1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 3

• Skazz
  • 23. Juli 2005 um 05:12
  • Allrightythen
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2011 um 14:08
    • #19.501
    Zitat

Mit dem aktuellen Firmwareupdate 3.21 streicht Sony die "Other OS" Funktion. Damit wird es in Zukunft nicht mehr möglich sein, auf den älteren Playstation 3 Modellen Linux zu installieren. Ursache hierfür dürfte der Hacker "Geohot" sein, welcher vor kurzem in seinem Blog verkündete, er habe das Sicherheitssystem der PS3 geknackt. In einem aktuellen Statement geht Sony auf die Aussagen ein und bestätigt, dass die Streichung der Funktion aus sicherheitsrelevanten Gründen passiert.

Hat google ausgespuckt.

Aus Angst vor Hacks entfernt, was aber nur bessere/mehr Hacker neugierig gemacht hat und das ganze beschleunigte.
    Sony hat sozusagen einen Hack-Katalysator eingebaut. :genesis:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2011 um 19:33
    • #19.502

Ich dachte Geohot hätte erst zugeschlagen, als Sony Linux strich, mit der Begründung, er wollte sich das gestrichene Feature, mit Sony auch einst die PS3 beworben hatte, zurückholen. Grotesk wenn es anders rum war.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

Einmal editiert, zuletzt von Crewmate (12. Februar 2011 um 19:58)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 13. Februar 2011 um 13:21
    • #19.503

Über Linux konnten schon einige auf sachen bei der PS3 zugreifen wo sie nichts zu suchen hatten, aber es GeoHot war ist mir nicht bekannt.
    Sony wollten das unterbinden da sie nicht wollten das sie so gehackt wird, das entfernen hat es meiner Meinung nach danach nur beschleunigt.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 13. Februar 2011 um 13:59
    • #19.504

Also soweit ich weiß hat der Geohot da schon länger dran rumgebastelt. Davon hat Sony Wind bekommen und das dann zumindest mal als vorwand genommen das man die OtherOS Funktion entfernt.
    Als das dann passierte ist diese skandinavische ?! Hackergruppe etwas angepisst gewesen und hat mal den Hebel angesetzt.
    So würde es zumind. einigermaßen Sinn machen ^^

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• LarsVegas
    Meister
    • 13. Februar 2011 um 14:51
    • #19.505

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 16. Februar 2011 um 15:26
    • #19.506

8|

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Februar 2011 um 23:59
    • #19.507
    Zitat von Shan

Das Ding ist ja klasse... PS1/2 zu 360 (vernünftiges Digikreuz und HRAP SE) und 360 zu PS3 sollten mir beide nützen. Werde direkt mal eines ordern und in ca. 5 Tagen (laut Shop) berichten

Wie schauts aus? :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (18. Februar 2011 um 00:03)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 18. Februar 2011 um 00:21
    • #19.508

Hab das Kabel auch da. Kann aber noch kein gutes Feedback geben, da mir die Controllerauswahl bzw. passenden Spiele fehlen.

Funzt ja nur mit Kabelcontrollern, da hab ich aktuell nur so'n Arcadestick. Der wurde auch "erkannt" und ich konnte damit immerhin schonmal durch's Menü navigieren. Allerdings wurde der 360 Arcadestick keinem extra Spieler zugewiesen.

Also z.b. 360 läuft, mein kabelloser Controller = Spieler 1. Man steckt den Stick an, zack Spieler 2.
    Bei der Ps3 war's dann so, der Ps3 Controller war wieder Spieler eins und der Arcadestick hatte dann keine direkte Spieler-Zuweisung. Die Lichter des Guidebuttons haben die ganze Zeit geblinkt. Könnte eventuell bei 2 oder mehr Spielern doof werden.

Viel mehr konnte ich leider noch nicht testen.

[size=10]wcg und folding

[/color][/size]

knacht
    Erleuchteter
    • 19. Februar 2011 um 18:57
    • Offizieller Beitrag
    • #19.509
    Zitat

Wir haben letztens berichtet, dass Sony begonnen hat, User zu bannen, die eine PS3 mit Custom Firmware laufen lassen und/oder Images von Blu-Rays auf der Platte haben.

