1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

XBOX360 - Kleiner Fehler, große Wirkung .... oder - Warum stürzen (event.) die 360 ab!!!

• konsole24.de
  • 9. März 2006 um 20:07
1. offizieller Beitrag
  • konsole24.de
    Schüler
    • 9. März 2006 um 20:07

Wie nahezu jeder weiß sind wir in der Casemoddingszene für Konsolen aktiv. Aus diesem Grund haben wir auch gleich nach Erscheinen der XBOX 360 diese in Ihre Einzelzeile zerlegt um zu sehen, was bei dieser Konsole an Casemodding möglich sein wird. Wir wurden dann natürlich auch gleich aktiv und haben z.B. eine bunte Stand-By-Beleuchtung für den Powerbutton eingebaut.

Zu diesen Arbeiten musste natürlich das Gerät geöffnet werden was sich später als kostspieliger Fehler erwies, denn schon 2 - 3 Wochen nach den Modifikationen hat die XBOX 360 immer mehr Ausfälle bekommen und ging dann schließlich gar nicht mehr.

Ich wollte natürlich wissen wo der Fehler lag und machte mich an die Arbeit.

Bei verschiedenen Gesprächen mit Händlerkollegen haben wir dieses Problem immer wieder angesprochen und wurden jetzt endlich bei http://www.gamestore24.de fündig. Die Kollegen haben dann das Problem auch gleich für uns dokumentiert.

Nachfolgende Dokumentation zeigt, dass ein möglicher, einfacher Fehler eine gravierende Auswirkung für die XBOX360 haben könnte.

Es sei nocheinmal ausdrücklich gesagt, dass Wir NICHT GENAU WISSEN ob es sich hierbei tatsächlich um einen Fehler handelt. Es ist uns leider nicht gelungen technische Unterstützung von Microsoft zu bekommen um dies zu klären.
    Es könnte auch sein, dass die Folie gewollt dort angebracht worden ist.
    Siehe dazu: hier

Am Ende dieses Dokumets findet Ihr die Links zum Download der nachfolgenden Bilder in Hochauflösend und ebenfalls noch ein kleines Video zu dieser Problematik.

In nachfolgendem Bild ist das Mainboard zu sehen, bei dem die Kühlkörper von CPU und GPU entfernt wurden.

Weder Gamestore24 noch wir trauten unseren Augen nicht, als wir die Wärmeleitpads der beiden Kühlkörper überprüften. In den nachfolgenden Bildern seht Ihr links den CPU-Kühlkörper und rechts den GPU (Grafikprozessor)-Kühlkörper. Deutlich zu erkennen ist die Stelle bei beiden Kühlkörpern die direkt auf dem jeweiligen Prozessor aufliegen. Ebenso deutlich ist zu erkennen, dass nach dem Abnehmen der Kühlkörper im Bereich der Wäremleitpaste ein deutlicher Unterschied besteht.

Zur Erklärung: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads (in diesem Fall Pads) werden verwendet um die Wärmeübertragung von Prozessor auf den Kühlkörper bestmöglich zu gestalten.

Nun nochmal deutlich der Unterschied. Im ersten Bild ist zu sehen wie ein abgenommener Kühlkörper aussehen sollte. Es sind hier nur Reste des Kühlpads (Wärmeleitpaste) im Bereich des Prozessorkerns zu sehen.

Im Gegensatz hierzu die Fläche des Grafikprozessorkerns. Hier ist ganz klar zu sehen, dass ein Fehler vorliegt.

Im Bild oben schon zu sehen ist der Kühlkörper auf dem sich (grau) das Wärmeleitpad befindet. Leider ist oben drauf noch eine silberne Schicht. Diese Schicht is eine Folie die vom Kühlkörperlieferanten auf dem Kühlpad angebracht wird damit die Wärmeleitpaste vor der Montage nicht verschmutzt wird. Diese Folie sollte wie im nächsten Bild zu sehen direkt vor der Montage des Kühlkörpers entfernt werden.

Wird diese Schutzfolie vor der Montage des Kühlkörpers nicht entfernt, ist die Wärmeübertragung von Prozessor zum Kühlkörper stark eingeschränkt und es folgt unweigerlich ein Defekt des Prozessors. Dies kann mal schneller und mal langsamer geschehen.

Das nächste Bild zeigt noch mal ganz deutlich dass auf dem Wärmeleitpad die Schutzfolie angebracht war und bei zumindest 2 unabhängig voneinander gekaufeten XBOX360 in Deutschland einen Totalschaden verursacht hat. Leider werden diese Geräte von Microsoft nicht ausgetauscht da das Garantiesiegel gebrochen ist.

Solltet Ihr selber Bastler sein und Ihr wollt unbedingt Eure Box zerlegen, dann achtet beim Wiederaufsetzen des Kühlkörpers der GPU, dass die Wärmeleitpaste so aufgetragen wird, dass eventuelle Höhenunterschiede der GPU abgefangen werden.

[COLOR=red][SIZE=16]Es gibt auch ein gutes Doku-Video zu dem Thema. Das bekommt ihr hier:[/SIZE][/COLOR]
    http://www.konsole24.de/HotXBOX360/Why…re.crashing.avi

__..::`psx-guru´::..__
    admin of konsole24.de

11 Mal editiert, zuletzt von konsole24.de (10. März 2006 um 17:30)

• werwolf
    Erleuchteter
    • 9. März 2006 um 20:09

Gibts nicht schon genug solche Threads....

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 9. März 2006 um 20:13
    Zitat

Original von konsole24.de
    Leider werden diese Geräte von Microsoft nicht ausgetauscht da das Garantiesiegel gebrochen ist.

