1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Zoll erfahrungen

• RavenCloud
  • 19. März 2008 um 12:55
  • Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2013 um 15:37

Heute beim Zoll...

Er: Was ist das?
    Ich: Eine Nebelmaschine, die man an ein Videospielsystem anschließen kann.
    Er: ... (guckt verständnislos)
    Ich: Ich stehe halt auf komischen Kram.
    Er: Das können sie nicht mitnehmen.
    Ich: Wieso? Habe ich doch gekauft.
    Er: Microsoft hat einen Antrag bei uns gestellt, so dass alle Importe genehmigt werden müssen.
    Ich: Dann genehmigen sie das doch.
    Er: Das muss von Microsoft genehmigt werden.
    Ich: Wieso? Das gehört nicht Microsoft sondern mir.
    Er: Es geht da um die Lizenzen. Die Chinesen fälschen ja alles.
    Ich: Ich bin kein Chinese und auch kein professioneller Nebelmaschinenfälscher.
    Er: Ich kann da nix machen.
    Ich: Und was passiert, wenn Microsoft entscheidet, dass ich die Maschine nicht haben darf?
    Er: Dann wird das Gerät zerstört und sie erhalten darüber einen Beleg.
    Ich: Falls das passiert erhält Microsoft von mir auch einen Beleg mit meinen bisherigen Käufen und meiner zukünftigen Mitgliedschaft in der Sony-Sekte!
    Er: Verstehe ich nicht.
    Ich: Ist egal, schönen Tag noch.
    Er: Gleichfalls.

Merkwürdige Welt.

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Juli 2013 um 15:48

MS verbietet dir also dein Zeug? Auch nich schlecht...

Meine Sammlung

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2013 um 15:56

Ich gehe ja mal stark davon aus, dass sie es genehmigen werden, aber der Prozess ist richtig affig. Jetzt macht der Zollbeamte Bilder, schickt die an MS und bekommt irgendwann Rückmeldung. Dann meldet er sich bei mir und ich darf da wieder vorsprechen. Das müsste doch auch mit ein paar Online-Listen weniger bürokratisch machbar sein...

Tanz den Kirby!

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• cenobite
    Moderator
    • 12. Juli 2013 um 16:12
    • Offizieller Beitrag

Ist bei PS3-Zubehör (z.B. Controller) aus Asien das Selbe.

In ein paar Tagen wird sich der Zollbeamte bei Dir melden und dann kannst Du den Kram mitnehmen - sofern es keine Fälschung ist.

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Onkelpsycho
    Gast
    • 12. Juli 2013 um 16:40

Hast Du das wirklich gesagt?

Meiner Erfahrung nach schalten die bei solchen flapsigen Antworten auf sturr und man kriegt meist garnix...

Da wundert mich, das ich alles so toll durchkriege... Ich hab sogar die Rasierschaumdose aus Jurassic Park mit den Genfläschchen durchgekriegt... :D :D :D

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2013 um 16:51

Der Typ hat auch leicht sauer geguckt, aber mir ist es notfalls wichtiger meine Meinung zu sagen, als freundlich behandelt zu werden.

Tanz den Kirby!

• suicider
    Gast
    • 12. Juli 2013 um 16:57

Ganz schlechte Idee auf dem Zollamt :D

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2013 um 17:02

Super Idee für mein Selbstwertgefühl! (ist wichtiger als ein Rock Band Stage Kit für die 360)

Tanz den Kirby!

• Vit
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2013 um 03:28

Haha, soviel zur Globalisierung und freie Märkten... :lol:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2013 um 09:31

Na, mit der Comedy-Nummer hast Du den Zöllnern doch 1-A den Tag versüßt; Hut ab!

(+Ich hatte beim Lesen auch meinen Spaß; Danke!) :thumbup:

rofl@ "i'm no professional steam-machine-faker" ^^

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Juli 2013 um 16:13

Mir fällt grad auf: Ich bekomme ja bald einen custom made Arcade-Stick aus den USA, kanns nicht sein das ich damit ebenfalls böse Probleme bekomme?

Als Grundlage dient ja ein NeoGeo X-Stick, hat der eventuell ein CE-Zeichen drauf, auf das ich im Notfall verweisen könnte? Wie genau müsste der Verkäufer das Paket denn ausschreiben, damit es voraussichtlich nicht geöffnet wird? Es geht mir nicht drum den Zoll zu betrügen, sondern darum das ich von mir aus gerne den Zoll zahle, aber die bitte nicht wegen solch dämlicher Formalien meinen Stick zerstören :(

Edit: Oder ist der Controller vielleicht nicht betroffen, da er ein Eingabegerät für eine Konsole aus den frühen 80ern ist? Afaik ist der CE-Zwang ja erst ab 85 eingetreten.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (13. Juli 2013 um 16:38)

• flip
    Profi
    • 13. Juli 2013 um 17:44

Sehr nebulös, das ganze. Zoll ist wie LARP basierend auf Kafka-Romanen: Bürokratie ad absurdum geführt. Den Mitarbeiter nenne ich gern Zolltroll.

