1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Flohmärkte

• petie
  • 21. Mai 2005 um 20:28
  • Waldteufel
    Schüler
    • 26. August 2012 um 22:58
    • #3.861

Ich dachte du hättest es von der Orginalfassung, für die kann kein Verbreitunsgverbot mehr vorliegen. Übrigens ist dein Beispiel Wolfensteinunglücklich gewählt, da §86a ohnehinein Fall für sich ist, da braucht es keine Jammerei über das JuschG.

• BigJim
    Meister
    • 26. August 2012 um 23:01
    • #3.862

Beschlagnahmt wurde in Deutschland nach meinen Infos nur die Uncut-Version von Wolfenstein (§ 131 StGb); die bundesrepublikanische Fassung ist eh geschnitten und - soweit mir bekannt - auch hierzulande weiterhin frei verkäuflich.

8)

• Ignorama
    4 the Players
    • 26. August 2012 um 23:06
    • #3.863

@ Waldteufel

Kein Thema, hätte auch von Anfang an klarmachen können das ich Wolfenstein von 2009 meine, so wars natürlich mehrdeutig ;)

Was §86 angeht sehe ichs aber nicht als unglücklich, sondern frage mich ob ein Anarchiezeichen nicht ebenfalls verfassungsfeindlich ist. Man muss meine Meinung da absolut nicht teilen, aber ich finde es eben skurril wie blind man direkt bei allem was "Nazi" ist wird und wie tolerant und freimütig bei sonstigen Dingen.

Aber ich muss gestehen, es schwiff wieder recht unerfreulich vom eigentlichen Thema weg: Für mich ists ziemlich lächerlich nem Verkäufer mit der Justiz zu kommen nur weil er nen Wolfenstein offen anbietet. Wenn wir von wirklich rechtspopulistischem Dreck wie dem KZ Manager reden ist es natürlich was Anderes (nicht das man mich hier noch als pro-Nazi am Ende sieht :lol: )

@ Jim

Vom 2009er Wolfenstein gibts doch gar keine deutsche Version oder? War doch das Theater das die ein winziges Hakenkreuz übersehen und deswegen nie released haben, oder kams inzwischen doch aufn deutschen Markt? Aber du hast Recht: Beschlagnahmt oder indiziert ist diese Version wirklich nicht, das war ne Entscheidung von Activision.

Edit: Kam wohl doch aufn Markt, hab ich noch nie im Verkauf irgendwo gesehen, ist doch bestimmt son kleines Sammlerstück als deutsche Version, oder?^^

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (26. August 2012 um 23:14)

• BigJim
    Meister
    • 26. August 2012 um 23:58
    • #3.864

Ignorama:

Wolfenstein erschien um 2009 in einer deutsch synchronisierten (und geschnittenen) Version auch für den hiesigen Markt. Zwischenzeitlich wurde diese Fassung aber vom Platz gepfiffen, weil man auf dem Cover der ursprünglichen Verkaufsversion ein Hakenkreuz ausfindig zu meinen glaubte. Was danach genau geschah, weiß ich nicht so genau. Jedenfalls ist der Titel in den regulären Händlerregalen kaum noch zu finden (vielleicht aber auch, weil Wolfenstein inzwischen wieder zu alt ist und sich seinerzeit nicht sonderlich gut verkauft hat); bei Online-Anbietern findet man ihn aber nach wie vor.

Anders war es beim Quasi-Vorgänger Return to Castle Wolfenstein (erschien so um 2001). Dieses Wolfenstein - obwohl in der deutschen Fassung von Anfang an um Nazi-Symbole und diverse Gewalt-Effekte "entschlackt" - stand damals keine zwei bis drei Wochen in den Regalen. Dann landete Return to Castle Wolfenstein auf dem Index, jedenfalls bei uns. Habe den Wirbel übrigens nie ganz verstanden. Hakenkreuze und diesen ganzen Mist sieht man in jedem Geschichtsbuch und auch jeder TV-Doku, die sich mit der Horrorzeit des III. Reiches befasst. Außerdem bekämpft man in Wolfenstein ja die Nazis. Kann deshalb nix Schlimmes daran finden.

8)

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 27. August 2012 um 00:08
    • #3.865

Also für mich wäre es unvorstellbar auf diese Weise mir ein Index Spiel anzueignen. Ich kann nur hoffen das ihr irgend wann mal an den falschen geradet. :thumbup:

Was seit ihr eigentlich für Moralabfall? Also wenn ich jemand linke dann schon jemand der es verdient hat, aber sowas von pissig-spiesig das lässt doch nicht auf einen gereiften Charater schliessen.

