hatte letztens ne diskussion mit nem kumpel ob adventures früher wirklich viel länger waren als heute?
weis einer wie so die durchschnittspielzeit bei monkey island 2, indyIV usw. gegenüber another code oder tunguska waren?
umfang grafik andventures
-
-
Wenn man alles kennt, kann man die ersten beiden Monkey Island locker in 2 Stunden schaffen!
-
Man kann es schwer verallgemeinern, dass die Spielzeit früher länger war - es war in vielen Punkten schon so, dass Adventures früher (teilweise) echt verzwickter und fieser waren. Wenn ich beispielweise an die Adventures von SIERRA (also z.B. Leisure Suit Larry oder Space Quest) zurückerinnere, so konnte man damals ja auch (unvermittelt) das zeitliche Segnen - ein Element, dass in heutigen Adventures aufs Minimum reduziert wurde.
Außerdem ist es immer dadurch bedingt, ob es sich um ein ernsteres (d.h. viele logische Rätsel, auf die man mit etwas gesundem Menschenverstand relativ leicht kommt) oder ein abgedrehtes (Day of the Tentacle z.B. - da waren echt ein paar RICHIG FIESE Rätsel dabei) Spiel handelt.
-
- Offizieller Beitrag
Wart mal ab, bis "A New Beginning" von Deadalic kommt

Alleine 130 spielbare Screens (bis jetzt) zzgl. der StoryscreensM.C.
-
Zitat
Original von Mistercinema
Wart mal ab, bis "A New Beginning" von Deadalic kommt
Alleine 130 spielbare Screens (bis jetzt) zzgl. der StoryscreensM.C.
Ich hab bisher nur 5 Screenshots gesehen und weiss sonst nix über das Game und bin trotzdem total wild drauf, ich freu mich wie ein Schnitzel!
-
-
- Offizieller Beitrag
Wart auf den GC Bericht.
Wir haben da recht viel gesehen und gehört
M.C.
-
Zitat
Original von Damon Gant
Wenn man alles kennt, kann man die ersten beiden Monkey Island locker in 2 Stunden schaffen!Monkex Island 1 & 2, Maniac Mansion, Day of the Tentacle schafft man in ca. 2 Stunden. Nur bei The Dig und Indy 4 sind es ca. 3 Stunden, wenn man alle Rätsel kennt.
-
Als ich 1990 das erste Mal Monkey Island gespielt habe, habe ich bestimmt 4 Wochen gebraucht um es durchzuspielen. Und ich habe damals bestimmt jeden Tag mehrere Stunden gespielt. Aber damals konnte man nicht mal eben ins Internet schauen wenn man nicht weiterkam. Man musste bis zum nächsten Tag auf dem Schulhof warten um ein paar neue Infos zu bekommen. Neuere Adventures wie Runaway oder Tony Tough empfinde ich aber nicht unbedingt als kürzer. Allein Another Code war ein Witz vom Umfang.
-
gibts auch irgendwo zahlen?
wieviel screens hat zum beispiel geheimakte tunguska im vergleich zu monkey island oder zak mc kraken?
-
Ich fand bei den alten Lucas Adv. die Spielzeit genau richtig, die neueren wie z.B. Jack Keane ( gefällt mir gut ) ist auch ok.
Ich denke viele leute schauen heute im Internet nach wenn sie bei einem Rätsel nicht weiter kommen. Früher war man auf sich selber oder Zeitschriften angewiesen und die brachten die Lösungen ja auch erst später.
-
-
wen interessiert die Spielzeit. Ich wunder mich sowieso immer über die, die kurze Spielzeit kritisieren. Ich bin immer froh wenn das SPiel kurz geht da dann oft auch die Motivation und die abwechslung größer ist. Was bringt mir das wenn ich eihn Spiel mit 20 Stunden Spielzeit habe und es dafür nicht durchmachen kann wegen Zeitmangel. 7 Stunden sind perfekt

-
Zitat
Original von Dodgi
wen interessiert die Spielzeit. Ich wunder mich sowieso immer über die, die kurze Spielzeit kritisieren. Ich bin immer froh wenn das SPiel kurz geht da dann oft auch die Motivation und die abwechslung größer ist. Was bringt mir das wenn ich eihn Spiel mit 20 Stunden Spielzeit habe und es dafür nicht durchmachen kann wegen Zeitmangel. 7 Stunden sind perfekt
Bin der gelichen Meinung. Spiele auch mal Spiele die länger gehen aber allgemein finde ich auch das 7 Stunden reichen. Die Motivation geht bei mir doch sehr früh flöten.

-
ich denke mal die adventures sind im schnitt ale gleich lang
nur wenn jemand so wie ich die ganzen oldies auf nem amiga gezockt hat ! dauerte die ganze sache alleine wegen den langen ladezeiten und den vielen disketten wechseln ein paar wochen wenn man jeden tag nur 2-3 stunden investiert hat !
aber wenn man natürlich die dinger aufm pc zockt komlett von cd oder platte ! dann geht die sache schon relativ schnell
-
nur wegen dem wechseln und so zieht das doch die Spielzeit nicht so arg...

-
Zitat
Original von Dodgi
nur wegen dem wechseln und so zieht das doch die Spielzeit nicht so arg...
du hast offensichtlich noch nie ein adventure mit 11-17 Disketten gespielt

Da geht es nicht linear das man nur alle XX minuten wechseln braucht, da muß man manchmal bei jedem Bildwechsel DJ spielen. -
-
Zitat
Original von Black Sun
du hast offensichtlich noch nie ein adventure mit 11-17 Disketten gespielt
Da geht es nicht linear das man nur alle XX minuten wechseln braucht, da muß man manchmal bei jedem Bildwechsel DJ spielen.Hi. Kannste mal ein Beispiel nennen? Hab früher auch viele Adventures gespielt, die auf mehreren Disketten ausgeliefert wurden. Da wars aber eigentlich immer so, dass die Installation ne halbe Ewigkeit gedauert hat (Diskette rein, Inhalt draufkopiert, Disk raus, nächste Disk rein,usw.. + die anschließende Dekompromierung auf der HD), aber dann hat man die Disks nicht mehr gebraucht. Oder hast du die ohne HD gespielt?
-
es gab halt auch Zeiten wo eine HD nicht gerade üblich war

Mitte der 80er war ne 20MB Festplatte für nen Atari ST ja schon was besonderes. Wenn man alles auf festplatte kopiert ist es natürlich nicht so schlimm. Aber imo hatten die wenigsten Atari ST und Amiga 500 in den späten 80ern überhaupt ne Festplatte. 1991 hat ne simple 4MB Speichererweiterung für einen Atari ST ja schon 1000DM gekostet.
Und nicht zu vergessen, die frühen adventures haben oft garkeine Installation unterstützt. Wenn ich mich nicht täusche war Indy & Last Crusade so ein Fall. -
das macht sicher dann ne Menge spass wenn man bei jedem Bildwechsel die Diskette wechseln muss.

-
tja, als kleiner dummer Schüler hat man halt nicht das Geld um sich mal eben ne Festplatte für 2000DM kaufen zu können.
-
Zitat
Original von Black Sun
tja, als kleiner dummer Schüler hat man halt nicht das Geld um sich mal eben ne Festplatte für 2000DM kaufen zu können.selbst ich hatte noch so ein Ding und habe damit Willy Beamish, Indiana Jones und Monkey Island gespielt

-
-