1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • rdm
    Meister
    • 31. Oktober 2023 um 09:02

hm jetzt habe ich die grafikkarte schon eingepackt und wollte sie zu mindfactory senden.
    vielleicht baue ich sie wieder ein und teste die rams mal wie beschrieben mit memtest 86.
    kann die karte ja auch noch donnerstag versenden.
    könnte ich nicht theoretisch auch mit onboard grafik testen ?

INSTAGRAM PROFIL

• mzero2
    Erleuchteter
    • 31. Oktober 2023 um 09:48

Ja, selbstverständlich geht auch Onboard-Grafik, das spielt für einen Test des Arbeitsspeichers keine Rolle.

MemTest86 - Download

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• rdm
    Meister
    • 31. Oktober 2023 um 10:02

ich probiere später mal aus und bin gespannt.
    danke

INSTAGRAM PROFIL

• HairFU
    Profi
    • 31. Oktober 2023 um 20:27
    Zitat von mzero2

Teste mal deinen PC mit MemTest86

Hat bei mir leider keine Fehler angezeigt, als ich vor 10 Jahren mal ein Ram Problem hatte. Als ich aber dann den Arbeitsspeicher ausgewechselt hatte, lief alles ohne Probleme.

[size=24]Mein Youtube Kanal [/size][size=14]
    (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)[/size]

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 31. Oktober 2023 um 21:02
    • Offizieller Beitrag

Kann sein das die RAM riegel auch separat getestet werden müssen und oder zusammen / einzeln dann in allen Steckplätzen etc pp. Ist ein aufwendiger Prozess

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • rdm
    Meister
    • 1. November 2023 um 01:55

ich hab einfach mal einen satz weitere Riegel bestellt.
    ist einfacher denke ich.
    Der crash ist ja auch in 2 total unterschiedlichen Spielen aufgetaucht.
    Ich probiere erst einmal die onboard Grafik, dann sehen wir weiter.

INSTAGRAM PROFIL

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 1. November 2023 um 08:01
    • Offizieller Beitrag

Die Crashes sind ja Spiel unabhängig. Das kann dir auch während des normalen Windows Betriebs oder während du eine zb videosoftware nutzt passieren. Der Speicher ist ja dafür da das alle Prozesse die am PC gestartet und ausgeführt werden durch den Speicher gejagt werden. Wenn irgendwo ein Fehler ist dann stürzt die Software oder das Betriebssystem ab. Deswegen kann das System auch mal länger laufen ohne das was passiert. Es sind ja random Speicheradressen die angesteuert werden. Daher ist memtest so gut. Es testet ALLES

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 1. November 2023 um 21:22

Ich habe es nun endlich getan, ich habe mir den i3-12100f und das ASUS PRIME H610M-K D4 Board geholt. Die letzten Tage habe ich beim zocken immer öffter festgestellt, dass ich zwar in 60 FPS zocken kann, die Frame Time allerdings Spikes nach oben und unten hat. Die CPU lief dabei immer mit mindestens 90%, bei einigen Spielen sogar durchgehend auf 100%, stellte also den Flaschenhals dar. In Far Cry 5 ist es sogar so schlimm, dass die GPU bei 40 bis 50% läuft, während ich "nur" 50 bis 60 FPS bei High anstatt Ultra habe, da die CPU ständig auf Anschlag lief.

Der 12100f kann nicht nur PCIe 4 sondern auch 5, sowie DDR4 und DDR5, ist natürlich abhängig vom Board. Das Board unterstützt "nur" PCIe 4 und DDR4, ich kann also meine alten Komponenten weiterhin nutzen, könnte aber auch irgendwann das Board und die RAM austauschen wenn ich aufrüsten möchte, ohne gleich eine neue CPU kaufen zu müssen. PCIe 5 ist natürlich auch nicht verkehrt, man muss ja schon mal daran denken, was AMD in Zukunft noch für 1080p und 1440p Gamer rausbringt.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt und freue mich tierisch darauf, auch wenn der unmittelbare Leistungssprung nicht so hoch erscheint.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 1. November 2023 um 23:22

