1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Zoll erfahrungen

• RavenCloud
  • 19. März 2008 um 12:55
  • zico
    Meister
    • 9. Februar 2013 um 22:30

Bei mir beginnt jetzt auch zum ersten Male das große Zittern. Hab mir dem Super Mario Galaxy 2 Soundtrack aus Japan bestellt. 29,85 EUR. Sollte also über der Freigrenze liegen. Bin gespannt.

Freundin ordert gern mal Cels und da wissen diese Menschen nie, wie man das einstufen soll. :D

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 13:56

Aber das ist doch extrem dreist; Ich zahle Geld für schnellen Versand, das Päckchen ist in 3-4 Tagen in Deutschland und dann liegt das Paket über zwei Wochen beim Zoll ohne das etwas passiert... haben die nicht ne Bearbeitungszeitoberggrenze O__o

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 11. Februar 2013 um 14:02

Bestimmt. Zum Jahreswechsel sollte alles aufgearbeitet sein :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• atari_afternoon
    Profi
    • 11. Februar 2013 um 14:38

Man könnte jetzt natürlich originell sein wollen und einen Beamtenwitz erzählen ^^

• Ignorama
    4 the Players
    • 11. März 2013 um 19:47

Mal doch ne Frage: Wenn ich nen riesiges Paket aus den USA kriege ohne ne Rechnung zu haben, wie genau läuft das dann beim Zoll? Muss ich denen irgendwie beweisen das es ein Geschenk ist, oder müssen die mir, wenn weder ich ne Rechnung mitbringe, noch eine beiliegt, mir das Ding mitgeben?

Ich bin aktuell dabei etwas in nem US-Forum zu kaufen und da weiß ich gar nicht wie ich das beim Zoll belegen soll ?(

Meine Sammlung

• Vit
    Erleuchteter
    • 11. März 2013 um 19:51

AFAIK: den zu zahlenden Betrag aus dem Forum ausdrucken und mitbringen. Andernfalls wird das Zollamt nach bestem Wissen und Gewissen verzollen, da ja auch bei Geschenken nur ein bestimmter Freibetrag gilt.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Game-Fire
    Meister
    • 11. März 2013 um 19:54

Auch bei Geschenken gilt, dass ein Wertnachweis, sofern günstiger als regulär, zu erbringen ist.
    Fehlt ein Wertnachweis, wird der Wert auf Grundlage von üblichen Verdächtigen geschätzt, nicht selten bedient sich der Zoll dabei eben der Seiten von ebay.
    Kriegst du es also günstiger, als auf ebay üblich, empfiehlt es sich, einen Beleg über den gezahlten Betrag zu erbringen (zB Ausdruck der PayPal-Zahlung).

Und dir mitgeben, weil keine Rechnung vorhanden ist .. siehe oben (wird geschätzt).

Nachweis, wenn du aus den USA kaufst, dürfte hier dann sicherlich über die PayPal-Zahlung möglich sein, also einfach die Transaktion bei PayPal aufrufen und ausdrucken, das reicht in der Regel.

Wichtig: Der Versand muss darauf ebenfalls ersichtlich sein!

ToWi-Photography
    Flash-Universum.de - ToWi's Elongated Coins and more...
    Gottesblog - Rezepte und mehr...
    Game-Fire - deine Videospiel-Datenbank
    Toy-Ninja.de - Games, Toys and more

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 11. März 2013 um 19:55

Ich habe mir einmal, nachdem der Zoll mir ein Päckchen nicht aushändigen wollte, eine "Schenkungsbeglaubigung" schreiben lassen (war wirklich ein Geschenk), in der halt stand, dass es tatsächlich ein Geschenk für mich ist. Hat glücklicherweise funktioniert, ärgerlich war es wegen des entstandenen Aufwandes für mich trotzdem, ist es ja immer wenn es um den Drecksladen geht.

Wenn du mit PayPal bezahlen solltest, lass' dir eine PayPal Invoice schicken und bring die und den Zahlungsnachweis mit zum Amt, sicher ist sicher.