Gerade für Leute die hier überwiegend im Marktplatz aktiv sind kann man ja dann 1 und 1 zusammen zählen. Und mir wird jetzt klar warum hier meine Angebote in die sich mal ein FSK 18 Spiel verirrt hat sofort geschlossen werden, nämlich zum Schutz vor euch. Ich hoffe hier wird euch in Zukunft in dieser Sache jeder im Marktplatz meiden.

• Waldteufel
    Schüler
    • 27. August 2012 um 01:01
    • #3.866
    Zitat von Ignorama

Was §86 angeht sehe ichs aber nicht als unglücklich, sondern frage mich ob ein Anarchiezeichen nicht ebenfalls verfassungsfeindlich ist.

Nein.

Zitat

Man muss meine Meinung da absolut nicht teilen, aber ich finde es eben skurril wie blind man direkt bei allem was "Nazi" ist wird und wie tolerant und freimütig bei sonstigen Dingen.

Mag auch damit zusammenhängen, dass dem Anarchismus wohl kaum 6 Mio.Opfer durch Völkermord und weitere 50 Mio. durch Krieg zuordnen lassen. Aber ich vergaß....viel zu freimütig.

Zitat

Aber ich muss gestehen, es schwiff wieder recht unerfreulich vom eigentlichen Thema weg: Für mich ists ziemlich lächerlich nem Verkäufer mit der Justiz zu kommen nur weil er nen Wolfenstein offen anbietet. Wenn wir von wirklich rechtspopulistischem Dreck wie dem KZ Manager reden ist es natürlich was Anderes (nicht das man mich hier noch als pro-Nazi am Ende sieht :lol: )

Kleiner Tipp: Rechtspopulismus ist vielleicht das, was man Sarrazin, der FPÖ und Konsorten unterstellen mag.Für einen KZ Manager brauch ich nicht mal 86a§, aber schon lustig die Relativierungen hier. Ich bin übrigens gerne bereit mir den arg- und ahnungslosen Verkäufer zeigen zu lassen, bevorzugt aber natürlich einen Gewerblichen, auch wenn er augenscheinlich nur in Beispielen existiert.

Zitat von Guter

Also für mich wäre es unvorstellbar auf diese Weise mir ein Index Spiel anzueignen. Ich kann nur hoffen das ihr irgend wann mal an den falschen geradet. :thumbup:

Nunja, schlechter Stil ist es bestimmt. Aber um deiner lustigen Andeutung zu bleiben: Glaubst du ein Rohheitsdelikt hilft dem Verkäufer in seiner Sacher weiter? Wohl eher nicht.......

Zitat

Was seit ihr eigentlich für Moralabfall? Also wenn ich jemand linke dann schon jemand der es verdient hat, aber sowas von pissig-spiesig das lässt doch nicht auf einen gereiften Charater schliessen.

1. Wen meinst du?
    2. Sehe ich es richtig, dass du andere Leute als Abfall bezeichnest?

Zitat

Gerade für Leute die hier überwiegend im Marktplatz aktiv sind kann man ja dann 1 und 1 zusammen zählen. Und mir wird jetzt klar warum hier meine Angebote in die sich mal ein FSK 18 Spiel verirrt hat sofort geschlossen werden, nämlich zum Schutz vor euch

Dass hier Angebote verschwinden, dürfte wohl eher an der Sorge der Moderatoren (hooooopla, das ist u.a. Ignorama, der hier so mit seinem Schicksal hadert) liegen, Gegenstand einer Ermittlung des Jugendschutzamtes Hüth oder eines zivilrechtl. Verfahrens wegen Störerhaftung zu sein. Aber deine Schwachsinssbehauptung, die m.M.n. selbst an der Rande der Beleidigung entlangschrammt, dass hier einer der Diskutanten eine finstre Verschwörung gegen dich fahren, entbehrt jeglicher Diskussionwürdigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Waldteufel (27. August 2012 um 01:09)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. August 2012 um 01:09
    • #3.867
    Zitat

Mag auch damit zusammenhängen, dass dem Anarchismus wohl kaum 6 Mio.Opfer durch Völkermord und weitere 50 Mio. durch Krieg zuordnen lassen. Aber ich vergaß....viel zu freimütig.

Genau deswegen kann man nicht über sowas diskutieren, die Sachlichkeit geht direkt verloren und es kommen solche Todschlagsargumente. Was eine Fehlformulierung bei deinem zweiten Kritikpunkt angeht: Man kann sich auch Gründe suchen jemanden persönlich anzufeinden ;)

Man kann mir sicher vieles nachsagen, aber ganz sicher nicht das ich den 2. Weltkrieg, dessen Wirkung oder das Leid verharmlose. Sorry lieber Waldteufel, aber hier überspannst du den Bogen.

