1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

[MD] Mega Turrican

• haomaru
  • 7. Dezember 2006 um 15:36
1. offizieller Beitrag
  • haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 15:36

Moin Leude,
    ich denke das Game is ´nen eigenen Thread wert!

Als eingefleischter Turrican Fan, der seit dem Amiga dabei is, ist dieses Game für mich natürlich ein Musthave, aber auch alle anderen Shooterfreunde werden massig Spass mit diesem Game haben.

Beste Version:
    Auf Turrican-Fanseiten wird auch immer gepredight, dass Mega Turrican die beste Version sei, was ich so jetzt auch unterstreichen kann.
    Turrican 3 ist nur ein mäßiger Abklatsch dieser Version, der weder grafisch noch soundtechnisch mithalten kann. (Mehr Farben, mehr Ausiokanäle beim MD)

Neues Feature:
    Als neues Feature is ja die Rope hinzugekommen, mit der man sich über große Distanzen hangeln kann. (Tarzan lässt grüßen)
    Leider wurde der Rundumschuss dafür abgeschafft.

Schwierigkeitsgrad:
    Vom Schwierigkeitsgrad her auf jeden Fall schwieriger, als die Amiga Versionen und die des SNES, weil die Gegner einfach mehr aushalten. Aber eingefleischte Shooterfreunde werden es spätestens am zweiten Tag auf NORMAL durchgezockt haben.

Mein Tip:
    Kauft euch die NTSC-Version, um das Game auf 60Hz, ohne Sperre und der richtigen Geschwindigkeit zocken zu können.

PSN: FRANKY_79

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 15:38

Sehr geil finde ich die Schrottplatzstage, wo es ein Wiedersehen mit vielen alten Endgegnern gibt, die man in den ersten zwei Teilen zerschossen hat.

• Taku
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2006 um 15:52

Das war geil, oder? Der beste Level überhaupt. Auch die Musik ist wieder einmalig.

Aber insgesamt finde ich, das Ding kommt nicht mal annähernd an den 2. Teil ran.

Das Seil hat mir gar nicht gefallen, auch nich dass man zurückgeworfen wird und "Pauschalschaden" nimmt bei Treffern. Kein Shooterlevel war ebenfalls enttäuschend, genauso wie der schon zum 3. Mal aufgewärmte Alien-Level. Ausserdem ist das Spiel einfach zu leicht. Ich hatte das in der ersten Woche auf Hard durch, etwas später auch mit einem Leben.

Schön fand ich, dass die Waffen (Wurmschuss taugt endlich mal ein bisschen was) und die "Rad"-Funktion mal etwas balanciert wurden.

CD-i
    Owlboy
    • 7. Dezember 2006 um 16:01
    • Offizieller Beitrag

Das beste Turrican ist imo rendering ranger :geil:

Aber mega Turrican ist schon das beste offizielle Turrican :)

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 16:11
    Zitat

Original von Taku
    Das war geil, oder? Der beste Level überhaupt. Auch die Musik ist wieder einmalig.

Aber insgesamt finde ich, das Ding kommt nicht mal annähernd an den 2. Teil ran.

Das Seil hat mir gar nicht gefallen, auch nich dass man zurückgeworfen wird und "Pauschalschaden" nimmt bei Treffern. Kein Shooterlevel war ebenfalls enttäuschend, genauso wie der schon zum 3. Mal aufgewärmte Alien-Level. Ausserdem ist das Spiel einfach zu leicht. Ich hatte das in der ersten Woche auf Hard durch, etwas später auch mit einem Leben.

Schön fand ich, dass die Waffen (Wurmschuss taugt endlich mal ein bisschen was) und die "Rad"-Funktion mal etwas balanciert wurden.

Jetzt wo du es sagst, das mit dem Energiebalken fand ich auch n büschen komisch.

T2 zocke ich auch immer wieder gern, die Stages lassen mehr Spielraum für Fantasien. Das Gameplay war damals schon top, aus physikalischer Sicht.

Nunja, wenigstens war die Alienstage schnell vorbei, im Gegensatz zu T2, man verläuft sich auch nicht so oft ;)

Auf Hard habe ich es noch nicht probiert.

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 16:13
    Zitat

Original von CD-i
    Das beste Turrican ist imo rendering ranger :geil:

Aber mega Turrican ist schon das beste offizielle Turrican :)

RR finde ich Kacke. Voll der blöde Charakter.. Schlecht animiert der Magger.

• Taku
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2006 um 16:50

T2 geht auch noch. T1 war übelst, die Alienstage ist noch mal länger, verwinkelter und sieht überall gleich aus. Ausserdem gibt es Ecken wo man nur mit dem Rad reinkommt, aber dank begrenzter Radzahl steckt man schonmal fest und darf 300+ Sekunden warten, bis der Timer einen "befreit".

Ich spiele alle Turricans gerne nochmal durch, aber der 2. wird immer mein Favorit bleiben.

