1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Raubkopien ?

• KonsolenGosu
  • 7. März 2005 um 18:36
  • Taku
    Erleuchteter
    • 28. Mai 2009 um 18:39
    Zitat

Original von Mystery
    Wobei ich durchaus mal zu Cracks etc. greife wenn das original gekaufte PC Spiel mal wieder nicht starten will, irgendwelche hirntoten Installationsbeschränkungen/DRM/Securom/etc. hat, denn das nervt mich einfach wenn die zahlende Kundschaft das schlechtere Produkt bekommt.

Ich hab ALLE meine (original) PC Spiele zu CD-Zeiten mit nocd-cracks versehen. Ich sehe nicht ein wieso ich ein voll installiertes Spiel zu starten kann wenn ich die CD einlege, zumal ich irgendwie dauernd schwächelnde Laufwerke mit extrem viel Ladegeräusch habe. Dasselbe gilt für Handbuchabfragen etc.

• Thomas3313
    Gast
    • 28. Mai 2009 um 19:02

Durch Freunde und Bekannte, gerade in der Jungendzeit, hatte ich natürlich auch viel Kontakt mit Raubkopien. Besonders beim Amiga und MS-DOS Games. Aber mein Fokus lag von je her mehr auf Konsolen und da war (da ich besonders Fan von Nintendo bin) das nie so ein großes Problem. Originale sind einfach schöner, vor allem mit den Hüllen usw.
    Ich kenne aber Viele die das anders sehen und NUR Kopien haben und Welche die Beides haben. Kenne, traurig aber wahr, ausser mir Niemanden der NUR Originale hat. Liegt wohl auch daran das ich nicht so extrem viel brauche, mir reichen meine Lieblingsspiele. Soll ja Leute geben die total im Sammelwahn sind ohne dafür bereit zu seien etwas auszugeben. Ausser den Preis eines Rohlings.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (28. Mai 2009 um 19:03)

• past perfect
    fka sunday
    • 28. Mai 2009 um 20:28

original, bin auch Sammler ;)
    Womit ich weniger ein Problem hab, sind legale Downloads (Wii VC). Aber strafbar möcht ich mich für ein Spiel eigentlich nicht machen.

Ich programmiere Android-Apps :)
    Jemand Lust, meine Games Probe zu spielen? Ich würde mich freuen.
    >> Für mehr Infos siehe meine Homepage oder mein Blog!

• *tails*
    Profi
    • 29. Mai 2009 um 00:07
    Zitat

Original von ChaosQu33n
    Ich halte von Kopien nix. Sollen die Leute, die sich lustig Sachen im Netz landen bitte alle deftig auf die Schnauze fliegen. Denn diese sind auch mitunter daran Schuld, dass alle Medien im Laden teurer werden. Und mir tut es sicher auch sehr weh, wenn Spiele auf einmal so arschteuer werden, ich kaufe sie mir aber trotzdem lieber original als die Industrie diesbezüglich noch weiter unterzubuttern. Überlegt mal, dass die Entwickler Ihre Kosten nicht mehr reinholen können und das macht keine Firma lange mit. Die Qualität der Spiele lässt nach, Entwicklungen werden eingestampft. Damit ist niemandem geholfen, auch die ach so tolle Downloadfraktion darf dann gucken wo sie qualitativ gute Spiele herbekommen. Frag mich echt wie man sowas machen kann, damit schneidet man sich doch nur ins eigene Fleisch.

Geil sind auch immer die Leute, die dann sagen "ja, ich kauf mir das Spiel ja noch nach...". Alles bloß Gerede, ich kenn niemanden, der das macht, selbst wenn PC-Spiele irgendwann nur noch einen Euro auf Amazon kosten ;) Insofern, diese Leute dürfen von mir aus alle derb auf die Schnauze fliegen.

Prinzipiell: Absolut word! Ich lege auch wert darauf, Originale zu haben, kaufe mir diese jedoch sehr oft gebraucht und bin daher aus Sicht der Industrie ja leider auch phöööse.

Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade die Multis in der Branche auch ihren Teil dazu beitragen sollten, oben fett Gedrucktes auf die Reihe zu bekommen. Für ein gutes Spiel muss es nicht unbedingt immer ein militärischer Berater, ein Architektur-Experte, ein Hollywood-Drehbuchautor und ein 40-köpfiges Orchester sein...

*tails*

• ONOX2
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 00:20

Ich denke auch das heutzutage zu viel Geld für zu schlechte oder Mittelmässige SPiele ausgegben wird.
    Die Preise der PS3 und Teilweise X360 SPiele sprechen da Bände.

• ave
    Fortgeschrittener
    • 29. Mai 2009 um 00:48

Früher wurden bei mir auf der Schule und auf LAN-Partys oft Spiele getauscht bzw. gebrannt, das waren aber alles PC-Spiele da ich damals überraschenderweise keinen einzigen Konsolenspieler kannte.
    Heute zocke ich auf dem PC überhaupt nicht mehr (außer Freeware 2D-Shooter) und für Konsolen sammle ich Games, die müssen dann natürlich original sein. Abgesehen davon habe ich noch eine PSP die meine Mega Drive, SFC und Famicom-Sammlung als ROM-Sätze trägt, das dürfte damit legal sein. Und überaus praktisch dazu :)

Darüber hinaus bin ich kein so strenger Raubkopien-Verurteiler, wenn jemand sein Geld für andere Dinge ausgeben will, respektiere ich das. Dass er sich dabei strafbar macht ist seine Sache. Etwas angepisst werde ich nur, wenn jemand sich über mich lustig macht, weil ich Geld für Games ausgebe... kommt aber eigentlich nur selten vor und ich wechsele dann schnell das Thema weil solche Diskussionen ohnehin ins Leere führen.

Zitat

Original von ChaosQu33nDenn diese sind auch mitunter daran Schuld, dass alle Medien im Laden teurer werden. Und mir tut es sicher auch sehr weh, wenn Spiele auf einmal so arschteuer werden, ich kaufe sie mir aber trotzdem lieber original als die Industrie diesbezüglich noch weiter unterzubuttern. Überlegt mal, dass die Entwickler Ihre Kosten nicht mehr reinholen können und das macht keine Firma lange mit. Die Qualität der Spiele lässt nach, Entwicklungen werden eingestampft.

Bisher wurden Spiele nicht teurer, eher billiger dank des optischen Mediums. Mitte der 90er kosteten Super Famicom-Spiele in Japan schonmal 12'000yen, heute ist der Standardreleasepreis bei 6'500yen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die kleinen Firmen an Raubkopiererei leiden - deren Kundschaft ist sowieso marginal und wird aufgrund ihrer Nischenerscheinung bestimmt weniger kopiert als populäre Spiele wie etwa der EA Sports-Reihe.

Raubkopiererei ist zwar natürlich moralisch auf jeden Fall zumindest bedenklich, echte Konsequenzen spürt man daraus als Konsument aber eigentlich nicht... jedenfalls fiel mir bisher nichts in der Richtung auf. Und wehe jetzt sagt einer, Dreamcast sei wegen Raubkopien den Bach runter gegangen :fu:

Einmal editiert, zuletzt von ave (29. Mai 2009 um 00:49)

• KeVernichter
    Profi
    • 29. Mai 2009 um 01:52

Hm, sagt dir World of Goo etwas? Ein richtig gutesd Spiel, kleiner Entwickler und für PC recht häufig kopiert.
    Aber immerhin, dank des Bekanntheitsgrads hat es das Spiel auf die Wii geschaft. Aber nicht alle Spiele werden so bekannt und finden dann einen Finanzgeber, denn ein Port auf Wii, PSN oder XBL kostet!
    Ich sehe das ehr kritisch, wobei meistens das Geld für Werbung bei den großen Games rausgeht. Das kostet teilweise sogar mehr als die eigendliche Entwicklung.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 29. Mai 2009 um 10:28
    Zitat