:thumbup: Bin gespannt was du dann berichtest

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• rdm
    Meister
    • 2. November 2023 um 01:01

also ich wollte heute mal den pc mit der onboard grafik testen und schauen ob er dann auch während des spiels abstürzt.
    ich habe zum teufel die einstellung nicht gefunden wo ich die onboard grafik einstelle.
    am ende habe ich dann realisiert dass das mainboard zwar die anschlüsse hat aber keine eigene grafik.
    diese wäre prozessor abhängig .
    und siehe da der ryzen 5 5600x hat garkeine grafik in der cpu :).
    das einzige gute ist, das ich mich jetzt zumindest mit den mainboard einstellungen vertraut gemacht habe und alles soweit optimiert habe.

INSTAGRAM PROFIL

Einmal editiert, zuletzt von rdm (2. November 2023 um 01:04)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 4. November 2023 um 17:25

Die neue CPU und das neue Board sind da!

Leider funktionieren meine Gehäuselüfter momentan noch nicht, da sie die 5V ARGB Anschlüsse haben, das Board selbst aber nur einen 12V RGB, dadurch wird meine Grafikkarte leider ziemlich laut, da ich jetzt das Resiziable Bar aktiviert habe. Hab mir aber noch diesen Adapter bestellt, dann funktioniert auch das problemlos:

https://amzn.eu/d/ibobhmi

Was die CPU angeht, bin ich schwer begeistert. Meine Spiele laufen jetzt einfach noch eine Spur besser, natürlich kein so großer Unterschied wie zwischen der RX 570 und der RX 6600, aber ich merke jetzt das noch deutlich Luft nach oben wäre. Die Kombination 12100F und RX 6600 wird wohl für die nächste Jahre, das Maß aller Dinge für Mittelklasse-Gamer sein, derzeit kommt vom Preis-/ Leistungsverhältnis und der Zukunftssicherheit, auch nichts ran. Intel und AMD, und solche kommenden Features wie FSR3 und AFMF, ist PC-Gaming endlich wieder finanzierbar. :)

• rdm
    Meister
    • 4. November 2023 um 23:07
    Zitat von Pestilence

Die neue CPU und das neue Board sind da!

Leider funktionieren meine Gehäuselüfter momentan noch nicht, da sie die 5V ARGB Anschlüsse haben, das Board selbst aber nur einen 12V RGB, dadurch wird meine Grafikkarte leider ziemlich laut, da ich jetzt das Resiziable Bar aktiviert habe. Hab mir aber noch diesen Adapter bestellt, dann funktioniert auch das problemlos:

Wieso hast du dir nicht gleich das passende Mainboard geholt?
    Vor dem Problem stand ich auch und habe mich bewusst für ein Mainboard mit ARGB entschieden. Ich hatte bis zuletzt auch keine Ahnung von der Materie da ich seit 10 Jahren keinen PC gebaut habe. Aber durch einige Artikel die ich gelesen habe und einige youtube videos haben mich wieder fit gemacht.

INSTAGRAM PROFIL

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 5. November 2023 um 08:03

Des lieben Geldes wegen. Ich habe kein DDR4 kompatibles LGA1700 Board mit ARGB Header für einen so geringen Preis gefunden. Alle die ich gefunden habe, haben da schon DDR5 oder 12v RGB Header und da hätte ich nochmal mindestens 50€ zusätzlich für das Board und 100€ extra ausgeben müssen, nur um von 3600er RAM auf 5200 aufrüsten zu müssen. Wäre zwar schon geil, für 1080p aber noch etwas zuviel des guten. Das Board hat mich, aus dem Amazon Warehouse im Zustand Gebraucht - Sehr gut, nun circa 73€ gekostet.

Ein Adapter für nur 14€ macht es da auch und sobald es zum Gaming in 1080p, wirklich nicht mehr ausreichen sollte, DDR4 RAM zu haben, kann ich immer noch für dann wenig Geld aufrüsten. Und wer weiß mein dann gewähltes Board, auch einen ARGB Anschluss hat, oder ich dafür wieder extra zahlen müsste...

