- Offizieller Beitrag
VTEC bringt ja erstmal gar nichts, gegenüber einem normalen Vierventiler in hohen Drehzahlen, wenn man nicht tatsächlich ungewöhnlich sportliche Nockenwellen für den hohen Bereich eingebaut hat. Keine Ahnung, ob das Honda wirklich tat oder einfach nur untenrum gewinnen wollte. (das denke ich nämlich eher) Bei den Motorrädern, von wo die Technik auch kommt, hatten die VFR 750/800 jedenfalls keinerlei Vorteil obenrum. Eher wurde deren supergleichmäßiger Leistungsverlauf gelobt.
Turbolose Motoren finde ich auch reizvoller. Einen Turbo zu verbauen hat dann aber andere Gründe, als bei der Spitzenleistung nicht mehr mithalten zu können. Gibt ja kaum Hubraumlimits bei Autosportklassen. Lamborgini brauchts ja in der Regel auch nicht. Ich denke für den Turbo sprechen heute eher Punkte wie Verbrauch, Abgase und Versicherungs-/Steuerklassen.
Was ein Fronttriebler gegenüber einem Hecktriebler für Vorteile bei einem Sportwagen bringen soll, ist mir nicht klar. Ich denke, Honda wollte eben ihre "Arbeitstier"-Basis verwenden, um Kosten zu sparen, nicht, weil der Frontantrieb so geil ist ![]()