Zitat

hooooopla, das ist u.a. Ignorama, der hier so mit seinem Schicksal hadert

Muss ich nicht verstehen oder?

Und zu guter Letzt:

Zitat

Sehe ich es richtig, dass du andere Leute als Abfall bezeichnest?

Nein tut er nicht. Klar sind seine Formulierungen nicht gerade freundlich, aber letztlich hat er mit dem Inhalt recht. Jemanden mit der Justiz drohen wegen eines verbotenen Spiels, nur ums dann selbst für lau einzustecken? Viel ärmer gehts einfach nicht mehr, bei aller Liebe.

Meine Sammlung

• Waldteufel
    Schüler
    • 27. August 2012 um 01:29
    • #3.868
    Zitat von Guter

Genau deswegen kann man nicht über sowas diskutieren, die Sachlichkeit geht direkt verloren und es kommen solche Todschlagsargumente. Was eine Fehlformulierung bei deinem zweiten Kritikpunkt angeht: Man kann sich auch Gründe suchen jemanden persönlich anzufeinden ;)

Du hast gefragt, warum das Anarchiezeichen, dass sich übrigens nicht mal einer handgreifbaren Strömung zurechnen lässt, nicht verboten ist, aber ein Hakenkreuz in seiner Verwendung durch den Nationalsozialismus schon? Genau das ist die Antwort, daran ist auch nichts "subjektiv".

Zitat

Man kann mir sicher vieles nachsagen, aber ganz sicher nicht das ich den 2. Weltkrieg, dessen Wirkung oder das Leid verharmlose. Sorry lieber Waldteufel, aber hier überspannst du den Bogen.

Das habe ich nicht behauptet, sehr wohl aber, dass du bei der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole wohl augenscheinlich einen anderen Maßstab als die Rechtssprechung anwendest schon....

Zitat

Muss ich nicht verstehen oder?

Solltest du aber! Wenn du hier als Moderator tätig wirst und Artikel entfernst, die nach AGB nicht erlaubt sind, handelst du nicht besser oder schlechter als die Herren, die angeblich (aber wohl in der Rechtspraxis eher selten) auf Flohmärkten zwecks Kontrolle unterwegs sind. Nur weil du dies primär tust um eine Störerhaftung abzuwenden, so setzt du selbst eben jene Sanktionierung um, notfalls mit Zwang. Was unterscheidet dich also?

Zitat

Nein tut er nicht. Klar sind seine Formulierungen nicht gerade freundlich, aber letztlich hat er mit dem Inhalt recht. Jemanden mit der Justiz drohen wegen eines verbotenen Spiels, nur ums dann selbst für lau einzustecken? Viel ärmer gehts einfach nicht mehr, bei aller Liebe.

Das hätte ich gerne nochmal von ihm selbst gehört, nicht von dir. Und wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hättest, könntest du vielleicht erahnen, dass ich dieses Verhalten ganz bestimmt befürworte. So what?

Einmal editiert, zuletzt von Waldteufel (27. August 2012 um 01:31)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. August 2012 um 01:33
    • #3.869
    Zitat

Wenn du hier als Moderator tätig wirst und Artikel entfernst, die nach AGB nicht erlaubt sind, handelst du nicht besser oder schlechter als die Herren, die angeblich (aber wohl in der Rechtspraxis eher selten) auf Flohmärkten zwecks Kontrolle unterwegs sind.

Jung, von denen redet hier keine Sau^^ Es geht um die, die als zivile Besucher Ordnungsamt spielen. Ich beleidige auch keine Ordnungsamt-Leute die Knöllchen verteilen, denn ob sie wollen oder nicht: Es ist deren Job. Was hier kritisiert wird ist

a) wenn ein privater sich aufmacht und die Justiz einschaltet wenn er sowas sieht (Stichwort Anzeige)
    b) jemand diese Rechtslage ausnutzt um sich schon beinahe erspresserisch die Ware für lau selbst mitzunehmen.

Hoffe damit sind alle Missverständnisse beseitigt, denn auch wenn du in einer anderen Seitendiskussion von staatlicher Gewalt sprachst: Ich habe mich ausschließlich auf Privatpersonen bezogen.

Edit: Ich bin damit übrigens raus :)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (27. August 2012 um 01:38)

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 27. August 2012 um 01:36
    • #3.870

Sorry, es war nicht meine absicht persönlich zu werden. Ich bezeichne niemanden als Abfall Fertig aus.

Ich bin aber bischen sprachlos was ich hier die letzten Seiten gelesen habe.
    Nun gut, wir sind im I-net. Ich meine nach über 10 Jaren in Netz, bin ich auch nicht wirlich erschüttert.

