1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

XBOX360 - Kleiner Fehler, große Wirkung .... oder - Warum stürzen (event.) die 360 ab!!!

• konsole24.de
  • 9. März 2006 um 20:07
  • Keep_Cool
    Anfänger
    • 10. März 2006 um 17:15
    Zitat

könnte ja sein, dass du n anwalt von m$ bist, man weiß ja nie...

Ich kann dich beruhigen, hab mit M$ nix am Hut und ich fände es auch nicht schön, wenn ihr wegen dem Artikel abgemahnt werden würdet.
    Bin einfach nur ein PC-Freak, der einfach nur ein paar Sachen richtig stellen wollte.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Anwalt über mein technisches Wissen verfügt. ;)

Beim Artikel vermisse ich immer noch den Hinweis, dass es sich bei dieser Folie höchstwahrscheinlich um ein Bestandteil des "thermal tapes" handelt, dass also ein Produktionsfehler ausgeschlossen werden kann. Du kannst ja noch zur Erklärung folgenden Link anhängen: http://www.aavidthermalloy.com/products/options/tapes.shtml.

Auch solltest du warnend darauf hinweisen, dass man beim Auftragen von Wärmeleitpaste darauf achten muss, eventuelle Höhenunterschiede zwischen DRAM-Chip und GPU auszugleichen. Denn genau das macht ja auch das "thermal tape".

Einmal editiert, zuletzt von Keep_Cool (10. März 2006 um 17:17)

• Genesis
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 17:18

Die Aktion ist sehr genial eingefädelt. Hoffentlich lernen sie was daraus. :roffel:

PS: Das Dollarzeichen $ ist kein Buchstabe und hat in Worten nichts verloren.

• werwolf
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 17:19

:tanz: auf was du so achtest.... :fu:

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

Einmal editiert, zuletzt von werwolf (10. März 2006 um 17:19)

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 10. März 2006 um 17:19
    Zitat

Original von werwolf
    Ist eh zu spät, der Zug ist schon in Fahrt, oder wie sagt man immer so schön : "die Steine ins rollen gebracht"

Kannst du nur noch abwarten.......

Eben, editieren nützt jetzt auch nix mehr. Die Nachricht hat sich schon so weit verbreitet. In vielen großen 'internationalen' Foren wird bereits darüber diskutiert. News stehen überall.

Da bleibt echt nur abwarten. Gespannt bin ich dennoch!

[size=8]Trials addicted :par: [/size]

• Keep_Cool
    Anfänger
    • 10. März 2006 um 17:21
    Zitat

PS: Das Dollarzeichen $ ist kein Buchstabe und hat in Worten nichts verloren.

M$ ist ein Eigenname. :D
    Ah, wer hat den Wortfilter editiert? :no: ;)

Einmal editiert, zuletzt von Keep_Cool (10. März 2006 um 17:22)

• Mr.Blond
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 17:27
    Zitat

Original von Keep_Cool
    Bin einfach nur ein PC-Freak, der einfach nur ein paar Sachen richtig stellen wollte.
    ...

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß sich ein einfacher PC-Freak so aufdringlich in Konsolendiskussionen einmischt, nur um mit seinem Hardwarewissen zu helfen!
    :hmm:

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 10. März 2006 um 17:30
    Zitat

Original von Mr.Blond

Irgendwie kann ich nicht glauben, daß sich ein einfacher PC-Freak so aufdringlich in Konsolendiskussionen einmischt, nur um mit seinem Hardwarewissen zu helfen!
    :hmm:

Wieso nicht? Wenn er Ahnung hat immer her mit Input! Zumal er auch nicht bashed sondern sachlich seinen Standpunkt darstellt. :)

[size=8]Trials addicted :par: [/size]

• Mr.Blond
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 17:33

Wegen des seltsamen Zeitpunkts. :roffel:

Natürlich bashed er nicht! Warum sollte er auch? Ganz im Gegenteil!

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Blond (10. März 2006 um 17:34)

• werwolf
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 17:37
    Zitat

Original von Mr.Blond

Natürlich bashed er nicht! Warum sollte er auch? Ganz im Gegenteil!

Du siehst auch nur das schlechte ....im Menschen!

[size=10]Gamertag: Odins Schwert
    [/size]
    [size=10]Meine Konsolen :[/size]

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 , SNES

Master System 2 , Mega Drive

• konsole24.de
    Schüler
    • 10. März 2006 um 17:37
    Zitat

Original von Keep_Cool
    ...

Wieso nicht? Wenn er Ahnung hat immer her mit Input! Zumal er auch nicht bashed sondern sachlich seinen Standpunkt darstellt.

ja, genau.
    wir wollen ja wissen ob die folie da nun hin soll oder nicht!!!

da ist jeder fachliche rat gern gesehn. je tiefsinniger und schlüssiger umso besser...
    ganz wie bei ärzten, so sind auch techniker nicht immer einer meinung, obwohl dies bei ärzten und technikern eigentlich (aufgrund der logik) der fall sein sollte...

__..::`psx-guru´::..__
    admin of konsole24.de

• Mr.Blond
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 17:38
    Zitat

Original von werwolf

Du siehst auch nur das schlechte ....im Menschen!

Stimmt! :yesyes:

• lama
    Anfänger
    • 10. März 2006 um 17:40

http://www.detakta.de/pdf/Waermeleitfolien.pdf

seite drei

phasechange-pad mit alufolie als träger. es gibt etliche hersteller solcher und ähnlicher lösungen.

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 10. März 2006 um 17:44
    Zitat

Original von Mr.Blond

Wieso wegen des Zeitpunkts?
    Er hat vermutlicherweise von den News woanders gehoert und sich dann nach weiterer Infosuche hier eingeloggt/eingefunden.

