl beschissen, da das Fahrzeug durch die Energierückgewinnung extrem abgebremst hat, sobald man vom Pedal gegangen ist. Keine Ahnung ob ich mich an sowas gewöhnen kann.
Das der Preis in der Herstellung sinken wird, stelle ich nicht in Frage. Viel mehr, ob das dann auch an den Kunden weitergegeben wird, wenn die hohen Preise irgendwann in den Köpfen angekommen sein sollten.
Wenn ich mir z.B. die Preise von bestimmten identischen Ford oder VW Modellen ansehe (z.B. aktueller Golf oder aktueller Mustang), zahlen Deutsche aktuell ja schon wesentlich mehr als z.B. Amerikaner für ein identisches Auto.
Je weniger sich Neuwagen leisten können, desto höher wird logischerweise auf Dauer auch der Preis eines Gebrauchten sein, Angebot und Nachfrage halt.
Ob der Opel Ampera (der Alte) ein Elektrowagen ist oder nicht, da kann man sich streiten. Zulassungstechnisch ja, ist E Kennzeichen fähig. Technisch gesehen ist der Verbrenner an Bord aber manuell nicht abschaltbar und mit dem Antriebsstrang direkt verbunden (hat lange gedauert, bis Opel das zugegeben hat), da wird es schon fraglich.
Den Neuen habe ich jetzt mal außen vor gelassen, denn durch die GM Trennung ist der nicht mehr kaufbar in Deutschland und davon wurden nicht einmal 300 Stück ausgeliefert.
E Auto bin ich bis jetzt Ampera (der Alte) und Tesla gefahren. Beim Ampera kam ich mir im Endeffekt fast wie in einem normalen Auto vor ohne Schalten, was auf modern gemacht wurde, inklusive Verbrennersound (den hört man nämlich ganz gut, weil der permanent auf ~3000 Umdrehungen läuft wenn der an ist, wenn ich mich jetzt nicht irre).
Die Rekuperation fällt relativ gering aus, vergleichbar mit einem Schalter wo man wieder einkuppelt nach Rollen und der Gang dann einen zu tief ist, so ist da das "Abbremsgefühl".
Der Tesla (war ein P85D) ist natürlich der Hammer, was Endgeschwindigkeit und vor allem Beschleunigung angeht, aber jetzt wieder die (alte) Leier von mir: Autofahren ist es für mich nicht mehr, ich kam mir eher vor wie in einem Simulator, fast keine Geräusche, kein Schalten, kein Motorensound, keine Gerüche im klassischen Sinn, die sonst ein Auto von sich gibt wenn man mal aufs Pedal latscht.
Bei Tesla kann man die Intensität der Rekuperation verstellen bzw. im ludicrous Modus ganz abstellen.
Derzeit fahre ich sowas
Ich hoffe ich kann mir nächstes Jahr sowas leisten
ansonsten werde ich sowas fahren müssen