Diese Bans können von Hackern rückgängig gemacht werden und mehr noch, wenn sie die Finger der UDID der PS3 eines anderen Nutzers bekommen, dann können sie diese PS3 bannen lassen indem sie sich mit deren UDID (Unique Device IDentifier) maskieren und die CFW durch Sony entdecken lassen - et voila, ein anderer User ist gebannt, der überhaupt keine Ahnung hat, wie ihm geschieht.

Durch den Leak der PS3 Masterkeys ist das System kompromittiert. Sony kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass Informationen, die irgendeine PS3 von sich gibt, überhaupt authentisch sind. Der private Schlüssel ist öffentlich, und jeder der ein wenig Ahnung von Public-Key-Kryptographie hat, weiss, dass man die Keys nun wegschmeissen kann.

Der einzige Ausweg für Sony scheinen Seriennummern und Aktivierungen von Software zu sein, wobei ihr sicherlich auch wisst, dass die Aktivierung von Windows ausgehebelt werden kann. Leidtragende werden wie so oft bei DRM unbedarfte zahlende Kunden sein, die auf einmal Online sein müssen, um ihre Spiele spielen zu können.

Es ist ziemlich sicher, dass wenn ein solches System kommt, jede Seriennummer nur ein einziges mal zum Aktivieren benutzt werden kann, die dann unabänderlich mit der UDID der PS3 verknüpft wird. Ein Ausleihen, Verkaufen oder Verschenken der Software ist dann nicht mehr möglich.
    Auch wenn die eigene PS3 den YLOD Tod stirbt, wird die neue PS3 mit der auf der alten, toten und kaputten PS3 aktivierten Software nichts anfangen können.

Wenn denn solch eine Seriennummer-Geschichte auch kommt...

Alles anzeigen

Quelle:http://www.consolewars.de/news/31906/son…m_gegen_hacker/

Aber Linux ist so Boese...

Kennt sich einer mit der CFW aus? Kann man damit schon PS2 Games spielen?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 19. Februar 2011 um 19:14
    • #19.510

Nein

Allrightythen

Danke für die ersten Eindrücke.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (19. Februar 2011 um 19:21)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 19. Februar 2011 um 21:51
    • #19.511

Also dass es "ziemlich sicher" ist, dass man bald nur noch einmalig auf Basis der Seriennummer aktivieren kann, halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Das wäre der Super-DRM-Gau. Eher accountgebundene Geschichten kann ich mir vorstellen, was beschissen genug ist.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2011 um 11:34
    • #19.512

Egal was SONY vorhat, es wird wie auf dem PC der ehrliche kunde der Leidtragende sein!
    Online zwang :
    Nicht jeder hat Internet, auch 2011 noch nicht!

Account gebunden :
    Wenn jemand mehr als 1 Account hat oder mehr als eine Konsole ist es nervig und auch hier muss es ja online freigeschaltet werden für denn Account um sinn zu machen!

SONY hat ein Problem, ein sehr großes wie ich finde und wird wohl kaum eine Lösung finden denn jeden zufrieden stellt.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2011 um 12:46
    • #19.513

Eigentlich hat Sony gar kein Problem. Auf Wii und DS ist es noch viel einfacher zu kopieren und gerade deswegen ist auch die Hardwarebasis bei Nintendo so enorm hoch. Sony wird in nächster Zeit viele Konsolen mehr absetzen und genug ehrliche Kunden für die Spiele gibt es auch noch. Alle anderen Konsolen sind schon lange offen wie ein Scheunentor; das Einzige was Sony bisher durch Ihren "bombensicheren" Kopierschutz erreicht haben ist ein unrühmlicher dritter Platz im Konsolenrennen. Und "bequem" ist es auch nicht gerade auf der PS3 zu kopieren, wenn ich mir angucke das ein Killzone 3 Image mal schnell bei über 40 GB landet. Wie lange soll da der Download dauern? 3 Wochen? Kopien sind doch dank der enormen Speichergröße sowieso nur was für Freaks.