Schade, schade, schade... :D

• Black Sun
    Gast
    • 9. März 2006 um 20:16

Sowas ist schon extrem peinlich....
    Ich stell mir nur jetzt die Frage... aufschrauben und nachsehen ?
    Wenn ich aufschraube, und irgendwann tritt ein Defekt auf, ist nichts mehr mit Umtausch seitens MS.
    Schau ich aber nach und finde diesen Fehler, erspare ich mir eventuell eine defekte X360.

:hmm:

• konsole24.de
    Schüler
    • 9. März 2006 um 20:22

werwolf

nein. gibt es nicht.

wir haben erst heute die news an verschiedene ausgewählte seiten verbreitet.

nachrichten, die die probleme so detailliert beschreiben gibt es noch nicht!

ich dachte hier könnte evtl mal von offizieller m$-seite stellung dazu genommen werden.

admin of konsole24.de

Einmal editiert, zuletzt von konsole24.de (9. März 2006 um 20:22)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 9. März 2006 um 20:29

das ist echt krank !
    betrifft das nur die erste auslieferung oder alle ?

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 9. März 2006 um 20:30

Die Frage ist jetzt nur: Was wenn der Fehler nach der Garantiezeit auftritt? Theoretisch habe ich doch duch so einen peinlichen Fehler lebenslange Garantie, wenn MS die Teile nicht zurückholt. Da kann ich ja nix für und nix gegen tun..

• mAgUs
    Meister
    • 9. März 2006 um 20:30

man man wer daran schuld ist muss jetzt wohl leiden o_O

hmm hab auch eine der ersten 360 ... ich bete wohl besser das bei mir ein anderer rumgebastelt hat.

[size=18]

\m/ -.- \m/

[/size]

Einmal editiert, zuletzt von mAgUs (9. März 2006 um 20:31)

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 9. März 2006 um 20:32
    Zitat

Original von werwolf
    Gibts nicht schon genug solche Threads....

Also ich finde das in Anbetracht der Sachlage, dass die 360 so ein teures Stück Hardware ist und dieser eigentlich total behämmerte Fehler seitens der Fertigung von M$ ist, dieser Topic überhaupt nicht überflüssig ist. Daran werden wohl mind. 80% der Boxen gestorben sein, die hier in den ganzen Foren rumgegeistert sind. Jetzt weiß man wenigstens woran man ist. Hauptsache M$ kommt da auch drauf, denn das ist definitiv ein Argument für mich die 360 nicht zu kaufen.

Denn bei dem Fehler wird JEDE Hardware früher oder später sterben.

SKANDAL... :anger:

XBL-GT: Patmaster1891

• konsole24.de
    Schüler
    • 9. März 2006 um 21:00

Der Fehler betrifft alle XBOX360, soweit wir bisher wissen.
    Wir haben den Fehler auch bei Konsolen neueren Lieferdatums feststellen können...

Tja Microsoft, hättet Ihr uns doch besser heimlich still und leise die Konsole ausgetauscht/repariert...

admin of konsole24.de

• eXeiZ
    Gast
    • 9. März 2006 um 21:01

Na toll... :kopf:

• wahrheit
    Gast
    • 9. März 2006 um 21:17

Man sollte Microsoft anschreiben und die Sache Publik machen. Nur dann reagiert die Firma auch. Also lasst uns mal richtig auf die Kacke hauen das diese Sauerei an die Öffentlichkeit gelangt. Nur so bekommt man auch eine reaktion und vielleicht hat man sogar Glück und man bekommt die Aufgeschraubte ausgetauscht.

• Freeze
    Schüler
    • 9. März 2006 um 21:29

also der fehler ist ja wirklich das blödeste was nur passieren kann.... das erste was man macht wenn man einen kühler auf ne cpu setzt ist diese folie abziehen dass weiß ja wohl jeder... also für 3 bzw 400€ könnte man ja wohl erwarten dass man ein gerät bekommt das nicht schlampig zusammengebaut wurde......

• Ray
    Erleuchteter
    • 9. März 2006 um 21:33

[color=#FF0000][SIZE=20]Hier das Video in WMV (9.6 MB) ->[/SIZE] [/color]http://www.planet-xbox.de/?show=news&newsdetail=11918

• Agent-orange
    Anfänger
    • 9. März 2006 um 21:37

Das wird MS teuer zu stehen bekommen das sie anscheinend unqualifizierte Monteure da rann gelassen haben. Ich erwarte auf jeden fall stellung von MS dazu. Am besten die starten ne Rückholaktion denn wer will schon ne Konsole haben und damit Leben das sie jeden Tag kaputt gehen könnte??

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 9. März 2006 um 21:38

einfach nur peinlich sowas :kopf:

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

• Saldek
    Erleuchteter
    • 9. März 2006 um 22:11

:lol2:
    Das wäre nichtmal mir passiert. :top:

• Chocomarker
    Erleuchteter
    • 9. März 2006 um 22:14

Wer hat Lust zu klagen?

Es winken hunderte Millionen von Dollar wenn man das in den USA macht :sabber2:

[SIZE=16]
    King of Pop
    [/SIZE]

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 9. März 2006 um 22:15
    • Offizieller Beitrag

Yeah Konsole24. de für den Pulizer Preis bitte !!!!
    Und dazu wünsche ich Dir 1 Mio Dollar von MS als Dankeschön :jump:

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ray
    Erleuchteter
    • 9. März 2006 um 22:15

Habe Microsoft jetzt informiert. Mal sehen ob bzw. wie sie antworten :D Sobald ich was hoere, stehts auf Planet-Xbox.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™