"He who dies with the most toys wins"

• Game-Fire
    Meister
    • 13. Juli 2013 um 17:47
    Zitat von Ignorama

Edit: Oder ist der Controller vielleicht nicht betroffen, da er ein Eingabegerät für eine Konsole aus den frühen 80ern ist? Afaik ist der CE-Zwang ja erst ab 85 eingetreten.

Er ist zwar für eine Konsole, die unter die Sonderrichtlinie fällt, aber das Teil ist ja jetzt produziert.
    Rein rechtlich muss entweder der Hersteller ein CE Zeichen beantragen, oder der Importeur, der in diesem Falle dann ja du wärst.

Wobei ich bisher bei noch keiner Hardware hier wirkliche Probleme hatte, kann auch sein, dass die hier in Dortmund etwas lockerer sind bei sowas.
    Selbst die Zollgebühr für Unterhaltungselektronik habe ich bisher noch nie bezahlen müssen, immer nur die 19% EUSt.

ToWi-Photography
    Flash-Universum.de - ToWi's Elongated Coins and more...
    Gottesblog - Rezepte und mehr...
    Game-Fire - deine Videospiel-Datenbank
    Toy-Ninja.de - Games, Toys and more

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Juli 2013 um 18:47

Ist das alles kompliziert und vor allem so glücksabhängig. Bei guter Laune winken die Zollbeamten sowas sicher durch, bei schlechter wirds dann spannender :(

Angenommen die würden das Ding wegen CE nicht rausrücken: Dürfen die es dann einfach vernichte, müssen die es zurückschicken, oder würde sich das erst dann entscheiden was passiert? Geht ja nicht um einen Fake, sondern einen Umbau.

Edit: Wie genau könnte ich denn nen CE-Siegel beantragen? Wäre aber vermutlich unverhältnismäßig teuer, richtig?

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (13. Juli 2013 um 18:52)

• Game-Fire
    Meister
    • 13. Juli 2013 um 18:53

Bei Sachen, die aus verschiedenen Gründen sichergestellt werden, gibt es entsprechende Aufbewahrungsfristen.

Ja nach Grund der Sicherstellung, gibt es dann die Möglichkeit, dass die Sachen in Zollauktionen zum Verkauf kommen oder aber in die Vernichtung.

Aber wie schon gesagt, ich habe in all den Jahren bisher nicht einmal eine Sicherstellung gehabt, weder Software, noch Hardware.

ToWi-Photography

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2013 um 13:39

Ich durfte mein Stage Kit heute abholen. Muss noch ein paar Tage warten, bis mein Step Down Converter ankommt, dann nehme ich es in Betrieb. Mich hat nur gewundert, dass ich so wenig zahlen musste. Ich bestelle nicht oft im Ausland (lasse mir den Kram lieber mitbringen), aber ich könnte schwören, dass beim letzten Mal auch die Versandkosten verzollt wurden. Diesmal war es nur der Kaufpreis. War also der frühere Zollbeamte einfach unfähig oder hat sich da was geändert?

Tanz den Kirby!

• Game-Fire
    Meister
    • 18. Juli 2013 um 13:42

Der erste Beamte war nicht unfähig, er hat nur nach den Zollbestimmungen gehandelt.
    Das Porto ist ebenfalls mitzuberechnen. Wenn es der Beamte diesmal nicht gemacht hat, hast du halt Glück gehabt.

ToWi-Photography

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2013 um 13:46

Die Einfuhrumsatzsteuer zahlst du (ab Gesamtwert von > € 22,-) auf den Gesamtpreis inkl. Versand. Zoll zahlst du erst ab einem Warenwert von >€ 150,-. War das Teil in dem Preissegment? Wenn es darunter war und der Versand nicht berücksichtigt wurde, hatte der Beamte einfach einen großzügigen Tag. Das Glück hatte ich auch schon, wie leider auch das Gegenteil als mein Lieblings-Schnauzbart es richtig zelebriert hat mich auszunehmen :cursing:

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2013 um 13:59

War unter 150 Tacken. Also habe ich anscheinend nur die Steuer gezahlt. Leider wurde ich auf dem Rückweg noch von den Coppern erwischt, die feststellten, dass meine TÜV-Plakette abgelaufen war. So hat der Staat dann doch noch voll zugegriifen! ;)

Tanz den Kirby!

Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 18. Juli 2013 um 22:11

Na toll!

Mein FM Towns Spiel liegt beim Zoll!

Dabei hat das Teil nen Einkaufs+Versandtwert von ca 22€!

WAS SOLL DER SCHEISS?!

モエロクリスタル大歓迎!!!

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™