Hab auch wieder mit dem Sport angefangen. Radfahrn, Seilspringen, Joggen, Training mit Kurzhanteln und Eigengewicht.
Ernährung auch ein wenig angepasst, futter nichtmehr ganz soviel und ein wenig gesünder. Knapp 7kg runter in 'nem Monat.

Hab auch wieder mit dem Sport angefangen. Radfahrn, Seilspringen, Joggen, Training mit Kurzhanteln und Eigengewicht.
Ernährung auch ein wenig angepasst, futter nichtmehr ganz soviel und ein wenig gesünder. Knapp 7kg runter in 'nem Monat.

Der Plan ist leider unter sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht optimal strukturiert. Von einem Trainer erhalten?!
Ich zitiere mich mal selbst.
Das ist ein solider Ganzkörpertrainingsplan, der für Anfänger und fortgeschrittene Wiedereinsteiger gedacht ist. Den etwa 3-4 Monate durchziehen, bis Motorik und Kraftleistungen entsprechend hochgeschraubt wurden, dann über einen TP-Wechsel oder einen Split-Plan nachdenken, falls da noch etwas mehr an Ambitionen herrscht.
Danke für den Plan. Ja mein Trainer hat mir diesen Plan zusammen gestellt.
Aber was ich vergessen habe das mein rechtes Knie im Eimer ist. Ich leide an einer Patellaluxation.
Von daher habe ich etwas Angst wenn ich mir beim Kreuzheben meinem Knie den Rest gebe. Aber gut. Dafür kann ich auch eine andere Übung machen.
Der Plan ist leider unter sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht optimal strukturiert. Von einem Trainer erhalten?!
Ich zitiere mich mal selbst.
Das ist ein solider Ganzkörpertrainingsplan, der für Anfänger und fortgeschrittene Wiedereinsteiger gedacht ist. Den etwa 3-4 Monate durchziehen, bis Motorik und Kraftleistungen entsprechend hochgeschraubt wurden, dann über einen TP-Wechsel oder einen Split-Plan nachdenken, falls da noch etwas mehr an Ambitionen herrscht.
Vit, ich hab Fragen!
Wenn ich bei 8 Übungen jeweils 3 Sätze mache, bin ich dann nicht ewig im Fitnessstudio? Cardio und Bauch noch nicht mitgerechnet. Und wie oft pro Woche sollte man den Plan als Ganzkörperplan machen, 3-4 mal?
2-3x max würde ich sagen, sonst bringst du deinen Körper schnell ans Limit wenn du keine 1-2 Tage Pause einlegst.
Hängt natürlich von Alter, Kondition und eingenommenen Wirkstoffen ab...
Für Anfänger find ich den WKM-Plan ganz gut.
Trainiere aktuell nach Ganzkörperplan 2x pro Woche und 1x Ausdauer pro Woche.
Vit, ich hab Fragen!
Wenn ich bei 8 Übungen jeweils 3 Sätze mache, bin ich dann nicht ewig im Fitnessstudio? Cardio und Bauch noch nicht mitgerechnet. Und wie oft pro Woche sollte man den Plan als Ganzkörperplan machen, 3-4 mal?
Der anfängliche Zeitbedarf ist leider das Problem eines GK-Plans. Es wird aber zumindest dadurch etwas abgemildert, dass man noch keine allzu hohe Intensität fährt bzw. fahren kann. Das wirkt sich hilfreich aus auf die jeweilige Übungsdauer (12 Wdh. mit geringem Gewicht sind schnell erledigt), aber auch auf den Körper durch eine relativ rasche Erholung. Mit höherer Trainingserfahrung empfiehlt sich dann ein Wechsel zum Split-Plan (aber da auch immer wieder Variationen mit GK möglich und auch sinnvoll), um Zeit zu sparen, aber gleichzeitig die Intensität erhöhen zu können.
Meine Zeiteinschätzung wäre hier:
1) Warm-Up - 10 Min
2) Rücken/Bizeps - 20-25 Min
3) Brust/Trizeps - 20-25 Min
4) Arme - 10-15 Min
5) Cardio - 10-30 Min
6) Bauch/Dehnen (paar Crunches/Situps etc) - 10 Min