Original von aventus
    Und wehe jetzt sagt einer, Dreamcast sei wegen Raubkopien den Bach runter gegangen :fu:

Nein! Die DC ist den Bach runter gegangen weil man eben erst sehr spät Kopien anfertigen konnte. Ist zwar ein "Gerücht" das die Playstation dadurch Vorteile erlangte aber für mich klingts plausibel. Ausserdem ist's ne schönere Theorie als "Sega hat das Marketing total versaut". Stimmt zwar auch, trotzdem war es die einfache Kopierbarkeit der Playstationspiele die deren Hardwareumsatz mächtig angekurbelt hat.. ;)

:blabla:

Luftikus
    Erleuchteter
    • 29. Mai 2009 um 10:57

Also ich besitze denke ich mal ca. 99% Originale, aber ich mache auch manchmal ausnahmen. Ich zieh mir übersetzte Roms, hab eine Kopie des für mich unbezahlbaren Sapphire für die Engine und hab mir illegal Contra Rebirth auf die Wii gezogen, da es wahrscheinlich nicht in Europa erscheinen wird. Außerdem hab ich jede Menge Kopien von Spielen die nie erschienen sind ala Propeller Arena. Auch da liegen die Rechte ja eigentlich beim Hersteller.

Ich denke mal jeder muss da für sich selbst entscheiden wo und wie eng er die Grenzen zieht. Auf jeden Fall würde die Industrie nie Probleme bekommen, wenn alle so handeln würden wie wir hier im Forum.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 29. Mai 2009 um 11:35
    Zitat

Original von Luftikus
    Also ich besitze denke ich mal ca. 99% Originale, aber ich mache auch manchmal ausnahmen. Ich zieh mir übersetzte Roms, hab eine Kopie des für mich unbezahlbaren Sapphire für die Engine und hab mir illegal Contra Rebirth auf die Wii gezogen, da es wahrscheinlich nicht in Europa erscheinen wird.

Nunja. Übersetzte ROMs. Hmpf. Um es wirklich richtig zu machen müsstest du dir eigentlich die originalen Spiele kaufen und dann übersetzte ROMs laden. Ich fühle mich auch nicht wirklich schlecht dabei wenn ich ROMs lade deren Originale ich sowieso besitze. Bei Spielen die nur limitiert erschienen und evtl. für die meisten Menschen nicht erschwinglich sind ist es irgendwo auch noch in Ordnung. Verliert ja niemand was dabei da das Spiel sowieso nicht mehr erhältlich ist.

Zitat

Original von Luftikus
    Außerdem hab ich jede Menge Kopien von Spielen die nie erschienen sind ala Propeller Arena. Auch da liegen die Rechte ja eigentlich beim Hersteller.

Propeller Arena, Half Life (DC) oder Thrill Kill habe ich auch. Sind nie erschienen und dementsprechend ist kein Schaden entstanden. Solange man keinen Gewinn daraus erwirtschaftet ist das doch in Ordnung. Warum sollten diese (teils sehr guten) Spiele in der Versenkung verschwinden? So haben wenigstens noch ein paar Menschen Spass an der ganzen Arbeit die dort hinein gesteckt wurde.

Zitat

Original von Luftikus
    Ich denke mal jeder muss da für sich selbst entscheiden wo und wie eng er die Grenzen zieht. Auf jeden Fall würde die Industrie nie Probleme bekommen, wenn alle so handeln würden wie wir hier im Forum.

Word!

:blabla:

• karacho
    Schüler
    • 29. Mai 2009 um 14:04

Beruht halt alles auf Gegenseitigkeit.
    Wie gesagt, ich bin prinzipiell auch gegen Raubkopien.