• Azazel
    Gast
    • 27. August 2012 um 09:40
    • #3.871

@igno: mal abgesehen davon das ich meine hier beschriebene Handlung noch nie durchgeführt habe:
    Im ursprünglichen fall ging's ja um einen der heißgeliebten Händler. Also wurde dann höchstens ein abzocker den anderen abzocker abzocken. Wäre doch wunderbar.

Guter: sollte man vorher überlegen. Die Entschuldigung kannst du Imo steckenlassen . Jemand der "geistig gereift" ist wird gar nicht erst persönlich.

• Retro
    Gast
    • 27. August 2012 um 13:51
    • #3.872

zwei seiten streitereien über ein völlig sinnloses thema... :D

auf fast jedem flohmarkt kriegt man indizierte und beschlagnahmte spiele.
    wer flohmarkthändler nur dumm anmacht, um solche games dadurch selbst zu kriegen, ist für mich um ein vielfaches schlimmer als der verkäufer selbst.
    nicht jeder, vermutlich sogar eher wenige flohmarkt(spiele)händler haben ahnung von dem, was sie da verkaufen.
    wenn man ein gutmensch ist, kann man den verkäufer drauf aufmerksam machen- aber alles andere geht in meinen augen zu weit.

polizei und ordnungsamt dürfte das im übrigen einen scheissdreck interessieren-
    die kommen ja nichtmal, wenn man sie wegen professionellem verkauf von raubkopien auf dem flohmarkt oder börsen ruft.

dass im übrigen 18er-games hier im forum gemeldet werden ist völlig klar, nachvollziehbar- und sollte von JEDEM hier erwünscht sein.
    wenn es deswegen hier mal ärger geben sollte, kriegen zum einen die betreiber der seite ärger-
    und vor allem ist dann der komplette marktplatz dicht. und ich glaube kaum, dass das jemand will...

Phill XVII
    KugelHund
    • 27. August 2012 um 15:03
    • Offizieller Beitrag
    • #3.873

Bei 49 Euro für DR2 hätte den Typen eher mal kräftig ausgelacht.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • CoBaYe
    Profi
    • 27. August 2012 um 15:04
    • #3.874
    Zitat von trikerider

dass im übrigen 18er-games hier im forum gemeldet werden ist völlig klar, nachvollziehbar- und sollte von JEDEM hier erwünscht sein.
    wenn es deswegen hier mal ärger geben sollte, kriegen zum einen die betreiber der seite ärger-
    und vor allem ist dann der komplette marktplatz dicht. und ich glaube kaum, dass das jemand will...

Naja, ist das einzige Spieleforum mit Marktplatz (von ca. 10) was ich kenne wo man 18er Titel nicht anbieten darf, einfach weil hier so komische Leute wie Azazel rumlaufen..

• Azazel
    Gast
    • 27. August 2012 um 16:21
    • #3.875

Äh, richtig lesen. Hier ging es um beschlagnahmte spiele.

• CoBaYe
    Profi
    • 27. August 2012 um 16:39
    • #3.876
    Zitat von Azazel

Das eine schließt das andere nicht aus :rolleyes:

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 27. August 2012 um 16:51
    • #3.877

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• Retro
    Gast
    • 27. August 2012 um 16:53
    • #3.878
    Zitat von cobaye

Naja, ist das einzige Spieleforum mit Marktplatz (von ca. 10) was ich kenne wo man 18er Titel nicht anbieten darf, einfach weil hier so komische Leute wie Azazel rumlaufen..

geht mir genauso, bin ebenfalls in anderen foren- und überall ausser hier sind 18er bisher kein problem.
    fakt ist aber nunmal, dass es hier schonmal deswegen probleme gab- und man diese jetzt natürlich umgehen will...
    trotzdem ist der marktplatz hier noch einer der besseren, auf anderen seiten geht meist weniger weg als hier.

Zitat von Azazel

jep. und? findet man massenhaft auf flohmärkten. wo auch sonst? im (deutschen) netz sicher nicht...
    die meisten die ich habe sind eben von börsen und flohmärkten.

• hydr0x
    Meister
    • 2. September 2012 um 13:34
    • #3.879

War auf drei Flohmärkten aber viel bei rumgekommen ist leider nicht :(

Terminator ist nett da indiziert, hab beim gleichen Verkäufer wohl Hexen verpasst :(

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• Andy-Russkij
    Meister
    • 2. September 2012 um 14:36
    • #3.880

Bei mir wars heut ganz gut.

Vor allem über BloodRayne freue ich mich. Insgesamt 31 EUR ausgegen. Passt also.

R(etro)VideogameReviews - Alles rund ums Retro und HD Gaming

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™