Somit hätte man im Optimalfall (Geräte frei, kein Quatschen, keine überlangen Pausen, kein Handygefummel) etwa 80 Min, bei etwas üppigem Cardio 100 Min und bei längeren Pausen knappe zwei Stunden auf der Uhr. Ist denke ich für Anfänger vertretbar.
Ich lege mir meine Cardio-Tage immer separat und würde das auf lange Sicht auf so empfehlen (Trennung aerobes & anaerobes Training oft sinnvoll, v.a. bei Ziel Masseaufbau), so Cardio aus der obigen Rechnung ebenfalls noch raus kann.
Würde ohne Cardio den GK-Plan 3x/Woche, mit Cardio 2x/Woche empfehlen. Man hat immer noch Zeit für seine anderen Hobbies, der Körper erholt sich gut und man hat gerade deswegen gute Erfolge.
Bei mir hat es sich für 2 Wochen ausgepumpt. Habe mir auf der Arbeit den Rücken verknackst. Komme kaum noch aus dem Bett morgens.
Im März ist mir der gleiche Scheiß beim Training passiert.
Ich hoffe das es nicht schlimmer wird. Ich war so gut dabei und dann muss immer was dazwischen kommen.
Ich werd nun diese Woche (wenn es zeitlich klappt) mir endlich mal 2 Thai/Kickbox-Schulen hier in Mannheim anschauen.
Will bisschen weg vom reinen Pumpen (was mir seit längerem keine Freude mehr bereitet) und hin zu mehr Kraft/Kondition-Balance.
Bin gespannt ob ich das Training überleben werde ![]()
bin zuletzt vor 3 Jahren gejoggt ![]()
Habe vorletzte Woche wieder mit dem Training angefangen.
Habe 3 Kilo an Gewicht zugenommen. Wahnsinn wie schnell das geht wenn am 2 Monate nix machen kann!
Habe so weiter gemacht wie ich aufgehört habe und richtig geilen Muskelkater bekommen.
Morgen geht es weiter. Werde dann auch auf Freiübungen übergehen.
Geh mir heute endlich mal das erste Training Thaiboxen bei den Thai Bombs Mannheim anschauen ![]()
an die Kampfsportler hier: was sollte ich an Einstiegskleidung mitbringen am besten? Kurze/lange Jogginghose und T-Shirt?
Trainiert wird ja meist barfuß.
Viel Spaß
War an der Uni manchmal beim Thaiboxen zum Ausgleich, hat immer Spaß gemacht die Action! Aber kommt ja auch immer auf die Schule/Trainer etc. an.
Zur Bekleidung: Ich bin immer mit Basketball-Shorts hingegangen, die Thaiboxer haben ja so kurze "Höschen" an im Gegensatz zu fast allen anderen Kampfsportarten ![]()
If you're down, go lift.
Hilft.
Die ganzen gute-Vorsätze-Leute überschwemmen die Studios. Zum Glück ist in zwei bis drei Wochen der Spuk vorbei.
Same procedure as every year.
Dann kann ich mich in 2 bis 3 wochen nach jahrelanger Abstinenz wieder im fitness studio anmelden
War das nicht mcfit, die zusätzlich noch eine Gratiswoche in der ersten Januarwoche anbieten? Da kann man Studio völlig knicken...
McFit hat viele Geschenkgutscheine Verkauf, wie z.B. sechs Monate trainieren, drei Zahlen. Ist also extra spaßig.
Aber die Januar-Tendenz hatte ich in allen meinen Studios beobachten können. ![]()
Relevant 4Chan

Leider wahr. ![]()
Ich habe mein kleines Fitnesstudio zu Hause, mit Crosstrainer und ein paar Heimsportgeräten.
Da gibt es keine Guten-Vorsätze-Leute! ![]()
Werde ich mir im Haus auch einrichten. Ich habe die Mitgliedschaft im Studio gekündigt, wären dann auch immer gute 35 km zu fahren ![]()
Ein Heimstudio hat meist auch zu wenig Gewichte.
35km wären mir aber auch definitiv zu weit weg. Nichts, was näher dran ist?
Zu Glück ist mein Studio nur 10 Gehminuten entfernt - und das nächste 3km in der Innenstadt.