Da wird wieder deutlich das man's als Mag keinem richtig machen kann. Die Maniac ist traditionell Pro-Sony und schlägt allzu oft eher MS-kritische Töne an. Alleine in der aktuellen Ausgabe wird die PS3 mehrfach als stärkste Konsole bezeichnet, der Launch als in jeder Hinsicht sehr erfolgreich und z.B. die 360 Elite als überflüssiges und überteuertes Stück Hardware hingestellt.
Insgesamt ist die Maniac in Ordnung. Die Wertungen sind zwar oft fragwürdig aber interessieren mich zum Glück nicht. Es ist das letzte deutsche Blatt mit Geschichte und ein bisschen Herz. D.h. es wird auch über den Tellerrand geblickt mit Importen, Extended mit Retro-Teil, Technik- und Onlineecke und neuerdings gelungenen Titelthemen. An der Maniac lese ich von allen Magazinen am längsten.
Sehr enttäuschend finde ich dagegen die EGM. Ein labbriges Stück Klopapier mit deutlich mehr Werbung als Inhalt(!!). Das ganze Mag hat keine Struktur, wirkt planlos zusammengebastelt. Die Idee mit den 3 Einzelwertungen ist gut, nur verkommen die Einschätzungen oft zu völlig uninteressanten Dialogen.
Die besten mags gibts immer noch in UK. Edge, Retro Gamer, gamesTM usw