• Keep_Cool
    Anfänger
    • 10. März 2006 um 18:02
    Zitat

Wieso wegen des Zeitpunkts?
    Er hat vermutlicherweise von den News woanders gehoert und sich dann nach weiterer Infosuche hier eingeloggt/eingefunden.

Richtig.

Zitat

ja, genau.
    wir wollen ja wissen ob die folie da nun hin soll oder nicht!!!

Eigentlich sind es zwei Fragen:
    1. Handelt es sich bei der nicht entfernten Folie um einen Produktionsfehler? - Kann man ausschließen, da es etliche Wärmeleitpads gibt, die eben solche Folien verwenden.
    2. Sind die Wärmeleitpads mit den Folien ein Fehler in der Konzeption? - Würde ich auch ausschließen, da sie schließlich der einfachste Weg sind, um die Höhenunterschiede zwischen den beiden Dies, die zum Grafikchip gehören, zu überbrücken.

• GameStore24
    Anfänger
    • 10. März 2006 um 18:07

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal den ganzen Thread verfolgt und das mit dem phasechange-pad hört sich auch ganz gut an. Jedoch stellt sich für mich eine Frage: Das Material schmilzt bei 52 Grad und gleicht die unebenheiten aus und füllt die Lücken jedoch was ist mit der anderen Seite der Folie. Also die Seite auf der die Folie direkt auf dem Prozessor aufliegt. Wenn Ihr mal folgendes Bild anseht könnt ihr doch deutlich erkennen dass die Folie sehr wellig ist und damit auch viele Lufteinschlüsse verursacht. Diese würden wiederum die Wärmeleitung behindern.

Für mich würde dieses Pad wirklich Sinn ergeben wenn die Alufolie plan auf dem Prozessor aufliegen würde und die schmelzende Paste den Rest Richtung Kühlkörper erledigt.

Klar dass ein plangeschliffener und danach polierter Kühlkörper viel zu kostspielig wäre. Darum ja auch die Wärmeleitpads und Pasten.

Ausserdem stellt sich noch die Frage warum eine solche Folie verwendet wird wenn in der Oberfläche des Prozessors deutlich spürbar Hersteller und Typ des Prozessors eingraviert sind. Diese Vertiefungen können doch mit der Alufolie nicht ausgeglichen werden und stellen wiederum eine schlechtere Wärmeableitung dar.

Bei Intel-Prozessoren ist die Oberfläche des Prozessors wirklich absolut eben was bei diesem Prozessor Aufgrund der Prägung definitiv nicht der Fall ist.

Viele Grüße

GameStore24-Team

Ingo

Einmal editiert, zuletzt von GameStore24 (10. März 2006 um 18:09)

• Ray
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 18:11
    Zitat

Original von werwolf
    Und Werbung für Nexgam..... :tooth:

Was haben wir damit zu tun? Ich habe die News nur verbreitet, dabei aber ausdruecklich darauf hingewiesen, dass es eine Moeglichkeit sein koennte ;)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 19:03

Die Nexgam News sind (wie es sich gehört) im Konjunktiv geschrieben. Da wird nix behauptet sondern sachlich über das Video berichtet.
    Allerdings könnten einige das Video trotzdem mit Nexgam in Verbindung bringen. Einfach weil es aus diesem Forum erstmals an die Öffentlichkeit gelangte.

Ich denke MS muss dazu Stellung nehmen. Jetzt wo das Thema in so vielen Communities diskutiert wird. 100%ig widerlegt wurde es trotz einiger guter Argumente ja auch noch nicht.

• konsole24.de
    Schüler
    • 10. März 2006 um 19:43

stimmt...

gewissheit haben wir leider noch nicht.

wir haben aber eben von gamestore24 erfahren, dass die jungs dort auch eine funktionierende xbox360 auseinandergenommen haben.

diese war ohne die metallfolie ausgeliefert worden...

__..::`psx-guru´::..__
    admin of konsole24.de

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 19:59

tadaa...Microsoft am Ende?

Nee, mal im ernst, ich find es echt in Ordnung, das sich die Jungs von konsole24 mit ihrer Entdeckung mal an die Öffentlichkeit gewandt haben. Es scheint fast so als ob MS nicht anders zu einer Stellungnahme "zu bewegen" ist und wenn da nur ansatzweise was dran sein sollte (warum gibt es denn 360 ohne die ominöse Folie? Und wo kommt Keep_Cool auf einmal so verdammt plötzlich her?) sollten wir das schon alle erfahren!

Und zur rasenden Verbreitung:

so ist das halt...es gibt eine einleuchtende Erklärung für ein weit verbreitetes Problem und die macht halt die Runde. Sollte da nur Ansatzweise was dran sein, könnte das für MS sehr teuer werden - Die Firma Microsoft wäre nicht das erste Unternehmen, dass versucht solchen Problemen sagen wir mal "auf dezente Weise" aus dem Weg zu gehen..wär ich MS, ich würds warsch auch erst mal so versuchen... :F

The bird is the WORD!

• tom24494
    Profi
    • 10. März 2006 um 20:10

ich mag investigativen"Journalismus"....auch wenn er evtl. ein falsches Ergbnis hervorbringt.

Auch wenn das sachliche Ergebnis falsch sein sollte (was ich persönlich nicht glaube; das Pad wird von mir eher als Fehler interpretiert, auch Wärmeleitpaste ist in der Lage, gewisse Höhenunterschiede dauerhaft auszugleichen) ist das die erste Erklärungsversuch, warum so viele Konsolen abstürzen.
    Von MS kam bis jetzt in dieser Hinsicht nicht viel.

Anmerkung: Gab es bei der Xbox 1 nicht auch am Anfang Montage-/Serienfehler ?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™