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Ignorama
    4 the Players
    • 11. März 2013 um 19:56

Was heißt denn nach bestem Wissen und Gewissen? Handelt sich halt um 30 Jahre alte Videospiele, nix wo man UVPs für hat. Gucken die dann auf Ebay oder wie? Und was, wenn ich wesentlich weniger zahlen muss als sie wert sind? Der Verkäufer macht mir halt nen extrem guten Preis um mich in meiner Sammlung zu unterstützen, is also nurn Bruchteil dessen, was die eigentlich wert wären. Wenn ich das als PayPal-Beleg mitbringe reicht es aus?

Meine Sammlung

• Vit
    Erleuchteter
    • 11. März 2013 um 19:59

Genau, wie oben schon gesagt, die einschlägigen Seiten (ebay DE, UK, US, etc).

/edit
    Paypal sollte eigentlich reichen.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 11. März 2013 um 19:59

Lass dir vom Verkäufer vorab eine PayPal-Zahlungsanforderung senden. Diese UND den entsprechenden PayPal Vorgang nach der Zahlung druckst du aus und nimmst du mit.

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Ignorama
    4 the Players
    • 11. März 2013 um 20:01

Heißt also selbst wenn mein Kaufbetrag deutlich geringer war, gucken die sich die überzogenen Sofortkaufangebote an und nutzen die als Richtlinie? :lol: Geiles System. Aber ich vermute bei 30 Jahre alten INTV-Games ist der Fokus nicht so groß, bringe denen einfach die PayPal-Rechnung mit der Spieleliste drauf mit und gucke was passiert, kann mir nicht vorstellen das die da groß Recherche betreiben werden, da es einfach völlig uninteressant für die sein dürfte und die keine Ahnung vom Wert haben.

Edit:

@ Omnibot

Jap, is das beste. Hab ihm auch gesagt er soll einfach die Spiele auflisten mit Titel und mir ne Aufforderung schicken, wird dann schon glatt gehen

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 11. März 2013 um 20:09

Mmh, Ich komme ja ausner "Blau-Weißen" Familie und bei denen (sind auch Menschen) macht u.A. der Ton die Musik; will heißen: wenn die Böcke drauf haben, gucken die schon mal ganz genau hin- und in der Tat: zuerst bei Ebay und co. / Ergo: immer schön freundlich sein! (Im Gegensatz zu "regulären" Polizei-Beamten haben Zöllner jedoch keinerlei "Ermessensspielraum", d. H. sie können kein Auge zudrücken, selbst wenn sie wollen). Beim Zoll muss immer alles ganz genau laufen und dokumentiert werden. "Anderslaufende", "locker-gehandhabte" Fälle sind demnach reines Glück oder halt auf schludrige (oder anders ausgedrückt:sympathisch-undogmatische) Zöllner zurückzuführen (könnte sie aber den job kosten).

Viel Glück, wird schon! :)

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 11. März 2013 um 20:21
    Zitat

Beim Umgang mit dem Zoll gilt generell; Seit stehts freundlich, bringt eure Unterlagen mit (ausgedruckter PayPal Beleg reicht idR) und egal wie lange es dauern möge den Zollbescheid fertig zu stellen verscherzt es euch nicht mit den Beamten !

(Aus meinem Import FAQ) von daher OH JA ! :)

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. März 2013 um 02:22

Hier in Kassel sind glücklicherweise fast nur junge Beamte, die noch nicht so verbittert und locker sind. Der einzige echt mürrische Typ sitzt am Bezahlschalter und da ists dann schon gegessen :D

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 12. März 2013 um 02:31

^^

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 1. April 2013 um 18:12

Kleine Frage: Momentan hängen zwei Pakete vom Zoll. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschickt von verschiedenen Händlern. Wird beides beim Zoll zusammengerechnet? Hätte keine Lust auch noch die Zollgebühren ab 150€ zu zahlen -_-

• masematte
    Gast
    • 1. April 2013 um 18:58

Normaler Weise wird jedes paket einzel abgerechnet

• hydr0x
    Meister
    • 1. April 2013 um 19:00

Von verschiedenen Händlern darf gar nicht gemeinsam verzollt werden.

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 1. April 2013 um 19:07
    Zitat von hydr0x

Von verschiedenen Händlern darf gar nicht gemeinsam verzollt werden.

Gut, danke.
    Habe mir gerade überlegt sonst eine Minute später das andere Teil abzuholen. Fiese Blicke beim Zöllner garantiert :D

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™