• Tatsujin
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 17:13
    Zitat

Original von haomaru

RR finde ich Kacke. Voll der blöde Charakter.. Schlecht animiert der Magger.

OK, der chara ist scheisse. leider. die mucke auch nicht vom hülschen. aber, und jetzt obacht, technisch ist es einfach ein meisterwerk der 16-bit ära. und dann noch auf dem technisch eher schwachen SFC. mal wieder hut ab mani.

ansonsten, konnte ich mich mit mega turrican nie richtig anfreunden. war für mich kein richtiger teil mehr. T1 & T2 sind DIE Turricans. natürlich auf em AMIGA, wo sonst. die cevi version von T1 war auch noch fett dazumal.

http://www.pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

• Symer
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2006 um 17:21

es gibt nur einen teil...und das ist der 2te. wenn die psp endlich günstiger wird, wird es gekauft und endlich turrican2 gezockt. das auf dem ding amiga spiele funzen ist einfach das beste was ich seit langem gehört habe.

monkey island im urlaub am strand zu zocken hat auch was.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• SegaFreak
    Alltime Virtua Tennis + Pokemon Tekken Champ
    • 7. Dezember 2006 um 17:46

Was ist das denn? nur weil Turrican nicht mehr auf Amiga fortgesetzt wurde endet die Serie mit Teil 2? :hää:

PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
    Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:

• Taku
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2006 um 18:11

Turrican 3 gibts auch für Amiga...

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 20:16

Ihr habt ja Recht, T2 müsste ich eigentlich auch mal wieder zocken.
    T1 finde ich aber auch superklasse!

Und zu RR muss ich sagen, dass ich Schlawiner nur Stage 1 gezockt habe, die Raumschiffstages also garnicht gespielt habe :haulol:
    Stage 1 hat mich aber so angekotzt, dass ich keinen Bock mehr hatte :shiggy:

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 20:17
    Zitat

Original von Symer
    es gibt nur einen teil...und das ist der 2te. wenn die psp endlich günstiger wird, wird es gekauft und endlich turrican2 gezockt. das auf dem ding amiga spiele funzen ist einfach das beste was ich seit langem gehört habe.

???????? Amigaspiele auf PSP?! Wie denn das?

• WindowsKiller
    Gast
    • 7. Dezember 2006 um 20:17
    Zitat

Original von haomaru
    Turrican 3 ist nur ein mäßiger Abklatsch dieser Version, der weder grafisch noch soundtechnisch mithalten kann. (Mehr Farben, mehr Audiokanäle beim MD)

Das Mega Drive mag mehr Audiokanäle haben, dennoch kommt Mega Turrican nicht mal ansatzweise an Turrican 3 ran, was die Musik betrifft. Die TFMX-MODs der Amiga-Version sind einfach göttlich und kein Vergleich zu dem FM-Gedudel der MD-Version...

Einmal editiert, zuletzt von WindowsKiller (7. Dezember 2006 um 20:18)

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2006 um 20:54

Ich kann mit der Megadrive Version auch nicht viel anfangen. Alleine schon weil der Kreisschuss fehlt. Auf jeden Fall kein schlechtes Spiel, aber irgendwie kein richtiges Turrican.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 21:14
    Zitat

Original von WindowsKiller

Das Mega Drive mag mehr Audiokanäle haben, dennoch kommt Mega Turrican nicht mal ansatzweise an Turrican 3 ran, was die Musik betrifft. Die TFMX-MODs der Amiga-Version sind einfach göttlich und kein Vergleich zu dem FM-Gedudel der MD-Version...

Hatten wir schon, da liegst Du falsch =) Und FM oder nicht, das is Geschmackssache! Hier mein obligatorischer Vergleichstrack:

AMIGA vs. MD

Und NEIN, ich habe den Amigatrack nicht absichtlich verschlechtert, wenn man diese 8Bit-22Khz-Monodinger mp3-encodet, kommen die Nebengeräusche!

PS:

Nicht die Qualität hat den Amigasound GROß gemacht, sondern die Komponisten! Man hat´s auch subjektiv aufgenommen damals, zumal es ein gewaltiger Sprung war, vom C64 auf AMIGA.

Einmal editiert, zuletzt von haomaru (7. Dezember 2006 um 21:17)

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 21:20

Vom SOund her auch sehr schön: Super Turrican 1 :schwelg:

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2006 um 21:23

moin
    wollte auch mal an Turrican und Universal Soldier erinnern auch 2 Turrican teile fürn MD :angel:

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 21:31
    Zitat

Original von BlackLion
    moin
    wollte auch mal an Turrican und Universal Soldier erinnern auch 2 Turrican teile fürn MD :angel:

Turrican war auf dem MD nicht so mein FAll, fand es sehr MAU

Universal Spoldier kenne ich garnicht.

OMG voll der CLONE

Universal Abklatsch

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2006 um 21:33
    Zitat

Original von haomaru

Turrican war auf dem MD nicht so mein FAll, fand es sehr MAU

Universal Spoldier kenne ich garnicht.