Einmal editiert, zuletzt von Luftikus (20. Februar 2011 um 12:48)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2011 um 13:21
    • #19.514

Klar kaufen jetzt viele die Konsole, aber was bringt eine große Hardware Basis wenn keiner die Spiel kauft?
    Also ich kenne genug Leute die sich jetzt eine PS3 gekauft haben und ohne Probleme an Sicherheitskopien kommen, auch sowas wie 40GB großes Datein sind für die keine Problem! 40GB sind ja auch nicht die Welt mit DSL16.000 geht es schon, aber VDSL haben ja auch schon so viele und damit ist das ja nichts!

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2011 um 13:36
    • #19.515

Tja, so ist es ja eben nicht. Die Spiele werden auch weiterhin verkauft. Lass den Raubkopiereranteil mal bei 10% liegen (finde ichschon sehr hochgegriffen). Davon stellt natürlich nicht jede Kopie ein nicht-verkauftes Spiel da. Die Leute die komplett umschwenken vom Kaufen zum Kopieren machen wenige Prozent des Marktes aus. Der Ott-Normal-Käufer weiß noch nichtmal das es einen Crack gibt, geschweige denn wie man ihn ausführt oder wo man Kopien bekommt. Das "Raubkopierproblem" ist doch eigentlich nur bei 16-jährigen existent, die sowieso keine Kohle haben um sie in Spiele zu investieren. Es wird einfach immer zuviel von dem Verhalten in Foren auf den Gesamtmarkt geschlossen. Der normale Konsolenspieler kauft sich vielleicht 2 Spiele im Jahr, interessiert sich weder für Downloadgames, noch für Nichentitel und greift halt zu wenn unter Riesenhype das neue GTA erscheint. Und eben das sind die Leute die den Markt ausmachen. Und die fangen jetzt garantiert nicht an komplizierte Hacks aufzuspielen und 40GB Dateien zu laden.

CD-i
    Owlboy
    • 20. Februar 2011 um 13:59
    • Offizieller Beitrag
    • #19.516

sehe ich ähnlich. Und man sieht es ja an Wii, DS und 360. Trotz Raubkopien verkaufen sich die Geräte und auch die Software noch ordentlich. Es ist ja meistens wirklich so, dass die Kopierer die Spiele eh nicht gekauft hätten und jetzt erst auf den Zug aufspringen. Vorher hätten sie keinen Software Umsatz geamcht, jetzt machen sie keinen. Aber immerhin freut sich Sony, dass noch ne PS3 mehr übern Ladentisch geht. Und wie Luftikus schrieb. Der Anteil der von regelmäßigen Käufen zur Kopiererei umschwenkt ist eher gering.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Master DK
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2011 um 14:29
    • #19.517

Glaube ich auch nicht das die Verkäufe jetzt zurück gehen bei Spielen, aber firmen wie EA, Activison usw. sehen ja das sich die PS3 vielleicht jetzt besser verkauft.
    Das Problem wird aber sein das wenn sich die PS3 sagen wir mal jetzt mal 10% besser verkauft, steigen die Verkaufszahlen der Spiel nicht um diese zahl da halt viel Kopierer jetzt die Konsole kaufen!
    Der vergleich 360 Kopierer gegen PS3 Kopierer ist aber blöd, bei der 360 brauch man eine Chip also umbauen!
    Bei der PS3 ist sowas nicht nötig, USBstick oder ähnliches mit einer neuen Firmeware für Kopien und schon läuft es "ohne" Probleme!
    Leichter geht es ja wohl kaum, das lockt bestimmt auch welche an die es vorher nicht machen wollten!
    Ab warten wie es weiter geht, aber zu sagen ein 40GB Download sei zu groß, damals bei PSX und PS2 waren die im vergleich zur Internet Geschwindigkeit auch viel zu groß oder?