Nur wenn man sagt dass Raubkopierer ohne Gnade zur Rechenschaft gezogen werden müssen, so sollte gleiches auch für Firmen gelten die ihre Kunden mit unfertigen Spielen abzocken. Dies kann aber bei aktueller Lage nur dadurch geschehen dass die Kundschaft Spiele im Regal liegen lässt. Bei der Masse an uninformierten Kunden und der Selbstverständlichkeit mit der Bugverseuchte Spiele betrachtet werden funktioniert das aber nicht.

Ich möcht nur nochmal betonen dass meine Konsolen nicht umgebaut sind, ich verurteile aber keinen der einfach nicht mehr Betatester sein will teilweise ohne Hoffnung dass das Spiel über diese Phase hinauskommt.

Weiterhin trifft das gesagte bezüglich Abzockerfirmen die ihre Kundschaft mit unfertigen Produkten abspeisen (und dann trotzdem hohe Wertungen kassieren und in den Verkaufscharts landen) zum Glück ja noch nicht auf die Konsolen zu. Aber gepatcht wird auch hier schon. Im Prinzip sind ja bald alle Vorteile weg die eine Konsole dem PC gegenüber hatte. Das ist aber ein anderes Thema.

ConsoleGamers.de

• CD-i
    Owlboy
    • 29. Mai 2009 um 14:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von karacho

Nur wenn man sagt dass Raubkopierer ohne Gnade zur Rechenschaft gezogen werden müssen, so sollte gleiches auch für Firmen gelten die ihre Kunden mit unfertigen Spielen abzocken. Dies kann aber bei aktueller Lage nur dadurch geschehen dass die Kundschaft Spiele im Regal liegen lässt. Bei der Masse an uninformierten Kunden und der Selbstverständlichkeit mit der Bugverseuchte Spiele betrachtet werden funktioniert das aber nicht.

der arme abgezockte kunde. wird ja förmlich genötigt videospiele zu kaufen. dieser ewige zwang, also ich komm kaum mit klar :lol:

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Thomas3313
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 14:12
    Zitat

Original von karacho
    Beruht halt alles auf Gegenseitigkeit.
    Wie gesagt, ich bin prinzipiell auch gegen Raubkopien.

Nur wenn man sagt dass Raubkopierer ohne Gnade zur Rechenschaft gezogen werden müssen, so sollte gleiches auch für Firmen gelten die ihre Kunden mit unfertigen Spielen abzocken.

Nun Keiner wird ja gezwungen "unfertige" Spiele zu kaufen. Wer sich von Namen wie "Need for Speed" um nur mal ein Beispiel zu nennen blenden läßt ist selbst schuld, lieber probespielen (Demos), informieren, Tests lesen!!!
    Und hier muss man auch unterscheiden, Jemand der hunderte von Raubkopierten-Spielen zu hause hat und keine Originale (und im schlimmsten Fall die auch noch gewinnbringend verkaufen will). Und Leute die hunderte Originale haben und nur mal 2 bis 3 Raubkopien. Da besteht schon ein gewaltiger Unterschied.

4 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (29. Mai 2009 um 14:18)

• karacho
    Schüler
    • 29. Mai 2009 um 14:41
    Zitat

Original von CD-i
    der arme abgezockte kunde. wird ja förmlich genötigt videospiele zu kaufen. dieser ewige zwang, also ich komm kaum mit klar :lol:

Hey, ich find die breite Masse die ohne nen Test zu lesen genauso bescheuert wie du, aber Tests lesen bringt auch auch nicht immer was. Siehe wie gesagt z.B. Gothic 3. Das war doch damals komplett unspielbar, und die Gamepro hatte dem Game meiner Erinnerung nach 85 % oder so gegeben mit der Anmerkung die Bugs seien in diese Bewertung miteingeflossen.

Ändert alles nichts an der Tatsache dass es im Spielebereich, speziell in der PC Ecke einfach eine Selbstverständlichkeit geworden ist dass Spiele nicht zum Verkauf - und teilweise NIE fertigprogrammiert werden. Und das ist einfach völlig behämmert.