• rdm
    Meister
    • 6. November 2023 um 08:36

Hättest ja ein AM4 Board nehmen können.
    Ich habe mich dieses mal bewusst für AMD entschieden da das Preisleistungsverhältnis einfach besser ist.

INSTAGRAM PROFIL

• rdm
    Meister
    • 6. November 2023 um 08:48

By the way .
    Mein Rechner läuft wieder.
    Eure Vermutung dass der Ram defekt sein könnte war genau richtig.
    Hätte ich wirklich nicht gedacht das ein nagelneuer Corsair Ram defekt sein könnte.
    Ich war mir sicher das es die Grafikkarte ist, da es die einzige Komponente war die nicht ganz neu ist.
    Ich habe jetzt einfach einen anderen Ram eingebaut und seitdem gab es keinen Absturz mehr.
    Ich hoffe nur das es jetzt nicht nur ein zufall war aber ich hab schon verschiedene Games getestet und es läuft.
    Hier noch ein Bild von meinem neuen Baby :)

Bilder

• pc1.jpg
      • 154,97 kB
      • 789 × 684

INSTAGRAM PROFIL

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 6. November 2023 um 09:11
    • Offizieller Beitrag

Nice :top:
    Sohnemann hat langsam alle Teile beisammen und wird auch alsbald zusammenbauen. Gerade fallen die Grafikkarte (muss ja eine 4060 Slim mit 12GB sein). Die NVME2 980 Pro kam aus der Amazon AKTION endlich nach 20 Tagen auch an. i5-13600k hat er (Papa) gebraucht einen guten Schnapper gemacht.

Aber kann er dann ja mal selber was zu posten...

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• aldi404
    Erleuchteter
    • 6. November 2023 um 09:16

Die RGB Seuche hat also auch schon unser schönes Forum erreicht :heul:

• rdm
    Meister
    • 6. November 2023 um 09:41

@Mistercinema

3060 mit 12 GB ist auch eine gute alternative.
    Ich habe mich letztendlich für eine RX56650XT entschieden da es diese beim Schnappshop von Mindfactory günstig gab.

@aldi404

So sieht es aus. Bleibt auch nicht aus da alle neuen Gehäuse das bereits integriert haben.
    Die Rams und die CPU Kühlung mit RGB zu nehmen war dann die logische Folge :D .
    Tatsächlich bin ich mir auch erst kürzlich darüber bewusst geworden das RGB ein neuer Trend zu sein scheint. Dabei gab es auch früher schon Beleuchtungen für alles mögliche. Aber das wird halt heutzutage unter dem Begriff RGB zusammengefasst wobei natürlich das volle Sprektrum am Farben hat . Inzwischen gibt es ja wirklich alles mit RGB, nicht nur im PC Bereich .
    LED Beleuchtung ist ja sowieso sehr beliebt derzeit.
    Also wenn man sich einen neuen PC zusammenbaut dann schaut man natürlich auch danach was aktuell so auf dem Markt so üblich ist.
    Das Ergebnis siehtst du ja selber :).

INSTAGRAM PROFIL

• Blitzgamer
    fka Lars Tiberius
    • 6. November 2023 um 16:32

Tag, ich korrigiere meinen Vater dann mal kurz^^
    Ich hab derzeit das Asus Prime Z790P-D4, mit dem I5-13600k und einer Samsung 980 Pro 1TB Nvm2 SSD
    Dank Geizhals bin ich den Preisen bei dem Lian Li O11 Dynamic Evo, G.Skill Trident Z Royal 32 Dual Kit, Corsair Rm White 2021 750W hinterher am gucken.
    Und einer 4060 Ti Gaming x Slim mit 16GB VRam :D

LG
    Lars

• rdm
    Meister
    • 6. November 2023 um 16:43

Nicht übel Lars. Wieso net gleich Samsung 990pro gen 4. ?

INSTAGRAM PROFIL

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™