• Black Sun
    Gast
    • 20. Februar 2011 um 14:59
    • #19.518

eben, auch wenn die Leute in den seltensten Fällen ein Spiel gekauft hätten, so hat Sony dennoch ein großes Problem. Die Publisher werden Druck machen. Diese wollen natürlich, dass ihre Spiele gekauft, und nicht kopiert werden. Und Sony wird irgendwas machen müssen, um sie zu beruhigen. Wenn die Hardware zahlen steigen, aber gleichzeitig die Software Verkäufe stagnieren oder gar zurück gehen ( in relation zur Hardwarebasis ), dann werden die Publisher genau durchrechnen, ob es nicht lohnenswerter ist die Spiele für ein anderes System zu entwickeln, weil sie dort mehr verdienen könnten. Und genau das ist in der Vergangenheit doch schon öfters eingetreten. Sei es amiga, wii , psp oder xbox... In all den Fällen konnte man zwar mit tollen Hardware Verkäufen glänzen, aber die Software zahlen blieben hinter den Erwartungen zurück, so das man entsprechend auf alternative Systeme umgestiegen ist. Bei der PS1 zB war das ehr schwer, da es keine wirklich starke Konkurrenz gab. Dort mußten die Entwickler bei Sony bleiben, obwohl schon im Jahr 1998 die durchschnittlichen Verkaufszahlen der Spiele schlechter als 1996 waren. Trotz wesentlich angezogenen Hardware Verkäufen. Aber bei der PS3 hat man nicht diese Marktdominanz. Wenn 360 und PS3 jeweils 50% des HD Marktes haben, und die 360 bessere Verkaufszahlen bieten kann, dann wird die ps3 schnell fallen gelassen, sobald sich der aufwand nicht mehr lohnen sollte.

Und welche Zielgruppe jetzt Raubkopierer ist und am meisten Schaden verursacht ist doch schwer zu sagen. Man kann einmal behaupten, es geht primär um 16 jährige ohne Geld, welche Kopieren. Dummerweise machen diese Personen aber seit jeher den hauptmarkt der Konsolen aus. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren das nur freaks das wissen zum Kopieren und custom Firmware haben. Ok, aber gerade die freaks haben bislang überdurchschnittlich viel Geld für Spiele ausgegeben. Ein gewisser Verlußt wird so oder so eintreten. Auch wenn er natürlich nicht so hoch ist, wie die Industrie behauptet. Aber es wäre wirklich schon extrem naiv anzunehmen, dass nur die Leute jetzt kopieren, welche zuvor nie gekauft hätten. Jetzt wo es die Möglichkeit gibt Spiele von Freunden zu kopieren, oder generell Geld zu sparen um sich dann was anderes zu kaufen, werden auch etliche diese option in betracht ziehen.

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2011 um 15:07
    • #19.519

Na ja, anderseits bindet man die Menschen dann auch an gewisse Produkte / Marken. Ich kenne auch niemanden, der sich damals PS1-Spiele gekauft hat. Manche davon hatten auch ne PS2 und jez auch ne PS3 und haben alle Spiele gekauft.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Hersteller dann unbedingt solche Sachen wie Seriennummern haben wollen. Das nimmt den Konsolenspielen ja auch schon wieder ne gewissen Einfachheit und zweitens hängen ja auch nicht alle Konsolen am Internet. Dadurch schränkt man die potentiellen Käufer ja auch wieder ein...

Und ob 16jährige ohne Geld wirklich heute noch den Hauptmarkt ausmachen? Das war vor 10 Jahren vielleicht so, aber glaube mittlerweile ist das schon ein wenig entwachsen. Ich kenne genug Leute mit Mitte 20, die ne Konsole habe und auch nicht unbedingt Videospielfreaks sind.

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

CD-i
    Owlboy
    • 20. Februar 2011 um 16:02
    • Offizieller Beitrag
    • #19.520
    Zitat von Black Sun

Aber es wäre wirklich schon extrem naiv anzunehmen, dass nur die Leute jetzt kopieren, welche zuvor nie gekauft hätten.

Öhm, meinst du nicht, dass du meine Aussage dir ein wenig zurechtlegst? Wo habe ich das behauptet?:

Zitat

Und wie Luftikus schrieb. Der Anteil der von regelmäßigen Käufen zur Kopiererei umschwenkt ist eher gering.

Es ging rein um die Gruppe der regelmäßigen Käufer.

Zitat

Es ist ja meistens wirklich so, dass die Kopierer die Spiele eh nicht gekauft hätten und jetzt erst auf den Zug aufspringen.

Auch hier lese ich kein "nur" oder einen ähnlichen Sinn...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™