Ausserdem betrifft das gesagte ja nicht nur die dumme breite Masse die sich Spiele einfach wegen des großen Namens holt.

1. Ist man ja nicht Immun gegen unfertige Spiele blos weil man sich informiert. Kann ja sein dass in der Zukunft mal Spiele betroffen sind auf die du selbst sehnsüchtig wartest. Schuld sind dann die uninformierten Lemminge die einfach alles kaufen ohne sich zu informieren, und schuld sind natürlich die Firmen die sich das Recht herausnehmen unfertige Produkte auf den Markt zu schmeissen. Der Leidtragende bist ja trotzdem du.

2. Hast du diese schleichende Entwicklung ja auch schon bei Konsolenspiele. Madden NFL 09 z.B. wird nie fertiggepatcht werden.

3. So dumm die Leute auch sind die sich das verbuggte Zeug kaufen. Das kann einfach keine Entschuldigung für die Firmen sein. Vergleichsweise könnte man dann ja auch nen Betrug vor Gericht fallen lassen mit den Worten "da waren Sie aber ganz schön dumm diesen komischen Vertrag zu unterschreiben".

Soll man Raubkopierer ruhig zur Rechenschaft ziehen, aber ein Gleichgewicht an Gerechtigkeit herrscht hier erst wenn man selbiges auch mit jenen macht die Kunden mit unfertigen Produkten abzocken.

ConsoleGamers.de

• CD-i
    Owlboy
    • 29. Mai 2009 um 14:44
    • Offizieller Beitrag

deine argumentation ist ziemlich unlogisch.

keiner wird gezwungen schlechte spiele zu kaufen. entwickler und publiher hingegen können sich nicht aussuchen ob ihre spiele raubkopiert werden, oder nicht.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Thomas3313
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 14:51

Hier geht es ja um Raubkopien und nicht um verbugte Games. Ausserdem ist der Teil der Spiele die Aufgrund von Bug schlecht sind ehrlich gesagt ziemlich gering. Nur weil ein paar wenige Games Bugs haben rechtfertigt das nicht Spiele nicht mehr zu kaufen und sie nur zu kopieren. Wer mal ein Spiel kauft welches verbugt ist kann es doch ohne großen Verlust wieder verkaufen. Hat ein Spiel zu viele Bugs spiegelt sich das früher oder später schon in den Verkaufszahlen wieder und die Entwickler wollen ja schon das spiele gekauft werden. Die meißten Bugs sind ja nicht gewollt. Und auch die Entwickler lernen aus ihren Fehlern und versuchen es das nächste mal besser zu machen.

Es bekommt ja auch Keiner sein Geld an der Kinokasse zurück nur weil ein Film Fehler im Drehbuch hat und so vieles einfach keinen Sinn ergibt und widersprüchlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (29. Mai 2009 um 14:54)

• CD-i
    Owlboy
    • 29. Mai 2009 um 14:57
    • Offizieller Beitrag

also wenn filme ein unlogisches drehbuch haben, lade ich sie selbstverständlich nur runter. nach karachos logik ist das ja legitim... ;)

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Thomas3313
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 15:06

Also wenn man erwischt wird wegen illegalen Film Downloads geht man vor Gericht und argumentiert mit den Fehlern im Drehbuch, welche man sich vorher rausgesucht hat. Milderes Urteil? Raubkopie ist Raubkopie, das hat nichts mit der Qualität eines Produkts zu tun! Dann kan ich im Laden ja auch die schlechten bzw. verbugten Games einfach so einstecken. Ob man sie nun im Laden klaut oder im Internet, das ist das Gleiche.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (29. Mai 2009 um 15:07)

• karacho
    Schüler
    • 29. Mai 2009 um 15:06

Natürlich wird keiner dazu gezwungen. Dadurch wird meine Argumentation aber nicht unlogisch. Vielleicht ist ein Unrecht auch größer als das andere, trotzdem ist das einzig unlogische daran dass es anscheinend vollkommen ok ist wenn man als Publisher unfertige Produkte auf den Markt wirft und diese womöglich auch nicht fertigstellt.

Sowas kann bei aktueller Rechtslage ja nur durch nichtkauf bestraft werden. Da aber die dumme breite Masse jeden bugverseuchten Mist kauft funktioniert das nunmal nicht.

Ich finds einfach nicht ok dass der allgemeine Tenor so in richtung Todesstrafe für Raubkopierer geht, aber wenn jemand sich Spiele kauft, und diese dann nicht funktionieren/irgendwelche DRM Viren mitliefern/niemals fertiggepatcht werden - ach iwo der Hersteller hat da nix mit zu tun, nur der doofe Kunde der selber Schuld hat, was kauftn er sich das Game?

Da wird moralisch einfach mit zwei Maßstäben gemessen.

Diese Sichtweise scheints auch nur bei Games zu geben. Würd nen Auto ohne Motor abgeliefert wär das dann auch ok?

Ich beton nochmal: Ich verteidige hier keine Raubkopierer, ich find nur es gibt zwei Seiten - und auf beiden Seiten gibt es nunmal schwarze Schafe. Und ich finde wenn man schwarze Schafe zur Rechenschaft ziehen will dann auf beiden Seiten.

Zitat

Original von Thomas3313
    Also wenn man erwischt wird wegen illegalen Film Downloads geht man vor Gericht und argumentiert mit den Fehlern im Drehbuch, welche man sich vorher rausgesucht hat. Milderes Urteil?

Ich fühl mich einfach mal angesprochen:
    Ich hab nichts dergleichen behauptet, ich find nur wenn man Gerechtigkeit fordert dann auf beiden Seiten.

Zitat

Original von CD-i
    also wenn filme ein unlogisches drehbuch haben, lade ich sie selbstverständlich nur runter. nach karachos logik ist das ja legitim... ;)

Dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Aufm ZT biste so symphatisch, aber kaum gehts ins Forum muss man auf einmal anfangen sich gegenseitig das Wort im Mund umzudrehen? :(

Ich sag doch NUR dass es auch unter den Herstellern schwarze Schafe gibt und dass ich wenn dann gern Gerechtigkeit auf beiden Seiten hätte. Aber nein, in foren muss man ja immer mit der George Bush Ideologie "wer nicht für uns ist ist gegen uns" herangehen und zwei strikte Lager bilden. Entweder man ist komplett FÜR Raubkopien und gegen alle Firmen, oder man ist komplett gegen Raubkopien und Firmen dürfen machen was sie wollen. Dass man wie ich einfach fordert dass man bitte auf beiden Seiten Gerechtigkeit walten lassen sollte passt hier nicht rein oder wie?

ConsoleGamers.de

2 Mal editiert, zuletzt von karacho (29. Mai 2009 um 15:12)

• Thomas3313
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 15:11
    Zitat

Original von karacho
    Diese Sichtweise scheints auch nur bei Games zu geben. Würd nen Auto ohne Motor abgeliefert wär das dann auch ok?

Nö, das gibts auch bei Autos, Stichword Delorean! Anfällig (verbugt?) ohne Ende. Oder diverse TV's, Xbox 360 usw. gibt immer wieder Bugs in Geräten die immer bei den gleichen Modellen auftreten und auch nicht immer beseitigt werden. Man bekommt ein neues Gerät welches aber auch verbugt ist und nach wenigen Monaten schon wieder das gleiche Problem zeigt. Gibt es überall nicht nur bei Games!

Zitat

Original von karacho

Ich fühl mich einfach mal angesprochen:
    Ich hab nichts dergleichen behauptet, ich find nur wenn man Gerechtigkeit fordert dann auf beiden Seiten.

Schon klar, habe ja nur verglichen da es fast das selbe ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (29. Mai 2009 um 15:13)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™